[Sammelthread] Sony PlayStation 5

War das die letzten Seiten hier eigentlich auch mal Thema, was Spulenfiepen/Rassen und den Lüfter betrifft? Ist ja doch recht umstritten bei einigen Bewertungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich und Freunde haben absolut kein Spulenfiepen auf der PS4 Pro. und mit Sound vom Game könnte ich es auch nicht hören.

Irgendwie gehen die Leute heutzutage viel zu sehr ab mit Lärm, wenn ich mir anschaue was für ein Krach eine Dreamcast oder andere Konsolen früher gemacht haben, gab es darüber nie Kritik.

Man war von der Grafik und den spielen begeistert.

Seit der Xbox 360 ist das leider viel zu sehr in den Fokus verrückt.

Selbst Nvidia und derren Partner bekommen es nicht hin Karten für über 1500€ absolut leise zu bekommen.

Meine PS5 mit dem lauteren Lüfter ist im vergleich zur Xbox 360 (fat) und PS4 ein silent Monster.

Ansichtssache. Für mich war das schon immer ein Faktor der mir tierisch auf den Sender geht und die neue Xbox macht es vor wie es funktionieren kann.

Meine gpu rasselt auch und ich würde das Ding am liebsten in der wupper versenken.

Ich hab nach wie vor nen CD Player im Wohnzimmer, die Konsolenlüfter würde mir da wirklich auf die Eier gehen beim Musik hören...
(Kriegst ja mittlerweile nachgeschmissen und DA wandelt bei mir sowieso mein Yamaha AV)

Meine erste Konsole war übrigens ein NES, gefolgt von SNES & N64 - unhörbar - alle 3 :bigok:

Bei den Konsolen bin ich erst mit der PS4 / PS4 pro (jeweils die Releaseversion von 2013 / 2016) so empfindlich auf Lautstärke geworden, denn die Dinger waren Turbinen und ein Spielen bei Zimmerlautstärke war nicht möglich, wenn die Konsole schon gefühlte 60db erzeugt.

Die PS5 ist wirklich angenehm (den Lüfter höre ich kaum, das Spulenrasseln dafür schon). Perfekt ist diesbezüglich die series X. Ich hätte gerne den PS5 Controller und Exklusives auf der series X, dann hätte ich die perfekte Konsole.

Aber im Moment ist für mich am Schlimmsten, dass ich weder für die Xbox, noch für die PS, noch für den PC ein Spiel habe, dass ich unbedingt zocken will. Alles steht startbereit und es juckt mich in den Fingern... aber was zocken? Begeistert mich alles nicht im Moment, seitdem ich CP durch habe. Und für einen zweiten Durchgang reizt mich das auch nicht.

Spiele aktuell ein bischen GoW seit dem NG Patch, aber was neues wäre mir schon lieber :)
Bin zwar mit WD Legion, AC Valhalla, Fenyx Rising und Godfall noch lange nicht durch (bzw. habe einige nur kurz angespielt), aber so richtig Bock hab ich da auch gerade nicht drauf.

First World Problems. ;-)

Ich hab mich vorerst auch gegen die PS5 entschieden und spiele atm hauptsächlich Switch und PC. Die sollen erstmal ein paar PS5 Exclusives und eine neue Revision bringen, dann schau ich mir das noch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
...
Meine erste Konsole war übrigens ein NES, gefolgt von SNES & N64 - unhörbar - alle 3 :bigok:
Ohne Motor und Lüfter war ja auch nichts drinn was Lärm machen konnte bei den Klassikern. Meine MS und MD waren damals somit auch silent.

Dreamcast hat z.B. als eine der ersten Konsolen einen Lüfter drinnen gehabt.

Bei der Xbox One gab's ja schon Leute die sich über den Lüfter im externen Netzteil aufgeregt haben, man sucht auch heutzutage förmlich nach den üblichen Problemstellen um sich dann künstlich aufzuregen.

Die Xbox Series X wird in einem Jahr zeigen ob sie lauter wird oder nicht. Sony hat hier durch den leicht zugänglichen Lufter eine Reinigung sehr vereinfacht.

Ich warte nur darauf das die ersten sich über spulenfiepen in einem Elektroauto aufregen, vorher wurde alles ja durch sonstigen Lärm überlagert .

Ich hatte mit der PS1 gestartet, Xbox hatte ich auch, aber von allen ist die normale PS4 mit Abstand die lauteste. PS4 Pro is OK, zur Not halt die Anlage etwas aufdrehen. Wenn man PC hat, braucht man nicht zwingend eine Xbox, aber PS5 mit Demon Souls, bald RE8 und Ratchet & Clank hat schon exklusive Titel im Lineup.
Das fehlt irgendwie bei der Xbox, finde ich.

Ich hatte mit der PS1 gestartet, Xbox hatte ich auch, aber von allen ist die normale PS4 mit Abstand die lauteste. PS4 Pro is OK, zur Not halt die Anlage etwas aufdrehen. Wenn man PC hat, braucht man nicht zwingend eine Xbox, aber PS5 mit Demon Souls, bald RE8 und Ratchet & Clank hat schon exklusive Titel im Lineup.
Das fehlt irgendwie bei der Xbox, finde ich.
Resi ist soweit nicht exklusiv, da dürfen sich die SX/S Besitzer auch drauf freuen

Ja nur VR wird bestimmt wieder exklusiv sein wie schon bei RE7

Wann kommt endlich das Firmwareupdate für m.2 SSDs raus? Ich habe 7 Games installiert, noch 70GB frei, kann aber keine Spieleupdates mehr installieren, weil man idiotischer Weise mehr freien Speicher braucht, als ein Spiel groß ist :fresse:

Ich komme bisher komischerweise ganz gut zurecht mit der „kleinen“ System SSD. Spiele sind auf der 5er an einer 1G Leitung aber auch brutalst schnell wieder drauf gezogen. Was ich nicht brauche fliegt aus diesem Grund relativ schnell runter.

Interessant finde ich ja das z.B. das Spiel Control durch das kraken kompressionsverfahren auch erstmal 40% kleiner ist. Kraken kann von der PS5 ja auch direkt gelesen werden ohne das es dekomprimiert werden muss und kann diese daten dann auch mit 9Gb/s lesen

Meine Entscheidung steht auch. Es bleiben halt beide Konsole. Geht mir zwar gegen den Strich hier Switch, Xbox und PS5 stehen zu haben ( ich lande dafür wohl in der Hölle ), aber die Exklusivtitel die ich bisher bei Youtube etc. finden konnte, sprechen mich extrem an. Zumal ich Ghost of Tsushima noch nachholen muss...

Bis auf Farcry 6 ist bisher nix in Sicht was richtig gute Ego Shooter angeht auf der ps5, seh ich das richtig?
Hab gestern ein Video gesehen von Gamestar glaube ich, da waren echt gute Games dabei.
Aber meistens für Xbox und PC.
In nächster Zeit kommt da nix, oder?
Find ich grad blöde 😤

Am 21.6 kommt Back 4 Blood falls dir das gefällt. Erinnert mich sehr an Left 4 Dead.

Ist eher nix für mich.
Mag eher Singleplayer, mit guter Story dahinter. Am besten Open world, muss aber nicht sein. Bin auch mit Schlauch Levels zufrieden wenn des Rest passt.
RdR 2 war Hammer, Farcry find ich immer nice. Am besten brutal und richtig blutig😁
Zwar kein Ego Shooter, aber was ich mir innigst wünschen würde wäre ein neus Dead Space.
Bzw davon würde ich sogar einen neuaufguss kaufen, was ich sonst nie mache.
Irgendwie kommt da nix, nur so weichgekochte Flummi Scheisse.
Bei der Xbox sieht das anders aus finde ich.
Mal schauen, eventuell kaufe ich mir eine....

Ich kenne das Problem von 2 Dualshock Controllern und kann das bestätigen. Nicht schön!

Ich hatte bisher keine Probleme damit, aber hab einige Freunde, die das mit PS3/4, X360, X1 und Switch Controllern hatten. Konnten es oft über die Garantie abwickeln, ansonsten hab ich es für die gefixt.

@flatline
ich glaube das Spiel Returnal wird richtig gut.
Aliennation ist auch voll gut und voll spektakulär.
mir gefallen die Spiele von Housmarque

Returnal schaut echt gut aus, könnte ein Hoffnungsschimmer sein😉
Erinnert mich fast an Dead Space.
Danke für die Info😃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh