[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ja ich hoffe das es gut wird.
Bin auch auch sehr gespannt vorallem weil die Welt sich ja immer ändern soll.
Ein Resogun ist bei mir auch immer installiert und da bin ich mal gespannt ob das bei Returnal auch so wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt nur noch der Klarlack.

073D00E0-33B8-407F-A7D1-F6FDDB673AF0.jpeg
 
Hat von euch mal jemand einen Monitor mit 1440p inkl. Downscaler ausprobiert? Der BenQ EX3203R sieht ganz nett aus und scheint das Downscaling zu beherrschen. Evtl. ist das ja auch eine Alternative an der PS5?

Wer weiss, wann nun die HDMI 2.1-Ausgabegeräte endlich eintrudeln?
 
Philips Momentum 42" hat HDR1000 nen sehr geringen Inputlag und ist angeblich das schnellste VA panel das getestet worden ist. HDMI + VRR hat der auch.
Per DP auch Gsync möglich da Freesync 2 HDR
Preislich auch echt gut
Diese beiden Monitore sind recht gut aber ich habe den 42,5"

Testbericht
 
Ist ja auch n schönes Ding aber 60Hz holt leider keinen mehr ab. :d
Tja leider ist halt nichts perfekt.
am Geilsten wäre ja eine OLED mit 1000Nits 120Hz , Curved bei 42" mit VRR aber das ist eben alles wunschdenken.
Der Philips ist aber in anbetracht dessen was er kostet nicht verkehrt besonders wenn man das mit den ganzen anderen monitoren vergleicht.
Ich habe hier auch einen 2200€ Teuren AOC AG35UCG hier gehabt und der war in den Farben deutlich schlechter und es fehlte einfach die Brillianz aber dafür hat er eben 200Hz gehabt mit Gsync Ultimate aber im direkten vergleich war er einfach nur extrem zu teuer.
ucg.jpg

Wollte halt wissen ob ein so teurer Monitor wirklich so viel besser ist aber der war in der Bildqualität deutlich schlechter und auch nicht wirklich schneller nur eben das man den großen 120Hz+ Vorteil hatte dafür war der Rest halt dreckig, wie Kontrast,Farben und Brillianz weil geringere Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Habe jetzt letzte Woche ebenfalls meine Playstation 5 erhalten. Grundsätzlich bin ich mit der Performance der Konsole sehr zufrieden. Aktuell spiele ich Demon's Souls und sowohl die Grafik als auch die Ladezeiten sind wirklich super.

Meine anfängliche Euphorie ist aber bereits ein wenig verflogen... ^^ Ich weiss, ich sollte diesbezüglich nicht so kleinlich sein, aber es gibt ein paar Punkte die mich an der Konsole stören:

- Weshalb hat man sich für glänzendes Plastik entschieden? Meine Konsole hat dort mittlerweile sehr viele Kratzer, Flecken und Fingerabdrücke die ich nicht wegkriege. Habe es mal mit einem feuchten Lumpen und einem Mikrofastertuch von Swiffer versucht aber es funktioniert eigentlich gar nichts. Wie reiningt ihr den mittleren Teil der Konsole? Mit dem Swiffer-Tuch habe ich eigentlich nur ein wenig den Staub entfernt, trotzdem hat meine Konsole praktisch überall diese ganz feinen Mikrokratzer. Versteht mich nicht falsch, man sieht die Kratzer nur wenn man die Fläche mit der Taschenlampe beleuchtet. Bei normalem Licht sieht man gar nichts. Meine PS5 wurde auch ohne Plastikfolie auf dem mittleren Teil der Konsole ausgeliefert. Im Internet ist trotzdem die Rede davon dass da aktuell eine Folie angebracht wurde. Ich habe sowieso das Gefühl dass es sich bei meiner Konsole um einen Rückläufer handelt könnte. Im Bereich des Front-USB-Anschlusses sind ebenfalls viele Kratzer vorhanden, obwohl ich das Kabel bis jetzt nur einmal angeschlossen habe.
- Meine Konsole hat leider Spulenfiepen und ich höre es, wenn ich z.B. Demon's Souls Spiele, auch von meiner Couch aus (ich muss hierfür natürlich den Fernseher kurz stummschalten und mich wirklich auch auf das Geräusch der Konsoe fokussieren, läuft mein PC der direkt neben der Playstation steht höre ich fast nichts mehr). Da ich mit In-Ears spiele sollte mich das ja eigentlich nicht so stören. Aber eben, aktuell suche ich irgendwie verzweifelt nach Gründe um meine Euphorie einzudämmen.

Natürlich habe ich mir im Vorfeld Tests und Meinungen online durchgelesen und natürlich war ich mir dessen bewusst, trotzdem ist es für mich aktuell ein wenig ärgerlich. Bei 500 Euro hätte ich mir eine klein wenig bessere Verarbeitung gewünscht. Wobei für das Geld wir ja einen wirklich guten Gegenwert erhalten.

Was mich aktuell auch noch wenig nervt (aber hier hoffe ich das Sony in Zukunft nachbessern wird):

- Die nicht-vorhandene Möglichkeit Savegames auf eine externe Festplatte zu speichern. Aktuell kann man die Savegames nur sichern, wenn man PS+ hat. Und ich möchte ehrlich gesagt (zumindest aktuell) noch kein PS+ abschliessen.

Bitte helft mir meine Zwangsstörung abzulegen, damit ich mich wieder mit Freude Demon's Souls widmen kann. :( Das Einzige was mich aktuell ein wenig aufmunternt ist einfach die Tatsache, dass ich zwei Jahre Garantie auf die Konsole habe. D.h. falls etwas mit der Konsole sein sollte, bin ich in den nächsten zwei Jahren auf der sicheren Seite.

Meine Switch hat das Drift-Problem, meinen Monitor und mein Smartphone musste ich jeweils beide zweimal austauschen... Also irgendwie habe ich Pech oder die Qualität der Hardware hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Mittelteil gibt es Lösungen zum anbringen aber solang du die Konsole nur mit dem Controller bedienst sollte da nichts passieren. (Ja der Mittelteil wirkt vom weiten Top aber aus der Nähe....naja).

Von welchem Händler hast du deine PS5?

Einfach eine Runde Xbox 360 (FAT) nutzen, dann regt man sich über Spulenfiepen (bei Ton aus) nicht mehr auf :-)

Das mit den Savegames ist doch so seit der PS3 oder nicht?

PS+ hat sich zur PS3 Zeit richtg gelohnt, gab Gratis Spiele (solang man Abo hat) für PS3 + PS Vita, jetzt kann man das Abo holen oder sich ein Spiel kaufen.
Ich werde das Abo holen.
 
@wasdenn wenn es dich so dermaßen stört dann nimm dein Widerrufsrecht in Anspruch, falls du in dem Zeitraum noch bist.

Ansonsten kann ich nur sagen. Auch die PS5 ist ein Gebrauchsgegenstand. Ob hier oder da ein Kratzer 🤷‍♂️
Ich hab erfreue mich jeden Tag an den Games.

Meine PS5 ist eine aus der ersten Welle, da war auch keine Folie dran
 
Hab meine auch zum Release bekommen - keine Folie. Leute aus’m Freundeskreis auch.
Ist halt Klavierlack, da kann man noch so vorsichtig sein - wenn man es gegen das Licht hält, sieht man fast immer Mikrokratzer. Stört mich persönlich nicht.

Spulenfiepen haben halt leider viele, wenn es dich zu sehr stört dann solltest du sie wirklich zurück schicken.

@reishasser
Ne, bei der PS4 konnte man die Savegames auf einen USB Stick speichern. Ob das Sony hier jemals einführt....ich weiß nicht. Sie wollen die Leute halt zu PS+ treiben. Hat Nintendo bei der Switch ja auch so gemacht
 
Klavierlack war schon immer Mist. Immerhin ist das nur eine Konsole und kein Armaturenbrett in einem Auto ;)
Du könntest es bekleben, DBrand und Co haben da sicher was. Meine hat keine Kratzer, ich wische die nicht ab, da wird nur Staub "gewedelt" mit so einem Swiffer Teil.

Kam die Konsole allerdings schon mit Kratzern ist das natürlich was anderes. War sie denn als Rückläufer deklariert? Ansonsten würde ich mich beschweren beim Verkäufer und schauen, ob sie dir irgendwie entgegen kommen.


Viel Spaß mit Demon's Souls! Großartig, einfach großartig. PS+ lohnt sich übrigens sehr, wegen der PS+ Collection. Alleine die ist den Preis wert.
 
Vielen Dank für all eure Antworten!

Ich bin immer noch davon überzeugt dass ich hier masslos übertreibe! Es ist ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere Gegenstand auch. Trotzdem, ich gebe nicht häufig viel Geld aus (die PS5 ist jetzt die erste grössere Anschaffung für mich seit Jahren). Da wollte ich halt ein Produkt welches möglist frei von Mängeln ist (dass das nicht möglich ist ist mir ja durchaus bekannt).

@reishasser

Ich habe die Konsole bei einem grossen Händler in der Schweiz gekauft. Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich um einen Rückläufer handelt. Kann es vielleicht sein dass Sony defekte Konsolen repariert und wieder in den Verkauf zurückführt?

Aktuell können PS4 Savegames auch auf einen USB-Datenträger gesichert werden, PS5 Savegames jedoch nicht. :(

@Mr. J

Ein Widerrufsrecht gibt es bei uns in der Schweiz leider nicht. Aber eben, ich denke ich muss einfach damit klar kommen und mich mehr auf die Spiele fokussieren. Da ich keine PS4 hatte habe ich mir im letzten Jahr einen kleinen Backlog an PS4 Spielen angeschafft (Persona, Horizon, God of War, TLOU, Bloodborne, etc.).

@ExXoN

Da ich ja mit In-Ears spiele sollte mich das Spulenfiepen ja eigentlich nicht stören.... :( Aber trotzdem nervt es mich ein wenig.

@scrollt

Ehrlich gesagt habe ich zu Beginn meine Konsole ebenfalls ganz leicht mit einem Swiffer Tuch gereinigt. Dass dies solche Auswirkungen haben kann war mir nicht bewusst, mein Fehler. Btw. es kann durchaus sein dass du ebenfalls ganz ganz leichte Mikrokratzer hast, aber schaue bitte nicht nach! ^^

Nach einmal danke an alle für eure Antworten!

Viele Grüsse
 
Ein Widerrufsrecht gibt es bei uns in der Schweiz leider nicht. Aber eben, ich denke ich muss einfach damit klar kommen und mich mehr auf die Spiele fokussieren. Da ich keine PS4 hatte habe ich mir im letzten Jahr einen kleinen Backlog an PS4 Spielen angeschafft (Persona, Horizon, God of War, TLOU, Bloodborne, etc.).

Verkauf sie halt im Forum wenn dich die Kratzer stören. denke bei so einer lauten und verkratzen Konsole muste zwar abstriche beim Preis hinnehmen aber 900€ wirste bestimmt von einigen Bekloppten bekommen :shot:
 
Also ich möchte hier mal kurz an die OG PS3 Fat erinnern, die komplett mit Klavierlack lackiert war. Da gibt es auch einige auf dem Gebrautmarkt, die aussehen wie mit Schleifpapier bearbeitet.
Keine Ahnung wie man das hinbekommt, meine wurde damals auch nur mit einem Swiffer abgestaubt und die hat bis zuletzt keine Kratzer gehabt.

Bis jetzt hat meine PS5 auch keine, habe aber schon zurechtgeschnittene klare Lackschutzfolie, die bei Autos zum Einsatz kommt, hier liegen.
Vielleicht mache ich die mal drauf.
 
Gestern hatte ich ein echt komisches "Problem" mit meinem Laufwerk :d
Dass sich das Laufwerk mit Disc random hochdreht, auch wenn man das entsprechende Spiel nicht spielt,
konnte ich mittlerweile ja auch nachvollziehen.

Bisher war es aber noch immer irgendwie im Rahmen. War von der Lautstärke ca. so, als würde eine BluRay eingelesen werden.
Also kein richtiges Ausrasten, wie bei der Installation eines Spielst. Wie dem auch sei. Plötzlich hat die Konsole dann übelst gerattert,
als das Laufwerk mal wieder meinte die Disc einzulesen. Solch ein ähnliches Geräusch hatte ich auch schon mal bei der PS4 und PS4 PRO.
Da hatte ich die Disc dann aber einfach neu eingelegt und gut wars. Habe also auch jetzt die Disc direkt rausgenommen und wieder eingelegt. Hat aber nichts gebracht. Durch "Handauflegen" ging das Geräusch aber plötzlich weg. Habe ich die Hand runtergenommen, war es wieder da. Habe also etwas
an der Positionierung gespielt und seit dem ist wieder Ruhe im Karton.

Keine Ahnung was das nun war. Wobei ich jetzt nicht mal sicher bin, ob es wirklich vom Laufwerk kam, sondern einfach irgendein anderes Teil vibriert hat.
Also durch eine Vibration, die durchs Laufwerk ausgelöst wurde.
 
Also ich möchte hier mal kurz an die OG PS3 Fat erinnern, die komplett mit Klavierlack lackiert war. Da gibt es auch einige auf dem Gebrautmarkt, die aussehen wie mit Schleifpapier bearbeitet.
Keine Ahnung wie man das hinbekommt, meine wurde damals auch nur mit einem Swiffer abgestaubt und die hat bis zuletzt keine Kratzer gehabt.

Bis jetzt hat meine PS5 auch keine, habe aber schon zurechtgeschnittene klare Lackschutzfolie, die bei Autos zum Einsatz kommt, hier liegen.
Vielleicht mache ich die mal drauf.
Auf mich wirkt die Lackierung der PS3 (FAT) hochwertiger als auf der PS4/PS5.
Hab auch noch Autofolien da, die besondere Form hält mich noch davon ab die zurechtzuschneiden.
Hab damit auch aus meiner Schwarzen Fritzbox (1&1) eine Weiße gemacht.
 
Wäre schön wenn die PS5 mal VRR bekommt. Mit der Xbox kann ich VRR an meinem Philips Momentum einstellen aber bei der PS5 gibt es das doch noch nicht oder?
 
Auf mich wirkt die Lackierung der PS3 (FAT) hochwertiger als auf der PS4/PS5.
Hab auch noch Autofolien da, die besondere Form hält mich noch davon ab die zurechtzuschneiden.
Hab damit auch aus meiner Schwarzen Fritzbox (1&1) eine Weiße gemacht.
Habe leider keine PS3 FAT mehr um zu vergleichen, aber leicht zu verkratzen war sie definitiv nicht.
Habe vor vielen Jahren ein Fractal Gehäuse weiß foliert, weil ich damals weder ganz weiß noch ganz schwarz wollte. Ging gut, aber waren auch deutlich einfacher als die Form der PS5. Des^wegen bin ich auch noch zögerlich.
 
HDMI VRR oder FreeSync via HDMI?
das ist das gleich.
gleiche Technik
Genauso wie bei Displayport wo NV es Gsync nennt ,AMD sagt Freesync aber es ist beides der DP Standard Adaptiv Sync
 
genau so ist das
 
Was mich aktuell auch noch wenig nervt (aber hier hoffe ich das Sony in Zukunft nachbessern wird):

- Die nicht-vorhandene Möglichkeit Savegames auf eine externe Festplatte zu speichern. Aktuell kann man die Savegames nur sichern, wenn man PS+ hat. Und ich möchte ehrlich gesagt (zumindest aktuell) noch kein PS+ abschliessen.

Bitte helft mir meine Zwangsstörung abzulegen, damit ich mich wieder mit Freude Demon's Souls widmen kann. :( Das Einzige was mich aktuell ein wenig aufmunternt ist einfach die Tatsache, dass ich zwei Jahre Garantie auf die Konsole habe. D.h. falls etwas mit der Konsole sein sollte, bin ich in den nächsten zwei Jahren auf der sicheren Seite.

Finde es auch schade, dass bei PS5 Games es bisher nicht möglich ist, die Savegames extern zu sichern und dies nur mit PS+ als Cloudsave möglich ist. Im Moment geht das nur bei PS4 Games. Ich vermute mal, dass das aus Sicherheitsgründen momentan nicht freigeschalten wurde. Wenn wir Pech haben bleibt das auch so, siehe Nintendo Switch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh