Guten Morgen
Habe jetzt letzte Woche ebenfalls meine Playstation 5 erhalten. Grundsätzlich bin ich mit der Performance der Konsole sehr zufrieden. Aktuell spiele ich Demon's Souls und sowohl die Grafik als auch die Ladezeiten sind wirklich super.
Meine anfängliche Euphorie ist aber bereits ein wenig verflogen... ^^ Ich weiss, ich sollte diesbezüglich nicht so kleinlich sein, aber es gibt ein paar Punkte die mich an der Konsole stören:
- Weshalb hat man sich für glänzendes Plastik entschieden? Meine Konsole hat dort mittlerweile sehr viele Kratzer, Flecken und Fingerabdrücke die ich nicht wegkriege. Habe es mal mit einem feuchten Lumpen und einem Mikrofastertuch von Swiffer versucht aber es funktioniert eigentlich gar nichts. Wie reiningt ihr den mittleren Teil der Konsole? Mit dem Swiffer-Tuch habe ich eigentlich nur ein wenig den Staub entfernt, trotzdem hat meine Konsole praktisch überall diese ganz feinen Mikrokratzer. Versteht mich nicht falsch, man sieht die Kratzer nur wenn man die Fläche mit der Taschenlampe beleuchtet. Bei normalem Licht sieht man gar nichts. Meine PS5 wurde auch ohne Plastikfolie auf dem mittleren Teil der Konsole ausgeliefert. Im Internet ist trotzdem die Rede davon dass da aktuell eine Folie angebracht wurde. Ich habe sowieso das Gefühl dass es sich bei meiner Konsole um einen Rückläufer handelt könnte. Im Bereich des Front-USB-Anschlusses sind ebenfalls viele Kratzer vorhanden, obwohl ich das Kabel bis jetzt nur einmal angeschlossen habe.
- Meine Konsole hat leider Spulenfiepen und ich höre es, wenn ich z.B. Demon's Souls Spiele, auch von meiner Couch aus (ich muss hierfür natürlich den Fernseher kurz stummschalten und mich wirklich auch auf das Geräusch der Konsoe fokussieren, läuft mein PC der direkt neben der Playstation steht höre ich fast nichts mehr). Da ich mit In-Ears spiele sollte mich das ja eigentlich nicht so stören. Aber eben, aktuell suche ich irgendwie verzweifelt nach Gründe um meine Euphorie einzudämmen.
Natürlich habe ich mir im Vorfeld Tests und Meinungen online durchgelesen und natürlich war ich mir dessen bewusst, trotzdem ist es für mich aktuell ein wenig ärgerlich. Bei 500 Euro hätte ich mir eine klein wenig bessere Verarbeitung gewünscht. Wobei für das Geld wir ja einen wirklich guten Gegenwert erhalten.
Was mich aktuell auch noch wenig nervt (aber hier hoffe ich das Sony in Zukunft nachbessern wird):
- Die nicht-vorhandene Möglichkeit Savegames auf eine externe Festplatte zu speichern. Aktuell kann man die Savegames nur sichern, wenn man PS+ hat. Und ich möchte ehrlich gesagt (zumindest aktuell) noch kein PS+ abschliessen.
Bitte helft mir meine Zwangsstörung abzulegen, damit ich mich wieder mit Freude Demon's Souls widmen kann.
Das Einzige was mich aktuell ein wenig aufmunternt ist einfach die Tatsache, dass ich zwei Jahre Garantie auf die Konsole habe. D.h. falls etwas mit der Konsole sein sollte, bin ich in den nächsten zwei Jahren auf der sicheren Seite.
Meine Switch hat das Drift-Problem, meinen Monitor und mein Smartphone musste ich jeweils beide zweimal austauschen... Also irgendwie habe ich Pech oder die Qualität der Hardware hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüsse