[Sammelthread] Sony PlayStation 5

das ist das gleich.
gleiche Technik
Genauso wie bei Displayport wo NV es Gsync nennt ,AMD sagt Freesync aber es ist beides der DP Standard Adaptiv Sync
Jain. Das ist hier noch etwas anders.
Unter der Haube funktionieren HDMI VRR und FreeSync via HDMI gleich.
Unterscheiden tun die beiden sich aber, wie sie im EDID ausgewiesen werden.
Das ist aber leider der wichtige Punkt.

Das ist auch bspw. der Grund, wieso man beim LG C9 ohne weiteres kein FreeSync via HDMI aktivieren kann, sondern
erst mittels EDID-Modifkation dem Treiber sagen kann, dass man ein "FreeSync" Display angeschlossen hat. Aus dem
gleichen Grund haben bspw. die 2020er OLEDs ja auch einen Slider im Menü, wo man "FreeSync Premium" aktivieren kann.

Um das ganze anders zu formulieren:
Sollte es sich bewahrheiten, dass Sony nur HDMI VRR-Unterstützung hinzufügt, dann wird man an Monitoren, die nur "FreeSync via HDMI" unterstützen,
kein "HDMI VRR" nutzen können. Einfach weil die Konsole kein kompatibles Display erkennen wird. Sollte dein Monitor also nur FreeSync via HDMI unterstützen und die PS5 nur HDMI VRR, dann wirst du mit deinem Monitor nicht weit kommen bei der PS5.

Bei der Series X wird ja explizit beides unterstützt. Bei "Enable VRR" wird ja auch nicht ohne Spaß FreeSync 2 und HDMI VRR separat genannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Monitor hat Freesync per DP und VRR per HDMI.
Weil Gsync oder Freesync funktioniert nicht per HDMI
Mit der Xbox One X läuft VRR aber per HDMI

Edit: Ob das dann mit der PS5 läuft :rolleyes2:

EDIT2: auf der Philips Seite gibt es da keine richtigen Infos zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Gsync oder Freesync funktioniert nicht per HDMI

Das deutet dann stark darauf hin, dass dein Monitor nur FreeSync via HDMI unterstützt.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Momentum auch an deine 2080 Ti angeschlossen hast (via DP). Dank Adaptive Sync funktioniert das dann ja auch alles soweit einwandfrei. Adaptive Sync ist ja der offizielle VESA Standard, auf dem FreeSync basiert und den NVIDIA 2019 via Treiber implementiert hat. Weswegen alle Adaptive-Sync (und damit FreeSync Displays) nun auch mit NVIDIA Karten funktionieren.

Würde dein Philips Momentum HDMI VRR unterstützen, könntest du ihn via HDMI an deine Grafikkarte anschließen und wärst dann in der Lage manuell "G-Sync" zu aktivieren. Sollte dein Monitor also HDMI VRR unterstützen, würde sich "G-Sync" problemlos
aktivieren lassen, da NVIDIA damals HDMI VRR implementiert hat Also den offiziellen VRR Standard des HDMI Forums. Was NVIDIA nicht implementiert hat ist eben FreeSync via HDMI. Weil das halt AMDs "Eigenzüchtung" ist. Weswegen du mit NVIDIA Karten zwar FreeSync Displays via DP, dank Adaptive Sync, ansteuern kannst. Aber eben nicht via HDMI. Außer sie unterstützen eben HDMI VRR.

Mit der Xbox One X läuft VRR aber per HDMI
Die Frage ist halt: Was für ein HDMI VRR-Standard. HDMI VRR oder FreeSync via HDMI. Nach deinen Schilderungen wird es FreeSync via HDMI sein, was da via HDMI läuft. Weswegen du dann hoffen solltest, dass Sony neben HDMI VRR auch FreeSync via HDMI implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhhhhh, ich habe gerade Astros Playroom durchgezockt und bin irgendwie komplett geflasht vom Gesamtpaket😍
 
So, gerade eben einen Boss in Demon's Sould platt gemacht (Adjudicator). Das Spiel ist einfach der absolute Hammer!

Ich werde die Playstation 5 auf jeden Fall behalten. :) Zwar ist das Spulenfiepen hörbar, aber im Vergleich zur PS4 die ich mal von einem Freund ausgeliehen hatte sind das immer noch Welten was die Lautstärke betrifft. Schade wegen dem Spulenfiepen, weil mein Lüfter wirklich sehr sehr leiste zu sein scheint. Vielleicht wird es in ein paar Jahren eine neue Revision geben. Dann schlage ich da noch einmal zu und vererbe meine jetzige PS5 meinem Neffen.

@Skip2baloo

Die PS+ Collection hört sich wirklich sehr gut an. Ich mag es aber lieber wenn ich die Spiele physisch habe. :) Z.B. konnte ich mir mal günstig die Persona 5 Royal - Launch Edition ergattern die es aktuell neu glaube ich nicht mehr zu kaufen gibt.


@SwissCrow

Soweit ich weiss kann man ein Produkt in der Schweiz nur ungeöffnet zurückgeben. Ein Widerrufsrecht so wie in Deutschland gibt es bei uns nicht. Ich musste mal eine GTX 970 zurückgeben weil das Spulenfiepen wirklich unerträglich war (kein Vergleich zur PS5) und mir wurde 10% vom Kaufpreis abgezogen weil es sich hier um keinen Defekt handelt.

Viele Grüsse
 
@TZGamer dann müsste ich aber eine RTX3000 haben damit ich VRR testen kann. Die RTX2000 kann das doch noch nicht
 
echt.. ok das muss ich mal ausprobieren
 
Hat eigentlich mal jemand Vergleichsmessungen durchgeführt was Temperatur und Arbeitsspeicher betrifft? GN hat doch sicher mit seiner „Messung“ ordentlich Staub aufgewirbelt. Gibt es da schon Vergleichsmessungen?
 
So, gerade eben einen Boss in Demon's Sould platt gemacht (Adjudicator). Das Spiel ist einfach der absolute Hammer!

Ich werde die Playstation 5 auf jeden Fall behalten. :) Zwar ist das Spulenfiepen hörbar, aber im Vergleich zur PS4 die ich mal von einem Freund ausgeliehen hatte sind das immer noch Welten was die Lautstärke betrifft. Schade wegen dem Spulenfiepen, weil mein Lüfter wirklich sehr sehr leiste zu sein scheint. Vielleicht wird es in ein paar Jahren eine neue Revision geben. Dann schlage ich da noch einmal zu und vererbe meine jetzige PS5 meinem Neffen.

@Skip2baloo

Die PS+ Collection hört sich wirklich sehr gut an. Ich mag es aber lieber wenn ich die Spiele physisch habe. :) Z.B. konnte ich mir mal günstig die Persona 5 Royal - Launch Edition ergattern die es aktuell neu glaube ich nicht mehr zu kaufen gibt.


@SwissCrow

Soweit ich weiss kann man ein Produkt in der Schweiz nur ungeöffnet zurückgeben. Ein Widerrufsrecht so wie in Deutschland gibt es bei uns nicht. Ich musste mal eine GTX 970 zurückgeben weil das Spulenfiepen wirklich unerträglich war (kein Vergleich zur PS5) und mir wurde 10% vom Kaufpreis abgezogen weil es sich hier um keinen Defekt handelt.

Viele Grüsse
Demon‘s Souls ist einfach ein Stück Spielegeschichte. Und von BluePoint phänomenal aktualisiert. Werde ich noch viele Male spielen. Das steht fest. Trotz Platin, habe schon wieder Lust 🤪
 
So, konnte die ps5 jetzt endlich anschließen.

Haptik des Joysticks empfinde ich als viel besser, als bei der Xbox. Meckern auf hohem Niveau, aber das ist mir direkt aufgefallen.

Astrobot ist auch ganz lustig.

Schaue natürlich gerad etwas genauer hin, weil die Xbox pfeilschnell ist und dabei lautlos. Welche Games, vorzugsweise kostenlos, kann ich denn mal nutzen um ggf. Spulenrasseln zu ermitteln. Bin da extrem empfindlich und würde das vor der Rückgabefrist gerne ausprobieren. Auch der Lüfter ist bisher ruhig - wie provoziere ich den etwas um zu starten?

Verrückt welche Paranoia man so entwickelt ... scheiss Internet.
 
@Zöppken
also ich habe ja die ps5 schon seit Release und konnte nicht feststellen das der lüfter mal Gas gegeben hat.
rückgabe würde ich grundsätzlich immer über ebay machen 😝
 
@Zöppken
also ich habe ja die ps5 schon seit Release und konnte nicht feststellen das der lüfter mal Gas gegeben hat.
rückgabe würde ich grundsätzlich immer über ebay machen 😝

Ja die würde wohl direkt weggehen, aber das bring ich einfach nicht über mich. Wahrscheinlich kommt dann ein Teenie der einfach zocken will.... ne das übernehmen andere. Ich werde die Woche jetzt mal ausgiebig nutzen.

Der erste Eindruck ist aber sehr gut und allein die Haptik macht Spaß. Sollten sie den Release von Kena im März halten, bin ich zusammen mit ghost of tsushima erstmal versorgt :-)
 
Du kannst doch glaube 20 spiele kostenlos runterladen wenn du eine PS5 hast.
god of war ist auch dabei und auch aktuell mit 60fps sowie Days Gone was auch in 60fps läuft

kena wird bestimmt super genial
 
Jau, danke! Dachte nur es gibt bei der Auslastung der Konsole spezielle Titel die da ordentlich Leistung abverlangen.
 
Hab es seit dem 2. Drop nicht mehr verfolgt, aber gab es zwischenzeitlich mal wieder einen Drop irgendwo? Oder gibt es demnächst wieder einen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am meisten zieht Spiderman Remaster oder Miles Morales mit 190watt
Wie süß :ROFLMAO:
Meine Graka braucht alleine ca. das 3-fache :oops:
Von daher finde ich 190W top (y)
 
Ich konnte ganz kurz bei Amazon sehen das angeblich am 23.2 was reinkommen soll aber keine Ahnung ob das stimmt.
 
Habe gestern immer wieder aktualisiert und dann stand da plötzlich erwartet 23.2 oder sowas. Bei nochmaligem aktualisieren war dann wieder nich verfügbar
 
Ah ok (y)
Naja, ist nicht so dringend im Moment. Zuviele andere Sachen zu tun

War beim 2. Drop (19.11.) zu euphorisch. Hatte 8-10 Shops ständig im Auge und bin trotzdem leer ausgegangen
(unnötig verschwendeter Tag :rolleyes2:)
 
ja ist auch lächerlich weil die bots alles weg kaufen.
die ganze welt will den kasten haben da ist es dann schon echt ne Lotterie wenn man da ne PS5 bekommen hat.
ich habe auch nur Glück gehabt mit meiner ps5 weil ich in der Nachtschicht zufälligerweise auf Amazon gegangen bin und gesehen hatte das um 0:00 uhr das Teil schon verkauft wird. Habe sofort zugeschlagen.
 
Mein Gehirn blendet mittlerweile die Geräusche, die von der PS5 kommen, auch einwandfrei aus. Oder die Konsole hat sich selber leiser gemacht :d

Waren aber so oder so nie wirklich nervende/laute Geräusche.
 
@Zöppken

Hallo Zöppken

Also meine Konsole hat auch Spulenfiepen bei Astro's Playroom. Jedoch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Demon's Souls. Demon's Souls im Performance Modus erzeugt bei mir aktuell das lauteste Spulenfiepen.

Andere Spiele habe ich bis jetzt nicht getestet, sorry!

Ich hätte da noch eine andere Frage an euch: aktuell habe ich meine PS5 an einen Full-HD Fernseher angeschlossen. Denkt ihr es würde sich lohnen hier bald auf einen 4K Fernseher aufzurüsten? Würde dann direkt schauen dass der Fernseher 120 Hz, VRR und HDMI 2.1 hat. Demon's Souls sieht aber auch schon auf meinem Full-HD überragend aus. :)
 
Vermutlich wirkt das Bild mit 4K noch mal brillanter :), aber ob sich der "Aufpreis" lohnt? Ich spiele auch noch auf einem Full-HD, die letzte Plasmabaureihe von Panasonic. Vermisse bisher nichts, solange ich keinen direkten Vergleich anstelle :ROFLMAO:
 
Vermutlich wirkt das Bild mit 4K noch mal brillanter :), aber ob sich der "Aufpreis" lohnt? Ich spiele auch noch auf einem Full-HD, die letzte Plasmabaureihe von Panasonic. Vermisse bisher nichts, solange ich keinen direkten Vergleich anstelle :ROFLMAO:
Die Auflösung ist eine Sache. Klar ist 4K schärfer. Der größte Unterschied bei mir war das Bild. Von 2011er Samsung LED zu C9 OLED waren Welten! HDR, Kontraste, Unterschied wie Tag und Nacht
 
Was wäre ein angemessener Preis für eine ps5 disc?
Kommt aus der ersten Verkaufswelle und ich vernehme keine aussergewöhnlichen Geräusche.
Dabei ist die Ovp, das gesamte Zubehör und zwei Games, Assassin's Creed Valhalla und Dirt 5 in der ps5 Version.
 
Was wäre ein angemessener Preis für eine ps5 disc?
Kommt aus der ersten Verkaufswelle und ich vernehme keine aussergewöhnlichen Geräusche.
Dabei ist die Ovp, das gesamte Zubehör und zwei Games, Assassin's Creed Valhalla und Dirt 5 in der ps5 Version.
Den Preis kennen wir doch eigentlich :-) Ich würde schauen, dass sie an jemanden geht, der sie wirklich nutzt wofür sie gedacht war. Falls das nicht klar zu erkennen ist, gibt es ja die üblichen Preise 600€+
 
Was wäre ein angemessener Preis für eine ps5 disc?
Kommt aus der ersten Verkaufswelle und ich vernehme keine aussergewöhnlichen Geräusche.
Dabei ist die Ovp, das gesamte Zubehör und zwei Games, Assassin's Creed Valhalla und Dirt 5 in der ps5 Version.
Ich habe die die ich zu viel hatte zur UVP hier an jemanden verkauft der sie dann auch benutzt. Ansonsten halt eBay und Co und gucken was geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh