[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wahrscheinlich will Sony mit dem Design den Wechsel zur all digital Version pushen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Farben kommen sicher und an das Design kann man sich gewöhnen. Ist halt mal ganz anders als man erwartet hätte.
 
Die Xbox One war ein Videorecorder, und die PS5 ist eine Fritzbox? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One war ein Videorecorder, und die PS5 ist eine Fritzbox? 😂

Immerhin weiß man dann, von wo Sony & Co. die Designer abgeworben haben.

- Für die PS4 hat Sony einen Designer einer bekannten Türkeilmanufraktur abgeworben.
- Für die XBone hat Microsoft den Videorecorder-Designer von Funai abgeworben, weswegen Funai dann auch 2016 die Produktion von
VHS-Recordern einstellen musste, da sie keinen mehr hatten, der sowas designen konnte.
- Für die Series X hat Microsoft den Designer abgeworben, der bei Siemens die Kühl-Gefrier-Kombis designt hat
- Für die PS5 hat Sony den Designer von Neatgear-Routern abgeworben
 
Sony hat wohl versucht an Nintendo heranzukommen. Ein paar ähnlichkeiten gibt es ja, und das Weiß bestätigt meine annahme umsomehr.
 
Andere Farben kommen sicher und an das Design kann man sich gewöhnen. Ist halt mal ganz anders als man erwartet hätte.
Jain, nach dem recht runden Design des neues PS5 Controllers habe ich mit so etwas gerechnet. Darum war es bei mir auch Liebe auf den erste Blick. Tolles Design. Hässliche Kästen kann jeder bauen. Aber ich fand auch die ursprüngliche XBox 360 sehr schick. Wobei das jetzt weniger mit weiß zu tun hat, mir gefallen auch schwarze Konsolen ganz gut.

Und wenn ich so manche Kommentare hier und im Internet lese, dann könnte man meinen in der Wohnung darf bloß nichts auffälliges stehen, bloß alles schön bieder, konservativ und langweilig. Die selben Leute, die Angst haben sie könnten mit einer VR Brille auf der Nase komisch aussehen. 🙃
 
Schon seltsam man streitet sich jetzt schon über die Tachnik vor morgen. Die Konsolen wurden noch nicht released.

Ich freu mich auf die neuen Sony Titel und das Souls Remake. Ich will jetzt vorbestellen.
 
Die Farbe kann ich mir tatsächlich nicht in die Wohnung stellen... die sieht irgenwann nicht mehr Weiß aus :ROFLMAO: :fresse:
 
Ich bin mal gespannt, wann Sony die nächste PK hält.
Erstmal werden die Microsoft jetzt ihren Kram präsentieren lassen.
Die PK müsste ja auch demnächst sein. Ich würde mal vermuten, dass man
im August dann wieder etwas zur PS5 hört.
 
Ich finde es mit dem Hinlegen der Konsole etwas merkwürdig... Liegt sie dann auf dem geschwungenen Flügel?
 
Die Farbe kann ich mir tatsächlich nicht in die Wohnung stellen... die sieht irgenwann nicht mehr Weiß aus :ROFLMAO: :fresse:
Der richtige Zeitpunkt mit Rauchen aufzuhören. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mal gespannt, wann Sony die nächste PK hält.
Erstmal werden die Microsoft jetzt ihren Kram präsentieren lassen.
Die PK müsste ja auch demnächst sein. Ich würde mal vermuten, dass man
im August dann wieder etwas zur PS5 hört.
Ich wüsste vor allem gerne was für Anschlüsse die Konsole hinten bietet. Fällt der optische Ausgang endgültig zum Opfer muss ich hier deutlich tiefer in die Taschen greifen für mein 5.1 System, hab nämlich keinen HDMI Receiver um den Ton von HDMI ab zu splitten und die Teile sind nicht gerade günstig... zumal ich es einzig und allein für die PS5 brauchen würde. Darum war ich so froh das die PS4 Pro noch einen optischen Ausgang hatte, die PS4 Slim hat den ja nicht mehr und die XBox Series X soweit ich mich erinnere auch nicht mehr.
 
ch finde es mit dem Hinlegen der Konsole etwas merkwürdig... Liegt sie dann auf dem geschwungen

yj0oshwynjxc.png


Ich wüsste vor allem gerne was für Anschlüsse die Konsole hinten bietet. Fällt der optische Ausgang endgültig zum Opfer muss ich hier deutlich tiefer in die Taschen greifen für mein 5.1 System, hab nämlich keinen HDMI Receiver um den Ton von HDMI ab zu splitten und die Teile sind nicht gerade günstig... zumal ich es einzig und allein für die PS5 brauchen würde. Darum war ich so froh das die PS4 Pro noch einen optischen Ausgang hatte, die PS4 Slim hat den ja nicht mehr und die XBox Series X soweit ich mich erinnere auch nicht mehr.

Mich würde es nicht wundern, wenn Sony den noch rausschmeißt.
Sind ein paar Cent, die sie sparen können pro Konsole und das summiert sich dann am Ende.

Ich brauche dieses Jahr ebenfalls ein neuen AVR. Habe keine Lust die PS5 direkt an den TV zu hängen
und mich dann auf eARC zu verlassen :d
 
Ich weiß noch nicht ob ich mir direkt die PS5 holen werde, da ich auch noch andere Dinge gerne anschaffen würde. Und bei mir würde die PS5 eben an einem Monitor hängen, da müsste ich über den Kopfhörer Anschluss gehen. :LOL:

Bin jedenfalls gespannt was Sony machen wird. Je nach dem zögert das den Kauf der PS5 nach hinten raus.
 
Mich würde es jetzt tatsächlich nicht mehr wundern, wenn wir folgende Preismodelle sehen werden:
- PS5 mit Laufwerk und 1650 GB 2 TB SSD für 599 Euro. Direkter Konkurrent zur Series X
- PS4 ohne Laufwerk und mit 825 GB SSD für 399 Euros. Direkter Konkurrent zur Series S. Über Letztere wird ja seit Ewigkeiten spekuliert.

Damit hätte Sony dann zwar im "High End" Segment die Schwächere Konsole. Im Low End Bereich aber wohl die deutlich stärkere, da
der Series S ja nur 4 TFLOP nachgesagt werden. Die Konsole ohne ODD könnte man ja ohne Probleme über den PS Store dann subventionieren.
 
Mich würde es jetzt tatsächlich nicht mehr wundern, wenn wir folgende Preismodelle sehen werden:
- PS5 mit Laufwerk und 1650 GB 2 TB SSD für 599 Euro. Direkter Konkurrent zur Series X
- PS4 ohne Laufwerk und mit 825 GB SSD für 399 Euros. Direkter Konkurrent zur Series S. Über Letztere wird ja seit Ewigkeiten spekuliert.

Damit hätte Sony dann zwar im "High End" Segment die Schwächere Konsole. Im Low End Bereich aber wohl die deutlich stärkere, da
der Series S ja nur 4 TFLOP nachgesagt werden. Die Konsole ohne ODD könnte man ja ohne Probleme über den PS Store dann subventionieren.
die version ohne laufwerk und kleiner SSD macht 0 sinn
 
die version ohne laufwerk und kleiner SSD macht 0 sinn

Doch, sie würde durchaus Sinn machen, da man dadurch
den Preis weiter drücken kann. Nur durch das Weglassen des UHD-BR-Laufwerkes
wäre es wohl maximal denkbar, dass die Konsolen 50 - 100 Euro auseinanderliegen.
Viel größer könnten sie den Unterschied dann nicht mal machen, weil es einfach komisch aussehen würde,
wenn die Variante mit Laufwerk bspw. 200 Euro teurer wäre.

Und 50 - 100 Euro sind den zusätzlichen Aufwand nicht wert, den sie durch die zwei Varianten haben.
Da haben sie ja ein leicht anderes Design und entsprechend leicht andere Einzelteile.
Entsprechend brauchen sie auch noch mehr Fertigungsstraßen. Und ein weiterer Punkt wären
wohl die Skaleneffekte. Bei den Laufwerken hätten sie wohl mehr Rabatt bekommen, wenn
alle Konsolen ein Laufwerk hätten. Gleiches gilt für das Gehäuse, da das Laufwerk ja ein etwas anderes Design erfordert.

Durch die Vergößerung des SSD Speichers bei der Konsole mit Laufwerk, könnte Sony so bei der Konsole mit Laufwerk ohne Probleme
die Differenz herstellen, damit es preislich schöner aussieht.
 
Konsolen ohne Laufwerk sind meistens unterm Strich teurer, da man keine gebrauchten Games mehr günstig schiessen kann, sondern teuer aus dem Store beziehen muss, und diese zudem auch nicht wieder verkaufen kann.

So oft habe ich Games, die ich verpasst habe irgendwo für nen Zehner geschossen, und nach dem Durchzocken für 6 Euro an den Gameshop wieder verkauft, kosten = 4 Euro, gutes Beispiel : Gerade Assassins Creed Origins für 15 Euro incl Versand gekauft, das verkaufe ich nach dem Durchspielen wieder für 8 Euro oder so... Kosten = 7 Euro

Darum sind die All Digital Dinger für mich uninteressant. Und selbst wenn sie 200 Euro billiger wären
 
Ja, geht mir genau so. Ich will auch mein schönes Laufwerk haben.
Aber es gibt ja mittlerweile genug Leute, die
kein Laufwerk mehr wollen. Und gerade für den Mainstream ist sowas dann
natürlich verlockend, da da viele auch nicht über Folgekosten usw. nachdenken.
 
Und man hat auch ein Laufwerk für Filme, kann die feine UHD Qualität samt Dolby Atmos /DTS:X usw geniessen, dafür braucht man zwar einen AVR der das kann, aber wenn ich mir den Marantz Nr 1710 angucke, der kostet wohl noch 600 Euro, kann wohl aber bei Atmos Sound die vorderen Highlautsprecher simulieren, d. h. Man muss diese Lautsprecher gar nicht haben, weder als Aufsatz, noch als Deckeninstallation, sondern das geht wohl irgendwie über die Frontspeaker, ne geile Sache
 
Wobei man sich bei der UHD BR Nutzung tatsächlich fragen muss, ob das noch so ein starkes Argument ist, wo man viele Leute mit ködert.
Ein Großteil des Mainstreams kauft sich sowieso keine Discs mehr. Vor allem keine UHD Discs.
Und die Leute, die noch sowas gucken wollen, greifen dann eher zu dedizierten Playern, weil
a) leiser,
b) einfacher ins Setup zu integrieren und
c) spezielle Features vorhanden sind, wie bspw. der HDR Optimzer bei diversen Panasonic UHD Playern.

Trotzdem ist es natürlich sehr gut die Option überhaupt zu haben.
 
Die UHD Filme sind teuer, 25 bis 30 Euro pro Film zahlen nur absolute Fans, die kriegen aber da Qualität vom feinsten, Disc hat eben stabilen Datenstrom ohne Schwankungen, lossless Sound mit den neuen 3D Sound und Objektbasierten Formaten, das sind Dinge, die Kenner niemals missen wollen...aber mittlerweile sind UHD Player günstig zu bekommen , Samsung und Oppo sind ganz raus, andere Hersteller glauben noch an die UHD Disc, und insgeheim hofft man glaube ich, dass die PS5 und die XSX die UHD retten... Hatte da mal was gelesen.
Meiner Meinung nach kann nur ein kleiner Discpreis die UHD auf Dauer retten, wird ohnehin schwierig, die meisten sind ziemlich anspruchslos, und mittlerweile haben die Streamer auch sehr gute Qualität in Bild und Ton (auch wenn komprimierter Ton)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die PS5 schon gerne als UHD Player nutzen, so wie ich meine PS4 Pro als BD Player nutze. Von daher kommt für mich sowieso nur mit Laufwerk in Frage, weil die PS4 Pro würde ich dann verkaufen und dann brauch ich min. ein BD Player Ersatz, will aber auch UHD nutzen.
 
Jupp, auf der Xbox One X sieht UHD Disc brachial geil aus, knackscharf, und selbst aus einem halben Meter bei einem 55 zoller siehts scharf aus , aber die Konsole hört man bei UHD ein bishen, keine Ahnung warum, soll bei den billigen UHD Playern auch so sein, klingt ungefähr wie ein mittelleiser rauschender Lüfter oder so, bei Bluray hört man sie nicht, praktisch lautlos.

Achso und was diese "optischer Ausgang" Geschichte angeht, Optisches Kabel kann nur bis Dolby Digital und DTS (beides komprimiert), also DVD Sound Format, da aber Bluray seit 2007 (PS3) DVD ablöst, ist das, glaube ich, nicht mehr wirklich die Technik, die man in 2020 noch verbauen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design kann doch eigentlich nur Fake sein, schließlich soll die PS5 doch rund sein. :fresse2:
So wurde es uns doch hier im Forum von einem "Insider" immer wieder kundgetan. :hust:
 

Find ich Cool sprechen halt über 4K Spiele 30 und oder 60FPS usw.
In dem Video wird halt jetzt schon deutlich das halt die GPU wichtig ist wie ich finde was ja auch zu erwarten war für 4K.

So super die Speicherverwaltung auch ist die GPU gibt immer noch den Takt vor.
Wird zwar alles noch schöner werden mit der Zeit bei der Grafik aber halt bei 30FPS bei zum Beispiel Openworld Krachern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird bei der SX aber wohl nicht anders aussehen. Hat zwar 1,8Tflops mehr...aber ob das reicht um sich da deutlich abzusetzen? Ich bezweifel es sehr stark. Sony und MS haben sich kein Gefallen getan sich so unglaublich auf die 4k einzuschießen. Meiner Meinung hätten es native 1440p auch getan, dafür dann halt 60FPS mit Eyecandy.
 
Ich denke eh das viele spiele nur auf 4k hochgerechnet werden, mir persönlich wären 60fps auch lieber.
Vorallem da ich die meiste zeit über meinen monitor in 1080p spiele daher hoffe ich auf 21:9 support (samsung macht ja dafür druck auf ms und sony) sowie eine auswahl der auflösung/fps wie bei den ps4 pro titeln,da wird dann für mich 1080p mit 60 fps die bessere wahl sein wenn ich nicht gerade am 4k oled spiele
 
Ich finde da nix dramatisch dran!
Genau das was man halt erwartet hat 4K 30FPS die Grafikkracher (openworld)und 60 Fps die nicht so fordernden Games.
Ganz im Gegenteil gerade bei den Playstation Only Titeln wäre ich unter 4K sehr enttäuscht.
Gerade jetzt mit der Möglichkeit hohe Qualität bei den Texturen fahren zu können ein Downgrade bei der Auflösung zu machen wäre falsch.

Es kommt wie es kommen musste und es ist gut so hätte mir nur noch ne Pro gewünscht :bigok:wird wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren was mit 5nm dann und vielleicht knapp 20 Teraflop sowie 60 FPS4K und dann per Upscaling oder Checkrboard dann 30FPS für 8K Tvs.
Aber da hat man ja auch noch seinen Gaming PC für Crosstitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh