[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Die Pro kommt, wenn die Entwickler die Rechenpower ausreizen werden. Das war bei der 4er rückblickend betrachtet richtig.
Warum jetzt schon eine Pro, wenn die Technik in zwei Jahren weiter ist? Eine Pro II wäre doch dann auch doof - alle beschweren sich über 2x Abzocke von Sony.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Entwicklung auch super. Wer will heute noch Games zocken die Pixxelbrei aufweisen.

Ich zocke am PC seit 2016 schon in 4K und das mit ner olen 1070 :d

Hoffentlich bringt NV endlich 2080ti Leistung für 500-600 Euro und 50% mehr für 800-900 Euro.

Dann bin ich Glücklich die nächsten Jahre.

Die Pro kommt, wenn die Entwickler die Rechenpower ausreizen werden. Das war bei der 4er rückblickend betrachtet richtig.
Warum jetzt schon eine Pro, wenn die Technik in zwei Jahren weiter ist? Eine Pro II wäre doch dann auch doof - alle beschweren sich über 2x Abzocke von Sony.
War ja auch mehr ein Spass von meiner Seite was willst halt mit knapp 2Terraflop mehr da reisst nix raus aber hätte nix dagegen gehabt wen die in der jetzigen Version alles reingelegt hätten sowie Micrsoft auch.

Ich finde da nix dramatisch dran!
Genau das was man halt erwartet hat 4K 30FPS die Grafikkracher (openworld)und 60 Fps die nicht so fordernden Games.
Ganz im Gegenteil gerade bei den Playstation Only Titeln wäre ich unter 4K sehr enttäuscht.
Gerade jetzt mit der Möglichkeit hohe Qualität bei den Texturen fahren zu können ein Downgrade bei der Auflösung zu machen wäre falsch.

Es kommt wie es kommen musste und es ist gut so hätte mir nur noch ne Pro gewünscht :bigok:wird wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren was mit 5nm dann und vielleicht knapp 20 Teraflop sowie 60 FPS4K und dann per Upscaling oder Checkrboard dann 30FPS für 8K Tvs.
Aber da hat man ja auch noch seinen Gaming PC für Crosstitel.
Daher sag ich ja eine grafikoption wie bei der pro ;)
Wer noch kein 4k hat bzw wie ich die meiste zeit am monitor spielt könnte so durch 60 oder evtl auch 144fps auch was von der mehrleistung haben, es spricht ja nichts gegen ein kleines grafikmenü :)

Einfach mal öfters durchlüften :d
Als ich noch geraucht habe sah meine xbox one s nach jahren auch noch weiß aus, inzwischen dampfe ich meine e-zigarette aber auch nur noch am balkon oder fenster, saubere luftiin der wohnung ist da doch angenehmer ;)

Naja wie schon geschrieben, die XBOX`ler auf einschlägige Seiten feiern sich jetzt richtig ein ab, weil viele der gezeigten Games mit 30FPS liefen und mit dynamischer Auflösung. Natürlich sind die alle komplett davon überzeugt, dass die XBOX mit 1,8Tflops mehr Rechenleistung locker flockig die 60FPS in 4k bietet und das ganze natürlich mit RT, da wird schon von 120FPS geträumt, weil Dirt 5 Solch ein Performence Mode angekündigt hat. Mal schauen was MS da im Juli zeigt, ich kann mir schon vorstellen das einige die Taschentücher rausholen müssen weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Auch MS wird da safe mit dynamischer Auflösung arbeiten um da die FPS zu halten und einen grafischen Unterschied bieten zu können.

Fakt ist, jedes Game was MS bis jetzt gezeigt hat....sah ebenfalls nicht wirklich besser aus als auf der One X.

Es sollte eigentlich einleuchten, dass True 4K und 60 FPS nicht zum Standard werden... aber egal.

Ich verstehe einfach nicht, wieso so viele gedacht haben bei der nächsten Generation wird es alles anders als zuvor. Sex sells, in dem Fall geile Grafik. Die Entwickler werden auch weiterhin alles aus den Konsolen quetschen was qualitativ möglich ist. Und wie immer wird dabei die Performance auf der Strecke bleiben, sprich mit 30FPS laufen

Immerhin bauen immer mehr Entwickler Performance Modi ein, das ist ja schon mal was.

Der grafikvergleich ist halt schwachsinn im konsolenbereich, bevor ms alle spiele auf den pc gebracht habe kam bei mir auch immer zuerst die xbox ins haus da mir bisher immer das gesamtkonzept besser gefiel aber früher oder später kam immer noch eine playsie dazu.

Hätte ich keinen spiele pc wäre es dieses mal mit sicherheit wieder zuerst die xbox geholt aber eher wegen des Controllers sowie gesamtkonzepts mit gamepass, xbox live, crossplay, m/t support und co und nicht wegen minimal mehr leistung.

So wird es halt je nach launchtitel direkt eine ps5

Die UHD Filme sind teuer, 25 bis 30 Euro pro Film zahlen nur absolute Fans, die kriegen aber da Qualität vom feinsten, Disc hat eben stabilen Datenstrom ohne Schwankungen, lossless Sound mit den neuen 3D Sound und Objektbasierten Formaten, das sind Dinge, die Kenner niemals missen wollen...aber mittlerweile sind UHD Player günstig zu bekommen , Samsung und Oppo sind ganz raus, andere Hersteller glauben noch an die UHD Disc, und insgeheim hofft man glaube ich, dass die PS5 und die XSX die UHD retten... Hatte da mal was gelesen.
Meiner Meinung nach kann nur ein kleiner Discpreis die UHD auf Dauer retten, wird ohnehin schwierig, die meisten sind ziemlich anspruchslos, und mittlerweile haben die Streamer auch sehr gute Qualität in Bild und Ton (auch wenn komprimierter Ton)

Ich, als jemand der gerne Filme digital kauft, weil ich einfach viel unterwegs bin und überall gucken möchte, beneide jede Disc. Der Ton bei jedem Streaming Portal ist einfach rotz...

Naja wie schon geschrieben, die XBOX`ler auf einschlägige Seiten feiern sich jetzt richtig ein ab, weil viele der gezeigten Games mit 30FPS liefen und mit dynamischer Auflösung. Natürlich sind die alle komplett davon überzeugt, dass die XBOX mit 1,8Tflops mehr Rechenleistung locker flockig die 60FPS in 4k bietet und das ganze natürlich mit RT, da wird schon von 120FPS geträumt, weil Dirt 5 Solch ein Performence Mode angekündigt hat. Mal schauen was MS da im Juli zeigt, ich kann mir schon vorstellen das einige die Taschentücher rausholen müssen weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Auch MS wird da safe mit dynamischer Auflösung arbeiten um da die FPS zu halten und einen grafischen Unterschied bieten zu können.

Fakt ist, jedes Game was MS bis jetzt gezeigt hat....sah ebenfalls nicht wirklich besser aus als auf der One X.
als Fan der MS Konsole, gebe ich dir recht... am Ende entscheidet man nur, welcher Controller besser gefällt und welches Gehäuse und ggf die exklusiven..
daher finde ich dieses rumgeseier, a ist besser als b USW einfach dumm

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab hat eh fast nie die stärkste Konsole gewonnen. Am Ende gewinnt immer die Konsole mit den besten Spielen und da hat die PS5 schon automatisch gewonnen, weil alle XBox Titel auch auf dem PC kommen.

Also die breite maße weiß nicht mal das alle microsoft exclusives auch auf dem pc kommen geschweige denn haben die wenigsten überhaupt noch einen desktop, der otto normal verbraucher weiß teilweise nicht mal das uncharted, god of war und the last of us playstation exclusiv sind ;)
Das hab ich schon oft genug selber erlebt

Davon ab hat eh fast nie die stärkste Konsole gewonnen. Am Ende gewinnt immer die Konsole mit den besten Spielen und da hat die PS5 schon automatisch gewonnen, weil alle XBox Titel auch auf dem PC kommen.
das siehst du falsch meiner Meinung nach. Microsoft will seine Services verkaufen, die Xbox ist da nur das Sprungbrett für die, die keinen PC haben. Hat doch der Microsoft/Xbox Typ neulich selbst gesagt, such ich später mal raus.

Ich bin trotzdem froh, daß die Xbox mehr Teraflops hat, nicht weil ich ein Leistungsgeier bin, oder die "2 TF mehr" wirklich brauche, sondern, weil der Shitstorm wie ein Unwetter über das Forum hereingebrochen wäre :d
So bleibt es aus, und man sucht hier und da nach Gegenargumenten :d

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt deutlich mehr PC Spieler als Konsolen Spieler und viele von denen holen sich noch eine Konsole zusätzlich und das primär um die Spiele zu spielen, die es auf dem PC nicht gibt. Also zu welcher Konsole werden sie wohl greifen?

Eben, ich bin selbst PC Spieler und daher kommt für mich einzig und allein die PlayStation in Frage und so wird es vielen PC Spielern gehen und damit verkauft Sony automatisch mehr Konsolen als Microsoft, welche zudem noch das Problem haben, das sie die ersten 2 Jahre nun nicht mal Exklusive Titel liefern wollen. Microsoft ist in Zugzwang und tut erst mal nichts... Sony hingegen hat die letzten Jahre viele gute Exklusives abgeliefert, die brauchen nichts mehr zu beweisen, deren Exklusive sind fast schon Hit Garantie inzwischen. Microsoft konnte mit z.B. Quantum Break nur bedingt punkten und sind eher negativ damit aufgefallen angekündigte Exklusiv Titel zu streichen. Und darum ist Microsoft in Zugzwang.

Ich sehe da jedenfalls wenig gute Vorzeichen für Microsoft, außer in den USA, weil es eben eine US Konsole ist. Europa tendiert ohnehin schon immer mehr zur PlayStation und Asien sowieso.

Immer diese Diskussionen... kommt doch immer eh auf den jeweilien Usecase an.
Ich habe 2 PC´s , 2 Xboxen und eine PS4.

Warum?
Meine Frau und ich teilen uns das Hobby.
Ich habe Freunde die auf PS und auf Xbox spielen.
Bei manchen Titeln spare ich noch Geld, weil ich dank Heimkonsolen Feature spiele Teilen statt 2 mal kaufen muss wie am PC.

Für mich ist ganz klar:
Auch diese Gen werden wieder beide Konsolen gekauft.

Main Plattform: PC
Und wenn auch den PC , warum auch immer gerade mal kein bock habe sondern nur einschalten und daddeln will, oder meine Freunde die Xbox haben Xbox daddeln wollen dann eben Xbox :d
Und PS für exklusives.

Ganz klar.

Klar kauft man hier und da mal spiel Doppelt. Dank Keystores auch für die Xbox aber zu verkraften und macht mich nicht arm.
Dazu finde ich es auch echt toll das man auf der Xbox quasi wirklich seine ganze Bib haben kann, dank vollumfänglicher Abwärtskompatiblität,, ohne Launcher Wahnsinn oder Kompatibilität Probleme oder sonst was für Schnickschnack. Macht sie indes auch zur coolen Retro Konsole wenn man so will :d

Wenn ich überlege wie groß meine Xbox Bib inzwischen ist, alleine dadurch das man hier und da was in Sales mit genommen hat für nen 5er oder 10er zwischen durch. Quasi ne komplette PC Kopie die immer verfügbar am TV genutzt werden kann :fresse2:

Hab auf die Schnelle Zahlen aus den USA gefunden. Überrascht mich aber das es dort mehr PC als Konsolen-Spieler gibt

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt deutlich mehr PC Spieler als Konsolen Spieler und viele von denen holen sich noch eine Konsole zusätzlich und das primär um die Spiele zu spielen, die es auf dem PC nicht gibt. Also zu welcher Konsole werden sie wohl greifen?

Eben, ich bin selbst PC Spieler und daher kommt für mich einzig und allein die PlayStation in Frage und so wird es vielen PC Spielern gehen und damit verkauft Sony automatisch mehr Konsolen als Microsoft, welche zudem noch das Problem haben, das sie die ersten 2 Jahre nun nicht mal Exklusive Titel liefern wollen. Microsoft ist in Zugzwang und tut erst mal nichts... Sony hingegen hat die letzten Jahre viele gute Exklusives abgeliefert, die brauchen nichts mehr zu beweisen, deren Exklusive sind fast schon Hit Garantie inzwischen. Microsoft konnte mit z.B. Quantum Break nur bedingt punkten und sind eher negativ damit aufgefallen angekündigte Exklusiv Titel zu streichen. Und darum ist Microsoft in Zugzwang.

Ich sehe da jedenfalls wenig gute Vorzeichen für Microsoft, außer in den USA, weil es eben eine US Konsole ist. Europa tendiert ohnehin schon immer mehr zur PlayStation und Asien sowieso.
Sie die XSX bzw. Xbox generell als fix und fertigen Gaming PC der einfach funktioniert, inkl. HDR und allem Schnulli direkt am Fernseher. Leise und günstig. Dann macht das ganze Sinn.
Es fehlt nur noch, dass die typischen PC Spiele auf der Xbox landen, auch sowas wie das neue AoE muss portiert werden, dann geht die Strategie auf. Die Hardware ist so weit, und MS drückt.

Ich finde das Sony Konzept mit den paar exklusiven Titeln ist einfach in die Jahre gekommen. Und jetzt bauen sie auch noch die offenbar langsamere Hardware, ich wäre mir da nicht so sicher dass MS hier alles falsch macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer diese Diskussionen... kommt doch immer eh auf den jeweilien Usecase an.
Ich habe 2 PC´s , 2 Xboxen und eine PS4.

Warum?
Meine Frau und ich teilen uns das Hobby.
Ich habe Freunde die auf PS und auf Xbox spielen.
Bei manchen Titeln spare ich noch Geld, weil ich dank Heimkonsolen Feature spiele Teilen statt 2 mal kaufen muss wie am PC.

Für mich ist ganz klar:
Auch diese Gen werden wieder beide Konsolen gekauft.

Main Plattform: PC
Und wenn auch den PC , warum auch immer gerade mal kein bock habe sondern nur einschalten und daddeln will, oder meine Freunde die Xbox haben Xbox daddeln wollen dann eben Xbox :d
Und PS für exklusives.

Ganz klar.

Klar kauft man hier und da mal spiel Doppelt. Dank Keystores auch für die Xbox aber zu verkraften und macht mich nicht arm.
Dazu finde ich es auch echt toll das man auf der Xbox quasi wirklich seine ganze Bib haben kann, dank vollumfänglicher Abwärtskompatiblität,, ohne Launcher Wahnsinn oder Kompatibilität Probleme oder sonst was für Schnickschnack. Macht sie indes auch zur coolen Retro Konsole wenn man so will :d

Wenn ich überlege wie groß meine Xbox Bib inzwischen ist, alleine dadurch das man hier und da was in Sales mit genommen hat für nen 5er oder 10er zwischen durch. Quasi ne komplette PC Kopie die immer verfügbar am TV genutzt werden kann :fresse2:
ausserdem wird immer mehr als Play anywhere verkauft. Und auch wenn der MS Store wohl ziemlich genervt hat in der Vergangenheit, ist das ein echt krasser Pluspunkt. Einmal kaufen und auf PC/Xbox spielen.

Hab auf die Schnelle Zahlen aus den USA gefunden. Überrascht mich aber das es dort mehr PC als Konsolen-Spieler gibt
vll weil alle die in den 90ern geboren sind mitlerweile jobs haben und sich keine konsole mehr antun müssen 😜

zumal 4k, 1440p, 144fps/hz gsync alles begriffe sind, die wir bei konsolen voerst nicht sehen werden :d

Also 4K gibt es schon auf Konsolen. Sogar nativ in einigen Fällen ^__^
1440p ebenfalls.

Und statt G-Sync gibt es halt HDMI VRR.

vll weil alle die in den 90ern geboren sind mitlerweile jobs haben und sich keine konsole mehr antun müssen 😜

zumal 4k, 1440p, 144fps/hz gsync alles begriffe sind, die wir bei konsolen voerst nicht sehen werden :d

Ich bin sogar in den 80er geboren und tue mir einen PC UND Konsole an :)
Zocke zwar mehr am PC aber meine „all time favorite Games“ sind eigentlich alles Konsolenspiele ( Metal Gear Solid, Zelda, Uncharted, TLOU, Final Fantasy 7, Gears of War ( damals noch Xbox only ), God of War, GTA und Red Dead Redemption ( dauert ja immer etwas bis das mal auf den PC kommt, so lange kann ich nicht warten ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal ist der größte Spiele Markt das Smartphone also wer kauft sich einen PC und keine Konsole:wall:

Im Bekanntenkreis haben noch 3 Leute einen Klassischen Tower, der Rest ein Notebook das fürs Arbeit ausreicht und weil bequemer da man es mitnehmen kann.
(Achso und Notebooks sind auch in den Steamcharts nur mal so als Denkanstoß)

Ich bin unter den Bekannten die Ausnahme der gleich 2 Tower und ein Notebook besitzt zusätzlich:
PS, PS2, PS3, PSV, PS4 / Xbox One / Game Cube

Was hier von vielen verwechselt wird mit den PC Charts ist dass das nicht alles Tower sind mit einer RTX 2080TI, sondern auch OEM Rechner & Notebooks mit einer Intel IGP z.B. wieso auch mehr wenn DOTA 2, LOL, CSGO etc damit laufen, es gibt einen Grund warum die Ansprüche an die Hardware von "billig" Shooter wie Valorant so niedrig sind man will einfach so gut wie jeden ermöglichen sein Geld los zu werden.

Candycrush am Windows 10 Notebook oder Dark Souls 3 auf Platin
Wer jetzt ein "Echter" Gamer ist sei mal dahin gestellt, das bewerten Statistiken aber nicht es geht alleine um die Plattform worauf gespielt wird und nicht WAS.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4K gibt es schon auf Konsolen. Sogar nativ in einigen Fällen ^__^
1440p ebenfalls.

Und statt G-Sync gibt es halt HDMI VRR.

2k / 4k + Dia Show + Low Details :shot:

HDMI VRR :lol:

Wieviel TVs können das?
Ganz bestimmt: wegen 600€ Konsole
ein 2k€+ TV kaufen :d

Ausserdem gibt es TVs mit G-Sync :banana:

PS5 und die neue Xbox werden eine größere
Enttäuschung als PS4. Hypertrain trägt
seinen Teil bei :p

2k / 4k + Dia Show + Low Details

Ich habe nie gesagt, dass wir von 4K Ultra 60 FPS reden.
Mal davon abgesehen, dass das auch im PC Bereich nur
wenige Hardware schafft.

Was ist daran so lustig?

Ausserdem gibt es TVs mit G-Sync

Jain.
NVIDIA lässt es unter G-Sync Compatible laufen.
Aber nutzen tun sie ebenfalls HDMI VRR, da das der offizielle Standard innerhalb
der HDMI Spezifikation ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh