[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn du zu viel Kohle hast go for it. Aber wie du schon sagst - sowas sollte man eigentlich nicht unterstützen.
“Brauchst“ du die PS5 denn unbedingt jetzt und sofort und kannst nicht noch ein paar Wochen oder vlt 1-2 Monate warten? Keine PS4 daheim oder eine die du irgendwo ausleihen kannst? Es gibt aktuell eh kaum Spiele
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad mal auf Kleinanzeigen geschaut. Da gibts welche für 650-700 im Umkreis von 60km bei mir hier in Frankfurt ( Disc mit Rechnung ).
Also die 840 sind schon heftig, dann kauf lieber auf Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wozu so viel Kohle raushauen? Aktuell gibt es doch groß noch nichts wofür man zwingend eine PS5 braucht. einfach die füße still halten und warten......bis dahin gibt es dann auch gute PS5 Games die auch recht günstig zu haben sind. Vor Ende 2021 braucht man echt keine PS5
 
Hey Leute, habe mir gestern eine PS5 digital zu relativ okayisch Preis gekauft (80€ draufgezahlt). Nun ist es so, dass ich Fifa installiert habe aber es nicht so flüssig wie auf meiner Playstation 4 aus 2013 vorkommt. Hat da jemand Erfahrungen? Des weiteren habe ich mein Cloud Flight angeschlossen und habe dort Leider ein Grundrauschen im Ton.

Zur Konsole selbst: Ist schon ein ganz schön größer Brummer. So richtig warm bin ich damit noch nicht.
 
@orbwalkz

Bei der FIFA PS5 Next Gen Version musst du auf jeden Fall die erweiterte Dual Sense/ Rumble Vibration ausstellen, diese verursacht miese Ruckler. Überhaupt ist die ganze Version ziemlich verbuggt, EA patcht eher besser die normale PS4 Version, da die PS5 Version sowieso noch nicht so verbreitet ist. FIFA 21 ist immer noch mehr ein PS4 Titel, die PS5 Version ist mehr Betatestet für FIFA 22. Kommt mir zumindest so vor.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber woran erkenne ich, welche Fifa 21 Version (also ob next gen oder nicht) ich installiert habe?

Gemäss Store ist es die "FIFA 21 Champions Edition PS4 & PS5" Version. Kann also beides sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch auswählen mit den Optionen Button und zwischen den Versionen (PS5, PS4) switchen. Wenn nichts im Reitericon dabei steht ist es normal immer die PS5 Version, ansonsten steht PS4 in weiß eingerahmt dabei.

Allgemein ist die Unterscheidbarkeit nicht wirklich gut gelöst, auch im Store kommt man dauernd durcheinander. Es gibt da keine klare Trennung, bei den PS5 Versionen oder Games sollte noch ein PS5 Logo drauf so wie es Microsoft im Store mit dem X|S Symbol macht.
 
@Steven_R5 Im Icon ist das PS4 Logo zu sehen. Ohne Logo ist es ein natives PS5 Spiel. Solist es jedenfalls per App in iOS. Kaufe da immer bequem die Sachen ein oder löse Codes ein.
 
@orbwalkz

Bei der FIFA PS5 Next Gen Version musst du auf jeden Fall die erweiterte Dual Sense/ Rumble Vibration ausstellen, diese verursacht miese Ruckler. Überhaupt ist die ganze Version ziemlich verbuggt, EA patcht eher besser die normale PS4 Version, da die PS5 Version sowieso noch nicht so verbreitet ist. FIFA 21 ist immer noch mehr ein PS4 Titel, die PS5 Version ist mehr Betatestet für FIFA 22. Kommt mir zumindest so vor.
Danke ich werde es umändern :)
 
wer möchte :d
 
Einfach mit negativer Bewertung zeigen was man von solch übertriebenen Aufschlägen hält, damit kann man sehr schnell Firmen umerziehen.
Das die nicht zur UVP verkaufen ist ja an sich ok aber die haben glaube ich jetzt einen neuen Rekord damit eingestellt.

Aber bei denen ist eh alles verloren:

csv.JPG
 
Hier in der Schweiz war die PS5 in den letzten Tagen recht gut verfügbar und ich hätte sicher in 4 Läden eine zum UVP von CHF 499, also knapp 450€, haben können. Die relativ gute Verfügbarkeit merkt man auch daran, dass die Scalper ihre PS5 kaum für CHF 600 los bekommen und die Kleinanzeigenprtale mit PS überquillen. Vor einem Monat wurden die zu CHF 850 noch aus der Hand gerissen.

Also Geduld... hoffe, dass es bald auch in D in diese Richtung geht :)
 
So ich habe wegen den FIFA 21 FUT Glitches jetzt mal dem Sony PS Service angerufen. Die Dame meint, es liegt in dem Fall an dem Game bzw. Serverfehlern (jedenfalls Softwareseitig). Wenn wirklich die Hardware defekt ist hat man überall bei jedem Game (bis ins PS Menü) Artefakte und Ruckler und Abstürze.

Jedenfalls wenn man die Konsole einschickt und sie finden nichts, bekommt man die Alte wieder zurück. Außer es wäre keine Reperatur möglich, dann bekommt man Austauschgerät.

Sie meinte allerdings man müsste die Konsole ohne Zubehör neutral verpackt (innerhalb der 12 Monate Garantie) direkt zu Sony zuschicken und nicht über Amazon laufen lassen. Ist das über Amazon (den Händler) wirklich nicht möglich?

Sie hat mir dazu geraten das Ganze zu beobachten und das System komplett platt zu machen über den abgesicherten Modus mit Menüpunkt 7 und über USB die Software zu installieren. Und dann neu aufzusetzen. Datenbank neu aufbauen und FIFA neuinstalliert habe ich sowieso schon immer gemacht.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das System neu aufsetzen in dem Fall viel bringt, aber vielleicht mache ich es mal. Die früheren FIFA Games hatte auch mal anderweitige Grafikbugs da haben Neuinstallation schon was gebracht.

Ansonsten beobachte ich das vorerst weiter, habe ja noch einige Monate Zeit mit der Garantie für den Fall. Vielleicht setze ich das System vorher auch wirklich nochmal neu auf. Aber dass ich die Konsole einschicke und meine Alte wieder zurückbekomme, daran habe ich auch kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll man dir den noch sagen das es kein Fehler an der PS5 ist sondern am grottigen EA Schmutz? Die Dame hat mir ihrere Aussage vollkommen recht, wäre es ein Hardware Defekt, dann hättest du in jedem Games irgendwelche Bildfehler oder Abstürze. Da sich das ganze aber nur auf Fifa bezieht ist es zu 99,99999% ein Problem beim Game selber.
 
So ich habe wegen den FIFA 21 FUT Glitches jetzt mal dem Sony PS Service angerufen. Die Dame meint, es liegt in dem Fall an dem Game bzw. Serverfehlern (jedenfalls Softwareseitig). Wenn wirklich die Hardware defekt ist hat man überall bei jedem Game (bis ins PS Menü) Artefakte und Ruckler und Abstürze.

Das hätten dir hier auch 99% der User sagen können :fresse:
 
Es ist was anderes, wenn man die Glitches selber am Bildschirm sieht, so das softwareseitig abzutun ist natürlich naheliegend. Vermutlich ist es eben das verbuggte Werk von EA. Durch Fehler bei FIFA wurden PS5 allerdings schon umgetauscht, wenn man andere Foren durchsieht. Die hatten allerdings unter anderem in Game permanent so schwarze Kästchenfluktuation bildmittig.
Flackern von den Spielerbildern dagegen ist wiederum "normal" und EA's Werk...

Zum anderen Thema der Nebengeräusche bzw. Spulenfiepen: Da wird die PS5 auch nur getauscht, wenn die Konsole massiv laut (geworden) ist. Jedes Gerät ist da individuell sprich komplett frei von Coil Whine ist wohl keine PS5.

Ob spätere Revisionen da unbedingt besser sind, muss auch nicht sein. Ich hatte bei der letzten Revision der PS4 Pro auch noch Fiepen bei Days Gone.

Jedenfalls war der PS Support überraschend nett und ich fand ihn besser als den von Microsoft.
 
So ich habe einen Hard Reset über den abgesicherten Modus mit Menü Punkt Option 7. durchgeführt, wie mir vom Support angeraten wurde. Anders als in der Beschreibung bei der PS Seite benötigt man die PS Software Datei (PS5>UPDATE) nicht in FAT32 formatiert sondern in exFAT auf einem Laufwerk. Ein USB Stick in FAT32 wurde dagegen bei mir nicht erkannt.

Mal sehen ob es was bringt für EAs nicht fehlerfreie Fußball Sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Du hast jetzt von zig Seiten die Info, dass der Fehler am Spiel liegt und hard-resettest trotzdem an deiner PS5 rum?
 
Ich kann’s nicht bestätigen. Ich spiele die PS5 Version und muss auch keine DualSense Features etc deaktivieren. Jetzt einfach mal abgesehen davon dass manche FIFA scheisse oder als Schmutz empfinden.

Wenn er FUT online spielt und ne beschissene Internetverbindung hat, dann ruckelt es zB auch, ja.

Aber wie gesagt, ich kann diese Probleme nicht bestätigen.
 
Nicht einmal geschenkt würfe ich Fifa spielen.
Ist ja nicht so das es so viele Alternativen gibt, wir sind auch auf das neue PES gewechselt nur dort hat man die Menuführung dermaßen sinnfrei verschachtelt. FIFA ist da nicht wirklich besser.

Ein Funktion Turniere per Online Coop eben mal zu spielen ist nicht mit paar klicks gemacht.
Nein einer muss dafür ein Raum erstellen, welches aber nicht immer über die Suche auffindbar ist, PES interessiert es nicht das man bereits in einer Party zusammen eingeloggt ist.
 
Thema ps5 Controller und fifa21: meiner klackt und gurrt anstatt da etwas vibriert oder schwerer drückbar ist. Ist mir schon im 1v1 an einer Konsole aufgefallen - bei Player 1 funktioniert aber alles.

Hab nun auf klassisch gestellt!
 
Die PS5 kam nach 11 Tagen von Sony zurück und funktioniert noch weniger als vorher.
Das Begleitschreiben enthält die Überschrift "unbearbeitete Einheit", weiter unten steht dann "Produkt repariert". Nun denn.

Jedes Spiel, direkt bei Start, hat nun 1fps nebst Grafikfehlern bevor es komplett crasht, also ist es schlimmer als vorher. Top Service, Sony :fresse:

Die PS5 geht jetzt an den Händler zurück. Schade, aber die ewig hin und herschicken für nichts ist auch nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du sie gekauft ? bin gespannt wie es weiter geht, halte uns auf dem laufenden und viel glück
 
Die PS5 kam nach 11 Tagen von Sony zurück und funktioniert noch weniger als vorher.
Das Begleitschreiben enthält die Überschrift "unbearbeitete Einheit", weiter unten steht dann "Produkt repariert". Nun denn.

Jedes Spiel, direkt bei Start, hat nun 1fps nebst Grafikfehlern bevor es komplett crasht, also ist es schlimmer als vorher. Top Service, Sony :fresse:

Die PS5 geht jetzt an den Händler zurück. Schade, aber die ewig hin und herschicken für nichts ist auch nicht meins.
oh je, viel Erfolg beim Umtausch; hoffe, dass die nächste Welle der PS5 keine Probleme mehr aufweist
 
Gekauft war sie bei Otto, da sehe ich jetzt kein großes Problem bei der Rückgabe.
 
hey, ich bin seit heute auch Besitzer einer PS5. Nun wollte ich die Daten von der PS4 auf die PS5 übertragen. Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das so richtig funktioniert. Erst sah alles gut aus, aber als ich das im Hintergrund hab weiterlaufen lassen, ist die PS4 irgendwann von selbst neugestartet und zeigt seit dem keine Übertragung mehr an. Wenn ich bei der PS5 nun unter Einstellungen versuche, das erneut zu starten, steht da, dass die Daten im Hintergrund übertragen werden, allerdings ändert sich nichts und ich sehe nirgends den Status. Auch der belegte Speicher wird nicht mehr. Wo sehe ich denn den Status, ob wirklich noch was läuft? Danke!
 
Der Hard Reset über Menüpunkt 7 geht sehr flott, man muss eben nur ein exFAT formatiertes Laufwerk verwenden für die aktuelle PS Software (PS5>UPDATE Ordner). Ansonsten easy und fix erledigt.
Anschließend habe ich wieder mein zuvor gesichertes Back Up verwendet, da ich nicht wieder alles einstellen wollte.

Das System fühlt sich durch den Reset einen Tick fixer.

Aber wie zu erwarten war, hat es für die FIFA FUT online Glitches bei mir nichts gebracht.

Die Server und die Internetgeschwindigkeit des eigenen Anschlusses beeinflussen vielleicht wirklich diese Glitches bei FUT online.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann’s nicht bestätigen. Ich spiele die PS5 Version und muss auch keine DualSense Features etc deaktivieren. Jetzt einfach mal abgesehen davon dass manche FIFA scheisse oder als Schmutz empfinden.

Wenn er FUT online spielt und ne beschissene Internetverbindung hat, dann ruckelt es zB auch, ja.

Aber wie gesagt, ich kann diese Probleme nicht bestätigen.
Das mit dem Dual Sense könnte mittlerweile gepatcht worden sein.

Was hast du für eine Internetverbindung?
Ich habe im Idealfall bei FIFA 10 ms Latenz bei FUT.
Je nach Auslastung auch mal 18 bis 22 ms. Kann natürlich schlechter werden, wenn Downloads laufen (die natürlich dann anhalte) usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hey, ich bin seit heute auch Besitzer einer PS5. Nun wollte ich die Daten von der PS4 auf die PS5 übertragen. Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das so richtig funktioniert. Erst sah alles gut aus, aber als ich das im Hintergrund hab weiterlaufen lassen, ist die PS4 irgendwann von selbst neugestartet und zeigt seit dem keine Übertragung mehr an. Wenn ich bei der PS5 nun unter Einstellungen versuche, das erneut zu starten, steht da, dass die Daten im Hintergrund übertragen werden, allerdings ändert sich nichts und ich sehe nirgends den Status. Auch der belegte Speicher wird nicht mehr. Wo sehe ich denn den Status, ob wirklich noch was läuft? Danke!
Du machst das über Netzwerk oder, ich habe nur meine externe Festplatte verwendet und meine gespeicherten Daten als Backup. Das mit beiden PS über Netzwerk dauert relativ lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steven_R5
Kabelinternet von Vodafone, 200er Leitung.
Ich finde die Pingangabe jetzt auch nicht immer aussagekräftig. Hatte da schon öfters Partien, die spielten sich mies trotz grünem Ping.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh