[Sammelthread] Sony PlayStation 5

@Maverick

Okay, ich habe Telekom Magenta S Basic Glasfaser mit max. 16MBit/s Download. Meist läufts online bei FUT sehr smooth, aber natürlich gibt's da schon häufiger schlechtere Verbindungen bei einigen Partien, wenn viel Traffic ist.

Jedenfalls, das mit den beschriebenen beiläufigen Fehlern tritt nur im FUT online Modus auf. In den anderen FIFA Modi nicht.

Würde ich sowas komisches bei anderen Games festellen, würde ich die PS sofort versandfertig machen. Aber so muss man es wohl eher auf die EA Softwareseite/Verbindung schieben.
Wobei ich mir sicher bin, dass einige Spezialisten schon bei nur einem Game einschicken, wenn sie irgendwann mal was merkwürdiges sehen.

Allgemein sollte es dann normal überall In Game bei jeden Titel massive Fehler geben. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass Fehler auch nur bei ganz speziellen Situation im Teillastbereich auftreten (wie eben dem FUT Haupt Menü mit dem Stadion/Rasen im Hintergrund).
Wenn ich eine zweite PS5 hätte, könnte das unter gleichen Bedingungen mit der gleichen Internetverbindung testen, ob es sich dann genauso verhält. Aber so muss man entweder weiter beobachten, ob sich bei anderen Games was tut oder das Risiko wählen auf Verdacht einzuschicken. Ich werde lieber damit warten und weiter andere Games testen, eventuell Demon's Souls, wenn ich das noch holen sollte.

Viele mögen FIFA verständlicherweise nicht, andere verabscheuen vielleicht wiederum CoD... Aber darum geht es hier absolut nicht. Sondern um mögliche allgemeine Fehler Software oder Hardwareseitig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich haben wir dann mal Until Dawn an- und gleich durchgespielt. Die Atmosphäre ist durch die behäbige Steuerung wirklich beklemmend. Die Ladezeiten sind wirklich fast gar nicht mehr vorhanden, nachdem das Spiel im letzten Jahr einen Patch erhalten hat. Jetzt fehlt nur noch Platin.
 
Until Dawn war eins der wenigen Spiele, die wir auch mehrfach durchgespielt hatten.
Mal alle tot, mal alle lebendig ;)

Leider konnten die Dark Pictures Episoden bislang die Qualität nicht wirklich halten, insb. in der Charakterdarstellung bzw. -entwicklung.
 
Du machst das über Netzwerk oder, ich habe nur meine externe Festplatte verwendet und meine gespeicherten Daten als Backup. Das mit beiden PS über Netzwerk dauert relativ lang.

ich habs jetzt 2x probiert und gebe auch über Netzwerk auf. nach 1-2h startet die PS4 einfach neu, womit der Transfer jedesmal abbricht, hab schon alle Energiesparoptionen ausgeschaltet, aber es passiert trotzdem immer wieder. Aber das Transferieren der Savegames sollte ja ausreichend sein oder? Die Spiele sollte ich doch einfach neuinstallieren können.
 
Wollte eigentlich Sony nicht im März das Firmware Update veröffentlichen? Der Monat März dauert ja auch nur noch 4 Tage und es wäre schön, wenn man die fehlenden Features mal nachreichen würde.
Das waren alles nur Gerüchte von Fans.
Also eher Wunschdenken.
Offiziell gesagt wurde da nichts.
 
ich habs jetzt 2x probiert und gebe auch über Netzwerk auf. nach 1-2h startet die PS4 einfach neu, womit der Transfer jedesmal abbricht, hab schon alle Energiesparoptionen ausgeschaltet, aber es passiert trotzdem immer wieder. Aber das Transferieren der Savegames sollte ja ausreichend sein oder? Die Spiele sollte ich doch einfach neuinstallieren können.
Wenn du Spiele mit PS5 Upgrade hast (bei mir etwa: Sackboy), musst du oft (oder bei jedem Spiel, weiß ich nicht) ingame in der PS4 Version oder eben auf der PS4 die Saves hochladen/transferieren. Das einfache Einspielen eines PS4 Speicherstandes funktioniert nicht mit Upgrade Versionen.

Hätte mir viel Downloadzeit erspart, hätte ich das vorher gewusst ;)
 
Until Dawn war eins der wenigen Spiele, die wir auch mehrfach durchgespielt hatten.
Mal alle tot, mal alle lebendig ;)

Leider konnten die Dark Pictures Episoden bislang die Qualität nicht wirklich halten, insb. in der Charakterdarstellung bzw. -entwicklung.
Ja ich bin noch gespannt welche Enden wir dann noch haben. :fresse:

Die Reihe ist mir beim googeln wegen Teil 2 (der wohl nie kommen wird) auch aufgefallen. Anschauen werden wir uns das auf jeden Fall mal.
 
Men of Medan hatte ich durch.
War nicht schlecht, so ist es nicht. Nur halt nicht so gut wie Until Dawn.

Last Hope konnte ich auf der PS4 nicht spielen, hatte immer an der gleichen Stelle einen Crash. Versuche ich auf der PS5 nochmal.
 
ich habs jetzt 2x probiert und gebe auch über Netzwerk auf. nach 1-2h startet die PS4 einfach neu, womit der Transfer jedesmal abbricht, hab schon alle Energiesparoptionen ausgeschaltet, aber es passiert trotzdem immer wieder. Aber das Transferieren der Savegames sollte ja ausreichend sein oder? Die Spiele sollte ich doch einfach neuinstallieren können.

Ich würde alle notwendigen Games der PS4 auf eine externe HDD verschieben. Die Systemplatte würde ich möglichst freiräumen ohne Game. Und dann auf einer zweiten HDD alle Daten von der PS4 sichern mit Backup, Savegames usw. Das PS4 Backup kann man nicht direkt aufspielen, aber die gesicherten Daten und PS4 Savegames. Und die ganzen PS4 Games hat man durch den Anschluss der externen Platte auf der PS4. Es geht eigentlich nur um die PS4 Savegames, die man sichern sollte. Bei der PS5 gibts dann nur noch die Cloud.
 
Das hier finde ich ja schon eine peinliche Geschichte und gehört schleunigst gefixt:

 
Sehr spannend die Sache mit SDR.
Das erklärt dann, wieso die RE Demo auch so
kacke aussah. Wobei HDR da auch nicht so geil war. Immerhin gab es da aber kein Raised Black Problem.

Bei Fenyx Rising (PS5 Version) und Astro Bot ist mir aber kein Problem mit SDR aufgefallen.
 
Hatte bei einigen PS4 Spielen ohne HDR das Gefühl, dass das Spiel zu dunkel ist. Bloodborne und DSR etwa. Da hab ich den ingame Helligkeitsregler am Anschlag und trotzdem saufen die tiefen ab. Das hatte ich an der PS4 nicht.

dachte ich bilde mir das ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es eigentlich nochmal was neues zum März-Update der PS5?
Ich soll hier ja nicht rumjammern, aber für mich ist die PS5 eine Early Access Konsole.

wir haben April und nix ist passiert. Das ist einfach eine echt schwache Vorstellung.
 
Ob es stimmt ka 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-29-10-54-50-406_com.nam.fbwrapper.jpg
    Screenshot_2021-03-29-10-54-50-406_com.nam.fbwrapper.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 118
Das hab ich auch nie behauptet ...
Die zahlreichen Meldungen und Gerüchte sind Dir sicherlich nicht entgangen.
Genau darauf basiert meine Nachfrage.
 
Ich soll hier ja nicht rumjammern, aber für mich ist die PS5 eine Early Access Konsole.
Das ist seit den Day One Patch Konsolen der neue Standard und wurde mit Xbox One und PS4 halt leider eingeführt.
Als ich damals meine Jap PS3 in Betrieb genommen und den Online Store ähm ich meine Webseite besucht habe auf der Konsole hab ich mich auch ein wenig veräppelt gefühlt.
Dafür lief halt alles andere auf der PS3 Super, wie auf der 360 (solang man kein ROD hatte).
 
Thema ps5 Controller und fifa21: meiner klackt und gurrt anstatt da etwas vibriert oder schwerer drückbar ist. Ist mir schon im 1v1 an einer Konsole aufgefallen - bei Player 1 funktioniert aber alles.

Hab nun auf klassisch gestellt!
Meiner klingt bei Immortals Fenyx Rising auch so, als ob er gleich explodieren will. Klingt gar nicht gesund (bei beiden Controllern). Das ist einfach die Unfähigkeit der Entwickler der Software, denn bei Astroboy ist alles super. Ein Defekt an den Controller kann ich ausschließen. Außerdem wurde es bei Fenyx mit dem letzten Patch deutlich besser. Vorher hab ich das Spiel nicht angerührt, da es extrem unangenehm war. Jetzt konnte ich endlich beginnen.
Ich denke das ist bei Fifa genau so: schrottige Implementierung der adaptiven Trigger
 
Ratchet & Clank (2016) will be playable in 60 FPS on PS5 after a new update in April! As part of the Play at Home campaign, download the game for free now through 3/31.


Jetzt bekommt selbst R&C ein Update und für TLOU PII ist nach wie vor nichts in Sicht.


Meiner klingt bei Immortals Fenyx Rising auch so, als ob er gleich explodieren will.

Deswegen haben sie die Sachen, soweit ich es jetzt gesehen habe, auch rausgepatcht.
Das hat sich wirklich nicht gut angehört bei dem Spiel :d
 
Das TLOU Part 2 noch immer kein patch bekommen hat ist echt traurig weil das beste Spiel der PS4 Ära und kein upgrade ist schon arg komisch. Aber womöglich will man es ja wie bei spiderman oder TLOU Part 1 Remaster machen und einfach nochmal zur Kasse beten
 
So, am Sonntag mit Yakuza angefangen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spulenfiepen lauter wird. Aber bei Yakuza kann ich das Fiepen von meinem Sofa aus deutlich hören. :(

Extrem schade, weil ich ansonsten wirklich zufrieden mit dem System bin. Wenn es die vielen Exclusives nicht geben würde hätte ich mir sehr wahrscheinlich eine XBOX gekauft. Habt ihr bei Yakuza ebenfalls enormes Spulenfiepen?

Viele Grüsse
 
Von Spulenfiepen sind praktisch alle PS5 betroffen, manche hören es und manche sagen sie hören nichts. Im Vergleich zur PS4 (Pro) ist die PS5 regulär sehr leise, dieses Hochtouren des Lüfters gibts nicht, deshalb hören viele bei der PS5 nichts. Der PS5 Lüfter ist normal nicht hörbar, aber eben weniger oder mehr Spulenfiepen, wenn man sich darauf konzentriert, den Ton ausmacht und nah an der Konsole lauscht.

Manche Titel sind diesbezüglich wahrnehmbarer, Destiny 2 um Beispiel insbesondere bei Schwenks auf helle Texturen wie Eis oder Schnee. Ich setze recht nah dran an der Konsole, mir fällt es je nach Titel und Stimmung manchmal gar nicht auf und manchmal schon. Die Sensivität des Tons auf die Bildinhalte (ohne Ton) nervt mich manchmal auch etwas.

Aber Sony tauscht deswegen nur, wenn die PS5 laut rattert wie ein Traktor. Ansonsten könnte man bei einem Tausch auch bei Pech haben und ein eher wahrnehmbareres Modell erwischen als das was man hatte. Selbst die PS4 Pro in der letzten Revision hatte bei Days Gone Spulenfiepen. Neuere PS5 Revisionen müssen diesbezüglich nicht unbedingt besser werden. Alle PS5 die ich in Videos gehört und gesehen habe, hatten immer ein leichtes Spulenfiepen. Die Nebengeräusche sind nicht immer gleich, aber er dieser Grundton ist da.

Insgesamt ist es schade, dass da Sony ein paar Cent am falschen Ende gespart hat. Da wurde zu wenig Dämm/Isoliermasse bei einem Kondensator im Netzteil aufgetragen. Bei der Series X wurde da deutlich mehr verwendet.

Yakuza habe ich nicht auf der PS5, sonst könnte ich es auch testen, wie es sich verhält.

Für die PS5 sprechen die Sony Exclusivtitel, das meiner Meinung nach formschöne weiß/schwarze Design, der innovativere Dual Sense Controller, das neue Sony UI und der größere Hype. Und die Community, da mehr Bekannte oder Freunde eher die PS4 oder PS5 besitzen.

Die vielleicht perfektere, effizientere, kompaktere, von der Preis/Leistung bessere aber subjektiv hässlichere Konsole ist die Series X. Wenn mich die Sony Titel überhaupt nicht interessieren und ich sowieso nur Multiplatformtitel oder Game Pass Titel zocke, dann wäre für mich die Series X auch die sinnvollere Wahl.

Dennoch hat die PS5 einfach auch mehr Tradition und ist mehr die klassische Konsole so wie die Nintendo Konsolen. Die Series X ist wirklich eher von der Interpretation mehr ein spezieller, sehr kompakter Gaming PC.
 
Die PS5 UI ist auch einfach fürn Popo.
Viel zu verschachtelt. Auf der PS4 waren die Sachen alle wesentlich einfacher
und intuitiver erreichbar.
 
Die PS5 UI ist auch einfach fürn Popo.
Viel zu verschachtelt. Auf der PS4 waren die Sachen alle wesentlich einfacher
und intuitiver erreichbar.
es ist halt auch noch nicht fertig. Weniger Features die eventuell irgendwann nachgereicht werden. Da ist die Microsoft Lösung besser. Da ist es einfach 1zu1 das selbe UI, was stetig "verbessert" wird
 
Wird sich meine zweitälteste freuen, die zockt r&c nämlich gerade ganz gern. Wobei das auch mit 30 fps einwandfrei läuft wie ich finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh