[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Microsoft hat ja nen Projekt am laufen wo sie prüfen ob sie die Xbox Series X nur noch an Xbox one user verkaufen wollen.

Finde sowas sollte auch bei Sony mal kommen

So ein Schwachsinn. Wenn man Keine Neukunden gewinnen will, go for it. Ich hatte eine PS4 und keine Xbox One, jetzt eine Series X.
Mit so ner „Methode“ hätte ich’s mir 2x überlegt.
Wenn man das für pre order Leute macht hätte ich vlt noch etwas Verständnis. Aber jetzt 6 Monate nach Release?!

Und ich finde es bei der Series X jetzt nicht so krass wie bei den Grafikkarten zB
Es gibt öfters mal Drops und bei Kleinanzeigen gehen viele für 550 weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier lest mal selbst ist schon paar tage her als ich das gelesen hatte
Ist auch nur eine Lotterie, die einigen vorbehalten ist, die bei bestimmten MS Programmen registriert sind, um ein kleineres extra vorgehaltenes Kontingent kaufen zu können, wenn sie denn Glück haben.
Mehr steht da nicht, schon gar nicht, dass das allgemein für XSX Verkäufe gilt.
 
@Tearlessdeath

Du benötigst GeForce Experience und das Spiel muss "Freestyle" unterstützen. Im Spiel kann es dann mit Alt+F3(?) aktiviert werden.
 
Freestyle ist auch nichts anderes als Reshade nur eben im NV Experience eingebaut
 
Habs getestet, is recht Übersichtlich und Optisch lässt sich damit gut was anfangen aber leider ziehts halt ebenfalls gut Leistung und hab damit sogar in Mass Effect 1 stottern und framedrops. Aber für Screenshots auf jedenfall ganz cool.
 
Das Stimmt das zieht ordentlich Leistung

Ich stelle das ja immer so ein das ich meine 60FPS halten kann.
 
Um mal wieder auf den 60 FPS Patch von TLOU Part II zurückzukommen:
Es ist wunderschön. Man merkt doch gleich, dass sich das Spiel wesentlich besser spielt.
Habe ich insbesondere beim Ausweichen gesehen. Das ist mit 60 FPS um Lichtjahre besser.

Aber: So viele Buggs hatte ich noch in keinem meiner anderen 10 Durchgänge (der 60 FPS Run war tatsächlich schon mein 11. Durchgang und nicht erst der 10. :d).
Ich bin bestimmt 4x bis 5x durch den Boden gefallen. Ganz random, ohne dass ich etwas besonderes gemacht hatte. Bisher hatte
ich das nur ein einziges Mal in meinem Permadeath-Durchgang als ich eine Tür geöffnet habe. Ebenfalls kam es 3x vor, dass ich bestimmte Aktionen
erst nicht ausführen konnte (z.B. Räuberleiter o. Ä.) und der Charakter dann ganz plötzlich und ganz merkwürdig herumgeglitcht ist und
die Aktion doch ausgeführt hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in meinen anderen Durchgängen passiert ist.
Und zum Schluss kam es noch 2x zur T-Pose. 1x von Ellie. Das kannte ich aber schon von meinem Kumpel, der es damals an anderer Stelle hatte.
Und 1x war es bei dem großen Rattler-Hof wo die zwei Clicker im Pool angekettet sind. Als ich die Clicker befreit habe, ist einer direkt in die T-Pose gewechselt.
Der andere hat sich auf der Stelle bewegt und die Gegner haben auch nichts mehr gemacht außer, auf der Stelle rumzulaufen und ab und an ins Leere zu schießen.

Alles ziemlich merkwürdig. Hatte das Spiel auch schon Samstag durch. Habe mir 14 Stunden Zeit gelassen für den Durchgang. Es ist wirklich jedes Mal aufs Neue geil.
Ich finde es auch einfach mal richtig beeindruckend, dass sich das Spiel so ewig lang anfühlt. Kann ich mir nicht mal erklären. Aber wenn ich im Nachgang den Durchgang
Revue passieren lasse, ist das einfach mal absolut genial, wenn ich an die ganzen Areale zurückdenke durch die man durch ist. Da kriege ich schon immer direkt Bock auf
einen weiteren Durchgang :d
 
Ich bin ja gespannt was da mit dem Multiplayer kommt
 
Ich hoffe ja zeitnah auf eine State of Play, bei der sie was zu dem MP und dem Remake zeigen.
Immerhin ist ja bald die E3. Auch wenn Sony nicht dran teilnimmt.
Man möchte eigentlich annehmen, dass sie die Bühne nicht den Anderen überlassen wollen.
 
Ich habe den neuen Patch zum Anlass genommen um endlich mal mit dem Spiel anzufangen. Da ich keine PS4 habe ist dies mein erster Durchgang. Was mir auf Anhieb auffällt: für mich fühlen sich durch die vielen 60fps Spiele die ich gespielt habe die 30fps nicht mehr als flüssig an (habe es zu Testzwecken mal in den Einstellungen umgestellt gehabt).

Zum Spiel selbst (ohne jetzt viel zu spoilern): ich mag die Story und die Entwicklung der Charaktere leider überhaupt nicht. Die Atmosphäre und die Spielewelt sind natürlich überragend. Und das Gameplay macht Spass (obwohl es nach einer gewissen Zeit ziemlich repetitiv wird). Aber die Story ist im Vergleich zum ersten Teil (meiner Meinung nach!) sehr schlecht und und nicht annähernd auf dem Niveau der Story aus dem ersten Teil. :(
 
Wenn du weiter spielst wirst du die Story verstehen.
Die Story ist wirklich sehr gut und auch absolut nachvollziehbar
 
Wo schreibt er denn, das er die Story nicht versteht?
Da gibts eigentlich auch nicht viel zu verstehen nach der ersten Stunde und seien wir mal ehrlich - die Story passt auf nen Bierdeckel.

Was das Spiel aber sehr sehr gut macht ist wie sie diese Story erzählt - das ist nämlich hervorragend. Aber am Ende natürlich alles Geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Powerplays Verteidung: Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen wie weit ich im Spiel bin. ^^

Ich habe jetzt ungefähr drei Stunden mit Abby gespielt. Total also ungefähr 18 Stunden und aktuell bin in an der Stelle, wo Abby Owen im Aquarium angetroffen hat. Das Motiv im Spiel ist ja Rache, von beiden Parteien. Abby hat Joel umgebracht weil er ihren Vater umgebracht hat und nun möchte Ellie Abby umbringen. Und ich kann ja das Motiv von Abby bis zu einem gewissen Grad verstehen. Aber das war doch gerade das Tolle am Ende vom ersten Teil. Für Joel war es nach dem Verlust seiner Tochter unglaublich schwer, noch einmal eine geliebte Person zu verlieren, obwohl es die einzig sinnvolle Entscheidung war. Der Spieler ist hier in einem unglaublichen Dilemma weil er beide Entscheidungen von Joel verstehen würde (Ellie opfern oder nicht). Im zweiten Teil erfährt Ellie dann von Joel von seinen Taten und schreibt ihn direkt ab, obwohl sie eigentlich wissen müsste, wie viel Joel für sie empfindet und wie schwierig die Entscheidung für ihn zu diesem Zeitpunkt war. Ich bin überzeugt, dass Joel hier lange mit dieser Entscheidung zu kämpfen hatte.

Dann kommt Abby und prügelt, nachdem Joel sie gerettet und sich dann bei ihr vorgestellt hat ("Hey hallo, ich bin dann Joel und das ist mein Bruder Tommy", wtf?), ihn mit einem Golfschläger zu Tode. Nach der Hälfte des Spiels ist die Story ja eigentlich schon fertig, im zweiten Teil erfährt man meiner Meinung nach nichts mehr Relevantes, denn die Geschichte von Abby im Spiel hat ja eigentlich nichts mehr mit der allgemeinen Story zu tun. Sie trifft Owen, weil er scheinbar Danny umgebracht hat und anschliessend noch Lev. Ich denke später im Spiel wird sie dann einfach nur noch die Leichen von Owen und seiner Frau entdecken plus die Karte, die Ellie liegen gelassen hat. Weshalb genau soll ich also über zehn Stunden mit der Person spielen, die Joel umgebracht hat? Ich kenne ja schon von Beginn an ihr Motiv und kann es ja auch verstehen.

Ausserdem gibt es reichlich "Plotholes". Als Beispiel gerade eben nach der Szene im Boot im Aquarium (ihr wisst vielleicht welche ich meine ^^). Abby träumt davon dass Lev irgendwie erhängt wird und macht sich dann auf den Weg um ihn zu retten?! Sie sollte doch Owen zurückholen, was ist denn aus dieser Sache passiert?

Bzgl. Charakterentwicklung: Ich mag den neuen Charakter von Ellie einfach nicht. Sie ist ziemlich aggressiv, beleidigt Dina und flucht die ganze Zeit herum. Ausserdem haben die restlichen neuen Charaktere (Dina, Jesse, etc.) einfach absolut keinen Tiefgang und hätten genauso gut gestrichen werden können.

Das Ende kenne ich noch nicht, aber was ich so gehört habe soll es nicht gut sein. Mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich hoffe ihr könnt ein wenig meine Gedankengänge verstehen. Würde mich über eine sachliche Diskussion freuen.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spiel selbst (ohne jetzt viel zu spoilern): ich mag die Story und die Entwicklung der Charaktere leider überhaupt nicht. Die Atmosphäre und die Spielewelt sind natürlich überragend. Und das Gameplay macht Spass (obwohl es nach einer gewissen Zeit ziemlich repetitiv wird). Aber die Story ist im Vergleich zum ersten Teil (meiner Meinung nach!) sehr schlecht und und nicht annähernd auf dem Niveau der Story aus dem ersten Teil. :(

Sehe ich absolut genauso. Das Gameplay absolut überragend, allerdings die Story :kotz:
Den ersten Teil habe ich mehrmals durch, weil da alles passt.
Zweiter Teil, einmal durch und weggelegt. Die Story geht für mich gar nicht imho.
 
Juhu, State of Play!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ende kenne ich noch nicht, aber was ich so gehört habe soll es nicht gut sein. Mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich hoffe ihr könnt ein wenig meine Gedankengänge verstehen. Würde mich über eine sachliche Diskussion freuen.

Ich finde die Story überragend. Gerade weil sie so komplex ist. Sie auf die Rache-Schiene runterzubrechen ist IMHO zu kurzsichtig.
Vergebung/seinen inneren Frieden finden ist ja auch ein relativ großes Thema.

Der Spieler ist hier in einem unglaublichen Dilemma weil er beide Entscheidungen von Joel verstehen würde

Das ist generell das Risiko an Fortsetzungen. Gerade wenn das Ende relativ "open-to-interpretation" ist.
Ich für meinen Teil habe es glücklicherweise "richtig" interpretiert damals. Von daher war mir klar, dass Ellie absolut angepisst sein wird,
wenn sie die Wahrheit erfährt. So ist es denn natürlich auch in Part II gekommen.

Dann kommt Abby und prügelt, nachdem Joel sie gerettet und sich dann bei ihr vorgestellt hat ("Hey hallo, ich bin dann Joel und das ist mein Bruder Tommy", wtf?), ihn mit einem Golfschläger zu Tode.

Ja, das ist auch einer meiner kleinen Kritikpunkte, da es etwas zu schnell geht. Wenn man hört, dass sie ursprünglich eine viel längere Zeit geplant hatten, in der Abby quasi eine Bewohnerin von Jackson wird und so langsam Joels vertrauen gewinnt, wäre das IMHO eine noch komplexere Story. Aber so hat man halt direkt den Schockmoment. Das hat natürlich
auch was. Aber man hat halt so noch keinen großartigen Bezug zu Abby.

Nach der Hälfte des Spiels ist die Story ja eigentlich schon fertig

Das glaubst du. Spiel das mal schön durch.

im zweiten Teil erfährt man meiner Meinung nach nichts mehr Relevantes, denn die Geschichte von Abby im Spiel hat ja eigentlich nichts mehr mit der allgemeinen Story zu tun.

Doch hat es tatsächlich, weil es halt Abbys Perspektive ist. Und wie gesagt ist "Vergebung" eben auch ein relativ großes Thema.
Und dazu braucht es ganz einfach auch die Perspektive von Abby, weil wir sie vom Anfang ja nur als ein "Monster" kennen.
Wenn du dann noch auf die ganzen Details achtest wird es noch deutlich lustiger.
Insbesondere auch in einem zweiten Durchgang, wenn man wieder mit Ellie spielt und dann mal auf die Dialoge der Gegner achtet.

Weshalb genau soll ich also über zehn Stunden mit der Person spielen, die Joel umgebracht hat? Ich kenne ja schon von Beginn an ihr Motiv und kann es ja auch verstehen.

Damit du den Gesamtkontext der Story verstehen kannst. Du musst dich natürlich auch die ganzen Sachen einlassen.
Wenn man das nicht macht, kommt natürlich nichts dabei raus. Das ist auch der Grund wieso einige größere Streamer eben
nicht mit dem Spiel klargekommen sind. Weil sie es halt einfach nicht verstehen wollten und sich parallel über bestimmte Dinge lustig zu machen.
Das ist dann quasi so als würdest du einen (eigentlich richtig guten) Horror-Film gucken, aber die ganze Zeit Witze reißen und drüber lachen. Dann findet
man den Kram natürlich auch kacke.

Sie ist ziemlich aggressiv, beleidigt Dina und flucht die ganze Zeit herum.

Sicher, dass du Part I richtig gespielt hast? :d
Selbst da war Ellie konstant am Fluchen. Und aufmüpfig war sie auch da schon.
Dass sie Dina in Part II beleidigt habe ich dafür nicht wahrgenommen,

Ausserdem haben die restlichen neuen Charaktere (Dina, Jesse, etc.) einfach absolut keinen Tiefgang und hätten genauso gut gestrichen werden können.

Es sind halt auch nur Nebencharaktere. Wenn es danach geht könnte man da in jedem Film/Spiel etc. relativ viele Leute streichen.

aber was ich so gehört habe soll es nicht gut sein

Das ist halt das Problem, wenn du da schon direkt so negativ rangehst. Da kann ich dir schon fast garantieren, dass du das Ende auch wirklich scheiße finden wirst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Story überragend. Gerade weil sie so komplex ist. Sie auf die Rache-Schiene runterzubrechen ist IMHO zu kurzsichtig.
Vergebung/seinen inneren Frieden finden ist ja auch ein relativ großes Thema.

Genau so sehe ich das auch vor allem ist die Geschichte ja nicht zu ende sondern es kommt noch der Abschluss mit dem dritten Teil
Teil 1 --> Liebe
Teil 2 --> Hass und die Folgen daraus.
Teil 3 --> ???

Für mich war Part 2 durchweg fantastisch und auch das Ende war perfekt --> Man muss halt bedenken das es eben nicht das Ende ist weil es schon immer ein Dreiteiler werden sollte
 
Geschmäcker sind einfach verschieden.

Ich dachte auch, was mich erwartet, weil die Story ja vielerorts so runtergemacht wurde. Aber ich fand das völlig ok, wenngleich Teil 1 da noch etwas besser war in meinen Augen.

So einen schockmoment wie in der Szene als

die olle Joel den Schädel zu brei prügelt

hatte ich glaub noch nie in einem game. Keine Ahnung ob es die unglaubliche Brutalität war, oder die Tatsache mit sowas nicht zu rechnen. Oder beides^^

Das war auf jedenfall krass...
 
OK ich denke es lohnt sich nicht hier eine abschliessende Meinung zu bilden ohne das Spiel fertig gespielt zu haben. ^^

Und wie ich bereits geschrieben habe: ich kann Abby wirklich verstehen.
Ich persönlich finde einfach dass Joel kein solches Ende verdient hat und dass die Entscheidungen aus dem ersten Teil und die Abneigung von Ellie ihm gegenüber wohl Strafe genung sind.

Btw danke für eure Antworten, super Diskussion hier. :)
 
@TZGamer
Spoiler-Tag? wasdenn schafft's ja auch.
 
Ich persönlich finde einfach dass Joel kein solches Ende verdient hat und dass die Entscheidungen aus dem ersten Teil und die Abneigung von Ellie ihm gegenüber wohl Strafe genung sind.
Ja ich denke grade diese härte hat man gebraucht um selbst den Hass aufzubauen den Ellie dann hat und sich dann auch auf den weg macht
Hätte man ihn einfach erschossen dann wäre das ein schnelles Ende ohne das er groß leiden muss das hätte beim Spieler wohl auch nicht so einen hass entwickelt gegen Abby
Ich weiß nur wie ich da unbedingt die Abby kriegen wollte.
 
Nunja, wasdenn hat alles in Spoiler gesetzt. Das bei dir ist alles so lesbar.
 
Echt jetzt? Bist du der Meinung, dass du nix storyrelevantes spoilerst?
 
Jo. Da ist nichts bei was schon durch Sonys eigene Marketing gezeigt wurde.
 
Nö, du spoilerst zB eine Sache, die groß ist und eben nicht durch Sonys eigenes Marketing gezeigt wurde.

Es gibt genug Leute, die sich das Spiel noch aufgespart haben.
 
Dann sag mir die Sache und ich packe es gerne in einen Spoiler für dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh