[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Da ich nur am TV und auf der Couch zocke, wird es für mich erstmal keine alternative zur Konsole geben. Am PC zocken ist mir zu "unbequem" und mangels bezahlbarer OLED Monitore für den PC, muss ich auch immer Kompromisse bei der Bildqualität eingehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten wir mal ab, wie es in zwei Jahren aussieht.

Aber ich habe die PS5 (wie auch ps4 und ps3 davor) eigentlich nur für die exclusiven Spiele, welche nicht auf dem PC erhältlich sind.

Und wo ist da jetzt das Problem, wenn die Exklusivität nach x Jahren aufhört?

Ist ja nicht so, dass Sony sog. "system seller" zeitgleich auch auf dem PC veröffentlichen. Zumal vermutlich auch nicht jedes Spiel für den PC portiert wird.

Ich bin mal gespannt. Bisher hab ich es eigentlich auch so vernommen, dass es ein sehr ordentliches Spiel ist. Bzw. für EA-Verhältnisse eben
ein Top-Game.
Du darfst Scrollt nicht als Referenz nehmen, der ist wegen allem und jedem eh ständig am jammern.

Ich wüsste nicht, was das jetzt bringen sollte hier jemanden anzugreifen.

Horizon Forbidden West

Edit: Geht wohl erst um 23Uhr los

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte gestern The Last of Us 2 endlich fertig spielen. Wichtig, es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung. Objektive Kritik wird gerne angenommen. ^^

Endlich, nach 25 Stunden war ich endlich mit diesem Spiel durch (im wahrsten Sinne des Wortes ^^). An meiner ursprünglichen Meinung hat sich leider nichts geändert. Die Spielewelt und das Leveldesign sind phänomenal, der Zwischenboss im Krankenhaus, die Atmosphäre, man hat wirklich das Gefühl hier in einer realen post-apokalyptischen Welt zu sein (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der starke Verfall der Städte wirklich realistisch ist, hoffentlich finden wir das nie heraus ^^).

Aber die Story und die Charaktere (speziell die Entwicklung beliebter Charaktere aus dem ersten Teil) sind meiner Meinung nach (!) bei weitem nicht auf dem Niveau des Vorgängers. Für mich ist die Story nach Joels Tod abgeschlossen. Alles was danach passiert (ausser die Rückblenden die gewisse Entwicklungen der Charaktere erklären) tragen nichts mehr zur Story bei. In Ellies Part geht es einfach nur darum sämtliche Freunde von Abby und Abby selbst platt zu machen (was ihr dann schlussendlich auch gelingt, bis auf *hust*Abby*hust*). Nach Ellies Part taucht Abby im Theater auf (nachdem Ellie ihre Karte im Aquarium liegen gelassen hat auf welcher fett ihr Versteck markiert ist ^^) und eigentlich will ich zu diesem Zeitpunkt nur noch wissen wie der Disput zwischen Ellie und Abby endet und was genau passiert. Aber nichts da, ich muss nochmal qualvolle 12 Stunden mit einem Charakter spielen den ich nicht mag um endlich an die Stelle zu gelangen, die ich von Anfang an sehen wollte.

Der Part von Abby versucht dann halt irgendwie beim Spieler eine Sympathie zu diesem Charakter aufzubauen, indem sie eine innige Beziehung zu zwei völlig irrelevanten Charakteren eingeht. Leider funktioniert es bei mir persönlich einfach nicht. Ihr Part ist für mich persönlich einfach unlogisch gestaltet und trägt ebenfalls nichts zur Story bei (die kenne ich ja bereits nach ein/zwei Stunden, sie will/hat ihren Vater rächen/gerächt).
  • Weshalb genau wird sie von den Scars nicht einfach umgebracht nachdem sie gefangen genommen wurde?
  • Weshalb wird sie von Lev und Yara befreit? Klar, die beiden wurden von den Scars verstossen, trotzdem würde ich persönlich doch nicht mein Leben für eine WLF riskieren.
  • Lev geht auf die Insel um mit seiner hoch-fanatischen Mutter zu reden? Wieso?
  • Im Theater schiesst Abby Tommy von hinten in den Kopf, trotzdem überlebt Tommy, wtf?
  • Weshalb sieht Abby in einer post-apokalyptischen Welt so aus wie ein weiblicher Arnold Schwarzenegger?
  • An zwei Stellen im Spiel tauchen aus dem Nichts einfach zwei bekannte Charaktere von Ellie und Abby auf (Jesse bei Ellie und Manny bei Abby) um dann im Falle von Manny zwei Minuten später einfach abgeknallt zu werden.
  • Mel die hochschwanger das Gefühl hat sie muss unbedingt Manny und Abby begleiten.
Der Part auf der einsamen Farm mit Dina und Ellie würde ja noch gehen und man hätte das Spiel theoretisch auch dort einfach beenden können. Aber nein, Tommy hat von irgendwoher die Info bekommen Abby würde in Santa Barbara sein (Zitat von Tommy im Spiel: "die Frau sieht aus wie ein Ochse") was Ellie dazu veranlasst dort hinzureisen um sie endgültig zu erledigen, um dann am Ende vom Spiel nachdem beide halbtot im Wasser liegen sie doch noch am Leben zu lassen?! Wieso? Um am Schluss komplett alleine dazustehen?

Weshalb erschiessen die Typen in Santa Barbara nicht einfach ihre Gefangenen? Für mich ergibt es keinen Sinn diese am Leben zu erhalten, da die Nahrungsvorräte sehr wahrscheinlich sowieso knapp sind. Weshalb also die Gefangenen ebenfalls durchfüttern? Ich weiss nicht wie es euch erging, aber spätestens bei diesem Part wollte ich einfach nur noch das Spiel abschliessen, denn das Gameplay wird zum Ende hin leider ziemlich repetitiv.

Bitte versteht mich nicht falsch. Das Spiel ist nicht schlecht. Aber das im Internet hochgepriesene Meisterwerk ist es meiner Meinung nach auch nicht.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Dying Light 2 kommt wohl offiziell in DE raus.

Hat eine USK 18 Einstufung bekommen und kann demnach nicht mehr auf den Index.

Es sieht grafisch aber echt nicht so prall aus

Weshalb genau wird sie von den Scars nicht einfach umgebracht nachdem sie gefangen genommen wurde?

Hat man doch auch schon in Ellies Spieledurchgang mehrfach gesehen. Die machen sich einfach einen Spaß daraus
die Leute gemütlich zu hängen und ihnen dann den Bauch aufzuschlitzen. Ist irgendein Ritual.

Weshalb wird sie von Lev und Yara befreit? Klar, die beiden wurden von den Scars verstossen, trotzdem würde ich persönlich doch nicht mein Leben für eine WLF riskieren.

Weil die keine andere Option hatten. Das wusste Yara. Lev hätte Abby ja nicht befreit. Erst nachdem Yara gesagt hat, dass er es machen soll.

Lev geht auf die Insel um mit seiner hoch-fanatischen Mutter zu reden? Wieso?

Weil er ein dummer Idiot ist. Das ging mir auch übelst auf den Sack. Lässt sich aber wohl ganz einfach mit kindlicher Naivität erklären.

Im Theater schiesst Abby Tommy von hinten in den Kopf, trotzdem überlebt Tommy, wtf?

Sowas gibt es es oft genug. Also auch im echten Leben. Und bei Tommy ging der Schuss nicht mal quer durch den Kopf, sondern
nur an der Seite und durchs Auge. Dachte aber beim ersten Mal auch wtf, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Ursprünglich sollte er wohl auch sterben und Maria sollte dann auf die Farm kommen.

Weshalb sieht Abby in einer post-apokalyptischen Welt so aus wie ein weiblicher Arnold Schwarzenegger?

Hast du doch gesehen. Die haben da ein großes Fitnessstudio und Abby hat sich halt immer fleißig an ihren Trainingsplan gehalten.
Wurde in den Rückblenden ja auch sogar drauf verwiesen wie stur sie da ist :d

An zwei Stellen im Spiel tauchen aus dem Nichts einfach zwei bekannte Charaktere von Ellie und Abby auf (Jesse bei Ellie und Manny bei Abby) um dann im Falle von Manny zwei Minuten später einfach abgeknallt zu werden.

Jesse kam ja nicht aus dem Nichts. Und Manny eigentlich auch nicht ^__^
Jesse ist denen ja bewusst hinterher. Habe ich mir bei meinem ersten Spieledurchgang auch schon fast gedacht, dass
er auch die Rolle von Joel annehmen wird (also die im berüchtigten Trailer). Und Manny ist halt am Hafen, weil die ja die Insel angreifen wollen.

Mel die hochschwanger das Gefühl hat sie muss unbedingt Manny und Abby begleiten.

Das macht sie ja bewusst, weil sie vom WLF HQ einfacher zu Owen kommt.
Deswegen war sie ja nachher auch im Aquarium. Wie auch immer sie das geschafft hat (wahrscheinlich weil Abby vorher den Weg freigemacht hat). Aber der Weg war halt von dort einfacher/kürzer.

Um am Schluss komplett alleine dazustehen?

Steht sie ja nicht. Guck mal ganz am Ende auf ihren Arm. Wie du siehst hat sie da wieder
dieses tolle Armbändchen um (das hatte sie in St. Barbara auch nicht im Rucksack). Und ihre zwei verschwunden Finger sind auch äußerst professionell "verarztet". Außerdem fehlt ihre komplette Ausrüstung. Die war zu dem Zeitpunkt des Epiloges schon lange wieder in Jackson und hat sich auch mit Dina wieder versöhnt. Wollte wohl nur noch mal zur Farm zurück um ggf. die Gitarre oder so zu holen. Dann hatte sie aber eben ihren Moment, wo sie Joel endlich hinter sich lassen konnte und ihren Frieden gefunden hat. Symbolisiert durch die Gitarre die sie zurücklässt und Ellie die sich von der Farm entfernt.

Weshalb erschiessen die Typen in Santa Barbara nicht einfach ihre Gefangenen?

Zwangsarbeiter, damit die sich ein "schönes" Leben machen können. Sonst müssten die ja den Kram anbauen. Und die Leute dürfen sich dann halt totarbeiten. Viel zu futtern gab es für die ja nicht. Die Nazis haben die Leute in den KZs ja auch nicht alle sofort vergast. Die Rattler usw. sind da ja offensichtlich dran angelehnt.

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Es sieht grafisch aber echt nicht so prall aus

Da können wir uns wohl bei der XBox One (X/S) und PS4 (PRO) bedanken.

Kein Datum für Horizon??? 🤢

Hoffe auf 60 FPS Modus bei der PS5.

Teil 1 hab ich nie ganz beendet, war ganz nett aber mehr auch nicht.

Glider ist schon mal eine gute Ergänzung beim Gameplay.

Die Gesichtsanimationen haben einen echten Sprung gemacht im Vergleich zum ersten Teil.
Ich finde es aber Schwach, dass die Maschinen und scheinbar auch Aloy (noch?) keine richtigen Fußabdrücke im Sand hinterlassen.

Also Forbidden West sieht schon mal echt extrem gut aus, vorallem wenn man sich das 4k Footage angesehen hat. Klar hat es noch ein paar Mängel, aber am game wird ja auch noch gearbeitet. Es macht auf jedenfall Lust auf mehr und ich hoffe es kommt noch ca Ende 2021.

grafisch nicht so prall - :hmm: wird hier getrollt?

grafisch nicht so prall - :hmm: wird hier getrollt?
Naja ich finde es halt nicht so prall. Sah eben halt normal aus. The last of us part 2 hat alles kaputt gemacht 😂

wir reden aber von dying light 2 oder? Weil Horizon fand ich mega

Motion Capturing von TloU2 bleibt die Benchmark, kein Zweifel. Ich nehm den Troll zurück, habs auf Horizon bezogen :d bis zum Release wird die PS5 ja wohl hoffentlich gestapelt im Media Markt für jedermann verfügbar sein. :fresse:

Zum Release von HZD FW Ende 2023 / Anfang 2024 gibt es das im Bundle mit der PS5 Pro, leider aber auch völlig ausverkauft.

Schaut nett aus, mehr vom bekannten HZD halt. Kein Datum ist aber etwas enttäuschend

Dying Light 2 kommt wohl offiziell in DE raus.

Hat eine USK 18 Einstufung bekommen und kann demnach nicht mehr auf den Index.
Der Link ist kaputt.

Hier ein Trailer zu "Dying Light 2 - Stay Human":

Also wenn man auf Youtube den Livestream mit 1080p Matsch anschaut kann ich es schon verstehen ;)

Habe mir auch gerade mal den Trailer angeschaut, und muss schon sagen die Gesichter und die Animationen sehen schon sehr gut aus, allerdings wenn ich das Schlauch-Level Design sehe weiss ich nicht so recht ob ich es wirklich als "imposant" empfinde ...

Das ist ein Open World Spiel da ist nichts mit schlauchlevel

Das ist ein Open World Spiel da ist nichts mit schlauchlevel
Zumindest hat der gameplay Trailer darauf schließen lassen. Du startest quasi in einem Schlauch, und kommst dann auf ein etwas größeres und begehbares Gebiet.

Sah jetzt für mich nicht wirklich nach einer open World aus ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh