[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Laut einem neuen Interview wird die PS5 Version gegenüber der PS4 folgendes haben:

-60fps Performance Modus
-spezielles Unterwasser Rendering
-cineastische Beleuchtung (PS4 Version nur in Cutscenes)
-3D Audio und DualSense Support

Abseits der Grafik und der Performance sollen die Versionen identisch sein.

 
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Lasst den RGB Käse mal schön am PC. Das muss bei den Konsolen jetzt nicht auch noch anfangen.
 
Ist der PS5 Verfügbarkeits-Bot nicht mehr aktiv? Habe mich extra hier im Forum angemeldet. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
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Glaube gibt keine verfügbarkeit mehr für die Konsolen
 
-60fps Performance Modus -> Ist wohl das mindeste bei einer Konsole die selbst UVP 2,5 so teuer ist wie eine PS4
-spezielles Unterwasser Rendering -> hängt davon ab wie stark es im Spiel eingesetzt wird.
-cineastische Beleuchtung (PS4 Version nur in Cutscenes) -> also mit anderen Worten hübschere Grafik, damit macht der eigenständige Punkt oben keinen Sinn.
-3D Audio und DualSense Support -> 3D Audio Bringt den meisten nichts und das der PS5 Controller bei einem PS5 eingesetzt wird sollte doch normal sein oder?

Im Ergebnis ist die PS5 Version einfach hübscher und hat kürzere Ladezeiten, also etwas was selbstverständlich ist bei jedem PS5 Spiel.
Erschreckend finde ich das HZD dann wohl nur mit 30fps auf der PS5 mit guter Grafik läuft, wäre es nicht so Actionlastig würd es mich nicht stören.
 
Ich finde nix erschreckend an 30FPS. Die reizen die Hardware aus, das war doch schon immer so. Hab nie verstanden wieso es diese Generation anders sein sollte.

Was sich geändert hat ist das Verständnis endlich entsprechende Optionen für 60 FPS Modi einzubauen!
 
Naja mit nem Jaguar CPU 60FPS zu erreichen war auch schon ein problem aber nun mit dem Ryzen hat man ja ein ganz anderes kalibier aber 10Tflops ist für die GPU nun auch nicht wirklich der hit für 60FPS
ich glaube das man in zukunft vermehrt auf AMDs Super Resolution setzen wird um 60FPS zu erreichen.
 
Naja mit nem Jaguar CPU 60FPS zu erreichen war auch schon ein problem aber nun mit dem Ryzen hat man ja ein ganz anderes kalibier aber 10Tflops ist für die GPU nun auch nicht wirklich der hit für 60FPS
ich glaube das man in zukunft vermehrt auf AMDs Super Resolution setzen wird um 60FPS zu erreichen.
Und trotzdem werde. Die Entwickler die Kisten wieder so lange melken bis halt nur 30 FPS übrig bleiben. Für die die es nicht stört. Der Rest spielt halt in einem weniger hübschen 60 FPS Modus. Ich find das ok
 
Ja das ist klar. das war ja immer so.
aber wie gesagt durch FidelityFX Super Resolution kann man dann die Auflösung auf 1440p reduzieren und hat dann 60FPS von der GPU
 
Erstmal abwarten wie Super Resolution ist. Ich persönlich finde DLSS zB jetzt nicht die absolute Offenbarung. Ja, in einigen Spielen können sich die Ergebnisse sehen lassen, in anderen wars mir zu blurry.
 
was für Leaks? Das hat der Entwickler doch selbst getwittert? Oder hab ich was verpasst
 
Bin aber mal gespannt was man beim Performance RT Mode für Abstriche machen muss.
 
Bei Spiderman ist der Performance-RT Modus die meiste Zeit bei 1440p gewesen und nur ab und an auf 1080p gedroppt.
Niederiger wird es bei R&C also wohl nicht werden.
 
dann lieber 4k@60FPS ohne RT
 
Natives 4K@60 wird auch der normale Performance Mode nicht sein. Hatte Insomniac damals ja auch schon gesagt.
Bei Miles Morales war es ja ähnlich. Da weiß ich zwar nicht die genaue Auflösung. Müssten aber um die 1800p sein.
Damit gehe ich bei R&C auch aus. Bei Miles Morales haben sie ansonsten noch Abstriche bei der Bevökerung und den Reflektionsqualität gemacht beim 60 FPS RT Modus. Habe den aber nie live auf dem TV erlebt und bin nun also gespannt, wie sich das bei R&C auswirkt.
 
was mich interessiert ist eher ab wann man AMDs Super Resulution an der Konsole sehen wird weil dann sollte ein Auflösungsverlust kaum noch auffallen
 
was mich interessiert ist eher ab wann man AMDs Super Resulution an der Konsole sehen wird weil dann sollte ein Auflösungsverlust kaum noch auffallen

Ich erwarte mir da noch nicht so viel.
DLSS 1.0 hat auch nichts getaugt. Wurde erst später brauchbar. Und AMD ist ja eh eher langsamer.
 
was mich interessiert ist eher ab wann man AMDs Super Resulution an der Konsole sehen wird weil dann sollte ein Auflösungsverlust kaum noch auffallen
Weiß wirklich nicht, wie du darauf kommst. Selbst bei DLSS merkt man das doch. Schonmal COD oder CP nativ mit DLSS verglichen?
 
Naja DLSS 2.0 ist schon wirklich mega gut und macht nen super job. Im direktem vergleich zieht da selbst native Auflösung oftmals den Kürzeren.
Wolfenstein Youngblood ist da nen super Beispiel

Edit: Cyberpunk sieht eh kacke aus weil es viele Probleme hat --> lächerliches LOD z.b. . COD habe ich nicht.

in Metro Exodus Enhanced Edition, Wolfenstein Youngblood , Mechworrior 5 sieht das top aus aber natürlich gibt es auch games wo es nicht so prall ist wie bei BF5 welches unscharf ist.
Ich sehe bei DLSS und AMD Super Resolution ein großes Potenzial um einen guten Kompromiss zu schaffen zwischen Bildqualität und Frames
Man hat das Vorher mit checkerboard Rendering gemacht was man teilweise stark gesehen hat und ich denke das Super Resolution das deutlich besser machen wird so das der unterschied zwischen 1440p@60FPS und native 4K@30FPS nicht mehr so groß sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Control fand ich auch nicht sooooo prickelnd mit DLSS. Death Stranding dafür wiederum sehr stark. Nur insgesamt ist das für mich eher ein Feature, dass hier und da auftrumpft. Ich habe halt Bedenken, dass Entwickler in ihren Spielen SR einbaut, es dann doch nicht so gut aussieht. Gut wäre dann, wenn man die Wahl hat.
 
Control und auch Death Stranding haben auch Darstelungsprobleme wo man dann schwarze striche bekommt.
Ich finde Control sieht eh total komisch und unscharf aus. Man schaue sich nur mal das Gesicht von der Frau an, das sieht total unscharf aus.

Naja schau dir mal Red Dead Redemption 2 an. das sieht auf der PS4 Pro katastrophal aus weil das checkerboard rendering schlecht eingebaut worden ist.
Ein Horizon Zero Dawn mit Checkerboard sieht mega aus.
Hat man dann aber einen Standard mit SR dann sollte die Bildqualität überall gleich sein.
ist halt die frage wie es denn dann aussehen wird.
Ich hoffe ja das man da ein Scharfes Bild bekommen wird welches nahe an 4K herankommt. FidelityFX kann ja so viel mehr als nur upscaling und hat den großen Vorteil das die RDNA2 GPU das Quasi nebenbei machen kann ohne das Einfluss auf die FPS hat.
Glaube war 1% was es gekostet hat

Edit: Am 22.6 wird man zu SR nochmal mehr zeigen und da bin ich mal gespannt wie gut oder wie schlecht es dann sein wird
 
Naja schau dir mal Red Dead Redemption 2 an. das sieht auf der PS4 Pro katastrophal aus weil das checkerboard rendering schlecht eingebaut worden ist.

Am Upscaling selber liegt das nicht. Das liegt an der nativen Auflösung von 1920x2160. Absolut dämliche Wahl. Da hätten sie lieber 1440p nehmen sollen.
 
Quantum Break sah auch schon so aus, also irgendwie unscharf. Wieso weiß ich nicht, scheint die Engine zu sein 🤷‍♂️
 
Am Upscaling selber liegt das nicht. Das liegt an der nativen Auflösung von 1920x2160. Absolut dämliche Wahl. Da hätten sie lieber 1440p nehmen sollen.
Ja ich weiß das ich wollte nur damit sagen das man das ganze auch voll verkacken kann obwohl die technik nicht so schlecht ist.
Deshalb wäre da ein einheitlicher Standard gut der für eine gleichbleibende Qualität sorgt
 
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