[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ja hab nun auch bissel rumgespielt und werde bei 60FPS+RT bleiben, sehe da absolut keinen Unterschied....die 40FPS mit 120Hz TV wäre noch ne Möglichkeit, aber bei 60FPS spielt es seich halt einfach Butterweich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell gibt es Jedi The Fallen Order und die Yakuza Remastered Collection im Angebot im PSN-Store (falls jemand zuschlagen möchte).

Habe auch Performance RT Modus benutzt. In meinen Augen der beste von den dreien.

siehe ersten Post oben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mir gerade vorletzte Woche das Spiel gekauft... Hoffentlich erhält das bestehende Spiel ein Update...

Hab mir jetzt auch eine PS5 geordert.

Mal schauen wie die im vergleich zur series X ist.

Zuletzt bearbeitet:
nächste Woche solls wieder eine Verkaufsaktion bei amazon geben, für alle, die noch eine PS5 haben wollen...

4K und 60FPS werden doch bereits unterstützt oder? Vielleicht schieben sie noch die Unterstützung fürs Haptic Feedback und die Adaptive Triggers nach. Und der DLC kostet dann noch extra.

Also, laut IGN scheint das Upgrade auf die Director's Cut 19.99 (PS4) resp. 29.99 (PS5) zu kosten. Immerhin muss ich nicht das komplette Spiel noch einmal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
habe viel Gutes über GoT gehört, mal schauen, werde eventuell den Director´s Cut auf Disc zulegen

Ah das ist interessant. mit dem DLC + Upgrade.

Nen Texture update wäre noch sinnvoll

Habe das Spiel im PSN gekauft und habe es noch vor mir vielleicht bekommt man das Update

So wie es in dem verlinktem Bericht steht, kostet das Upgrade von der normalen PS4 Version auf die Directors Cut Version PS4 19,99 US$ und auf die PS5 Version 29,99 US$.

Hi habe zwei Fragen zur PS5.

Erstens ist im normalen Playstation Menü nur 60 HZ immer bei Videoausgabe Informationen ?

Weil bei mir sind 12 bit RGB 4K 60 HZ drinne laut meinem OLED

Bei der Xbox kann im Menü bereits 120 HZ einstellen .

Also geht das nur bei einzelnen Spielen ?

Zweitens kann man bei der PS5 herausfinden wann die produziert wurde ?

Bei mir ist es CFI-1016A 01 Y.

Habe dazu nichts richtiges gefunden außer viel Müll .

Bei meiner PS5 ist bis jetzt leichtes Spulenfiepen aufgefallen sonst erstmal nichts.

Erstens ist im normalen Playstation Menü nur 60 HZ immer bei Videoausgabe Informationen ?

Ja, die Konsole läuft eigentlich immer mit 60 Hz. Nur wenn Spiele wirklich 120 Hz unterstützen, wird die Bildwiederholungsrate
angepasst.

Zweitens kann man bei der PS5 herausfinden wann die produziert wurde ?

Jain. Bei manchen steht es an der linken Seite drauf. Bei anderen nicht.
Bei meiner und der meiner Kollegen steht nichts drauf. Wenn wäre das da irgendwo in der Nähe des CE-Zeichens
und des Barcodes in dem Text irgendwo drinne. Da würde dann was von "Manufactured November 2020" oder so stehen.

Ja bei mir steht nichts drauf . Hätte mich einfach mal interessiert .

Bei der Xbox ist mir das halt aufgefallen wenn man @ 120 HZ zockt ist der Input Lag etwas geringer als 60 HZ ,
allerdings klappt bei der PS5 VRR und ALLM ja noch nicht und da ist ggf. besser, wenn die HZ nur bei Games höher als
60 HZ gehen die dafür optimiert sind.

Naja freue mich trotzdem , weil habe gerade geschaut was PS Plus alles drinne ist und alle Games wie Last of us, God of War etc.
habe ich ja noch nicht gespielt und da werde ich wohl dann PS Plus holen und kann dann auch mal die PS4 Games die ich nie spielen konnte auch zocken.

Von meinem ersten Eindruck her ist die Xbox die bessere Konsole in Einstellmöglichkeiten und ist leiser , aber WIFI ist die PS5 besser und der Controller gefällt mir richtig gut.

Was ich irgendwie schwachsinn finde bei der PS5 ist das ständig HDR im Menü aktiv ist und habe dann eingestellt das HDR nur dann zuschaltet , wenn
die App oder Game es unterstützt , aber bei Youtube App wird nicht auf HDR umgeschaltet , wenn man ein HDR Video anschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du damit Auto Low Latency (ALLM)?
Wenn ja sei dir gesagt, dass das so oder so nur ein Gimmick ist.
Das ist einzig allein dazu da, dass der TV je nach Content automatisch zwischen "Low Latency Processing" und dem "normalen Processing" switchen kann.
Sofern du aber bereits das Game Bildprofil oder das PC Label gesetzt hast findet keine weitere Inputlag-Reduzierung durch ALLM statt. Ist aus meiner
Sicht also ein absolut verzichtbares Feature. Außer du nutzt die Konsole parallel als Mediaplayer/UHD-BD Player.

Bei der Xbox ist mir das halt aufgefallen wenn man @ 120 HZ zockt ist der Input Lag etwas geringer als 60 HZ ,

Unterm Strich sollte der Unterschied dennoch nur minimal sein. Der Lag durch die drahtlose Verbindung des Controllers sollte
da eher ins Gewicht fallen. Bei den 2021er OLEDs kann man bspw. den TV grundsätzlich in den 120 Hz Modus schalten. Ist ganz nett, wenn
die Quelle die Signale schon nicht zuspielt.

Also habe auch den Spielmodus aktiviert , sowohl HDR und SDR und Instant Game Response ist aktiviert , aber er macht das nicht
wie bei der Xbox das es oben rechts angezeigt wird beim starten der Konsole oder Bildmodus wechsel etc.

Da steht höchstens nur HDR .

ALLM ist eine Fehlerquelle weniger, vermisse das doch sehr bei der PS5. VRR wiegt allerdings schwerer, das ist mittlerweile nur noch peinlich dass die das immer noch nicht eingebaut haben.

Also habe auch den Spielmodus aktiviert , sowohl HDR und SDR und Instant Game Response ist aktiviert , aber er macht das nicht
wie bei der Xbox das es oben rechts angezeigt wird beim starten der Konsole oder Bildmodus wechsel etc.

Die PS5 nutzt auch kein ALLM, sondern Sonys proprietäres Format. Würde daher auch nicht unbedingt mit ALLM rechnen. VRR sollte aber notfalls reichen, da VRR und ALLM bei LG ja kombiniert sind.

Gibt es eig. überhaupt Konsolen die komplett ohne rattern laufen?
Mein Lüfter rattert leicht - ist im stillen Zimmer noch wahrzunehmen im idle. Mit Ton natürlich nicht mehr.
Spulenfiepen habe ich zum Glück nur ganz leise wenn ich mit dem Ohr dran bin Ingame das stört gar nicht.
Aber im Startbildschirm das rattern ist nicht optimal

Ich bin bei mir nicht ganz sicher ob Lüfter oder Spulenfiepen.

Im idle ist das wie nichts . Also vollkommen in Ordnung. Unter gaming last wahrnehmbar, aber nicht schwer störend.

Also bei TV Ton muss ich mich sehr darauf konzentrieren um das wahrzunehmen.

Die xbox macht bei mir kein Mucks und am PC bin ich halt auch Ruhe gewohnt wegen Mora etc.

Das beigelegte HDMI Kabel ist 2.1 , aber die PS5 ist glaube selber auf 32 gbits limitiert .

Allerdings kann das Kabel mehr , weil Jemand das am PC genutzt hat und da ging wohl 4k 120hz und RGB 10 bit .

Natürlich kann das 2.1. warum sollte Sony damit werben und ein Kabel dabei legen, was es nicht kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh