Habe jetzt die erste Playstation meines Lebens. Ratchet und Clank macht schon mal eine Menge Spaß. Mir gefallen vor allem die kurzen Ladezeiten und der Ruhemodus. wenn ich so mal zwischendurch 15 Minuten habe, kann ich binnen 30s loslegen und noch eine kleine Session einschieben. Am PC spielen wir gerade Red Dead online, da brauche ich fünf Minuten, bevor ich überhaupt im Spiel bin....
Remote Play ist auch eine gute Sache, im Heimnetzwerk funktioniert es super, unterwegs habe ich noch nicht getestet, das kommt am WE bei den Schwiegereltern
Ein Problem habe ich als XBox-Geschädigter allerdings mit dem Controller. Ich weiß nicht, wie ich den halten soll, ohne dass es sich völlig falsch und unnatürlich anfühlt.
Ich habe nur das hier gefunden:
https://www.psu.com/forums/threads/all-hatred-towards-dualshock-due-to-incorrect-holding.317382/
Dort erläutert einer, XBoxer würden ihren Controller so halten, dass die Griffe im Bereich des Daumenabspreizers liegen, also "die Falte, die Deine Hand macht, wenn Du Daumen und Ringfinger aufeinander hältst".
Richtig sei, die Griffe in die Gelenke zwischen Mittelhandknochen und Grundglieder der Finger zu legen. Das ist zwar in der Tat angenehmer, aber dann habe ich nicht das Gefühl, einen guten grip zu haben. Außerdem ist man dann quasi gezwungen, die Zeigefinder auf L1/R1 zu legen und die Mittelfinder auf die trigger. Das machen zwar die Pros so, ich finde das aber äußerst unintuitiv, den Trigger einer Waffe zieht man ja nicht mit dem Mittelfinger.
Halte ich ihn wie einen X-Box-Controller. so ist der Controller viel zu waagerecht, da die Griffe deutlich stärker nach hinten abgewinkelt sind als beim XBox-Controller.
Also, wie macht man es richtig?