[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Das ärgerliche Störgeräusch ist doch hauptsächlich das Spulenfiepen, die Lüfter ansich der PS5 sind normal im Vergleich zur PS4 (Pro) sehr, sehr leise. Wenn auch die Series Lüfter weniger wahrnehmbar sind, aber durch die leisen Lüfter kann Spulenfiepen bei der PS5 stören.
Würd mich arg wundern wenn das rattern aus 3m Entfernung bei einer meiner PS5 nur Spulenfiepen gewesen sein soll.
Vor allem haben doch User den Lüfter gewechwelt und danach wurde es wohl leiser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Lüfter haben eine Unwucht und sind deshalb lauter. Mit etwas Geschick kanbn man das aber selber fixen. Falls das nicht gehen sollte würde ich mich vorher wenigstebs noch vergewissern, dass wirklich der Lüfter das Problem ist.

So, mein erstes Fazit nach einem Wochenende PS5.

Konsole ist sehr leise, zumindest deutlich leiser als meine PS4 pro und nicht zu hören wenn ich spiele.
Was für ein Prügel, grade so an den Platz bekommen in dem die PS4 komfortabel Platz hatte.
Die Ladezeiten sind besser als an meinem high End PC. Weniger als 10 Sekunden vom starten aus dem Ruhezustand bis zum fortsetzen des letzten Spiels.
Ratchet und Clank hat meine PS5 bisher 2 mal zum Abstürzen gebracht, 1x so schlimm das die PS5 ihren Speicher reparieren musste, dachte schon ich hätte nen Brick nach nur einem Tag.
Der PS5 Controller ist ne massive Verbesserung von der Ergonomie gegenüber dem der PS4, fast schon so gut wie der XBox One Controler.
Nach 5-6h ist die Batterrie des PS5 Controller leer, brauche nen 2. Controller für lange Playsessions. :ROFLMAO:

Brauche nen modernen OLED, mein (damals) mittelklasse 2015 LED TV halt die Konsole klar zurück.

Der ps5 Controller ist viel besser als der Xbox Controller.
Nachdem die ps5 verkauft war und die Series X einzog, dachte ich wtf, wie billig ist den der Controller verarbeitet??
Allein vom anfassen her...
Naja, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

Ich meinte das ja auch auf die Ergonomie bezogen, der PS5 ist der erste Playstation Controller der (für mich) angenehm in der Hand liegt ohne das es schnell ermüdend wird, weil ich verrenken muss um alle Tasten zu erreichen.

Und ja, der PS5 Controller fühlt sich sehr hochwertig an und sieht auch so aus.

Was der Controller halt noch braucht sind Paddels mit 4 tasten von unten weil dann ist der PS5 Controller einfach perfekt.
der Xbox One Controller ist zwar nicht schlecht aber die ergonomie gefällt mir beim DS5 besser.
was mir auch aufgefallist, ist der inputlag welcher beim DS5 deutlich besser ausfällt als bei XBOX One Controller.
es fühlt sich mit dem DS5 einfach super direkt an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ratchet und Clank hat meine PS5 bisher 2 mal zum Abstürzen gebracht, 1x so schlimm das die PS5 ihren Speicher reparieren musste, dachte schon ich hätte nen Brick nach nur einem Tag.

Das hatte ich auch 2x mit Ratchet & Clank.
Melde das mal an Insomniac.

Die Fragen kannst du denen sonst schon direkt mal beantworten:

Do you have the latest game and system updates?
Have you tried reinstalling the game data?

Does the issue still occur if you disable 120hz mode at a system level? You can find the option in Settings, which can be found in the top right-hand corner. Select ‘Screen and Video’ and go to ‘Video Output'.

Does the issue occur in all 3 visual modes?
Do you crash with an error code and if so what is it?
Were you using the Pixelizer when the crash occurred?
Were you on the Savali Archives when the issue occurred?
Do similar issues occur in any other games that feature ray tracing such as Astros Playroom?

Hab jetzt mal God of War angefangen.

Für PS5 gabs dann noch ein update auf 4K 60 FPS.

Spielt sich richtig gut und tolle HDR Effekte und Spiel macht auch laune.

Muss das Spiel noch mal versuchen. Auf der PS4 hat’s mich nicht gepackt und ich habe nach einer Weile aufgehört

Kann man den Dual Sense Controller auch an einem Ladegerät mit 5V und 800mA laden ? Habe ich bei der PS4 auch so gemacht mich stört es wenn an der Konsole das USB Kabel dranhängt. Der Controller wird am Ladegerät halt etwas langsamer geladen vielleicht wegen der wenigeren Ampere

Ist egal, so lange alles kompatibel ist.
Anbei ein messbarer Vergleich zwischen PS5 und nem 18W-Netzteil (max 2,4 A output).
Im dritten Bild sieht man den erhöhten Ladestrom, weil der Akku ziemlich leer war.

Anhänge

• B08A4B03-7528-434E-AD77-3E16CBC66398.jpeg
    B08A4B03-7528-434E-AD77-3E16CBC66398.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 108
  • 4950DDEB-2967-4D80-A09B-8A64B283B6BF.jpeg
    4950DDEB-2967-4D80-A09B-8A64B283B6BF.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 118
  • D4B63B9B-DB96-49D4-AC39-4BCC3BCD3AA9.jpeg
    D4B63B9B-DB96-49D4-AC39-4BCC3BCD3AA9.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich arg wundern wenn das rattern aus 3m Entfernung bei einer meiner PS5 nur Spulenfiepen gewesen sein soll.
Vor allem haben doch User den Lüfter gewechwelt und danach wurde es wohl leiser.
Bei 3m natürlich schon, dann ist es wohl wirklich eher der Lüfter. Allerdings kann Spulenfiepen auch laut werden.

Hört sich langweilig an.

Ihr PlayStation Produkt hat unser Repair Center verlassen und befindet sich auf dem Rücktransport zu Ihnen. Du solltest das Paket binnen fünf Werktagen erhalten und darauf folgende Angabe vorfinden:

Lol. Hauptsache die Tracking Seite ist noch im Status:
"Im Transit zu uns Dein Produkt wurde am 30/06/2021 zu uns verschickt."

Da bin ich mal gespannt, was da nun ankommt.
Zumindest die Seriennummer ist eine Neue.
Wehe das ist so ein vollgewichstes Teil, das sie nur aufbereitet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch manchmal solche Phasen in welchen ihr absolut keinen Bock auf Videospiele habt? ^^ Wenn ja, könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich diese Phase beenden kann? Aktuell habe ich so viele Spiele die ich spielen könnte (Hades (macht super viel Spass!!), Super Mario 3D, Ghost of Tsushima, Yakuza 0, Ratchet and Clank Remake, etc.) aber aktuell überhaupt keine Motivation dafür. Auch gibt es Spiele die ich mir in den nächsten Monaten mal zulegen möchte (FF7 Remake, Returnal, etc.).

Gerade gestern Yakuza 0 gestartet. Schon von Beginn an eine recht interessante Story aber trotzdem verging mir nach einer gewissen Zeit einfach die Lust danach. Vielleicht bringt ein Genre-Wechsel mal etwas. Zum Beispiel habe ich schon sehr lange keine Shooter mehr gespielt. Könnt ihr da einen etwas Story-lastigen Shooter empfehlen? Habe zum Beispiel nur Gutes über die Metro Reihe gehört.

Danke für eure Antworten. Viele Grüsse

Habt ihr auch manchmal solche Phasen in welchen ihr absolut keinen Bock auf Videospiele habt? ^^ Wenn ja, könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich diese Phase beenden kann? Aktuell habe ich so viele Spiele die ich spielen könnte (Hades (macht super viel Spass!!), Super Mario 3D, Ghost of Tsushima, Yakuza 0, Ratchet and Clank Remake, etc.) aber aktuell überhaupt keine Motivation dafür. Auch gibt es Spiele die ich mir in den nächsten Monaten mal zulegen möchte (FF7 Remake, Returnal, etc.).

Gerade gestern Yakuza 0 gestartet. Schon von Beginn an eine recht interessante Story aber trotzdem verging mir nach einer gewissen Zeit einfach die Lust danach. Vielleicht bringt ein Genre-Wechsel mal etwas. Zum Beispiel habe ich schon sehr lange keine Shooter mehr gespielt. Könnt ihr da einen etwas Story-lastigen Shooter empfehlen? Habe zum Beispiel nur Gutes über die Metro Reihe gehört.

Hast du einen verbindlichen Vertrag unterschrieben? Ich spiel nur wenn ich Lust habe 😜

Wenns keine Lust macht, verkaufen und das nächste Spiel anfangen. Wenns dann immer noch net Spaß macht evtl eine Gaming Pause einlegen und was anderes machen. Ich habe zB meine PS5 letzten Monat verkauft mit Gewinn sogar und hole mir zum Herbst wieder eine, wenn es mehr Gründe gibt zu zocken.

Wenns keine Lust macht, verkaufen und das nächste Spiel anfangen. Wenns dann immer noch net Spaß macht evtl eine Gaming Pause einlegen und was anderes machen. Ich habe zB meine PS5 letzten Monat verkauft mit Gewinn sogar und hole mir zum Herbst wieder eine, wenn es mehr Gründe gibt zu zocken.
Hätte ich ohne Sohn der drauf zocken will wohl auch gemacht 😏

Hab alles gezockt, was mir bis zu dem Zeitpunkt gefallen hat. Dachte mir, es freut sich bestimmt jemand über eine Konsole. Ich hätte sie nicht genutzt.

@wasdenn

Ja, ich bin zB aktuell in einer Phase, wo mir Zocken absolut keinen Spaß macht. Hatte öfters solche Phasen, aber jetzt ist es am Schlimmsten. Da hilft einfach nur Pause machen und sich anderen Sachen widmen. Entweder es kommt wieder und halt eben nicht. Ist halt so, da braucht man sich keinen Kopf machen. Was nicht hilft: trotzdem zwanghaft zocken.

Kann man die PS Plus Spiele für PS5, diesen Monat A Plaques Tale nicht am Laptop "kaufen" ? Da ich noch keine PS5 habe

EDIT: falscher thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen verbindlichen Vertrag unterschrieben? Ich spiel nur wenn ich Lust habe 😜
So ist es.
Früher konnte ich 365 Tage, 24/7 spielen.
Habe 3-4 Kollegen, mit denen ich seit Jahren am PC zocke. Besonders in den Sommermonaten legen wir oft ne Pause ein weil wir wenig Lust haben. Wir werden vermutlich im Oktober mit Battlefield wieder durchstarten, darauf haben wir Bock.

An den Konsolen zocke ich aktuell auch wenig weil es momentan nicht viel gibt was mich interessiert

Ich spiele nur noch was mich echt packt. Und da sitze ich nun und zocke Isaac auf meinem Arbeitslaptop wie ein Besessener 😂

Chivalry 2 ist aber auch geil, die Konsole ist aber nicht mit im Urlaub. Ich mag kurzweiliges Vergnügen. Diese ganzen epochalen und nicht endenden Spiele gehen mir extrem auf die Nerven

Zuviel Auswahl ist das Problem, einen Titel auslosen und wenn du zockst nur diesen einen Titel spielen bis du durch bis oder kein Bock mehr auf das Spiel hast. Kauf bloß keine Spiele mehr, dadurch wird es nur schlimmer.

Weil viele Spiele fesseln einen erst wenn man länger dran spielt ansonsten auch mal ein einfachereres Spiel mit einem absehbarem Ende anfangen:

https://store.playstation.com/de-de/product/EP4026-CUSA10527_00-GARDENSBETWEEN00 👌

Bei der PS5 gibt es 3 verschiedene Lüfter Zulieferer
Anhang anzeigen 646370
Der Delta soll der leiseste sein.
Der Nidec der lauteste.
Der NMB ist irgendwas dazwischen.

Ich hatte selbst den Nidec drin und habe diesen dann gegen den NMB getauscht da es den Delta leider nirgends wo zu kaufen gibt, aber selbst bei dem ist der unterschied gewaltig.

Ich sitze ca. 60cm von der PS5 entfernt und mit dem Nidec war es für mich unerträglich. Hab anfangs gedacht das meine AIO vom Rechner den Geist aufgibt.
Hab zum Glück direkt den Delta erwischt xD

Wer hat noch nicht, wer will nochmal...

Anhänge

• Screenshot_2021-07-07-08-33-41-122_com.opongo.android.jpg
    Screenshot_2021-07-07-08-33-41-122_com.opongo.android.jpg
    211 KB · Aufrufe: 151
Ich versuch mal eine zu bekommen - hab nur kein Bock den ganzen Tag F5 zu spammen...

Wahrscheinlich sind die Bots eh wieder schneller.

Habe jetzt die erste Playstation meines Lebens. Ratchet und Clank macht schon mal eine Menge Spaß. Mir gefallen vor allem die kurzen Ladezeiten und der Ruhemodus. wenn ich so mal zwischendurch 15 Minuten habe, kann ich binnen 30s loslegen und noch eine kleine Session einschieben. Am PC spielen wir gerade Red Dead online, da brauche ich fünf Minuten, bevor ich überhaupt im Spiel bin....

Remote Play ist auch eine gute Sache, im Heimnetzwerk funktioniert es super, unterwegs habe ich noch nicht getestet, das kommt am WE bei den Schwiegereltern :)

Ein Problem habe ich als XBox-Geschädigter allerdings mit dem Controller. Ich weiß nicht, wie ich den halten soll, ohne dass es sich völlig falsch und unnatürlich anfühlt.

Ich habe nur das hier gefunden:

https://www.psu.com/forums/threads/all-hatred-towards-dualshock-due-to-incorrect-holding.317382/

Dort erläutert einer, XBoxer würden ihren Controller so halten, dass die Griffe im Bereich des Daumenabspreizers liegen, also "die Falte, die Deine Hand macht, wenn Du Daumen und Ringfinger aufeinander hältst".

Richtig sei, die Griffe in die Gelenke zwischen Mittelhandknochen und Grundglieder der Finger zu legen. Das ist zwar in der Tat angenehmer, aber dann habe ich nicht das Gefühl, einen guten grip zu haben. Außerdem ist man dann quasi gezwungen, die Zeigefinder auf L1/R1 zu legen und die Mittelfinder auf die trigger. Das machen zwar die Pros so, ich finde das aber äußerst unintuitiv, den Trigger einer Waffe zieht man ja nicht mit dem Mittelfinger.

Halte ich ihn wie einen X-Box-Controller. so ist der Controller viel zu waagerecht, da die Griffe deutlich stärker nach hinten abgewinkelt sind als beim XBox-Controller.

Also, wie macht man es richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh