[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finanziell macht die digital Edition nur Sinn wenn man gewillt ist lange auf Sales zu warten, besonders bei den PS5 Exclusives. Die Discs gibt es praktisch direkt günstiger. 4 oder 5 Spiele und der Mehrpreis ist Geschichte.
Wenn man aber keinen Bock auf Discs hat ist das egal
 
Kann sein, aber wenn man dann etwas holt, was man eigentlich gar nicht will, dann ist’s man auch selbst schuld.
 
Leider sind die Spiele im PS-Store ziemlich preisstabil. Returnal kostet bei uns immer noch 85 Franken. Gebraucht finde ich das Spiel bereits für 35... Aus diesem Grund kam für mich nur die Disc Version in Frage, obwohl das Laufwerk leider ziemlich laut ist.
 
Ich habe diese genutzt
 

Das sind die Bots denen ich folge, die sind unterschiedlich schnell, mal ist der eine schneller mal der andere. Sind immer so 15-30 Sekunden.
Kann sein das man mit dem einen Bot den Kauf schon am bezahlen ist während der andere erst postet.

Hab einfach auf Twitter die Notifications eingeschaltet, dann funktioniert das genau so wie mit den Benachrichtigungen hier im Forum mit den Grafikkarten.
 
Ich hänge bei Ratchet and Clank Rift Apart fest - und zwar bei den "Turboschnecken". Kurz vor dem finalen Sprung bekomme ich die Meldung, dann man mit "O" den Turbo aktivieren kann. Nur wenn ich O klicke und halte, fliege ich immer von der Schnecke. Eigentlich kann man sogar immer O drücken, damit die Schnecke schneller ist - auch übern Lavasee - aber auch hier fliege ich immer runter. Was mache ich falsch?
 
War das nicht irgendwie R1 oder R2 zum beschleunigen? Oder hast du die Steuerung angepasst?
 
Die Steuerung habe ich nicht angepasst. R1 / R2 kann ich später testen, aber O wird ja vom Spiel vorgeschlagen. Wenn ich O drücke, sehe ich auch den Turbo an der Schnecke, allerdings dann ohne mich :ROFLMAO:
 
Sehr merkwürdig. Ich habe es gerade nur mal getestet.
Bei mir ist es definitiv R1 womit man beschleunigen muss.
Mit Kreis geht man von dieser Schnecke runter. Keine Ahnung wieso dir das Spiel das nicht
richtig sagt :d Alternativ einfach mal die Steuerungseinstellung resetten in den Spieleeinstellungen.
Vielleicht hast du da ausversehen was falsches eingestellt.
 
Super - vielen Dank (y)! Dann kann ich heute Abend weiter spielen.
Ich schaue mir zur Sicherheit aber auch mal die Steuerungseinstellung an.
 
default definitiv eine der Schultertasten
 
726B5D99-DF30-4A04-8631-188D6D63C9C3.jpeg


Works well with Windows.

Sollen sogar paar Games (Metro zB) die adaptive Triggers supporten.

Werds gleich mal Downloaden und testen.
 
stöhn, noch immer keine PS5 hier; habe letzte Woche Call of Duty Cold War, Resident Evil Village und Oddworld Soulstorm gekauft, fehlt halt noch die Konsole
 
Diese Woche gab es doch massenweise Drops, da hätte man gut eine bekommen können, zB MM/Saturn. Gerüchteweise soll Amazon mehr als 10.000 Konsolen bekommen haben, war schon im Verdacht Di/Mi zu droppen, kam aber nicht. Vlt. in der kommenden Woche.
 
darf in der Arbeit leider nicht privat surfen, sonst hätte ich schon geguckt; Handy hab ich zur Zeit auch nicht; werde einen Kumpel fragen, ob er nächste Woche mal bei amazon schauen kann, vielleicht
erwischt er ja eine...
 
So der Lüfter ist gerade eingetrudelt. Werde ihn entweder morgen oder die nächsten Tage einbauen.
 
Guten Abend miteinander

Kann jemand von euch ein 4 Meter langes HDMI Kabel empfehlen (4K, HDMI 2.1)? Taugen die Kabel auf Amazon was? Sehr wahrscheinlich nicht oder?
 
Guten Abend miteinander

Kann jemand von euch ein 4 Meter langes HDMI Kabel empfehlen (4K, HDMI 2.1)? Taugen die Kabel auf Amazon was? Sehr wahrscheinlich nicht oder?
Die billigen auf Amazon funktionieren bei mir einwandfrei, sogar in 20m Länge.
 
So der Lüfter ist gerade eingetrudelt. Werde ihn entweder morgen oder die nächsten Tage einbauen.

Der Einbau war super einfach. Ich habe noch diese Gummi O-Ringe zusätzlich bestellt. Kosten ja nix und mit eingebaut. Ich bin was Lautstärke angeht sehr verwöhnt. Mein PC hat nur Noctua Ultra Low Noise verbaut. Falls die jemand hat und das nachvollziehen kann :d

Vergleichsvideos hab ich jetzt nicht gemacht aber ich hatte dieses nervige jaulende Nebengeräusch was man gerade im Idle oder leisen Szenen schon wahrgenommen hat. Und was soll ich sagen? Bin absolut begeistert. Musste erst mal beim starten der PS5 beinahe meinen Kopf auf die Konsole legen um den Lüfter überhaupt zu hören da ich kurz Angst hatte er würde nicht laufen. Im Idle nichts mehr wahrzunehmen auf der Couch und auch beim zocken (Nioh 2 Remastered in dem Fall und Sound ausgeschaltet) nur mit Anstrengung ein leichtes Luftrauschen zu hören.
 
Die billigen auf Amazon funktionieren bei mir einwandfrei, sogar in 20m Länge.
20m ?? Glaube ich nicht das das funktioniert bei 4K@60FPS + HDR
für solche längen braucht man schon Glasfaser HDMI Kabel
 
4k auf 20m habe ich nicht getestet.
Auf dem 5m Kabel (mit so blauen Steckern) funktioniert das an der ps5 aber einwandfrei.
 
5m oder 20m ist schon ein gewaltiger unterschied.
Ich nutze 7,5m und das ist da schon am Limit.
Über 5m würde ich schon eher nen lichtleiter kabel kaufen
 
Es ging mir nur darum, dass man oft auch - gerade bei 5m - mit einem günstigen Kabel zurechtkommt und nicht hunderte Euros darin versenken muss.

Bei dem 20m Kabel (hat stolze 17,99 gekostet) haben mir auch fast alle gesagt Full HD und 5.1 wird damit niemals auf der Länge funktionieren,da müsse ich schon ein richtig teures Kabel kaufen. Läuft aber einwandfrei.

Einfach mal probieren, lieber 10 Euro im Zweifel verschenkt als 250 Euro umsonst ausgegeben.

Was heisst am Limit? Kommt Signal an? Dann ist doch alles gut, wie machst du denn aus, dass das Kabel am Limit ist?
 

HDMI Kabel Länge – 4K​

Standard HDMI Kabel

Wie lang darf ein HDMI Kabel sein um 4K zu übertragen? Hier wird es jetzt schon ein wenig schwieriger.
In der Regel sollte jedes herkömmliche, 4K fähige HDMI Kabel mit Version 2.0 oder besser in der Lage sein, 4K bis zu einer Länge von 5 Metern zu übertragen. Das ist aber nicht garantiert! Es gibt auch minderwertige HDMI Kabel, die es nichtmal bis zu einer Länge von 5m schaffen, ein 4K Signal zu übertragen.
Ab 5m sollte es definitiv ein Premium HDMI Kabel mit Version 2.0 sein um sicher zu gehen, dass das Signal übertragen wird. Bis 10 Meter Länge übertragen diese Kabel das Signal in der Regel problemlos.

Optisches HDMI Kabel

Wie lang darf ein optisches HDMI Kabel sein und was ist die maximale Länge für ein optisches HDMI Kabel?
Für alles was über 10m hinaus geht, empfehlen wir ein optisches HDMI Kabel. Bei einem optischen HDMI Kabel befinden sich Wandler in den Steckern, die ein elektronisches Signal in ein optisches Signal (Lichtimpulse) umwandeln.
Aus diesem Grund hat ein optisches HDMI Kabel auch einen Eingang und einen Ausgang. Ein optisches HDMI Kabel kann also nicht mit einem beliebigen Ende an die Quelle bzw. an das Projektionsgerät angeschlossen werden, sondern es muss darauf geachtet werden, dass man den richtigen Stecker mit dem jeweiligen Gerät verbindet.
Ein optisches HDMI Kabel schafft problemlos eine Strecke von bis zu 50 Metern. Dies ist bislang auch die maximale Kabel Länge für ein HDMI Kabel.
Grundsetzlich ist ein normales HDMI Kabel robuster als ein optisches HDMI Kabel, allerdings ist ein optisches HDMI Kabel wesentlich dünner und flexibler und kann auf Grund dessen viel einfacher verlegt werden. Man sollte jedoch darauf achten, dass es nicht geknickt oder gequetscht wird. Die optischen HDMI Kabel von der Firma Avinity haben zudem abnehmbare Stecker, was die installation des HDMI Kabel durch kleinste Spalten oder winzige Kabelkanäle möglich macht.
Preislich setzen die optischen HDMI Kabel vergleichsweise hoch an, allerdings werden sind sie mit steigender Länge nicht viel teurer. Wer ein besonders langes HDMI Kabel braucht, ist mit einem optischen HDMI Kabel sehr gut beraten.
 
Einfach mal probieren, lieber 10 Euro im Zweifel verschenkt als 250 Euro umsonst ausgegeben.

Wie kommst du in dem Zusammenhang auf 250 Euro? Hier war doch nach einem 5 Meter HDMI Kabel gefragt.
Da ist das hier für 25 Euro schon eine sehr gute Wahl:

Ist zudem eben auch zertifiziert und wird entsprechend mit den 32 Gbps der PS5 auch absolut keine Probleme haben.

Und wenn wir wirklich von 20 Meter reden würden sei folgendes gesagt:
Das längste passive Kupferkabel, das 18 Gbps (4K@60) nachweislich durch die Zertifizierung übertragen kann ist knapp unter 10 Meter.
Alles drüber ist passiv mit klassischen Kabel nicht möglich. Da muss man dann eben die Auflösung heruntstellen. Ist ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
Viele Anbieter betreiben da auch Schindluder und suggerieren die Unterstützung von 4K@60 und im Kleingedruckten steht dann, dass das nur für eine Länge bist ~10 Meter möglich ist.

Bei HDMI 2.1 (48 Gbps) ist der Spaß jetzt noch mal komplexer. Da ist 5 Meter aktuell das Maximum für ein passives HDMI Kabel. Ab der Länge sind aktivierte bzw. Glasfaserkabel aktuell alternativlos, wenn man eine Zertifzierung will. Viel mehr wird man aber wohl auch zukünftig passiv nicht durchbekommen. Da ist dann wirklich ein Glasfaserkabel nötig.

Da wären wir dann tatsächlich langsam in den Dimensionen von 250 Euro, wo ich aber einfach zusehen würde, dass meine Quelle näher an den TV wandert:

Hier auch mal ein schon etwas älteres Video zu dem Thema Billig-HDMI-Kabel:

Wie man an dem zuerst verlinkten Kabel auch sieht, kosten zertifizierte Kabel keineswegs kein Vermögen. Selbst 48 Gbps-Kabel nicht. Kürzere, zertifizierte Kabel gibt dann nochmals günstiger. Gibt in der Hinsicht also keinen Grund irgendwelche 3 Euro HDMI Kabel zu kaufen und dann unnötig Lotterie zu spielen. Die man unweigerlich spielt. Gerade wenn es dann eben nicht nur 1 Meter Länge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh