[Sammelthread] Sony PlayStation 5

So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Austausch-Dualsense ausführlich zu testen.
Ein erster, schneller Test auf gamepad-tester.com war gestern schon positiv.
Jetzt bin ich an der PS5 dazu gekommen Features wie die Adaptiven Trigger, den Lautsprecher etc. zu testen.

Kurz gesagt: Es funktioniert alles einwandfrei und die Adaptiven Trigger habe ich auch direkt in den Systemeinstellungen deaktiviert nach
dem Funktionstest.

Mir ist aber eine sehr witzige Sache aufgefallen: Beide Trigger haben sich bei R&C ganz anders angefühlt als ich es in Erinnerung hatte.
Es gab auch kein "Klappern" bzw. "Rattern". Das hatte mein anderer Controller fast seit Beginn an. Und hier wird es jetzt spannend:
Als ich während des Releases Astro Bot gespielt habe, hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl, dass sich die Motoren der Controller anders
anfühlen. Und bei Fenyx Rising haben die so komisch geklackert. Bei Fenyx Rising habe ich es der so oder so schlechten Unterstützung der Adaptiven Trigger zugeschoben. Und bei Astro Bot habe ich einfach gedacht, dass das normal sei. Einfach weil ich da erst wenige Stunden mit gespielt hatte.
Und grundsätzlich gab es ja auch noch entsprechendes Feedback der Trigger.

Jetzt vermute ich aber, dass meine beiden Adaptiven Trigger eigentlich schon seit November im Arsch waren. Zumindest teilweise. Mein Kumpel kann sich auch noch an meine Beschwerden erinnern. Und jetzt ist es wohl zufällig während der Reparatur aufgefallen, als sie vielleicht die Feder getauscht haben. Weswegen ich dann eben einen neuen Controller erhalten habe. Das finde ich jetzt doch ziemlich witzig. Zeigt mir aber nur, dass die verbaute Technik in den Motoren der adaptiven Trigger absolut unterdimensioniert und damit fürn Arsch ist. Ich will nicht wissen bei wie vielen Leuten die Trigger schon im Arsch sind und die es wie ich auch nicht merken/richtig einschätzen. Deswegen kann ich meinen Rat nur wiederholen und sagen: Stellt die Adaptive Trigger aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses so gehypte Feature finde ich persönlich ziemlich nervig. Der mitunter extrem laute Vibrator in den XSX Controllern ist aber auch nicht viel besser 😂
 
Ich fand es in Rift Apart eigentlich ganz witzig.
Brauchen tue ich es aber auch nicht. Deswegen ist es nun aus.
Die Rumble-Funktion tut ja noch ihren Dienst :d
 
Nochmal 8 kleine Frage:
1. Gibt es diese "Heimkonsole" bei Sony/PS5 noch?
2. Was ist die "Spielefreigabe" bei der PS5?
3. Muss ich im Online-Store beim Kauf selbst darauf achten die "PS5-Version" eines Spiels zu kaufen (statt der PS4-Version), oder kauft man automatisch immer die beste Version?
4. Muss ich beim Starten eines Spiels immer darauf achten die "PS5-Version" eines Spiels zu starten (statt der PS4-Version), oder startet man automatisch immer die beste Version?
5. Kann ich ohne PS+ keine PS5-Spielstände zwischen 2 Konsolen syncronisieren?
6. Wenn ich ein Spiel auf meiner Hauptkonsole kaufe (mit meinem Account), kann mein Sohn es dort mit seinem Account spielen?
7. Wenn ich ein Spiel auf meiner Hauptkonsole kaufe (mit meinem Account), kann mein Sohn es dort mit seinem Account spielen, während ich es auf meiner 2. Konsole auch spiele?
8. Kann mein Sohn ohne PS+ seine Spielstände nicht sichern?

Fragen über Fragen...;-)

Danke euch!

PS: Bin schon voll aufgeregt - heute kommen die PS5 endlich an (eine mit Laufwerk, eine ohne Laufwerk)...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch noch ne kurze Frage:
ich kann laut Internet die PS4 direkt mit der PS5 über Lan verbinden (nicht den Umweg über Router/Switch) um die Daten zu kopieren. Kann ich dazu ein Patch Lan Kabel nehmen oder muss es ein Crossover Lan Kabel sein?
Sonst mache ich es einfach per Swtich (der am Router hängt)
 
Nochmal 8 kleine Frage:
1. Gibt es diese "Heimkonsole" bei Sony/PS5 noch?
2. Was ist die "Spielefreigabe" bei der PS5?
3. Muss ich im Online-Store beim Kauf selbst darauf achten die "PS5-Version" eines Spiels zu kaufen (statt der PS4-Version), oder kauft man automatisch immer die beste Version?
4. Muss ich beim Starten eines Spiels immer darauf achten die "PS5-Version" eines Spiels zu starten (statt der PS4-Version), oder startet man automatisch immer die beste Version?
5. Kann ich ohne PS+ keine PS5-Spielstände zwischen 2 Konsolen syncronisieren?
6. Wenn ich ein Spiel auf meiner Hauptkonsole kaufe (mit meinem Account), kann mein Sohn es dort mit seinem Account spielen?
7. Wenn ich ein Spiel auf meiner Hauptkonsole kaufe (mit meinem Account), kann mein Sohn es dort mit seinem Account spielen, während ich es auf meiner 2. Konsole auch spiele?
8. Kann mein Sohn ohne PS+ seine Spielstände nicht sichern?

Fragen über Fragen...;-)

Danke euch!

PS: Bin schon voll aufgeregt - heute kommen die PS5 endlich an (eine mit Laufwerk, eine ohne Laufwerk)...
1. Ja. Identisch mit PS5
2. Ist der neue Name für Hauptkonsole
3. Ja. Mann muss beim Kauf auf PS5 Version achten
4. Ja. Man muss die PS5 Version runterladen und starten.
5. da usb weggefallen ist braucht man PS+
6. ja, siehe 1.
7. sollte gehen.
8. geht ohne PS+ nur über Konsolenbackups. Viel zu aufwändig
 
Ich hab jetzt PS+ aboniert.

Und da ist God of War dabei - dh ich kann es meiner Bibliothek hinzufügen.

Dh ich kann das Spiel solange spielen wie ich PS+-Mitglied bin oder?
Und ist bei dieser Version auch der PS5-Patch/PS5-Update dabei - oder ist das die "alte" PS4-Version?
 
Ich hab jetzt PS+ aboniert.

Und da ist God of War dabei - dh ich kann es meiner Bibliothek hinzufügen.

Dh ich kann das Spiel solange spielen wie ich PS+-Mitglied bin oder?
Und ist bei dieser Version auch der PS5-Patch/PS5-Update dabei - oder ist das die "alte" PS4-Version?
PS+ Titel laufen nur bei aktivem Abo. Ja. Eine PS5 Version gibt es nicht. Das ist nur ein Patch. Leider hat Sony das Thema komplett verbockt und maximal verwirrend umgesetzt.
 
Danke...

Ich hab nun beide PS5en aufgebaut und die sind schon deutlich leiser als die beiden die ich am Releasetag hatte und wieder zurück geschickt habe...
Die beidem von Releasetag waren dermaßen laut (Spulenfiepen und Lüfterrattern), das war nicht auszuhalten...

Die neuen jetzt sind okay, immernoch lauter als meine XSX, aber mit Gamesound an hör ich die auch nicht... also alles Tip-Top...:-)
 
Heute ist mir das zweimal passiert, jetzt muss ich mal fragen, ob das normal ist.
Ich habe meine PS5 gestartet und dabei war die Ratchet & Clank Disc im Laufwerk, installiert wurde alles gestern nach dem Aufbau schon.
Ich bin das von meiner PS4 gewohnt, dass dann zumindest angezeigt wird, dass eine Disc im Laufwerk ist, bzw. im Home Screen gleich auf das jeweilig installierte Spiel "gescrollt" wird. Bei mir ist jetzt aber zweimal rein gar nichts passiert. Nicht nur, dass einfach nicht angezeigt wird, dass keine Disc im Laufwerk ist, Ratchet & Clank wird auch mich in der Liste angezeigt, als ob es gar nicht installiert ist🤔.
Wenn ich dann die Disc auswerfen lasse und wieder einschiebe, dann ist alles wieder normal. Gehört das so?
 
Nein, definitiv nicht.
Resette deine Konsole mal komplett/installiere das OS neu und guck dann wie es ist. Tritt es dann auch noch auf => Sony anrufen und eine Reaparatur veranlassen.
Hmh, ok.
Dann werde ich das morgen mal machen, danke.
Mache ich das dann quasi über den "abgesicherten Modus" und dort dann die FW nochmal installieren?
 
Danke Euch.
Ich teste das wohl wirklich erstmal mit einer anderen Disc. Obwohl es bei mir noch nicht so wild wäre, viel habe ich noch nicht drauf.

Hat jemand von Euch schon mal die schwarzen Faceplates bei Amazon bestellt und kann was zur Qualität sagen?
 
@bmwbasti
ich habe die PS4 erst ca 1 1/2 Jahre und PS5 seit gestern. Bei der PS4 waren alle Spiele die installiert sind, oben in der Reihe und ganz links immer das zuletzt gespielte Spiel.
Soweit ich das nun gesehen habe, erscheinen bei der PS5 nur ein paar Spiele in dem Balken. Ich musste erst in dem Balken ganz nach rechts und dort glaub auf Spielesammlung oder so und dann erscheinen alle Spiele (auch die von der externen HDD).
An das neue Menü muss ich mich erstmal gewöhnen.
Datenübertragung ging auch sehr flott.
Die Konsole kam mit Umverpackung von Amazon und sie leiser wie die PS4 beim spielen.
 
Anmerkung, der Post befindet sich auch im XSX Sammler, da er beide Konsolen betrifft auch der Post hier.


Da mein TV, ein altes Modell von 2008 (Samsung 40" FHD), mich immer mehr nervte und ich ein neues wollte, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen LG C1 OLED 77" geholt, u.a. auch weil perfekt fürs Gaming.
Da ich immer weniger lust hatte mich ins Büro vorn PC zu setzen zum Zocken habe, habe ich mir gleich noch vor ca 5 Wochen eine XSX und vor zwei Wochen eine PS5 (beide zum UVP) besorgt und den High End Gaming PC (Sig ist noch nicht geändert) verkauft. Nen schwächeren PC halte ich noch für Strategiegames vor.

Was soll ich sagen, ALLES richtig gemacht. vermisse nix !

Bei den beiden Konsolen favorisiere ich klar die XSX. für mich ist der Gamepass einfach ein Gamechanger ! Dazu eine funktionierende Speichererweiterung, VRR auf dem OLED und genug Games für die nächsten Jahre.(zocke derzeit Gears 5, Forza, A Plague Tale, Evil Within 2, Ace Combat 7 und freue mich schon auf The Ascent unddas neue Forza welche auch direkt in den Pass gehen..
Die PS5 hat klar die Interessanteren Exclusivgames, genau deswegen wurde sie ja auch gekauft (Zocke Derzeit FF7 Intergrade PS5 Version und Ratchet und Clank). Der dualsense ist richtig unterstützt (Ratchet) auch ne Wucht. Ratchet am 77" Oled ist ne Ofenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje das ist natürlich super ärgerlich. :( Ich hoffe dass du bald deine PS5 erhältst.

Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Spulenfiepen aus? Ich habe das Gefühl dass bei meiner PS5 das Spulenfiepen nicht mehr so ausgeprägt ist wie zu Beginn.
 
Krass... Aber bei Amazon sollte das ja für den Kunden entschieden werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh