[Sammelthread] Sony PlayStation 5

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Moin,

Vllt kann jmd helfen… bin von der Xbox One S auf die PS5 gewechselt. Im Prinzip habe ich nichts verändert am AVR/TV Software/Hardware ist gleich geblieben. Jetzt gibt die Xbox beim Testen weiterhin DTS/DD weiter, die PS5 nur Stereo.

AVR Pioneer VSX 923
LG C7
PS5 Disk

PS5 zum TV per HDMI
TV zum AVR per Optisch

Einstellungen bei der PS5 habe ich alle soweit auf Surround eingestellt. Getestet mit BluRay und Spiel.

Kann es tatsächlich am HDMI Kabel liegen oder sind es Einstellungen die ich übersehen habe.

VG
Jo

[Edit] hab das mitgelieferte HDMI Kabel von Sony versucht, keine Änderung.

[2. Edit] wenn ich Kopfhörer anschließe und 3D Audio ausstelle, dann zeigt der AVR DTS an. Sobald ich den Kopfhörer entferne springt er wieder auf Stereo
 
Ich habe nun auch seit einer Wiche meine PS5 mit Laufwerk. Sie ist im Idle Modus absolut nicht zu hören. Wenn ich ein Spiel spiele dreht der Lüfter etwas höher. Dann ist so ein unrundes Fiepen zu hören. Als wenn der Lüftermotor die Geräusche macht. Nicht laut aber es nervt. Gibt es ein Spiel wo der mal so richtig gefordert wird? Eventuell legt sich das dann ja. 😀
Gruß Marcus
 
@jcsn2001
Dein Aufbau ist nicht optimal, mit der optischen Verbindung Fernseher zum Receiver kannst Du keine HD Tonformate wiedergeben.

Kannst Du nicht PS5 - AVR - Fernseher gehen?
Oder wenigstens (e)ARC als Verbindung TV - AVR nutzen?

Es kann sein, dass die PS den Fernseher als Stereogerät erkennt und die Einstellungen so setzt. Da bin ich aber nicht komplett im Thema, ich habe die PS5 - AVR - TV Verbindung laufen.
 
Danke für die Rückmeldung. Der AVR kann leider kein 4k@60 durchschleifen. Beim TV sollte es von den Tonformaten eig passen oder kann DTS HD nicht über Toslink übertragen werden? Es wird lediglich ein 5.1 Aufbau betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann DTS HD nicht über Toslink übertragen werden?

Wenn es geht werden die HD Tonformate auf Stereo runtergerechnet oder auf das normale DTS/Dolby Digital.
Bei der PS5 wird DTS HD (MSTR) bzw. Dolby Digital Plus/TrueHD aber eh nur bei Filmen genutzt.
Spiele laufen im schlechtesten Fall mit (oldschool) DTS oder Dolby Digital. Im besten Fall eben mit PCM, wobei
dort eben auch nur maximal Stereo unterstützt wird via Toslink oder ARC, da es "lossless" ist.

In deinem Fall solltest du in den Audio-Systemeinstellungen der PS5 also DTS einstellen anstatt PCM.
DTS ist Dolby Digital vorzuziehen, da es
a) "weniger" lossy ist
b) dadurch auch eine geringere Audio Delay hat.

DTS sollte dein C7 eigentlich einwandfrei ausgeben können. Wenn nicht, ist da ggf. am TV ein Setting falsch gesetzt.

Insgesamt kann ich aber nur empfehlen dir einen neuen AVR zuzulegen und die PS5 dann darüber anzuschließen.
Dann kannst du auch PCM nutzen und hast halt nicht auf lossy Tonformate limitiert und würdest theoretisch auch ein 7.1 System befeuern können (kommt ja vielleicht noch bei dir :d). Und wenn dann irgendwann ein neuer TV kommt kannst du auch problemlos eARC usw. dann nutzen.
 
Jupp… habe auch gerade nochmal quer gelesen.

PS: Bei mir ist es „nur“ der C7.

vllt falscher Thread aber welcher AVR sollte es mindestens sein, gerne auch gebraucht. Muss ich einen nehmen, der auch HDCP 2.2 unterstützt - nutze auch UHDs - oder gibt es da einen Workaround?
 
Muss ich einen nehmen, der auch HDCP 2.2 unterstützt - nutze auch UHDs - oder gibt es da einen Workaround?

Ja, HDCP 2.2 ist Pflicht für 4K@60 (auch wenn man es an den Konsolen theoretisch deaktivieren kann. An deiner Stelle würde ich schon einen neueren AVR nehmen, der auch die neuen HDMI 2.1 Features unterstützt. Einfach damit du dann auch für einen möglichen neuen TV gerüstet bist.
 
Ich habe nun auch seit einer Wiche meine PS5 mit Laufwerk. Sie ist im Idle Modus absolut nicht zu hören. Wenn ich ein Spiel spiele dreht der Lüfter etwas höher. Dann ist so ein unrundes Fiepen zu hören. Als wenn der Lüftermotor die Geräusche macht. Nicht laut aber es nervt. Gibt es ein Spiel wo der mal so richtig gefordert wird? Eventuell legt sich das dann ja. 😀
Gruß Marcus

Sony denke wird eher mit der Zeit die Lüftergeschwindigkeit eher anheben.

Also das wechseln des Lüfters war für mich ne gute Sache .

Man kann natürlich die Konsole einschicken , aber dann holt man sich ggf. mehr Ärger Nachhause.

Bekommst aufeinmal eine Konsole die wieder den Nidec hat und dann irgendwas mit Laufwerk oder sogar Spulenfiepen
und ggf. das Gehäuse beschädigt.

Habe da schon genug gelesen.

Daher nochmal Geld in die Hand genommen und den NMB bestellt , weil sonst hat meine Konsole nichts was negativ aufgefallen wäre.

Somit bin ich dann für einige Jahre zufrieden.

Schlimm ist der Nidec meiner Meinung nach nicht , aber wenn man die Xbox Series X hat und ein PC mit einer vernünftigen Wasserkühlung ist man
halt besseres gewohnt.
 
Offiziell ja.
Inoffiziell: Wenn du keine zwei linken Hände hast und Spuren hinterlässt: Nein. Einen Garantiesticker musst du zumindest nicht entfernen. Allerdings einen anderen großen Sticket, unter dem der Lüfterandchluss sitzt. Den bekommt man mit etwas Geschick aber problemlos ab.
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht , aber man kann das schon sauber umbauen und ist kein Garantiesiegel auf den Schrauben.

Den Klebestreifen wo das Kabel hingeht lässt sich auch leicht anheben .

Würde wenn ein Grantiefall ansteht natürlich den Nidec Lüfter zurück bauen.

Die Seitenteile darf man jedenfalls ab machen , weil auf der Unterseite ist auch der Einbauschacht für die zweite M2 SSD und wenn Sony diesen Slot dann
bald freischalten sollte muss man da auch dran kommen.
 
Kann Jemand Helfen Wie Man Bei Verfügbarkeit PS5 usw Teilnehmen Kann
ich Check es nicht.
 
 
Hallo Leute,
habe leider auch miesen Stick Drift mittlerweile auf dem Dual Sense. Spiele jetzt schon einige Wochen so und langsam nervts grade in Warzone.

Der Controller stammt aus einem Release Bundle also Konsole+Controller vom Release letztes Jahr, gekauft bei Media Markt. Denkt ihr ich kann den Controller einfach mit der Rechnung über die Konsole an Sony Deutschland schicken zum Austausch??? Denn mit Media Markt möchte ich mich nicht so gerne rumärgern und die werden vermutlich auch das ganze Bundle zurück wollen oder?

Kann natürlich auch einfach bei Sony anrufen und fragen aber ich hab gehofft hier haben das schon einige durch gemacht.
 
Kann natürlich auch einfach bei Sony anrufen und fragen aber ich hab gehofft hier haben das schon einige durch gemacht.

Bei Sony Deutschland bist du da falsch.
Du musst den PlayStation Support anrufen.

Die passende Website, wo du dich erst durchklicken musst:

Am Ende wirst du dann die Telefonnummer angezeigt bekommen:
06102 771 3001 (ab 10 Uhr öffnet die Hotline bis 19 Uhr oder so).

Du kannst die auch einfach direkt anrufen, da ich sie dir gepostet habe.
Dort ist dann zuerst eine tolle Bandansage. Dort wählst du aus, dass es um deine PS5 geht.
Anschließend beglückwünschen die dich zu deiner PS5 und du wählst dann eben aus, dass es um Zubehör geht.

Dann wirst du zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Dem berichtest du von deinem Problem.
Der wird das dann aufnehmen und dir zeitgleich noch eine Nummer für den Fall diktieren. Schreib dir die auf und schmeiß den Zettel nicht weg!
Du wirst ihm auch deine Daten (Adresse etc. nennen). Anschließend braucht er auch noch
die Seriennummer von dem DualSense. Die steht hinten drauf. Beginnt bspw. mit G1.... Ist relativ klein geschrieben (unter dem QR Code und TP Logo ist die SN). Ich empfehle es dir vorher schon aufzuschreiben, damit es dann für dich einfacher ist das vorzulesen.

Anschließend bekommst du eine E-Mail mit einem DHL Rücksendeetikett und einer Nummer, um das Ding bei Sony zu tracken. Dann machst du einen kleinen Karton fertig. Da packst du nur den Controller inkl. Polsterung rein und schickst es ab. Kein Kabel usw.. rein.

Dann geht das Paket zu Yusen nach Duisburg. Die leiten es nach Frankreich weiter. Nach einigen Tagen bekommst du dann die Bestätigung, wenn sie den Controller zurückschicken. Anhand der Seriennummer siehst du dann auch, ob es ein neuer ist den du bekommen wirst oder nicht.

Bei meiner ersten Reklamation hat das Ganze ca. 2 Wochen gedauert. Da mein Austauschcontroller auch defekt war, bin ich beim zweiten Mal auf die
Prio-Liste gekommen. Den Controller bekomme ich jetzt nach ziemlich genau einer Woche wieder. Liegt gerade noch im Zustellfahrzeug. Werde da auch gleich berichten, was für ein Eindruck der macht. Der erste hat eigentlich absolut neuwertig gewirkt. Kam aber nicht in einer typischen Controller-Verpackung, sondern nur in deren Polsterfolien-"Karton".

Ein weiterer Tipp: Schmeiß die Versandverpackung nicht weg, in dem sie dir den Controller zurückschicken. Erstens ist die ziemlich geil. Zweitens kannst du die erneut verwenden, sofern dein Austausch-Controller ebenfalls defekt ist. Bei meinem Austauschcontroller hat sich nach 3 Stunden die Dreiecks-Taste verabschiedet :d War nicht so geil. Konnte den Controller dann direkt in die Luftpolsterpackung stopfen und musste keinen Karton kaufen :d Und für den "Worst-Case" ist es eben, wie oben erwähnt, auch wichtig die Nummer aufzuschreiben, die der Typ der gibt. Ist dann wieder was kannst du sie ihm dann gleich nennen und er sieht dann alles.

Insgesamt hat das auch alles recht reibungslos geklappt. Auch wenn ich jetzt Pech hatte und der Ersatz-Controller kacke war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Antwort hättest du in Tokyo Gold geholt ^^ 1000 dank besser gehts ja gar nicht!
 
Kein Ding :d

Der Postbote hat übrigens gerade meinen Controller gebracht.
Macht sowohl optisch, als auch vom Gerucht her erneut den Eindruck als wäre es ein neuer Controller.
Habe an den selben Stellen geschnuppert, wie auch bei dem Schwarzen Controller, den ich mir vor ein paar Tage gekauft habe.
Und da riecht alles frisch. Ist also schwer zu sagen, ob es ein Refurbished Controller oder nicht.

Der erste Funktionstest ist soweit gut. Mikro, Adaptive Trigger und Tasten funktionieren. Laut Gamepad-Tester.com ist auch kein Stick Drift vorhanden. Heute Abend wird dann gezockt. Dann sehe ich mal weiter :d

besser gehts ja gar nicht!

Doch: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es bei mir auch der Standard-Controller war, der bei der PS5 dabei war :d
Aber das habe ich hiermit nachgeholt. Ist also das gleiche Ausgangsszenario wie bei dir. Nur war mein ursprüngliches Problem eine gebrochene
Feder im linken Trigger.

€: Achja. Auch vergessen zu erwähnen: Das Tracking auf der Playstation Website ist nicht sonderlich geil. Meine erste Lieferung ist angeblich noch nicht bei denen eingetroffen und die zweite Lieferung hat erst einen Fortschritt angezeigt, als der Controller auf dem Rückweg war. Also nicht davon verunsichern lassen :d
 
€: Achja. Auch vergessen zu erwähnen: Das Tracking auf der Playstation Website ist nicht sonderlich geil. Meine erste Lieferung ist angeblich noch nicht bei denen eingetroffen und die zweite Lieferung hat erst einen Fortschritt angezeigt, als der Controller auf dem Rückweg war. Also nicht davon verunsichern lassen :d

Ne alles gut. War ja fast schon davon ausgegangen, dass ich den überhaupt nicht reklamieren kann. Also die können sich ruhig 8 Wochen Zeit lassen, ich kauf mir sowieso noch einen Zweiten jetzt. Schade das es noch keinen Camo Controller gibt :( Der Rote ist jetzt nicht so meins.
 
Rückmeldung.

es lag tatsächlich daran, dass 3D Audio eingeschaltet war. Nach nochmaligem Versuch es auszustellen (Headset muss eingesteckt sein am Controller oder Konsole) und Neustart hat es dann tatsächlich geklappt.
Werde wohl trotzdem auf einen neuen AVR umsteigen vllt lohnen sich die neuen Tonformate ja doch.
 
Was offizielles gibts dazu nix, möglich das irgendwann mal was kommt. Aber ansonsten kann man die Plates ja einfach tauschen und sich nen schwarzen Controller kaufen.
Mhh,...natürlich schade :whistle:
Klar, Faceplates und Controller gehen natürlich auch, aber dann muss man halt extra Kohle ausgeben, ne. Und der Shit ist ja im Moment leider wahrlich teuer genug....
Naja, ne Black Edition wird schon irgendwann kommen. Vielleicht dann, wenn man die Dinger ohnehin wieder "normal" im Laden kaufen kann 😉
 
So,

ich habe jetzt etwas Zeit mit dem neuen DualSense verbracht. Folgendes ist mir aufgefallen:
1) Auf der linken Seite war die Kante von Ober- bzw. Unterschale deutlich zu spüren.
2) R2 ist schon ziemlich durchgenudelt und ist spürbar weicher als L2. Aber die Feder ist noch in Ordnung.

Wegen Punkt 1) habe ich die Chance auch mal genutzt, um den Controller zu öffnen. Tasächlich konnte ich durch das
erneute Zusammenbauen die störende Kante weitestgehend eliminieren. Wo der Controller schon mal offen war habe ich
auch gleich die Gelegenheit ergriffen mir das Mainboard anzugucken. Wie soll man sagen. Es scheint tatsächlich ein Refurbished-Controller zu sein.

Hier mal zwei Bilder:

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Wie man also ganz gut an dem Flux erkennt, wurde da nachträglich rumgelötet.
Spannend fand ich auch den Umstand, dass sowohl an L2/R2 eine rosa Substanz zu sehen war. Das könnte irgendein Fett sein
und könnte durchaus erklären, wieso R2 weicher ist. An meinen anderen Controllern habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Zeitgleich deutet das jetzt aber auch drauf hin, dass der Vorbesitzer des Controllers den wegen irgendwelcher Probleme mit den Triggern eingeschickt hat.
Ich bin mal gespannt. Es würde mich nicht wundern, wenn R2 hier zeitnah wieder ausfallen wird. Immerhinb 4 Stunden GTA und etwas Rift Apart hat
der Trigger aber ausgehalten. Es bleibt also spannend.


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Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen sind der Wahnsinn, und die Konsole ist nicht mal breitflächig kaufbar. Einfach verrückt, genau wie die jüngsten Zahlen von Apple.de
 
Wundert mich nicht, Gaming ist so beliebt wie nie + die Leute haben Kohle übrig (nichts anderes zu tun)
 
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