Kann natürlich auch einfach bei Sony anrufen und fragen aber ich hab gehofft hier haben das schon einige durch gemacht.
Bei Sony Deutschland bist du da falsch.
Du musst den PlayStation Support anrufen.
Die passende Website, wo du dich erst durchklicken musst:
Am Ende wirst du dann die Telefonnummer angezeigt bekommen:
06102 771 3001 (ab 10 Uhr öffnet die Hotline bis 19 Uhr oder so).
Du kannst die auch einfach direkt anrufen, da ich sie dir gepostet habe.
Dort ist dann zuerst eine tolle Bandansage. Dort wählst du aus, dass es um deine PS5 geht.
Anschließend beglückwünschen die dich zu deiner PS5 und du wählst dann eben aus, dass es um Zubehör geht.
Dann wirst du zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Dem berichtest du von deinem Problem.
Der wird das dann aufnehmen und dir zeitgleich noch eine Nummer für den Fall diktieren. Schreib dir die auf und schmeiß den Zettel nicht weg!
Du wirst ihm auch deine Daten (Adresse etc. nennen). Anschließend braucht er auch noch
die Seriennummer von dem DualSense. Die steht hinten drauf. Beginnt bspw. mit G1.... Ist relativ klein geschrieben (unter dem QR Code und TP Logo ist die SN). Ich empfehle es dir vorher schon aufzuschreiben, damit es dann für dich einfacher ist das vorzulesen.
Anschließend bekommst du eine E-Mail mit einem DHL Rücksendeetikett und einer Nummer, um das Ding bei Sony zu tracken. Dann machst du einen kleinen Karton fertig. Da packst du nur den Controller inkl. Polsterung rein und schickst es ab. Kein Kabel usw.. rein.
Dann geht das Paket zu Yusen nach Duisburg. Die leiten es nach Frankreich weiter. Nach einigen Tagen bekommst du dann die Bestätigung, wenn sie den Controller zurückschicken. Anhand der Seriennummer siehst du dann auch, ob es ein neuer ist den du bekommen wirst oder nicht.
Bei meiner ersten Reklamation hat das Ganze ca. 2 Wochen gedauert. Da mein Austauschcontroller auch defekt war, bin ich beim zweiten Mal auf die
Prio-Liste gekommen. Den Controller bekomme ich jetzt nach ziemlich genau einer Woche wieder. Liegt gerade noch im Zustellfahrzeug. Werde da auch gleich berichten, was für ein Eindruck der macht. Der erste hat eigentlich absolut neuwertig gewirkt. Kam aber nicht in einer typischen Controller-Verpackung, sondern nur in deren Polsterfolien-"Karton".
Ein weiterer Tipp: Schmeiß die Versandverpackung nicht weg, in dem sie dir den Controller zurückschicken. Erstens ist die ziemlich geil. Zweitens kannst du die erneut verwenden, sofern dein Austausch-Controller ebenfalls defekt ist. Bei meinem Austauschcontroller hat sich nach 3 Stunden die Dreiecks-Taste verabschiedet
War nicht so geil. Konnte den Controller dann direkt in die Luftpolsterpackung stopfen und musste keinen Karton kaufen
Und für den "Worst-Case" ist es eben, wie oben erwähnt, auch wichtig die Nummer aufzuschreiben, die der Typ der gibt. Ist dann wieder was kannst du sie ihm dann gleich nennen und er sieht dann alles.
Insgesamt hat das auch alles recht reibungslos geklappt. Auch wenn ich jetzt Pech hatte und der Ersatz-Controller kacke war.