[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

LOL

Microsoft mit seinen teuren externen SSD-Kärtchen mimimimimi. Mal abwarten was die Dinger dann im Handel kosten, aber sieht ja schon mal gut aus 😂

1627545989095.png

stimmt schon, günstiger wäre schöner, aber erwähnenswert wäre noch, dass es sich im artikel um australische dollar handelt ;-)

Naja sind 209€ https://geizhals.de/seagate-firecuda-530-ssd-rescue-1tb-zp1000gm30013-zp1000gm3a013-a2551045.html
Die Samsung 980 Pro ist fast genauso schnell dafür aber günstiger (tiefst Preis war bei 140€) also alles im grünen Bereich https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html#specs

Brand/Series
Seagate Firecuda 530

Firecuda-530-ssd-nme-seagate-ps5-5-300x89.png
Samsung 980 Pro

Samsung-980-PRO-SSD-300x84.png
500GB Model
ZP500GM3A013
MZ-V8P500BW
Sequential Read (Max, MB/s), 128 KB​
7000MB
6900MB​
Sequential Write (Max, MB/s), 128 KB​
3000MB​
5000MB
1TB Model
ZP1000GM3A013
MZ-V8P1T0BW
Sequential Read (Max, MB/s), 128 KB​
7300MB
7000MB​
Sequential Write (Max, MB/s), 128 KB​
6000MB
5000MB​

Zuletzt bearbeitet:
Solange Sony da noch nichts bestätigt wäre ich vorsichtig. Man erinnere sich an WD und der angeblichen PS5 Ready SSD. Da hat man auch nichts mehr von gehört.

Microsoft mit seinen teuren externen SSD-Kärtchen mimimimimi.

Bedenke, dass die PS5 SSDs auch deutlich schneller sind. War also abzusehen, dass die nicht verschenkt werden. Aber da es langfristig mehr Kobkurrenz gibt, wird der Markt das besser regeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair MP 600 Pro müsste ja eigentlich auch klar gehen.

Denke durch die PS5 wird da noch etwas schwung in den Markt kommen.

Bei MS wird wohl nur der Weg über Seagate gehen.

Gute ist zumindest bei Sony könnte man auch 4TB verbauen

Es ist halt auch immer die Frage, ob die SSD auch unter Last noch ihre Geschwindigkeit hält, oder ob
sie zu schnell einbricht. Gerade in dem kleinen Kämmerchen ist die Temperatur ja wirklich problematisch.

Würde auf jedenfall mal das Kämmerchen nicht mehr zu schrauben und dann mal sehen wie es mit einer M2 mit Heatsink aussieht.

Man muss auch sagen man weiß auch nicht wie sich direct Storage auswirkt .

Wir werden sehen .

Hatten wir das hier schon:

Edit:

Gerade mal geguckt:
Module width: 22mm width (25mm width is not supported)

Laut Corsair:
Dimensions: 80mm x 23mm x 15mm

Damit wäre die SSD wohl einen Millimeter zu breit.

Die Samsung 980 PRO ist:
80,15 x 22,15 x 2,38 (mm)

kP, ob die 0,15 mm jetzt von Relevanz sind :d

Zuletzt bearbeitet:
3D Audio soll mit der Beta Firmware wohl jetzt auch über TV Lautsprecher gehen.
Aber wie sagt man so schön: Mein Beileid an alle, die TV Lautsprecher nutzen :d

Also min. Sequenzielle Lesegeschwindigkeit: 5500 MB/s oder schneller wird empfohlen

Das Spannende ist halt auch das hier:

Not all games are necessarily playable with the exact same performance provided by the PS5 console’s internal Ultra-High Speed SSD, even where the M.2 SSD device’s sequential read speed is faster than 5500MB/s.

Ich gehe hier mal davon aus, dass die da auf der Thermal Throttling anspielen.
Ich werde also die Füße stillhalten und genüsslich warten, bis DF da ausführliche Tests raushaut.

Hatten wir das hier schon:

Edit:

Gerade mal geguckt:
Module width: 22mm width (25mm width is not supported)

Laut Corsair:
Dimensions: 80mm x 23mm x 15mm

Damit wäre die SSD wohl einen Millimeter zu breit.

Die Samsung 980 PRO ist:
80,15 x 22,15 x 2,38 (mm)

kP, ob die 0,15 mm jetzt von Relevanz sind :d

Achja würde ja heißen entweder Seagate oder die WD SN850 .

Naja mal abwarten.
Bisher brauche ich keinen zusätzlichen Speicher.

Solange Sony da noch nichts bestätigt wäre ich vorsichtig. Man erinnere sich an WD und der angeblichen PS5 Ready SSD. Da hat man auch nichts mehr von gehört.

Bedenke, dass die PS5 SSDs auch deutlich schneller sind. War also abzusehen, dass die nicht verschenkt werden. Aber da es langfristig mehr Kobkurrenz gibt, wird der Markt das besser regeln können.
Ach, das ist mir egal, ich finds nur amüsant, dass es halt doch nicht so viel erheblicher billiger ist wie alle damals geschrien haben. Gibt es eigentlich schon SSDs für die Xbox von anderen Herstellern/Ali Express oder so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Beta startet heute.

Release Notes:

P.S.: Kein VRR und 1440p support.
immer noch kein VRR? Soll das ein Witz sein? Mittlerweile echt ne Lachnummer

Ach, das ist mir egal, ich finds nur amüsant, dass es halt doch nicht so viel erheblicher billiger ist wie alle damals geschrien haben. Gibt es eigentlich schon SSDs für die Xbox von anderen Herstellern/Ali Express oder so?

Was verstehst du unter erheblich billiger? Die günstigste kompatible M.2 SSD für die PS5 kostet 145€ und bei der Xbox sind es 200€ das sind 55€ unterschied.
Und sobald z.B. PCIe 5.0 SSDs kommen werden die 4.0er noch günstiger.

Seagate FireCuda 530 (heatsink version available) - $255/£235 for 1TB
Western Digital Black SN850 (heatsink version available) - $250/£218 for 1TB
Gigabyte Aorus NVMe Gen 4 7000S - $199/£188 for 1TB
Patriot Viper VP4300 - $225/£210 for 1TB
Samsung 980 Pro (requires additional heatsink) - $199/£178 for 1TB
Sabrent Rocket 4 Plus (requires additional heatsink) - $199/£199 for 1TB

Ja, Sony hat sich wohl doch in einigen Bereichen umentschieden. Ist ganz interessant, dass nun doch die User die Kompatibilitätstests machen dürfen.

€: Angeblich soll die Corsair MP600 doch passen.

Der Vorteil den Sony gegenüber der Box haben wird ist der, dass mit der Zeit immer mehr SSD`s auf dem Markt kommen die die Anforderungen erfüllen, wärend man beider Box gezwungen ist die Erweiterung von einem Hersteller zu kaufen. Dieser kann den Preis schön lange hoch halten wärend sich der Preis der PS5 SSD`s sehr schnell runter geht umso mehr Hersteller ihre SSDauf den Marktwerfen.Klar wird am Anfang auch beider PS5 die SSD`s teuer sein, aber in 1 Jahr bekommstebestimmt 1TB für unter 130€ hinterhergeworfen, wärend man beider Box noch immer über 200€ blechen darfst.

Also die aktuell günstigste die ich bei idealo gefunden haben war 199 und paar cent, dazu kamen noch 4,99€ Versand. Ist ja auch egal....ich denke dennoch das die SSD`s die mit der PS5 funktionieren, recht schnell im Preis sinken und dann für 130-150€ zu haben sind.

So ist es. Seagate-Platten waren halt zum Start direkt da um eine Möglichkeit zu haben. MS hat schon selber gesagt, dass da noch andere Anbieter auf den Markt kommen werden.

Also die aktuell günstigste die ich bei idealo gefunden haben war 199 und paar cent, dazu kamen noch 4,99€ Versand. Ist ja auch egal....ich denke dennoch das die SSD`s die mit der PS5 funktionieren, recht schnell im Preis sinken und dann für 130-150€ zu haben sind.
ebay.. von privat..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh