[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mit dem SSD Upgrade noch warten, bis es mehr Auswahl gibt. Und man mehr GB und noch schnellere SSDs fürs Geld bekommt. Ich benötige nur 1 bis 2 Games auf der internen SSD gleichzeitig, alles andere lagert auf einem externen Speicher. Aber natürlich wenn man viel Games hintereinander starten möchte, macht es schon Sinn. Ich würde dazu zeitlich gar nicht kommen bzw. wären sie nur intern bzw. auf der zusätzlichen PS5 SSD installiert aber starten würde ich sie dennoch sogut wie nie. :-)
 
[...]Ich benötige nur 1 bis 2 Games auf der internen SSD gleichzeitig, alles andere lagert auf einem externen Speicher. Aber natürlich wenn man viel Games hintereinander starten möchte, macht es schon Sinn. Ich würde dazu zeitlich gar nicht kommen bzw. wären sie nur intern bzw. auf der zusätzlichen PS5 SSD installiert aber starten würde ich sie dennoch sogut wie nie. :-)
Geht mit ganz genauso. Auf der PS4 kam ich sogar mit 500GB relativ gut klar. Es ist schon cool viele Spiele möglichst schnell verfügbar zu haben, ohne jedes mal wieder lange Installationen abwarten zu müssen. Aber die Wahrheit war (zumindest bei mir), dass immer nur 2 max 3 Games zu einem Zeitpunkt häufiger gestartet wurden. Der Rest lag eigentlich nur auf der SSD rum und hätte genauso gut auch deinstalliert sein können...

Abzuwarten ist sicherlich auch keine schlechte Idee, wenn es um die Preise geht. Die wirklich schnellen SSDs, die vmtl. ne offizielle Empfehlung bekommen, sind ja immer noch relativ pricy. Mit Zeit und etwas mehr Konkurrenz kommen die Preise bestimmt bald nach unten 🤞
 
Also ich merke in letzter Zeit öfter, dass die SSD der PS5 voll ist...liegt aber auch daran, dass ich vermehrt digital gekauft habe bzw. diverse PS+ Spiele installiert hatte.
Bin aber auch zu faul jedes mal zu löschen und neu runterzuladen, was bei ner Gigabit Leitung jammern auf hohem Niveau ist. Werde am WE dann auch die SSD einbauen.
 
Interessant 🤔
Die frage die ich mir stelle ist wie sieht das mit zukünftigen Spielen aus wenn man da dann 8K Texturen streamt.
wenn es aber da keine Probleme gibt dann wäre das na klar ne mega fail mit Sonys gesülze wie wichtig die Festplatte ist. Will mal den Beweis dafür sehen das man so krasse Texturen Streamen kann.
Ratched & Clank sah ja schon top aus aber in sachen Texturen geht da noch deutlich mehr.
Ich will mal nen open world game sehen wo dann richtig krasse Texturen gezeigt werden so wie man es von PC Mods gewöhnt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage dich mir stelle ist wie sieht das mit zukünftigen Spielen aus wenn man da dann 8K Texturen streamt.
wenn es aber da keine Probleme gibt dann wäre das na klar ne mega fail mit Sonys gesülze wie wichtig die Festplatte ist. Will mal den Beweis dafür sehen das man so krasse Texturen Streamen kann.
Ratched & Clank sah ja schon top aus aber in sachen Texturen geht da noch deutlich mehr.
Ich will mal nen open world game sehen wo dann richtig krasse Texturen gezeigt werden so wie man es von PC Mods gewöhnt ist
Nicht nur das, ich frage mich da wie lang die Tests pro Game gedauert haben.
 
Die PS5 wird niemals 8K Texturen streamen.
Da braucht man sich nichts vormachen. Einzig ein 8K Output wird es geben. Das
wars dann aber auch schon.
Epic sagte ja auch schon das die SSD der PS5 8K Texturen problemlos streamen kann.
Auch der Horizon Entwickler meinte das man Horizon Zero Dawn problemlos komplett mit 8K texturen versehen könnte und sagten sogar die Bienen und Ameisen kann man auch mit 8K Texturen versehen.
Da bin ich mal gespannt ob das nur Gesülze war.
Für mich sind Texturen mit das Wichtigste bei der Grafik. Photogrammmetrie + hohe Auflösung der Texturen und man ist schon nahe am Fotorealismus

Edit: Aber nochmal zur SSD. Warum soll man nochmal die SSD in den schacht reinpacken mit Deckel zu?? Es wäre doch sinnvoller eine SSD mit einem möglichst hohem Kühler zu kaufen so das dieser voll im wind steht als die Wärme in dem schacht einzusperren.
oder wird der schacht aktiv gekühlt? gibt das was offizielles seitens Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich für mich alles nach Marketingsprech angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 23:30 sieht man das der Schacht auf keinen Fall irgendeine Kühlung für die SSD hat, also Schacht muss offen bleiben
 
Es sind kleine Schlitze mit direktem Zugang zum Airflow vom Lüfter vorhanden. Da soll die warme Luft herausgezogen werden. Deswegen soll der Schacht auch geschlossen werden, um einen Unterdruck darin zu erzeugen.
 
Ab 23:30 sieht man das der Schacht auf keinen Fall irgendeine Kühlung für die SSD hat, also Schacht muss offen bleiben

Doch hat er:

Belüftung.png


Ist halt dennoch die Frage, ob es irgendwelche negativen Effekte hat, wenn man die Abdeckung drauf lässt.
 
Und die kleinen schlitze sollen die Kühlung gewährleistet? ah ja
das wird sicherlich jemand Testen und ich würde drauf wetten das wird nicht so der burner mit klappe zu
 
Sollen? Ja. Obs klappt vezweifel ich irgendwie auch. Soll wohl mittels Unterdruck rausgezogen werden die warme Luft.
 
Sollen? Ja. Obs klappt vezweifel ich irgendwie auch. Soll wohl mittels Unterdruck rausgezogen werden die warme Luft.
Ja Unterdruck bei dem Ventilator und den Öffnungen?? naja wie viel Unterdruck wird das wohl sein... Das wird wohl eher nichts.
Da hätte man lieber so eine Abdeckung wie an den PC Mainboards machen sollen mit ordentlicher Struktur für viel kühl Fläche weil das würde mehr sinn machen
Ich würde die Klappe ab lassen und einen Kühler drauf packen der aus dem schacht deutlich rausragt.
Habe meine PS5 auch eben geöffnet und mal genau angesehen und dabei auch gesehen das ich den leisesten Lüfter habe den es gab. Daher hört man die nahezu garnicht neben einem
 
naja wie viel Unterdruck wird das wohl sein...
Nichts :d


Da hätte man lieber so eine Abdeckung wie an den PC Mainboards machen sollen mit ordentlicher Struktur für viel kühl Fläche weil das würde mehr sinn machen
Sehe ich auch so. War den aber bestimmt zu teuer da noch einen Heatsink raufzusetzen. Man hätte aber wohl immerhin dafür sorgen können, dass die Luft da unmittelbar abgezogen werden kann und die Kammer so großzügig gestalten können, dass da etwas größere Heatsinks reingehen.
 
Ja so wie ich verstanden habe kannste da schon echt große Kühlkörper einbauen.
Es wäre überhaupt kein Problem da eine aluplatte mit paar Kühlfinnen als deckel zu nutzen der direkt aufliegt und perfekt im Airflow steht.
Vorallem was hätte solch eine lächerliche abdeckung wohl gekostet? das sind paar cent.
Gut ich bin aber eh dafür das die Konsole lieber 100€ mehr hätte kosten sollen dafür dann aber auch eher in die Richtung 16Tflop+4,5Ghz CPU Takt.
Bin mal gespannt wie da eine PS5 Pro sein wird und ob die die Doppelte Leistung haben wird weil für 4k sind die 10Tflop echt mager
 
Man muss immer noch bedenken, dass es 400-500 Euro Teile sind und für diesen Preis einfach eine sehr gute Leistung auf den Bildschirm zaubern mit fast immer mindestens 60 FPS. Da ist natives 4K oder was weiß ich in meinen Augen Erbsenzählerei. Wenn man noch mehr will, gibt es ja noch PC. Kostet halt mehr, klar.
 
Man muss immer noch bedenken, dass es 400-500 Euro Teile sind und für diesen Preis einfach eine sehr gute Leistung auf den Bildschirm zaubern mit fast immer mindestens 60 FPS. Da ist natives 4K oder was weiß ich in meinen Augen Erbsenzählerei. Wenn man noch mehr will, gibt es ja noch PC. Kostet halt mehr, klar.
Natürlich in Anbetracht dessen was das teil Kostet bekommt man eine wirklich grandiose Leistung.
Ich zocke ja z.B. The Division 2 an der PS5 und habe das vorher immer am PC gezockt aber das was hier in 60FPS auf der PS5 läuft kann sich echt sehen lassen auch wenn der PC na klar besser aussieht kostet der PC halt exorbitant mehr --> Meine CPU allein hat schon mehr gekostet als die ganze PS5.
 
Also meine 1070 kann einpacken gegen die ps5, aber solange sich die grafikkartenpreise nicht normalisiert haben werde ich auch erstmal alles neue auf der ps5 spielen.
Nur spiele wie apex legends welche ich lieber mit maus und tastatur spiele oder halt gamepass bzw ms exclusives spiele ich noch am pc
 
Ich hatte ja nen PC mit 5 GHZ 9900k und RTX 3090, Graka is verkauft(mit 900 Euro Gewinn), vermisse nichts..
 
RTX 3090, Graka is verkauft(mit 900 Euro Gewinn)…
Thrawn as its best: kannste stolz auf dich sein.
Erst das Kind hier im Forum rippen, Wochenlang gegen Scalper schreien als du keine 3090 abbekamst und jetzt mit dem Profit prahlen.
Ein ganz feiner bist du
 
Schnucki die EVGA 3090 brachte noch mehr Gewinn ;) , einzig die 3090 Strix hab ich zu früh verkauft, waren nur +500..Gehste mal heulen..
Ich hatte meine 3090 FE als eine der allerersten, du musst mich verwechseln..



Mal wieder zum Thema, gibt es eine PS5 optimierte Version von Zero Dawn ?
 
Ne gibt leider keine bessere Version.
ich finde das auch schade weil man ja nur die PC Version nehmen könnte und halt anpasst.
sind so einige Spiele wo man ja ohne weiters per update eine bessere Grafik bringen könnte aber macht ja irgendwie kaum einer.

auf Ghost of Tsushima DLC bin ich ja mal gespannt.
spiderman Remaster sieht ja richtig gut aus und ich hoffe das man da auch so deutlich die Texturen verbessert hat.
 
Ich habe ja die Hoffnung das es zum Forbidden West PS5 release evtl ein Bundle mit Teil 1 gibt und das dann PS5 optimiert ist..
 
Aber das kommt alles auch für den PC :d
Kommt überhaupt noch was exklusives dieses Jahr?
PS5 Version von Ghost of Tsushima in ein paar Wochen, sofern man es nicht schon auf der PS4 gespielt hat. (kommt 2023+ dann fürn PC :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh