• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Bin mir nicht sicher, im Internet habe ich mal gelesen dass der CX nicht die volle HDMI 2.1 Bandbreite unterstützt (sondern "nur" 40 Gbps) und es zu Beginn Einschränkungen im Bezug auf HDMI 2.1 und der PS5 gab. Vielleicht konnten diese Probleme (falls diese überhaupt vorhanden waren) mittels eines Updates behoben werden.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher, im Internet habe ich mal gelesen dass der CX nicht die volle HDMI 2.1 Bandbreite unterstützt (sondern "nur" 40 Gbps)

Das stimmt. Der LG CX oder C1 hat anders als die 2019er Modelle nur 40 Gbps anstatt die vollen 48 Gbps.
Das ist aber sowohl in Kombination mit der XBox Series X (auch nur 40 Gbps), als auch der PS5 absolut irrelevant.
Letztere ist sogar auf 32 Gbps limitiert, weswegen die Konsole hier also den Flaschenhals darstellt, da kein 4K@120@10Bit@RGB durchgeht und
stattdessen Chroma Subsampling verwendet werden muss. Und selbst in Kombination mit den NVIDIA Grafikkarten ist ein Verlust von 4K@120@12@RGB Bit jetzt nicht wirklich dramatrisch.


und es zu Beginn Einschränkungen im Bezug auf HDMI 2.1 und der PS5 gab.

Lese dir den Artikel mal in Ruhe durch. Da geht es um VRR. Rate mal was für eine Funktion die PS5 nicht hat. Korrekt. VRR :d
Das Problem gab es also nur in Kombination mit der Series X und den NVIDIA Grafikkarten und wurde mittlerweile bei allen betroffenen Geräten gefixt.

Das soll aber nicht heißen, dass es mit der PS5 keine Probleme geben wird, sofern Sony sich erbarmen sollte HDMI 2.1 Features wie VRR oder DSC zu aktivieren. Es liegt quasi in der Natur der HDMI Schnittstelle Probleme zu verursachen. Es kann also sein, dass es problemlos gehen wird. Es kann aber auch sein, dass Sony und/oder die TV Hersteller erst Firmwareupdates nachschieben müssen.
 
Nutzt jemand von euch eventuell einen Soundblaster G5 oder G6 an der PS5 und ein Klinkenmikro? Suche ein Mikro, welches am besten am Tisch stehen kann und sofern möglich nicht über 50€ kostet
 
Ich habe gestern abend mit god of war angefangen, bisher gefälltes mir richtig 👍

und ja das psplus angebot gilt aktuell wohl nur für nicht aktive accounts, aber alleine für die psplus collection war es für mich ein nobrainer, nur schade das tlou2 nicht dabei ist.
 
Guten Morgen miteinander

Den LG CX gibt es aktuell bei uns in der Schweiz für 1000 CHF. Lohnt sich hier der Aufpreis zum C1? Hat jemand von euch einen LG CX und könnte kurz berichten wie gut sich dieser Fernseher mit der PS5 verträgt?

Die Meisten wollen sparen und nehmen den CX, mir waren die C1 Vorteile (schnelllere CPU zum Upscaling, länger Software Support und neueres OS, neues Gaming Center, bessere Fernbedienung) mehr Wert und ich hab den C1 genommen.
 
Naja software update ist bei lg so ne sache, webos 6 hat mein b9 auch nicht bekommen und die updates halten sich auch in grenzen
 
Trotzdem bekommt ein aktueller TV länger Updates, Major Updates gibts bei lg nie für die alten Fernseher, meiner wird auch kein WEB OS 7 bekommen..
Ich hab zb vorn paar Wochen das Game Center bekommen, die CX Serie und älter bekam das nicht.. Wieviel einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Naja software update ist bei lg so ne sache, webos 6 hat mein b9 auch nicht bekommen und die updates halten sich auch in grenzen

Gerade die 2019er OLEDs hat doch auch richtige Feature Updates bekommen.
Angefangen über HGiG, über Mehrkanal PCM bis hin zu "G-Sync compatible". Und selbst die ganzen HDMI 2.1 Geschichten hat LG brav und zeitnah gefixt.
Was sie halt nicht machen ist ein Upgrade auf neue WebOS Versionen. Was halt einfach daran liegt, dass LG jede OS Generation für ein neuen SoC optimiert.
Jetzt könnten sie natürlich auch fleißig auf ein neues WebOS aktualisieren. Das Problem wäre dann eben nur, dass die Wahrscheinlichkeit eben groß ist, dass der ganze TV langsamer wird. Da hat man in der Regel auch keinen Bock drauf. Und was das Design angeht bin ich bspw. froh auf dem 2019er Layout zu hängen. Das 2021er Fullscreen Design ist IMHO fürn Popo. LG zieht es dann eben vor innerhalb der WebOS Version zu aktualisieren. Und da gehört LG selber zu den Firmen, die am längsten Updates für die TVs bereitstellen. Selbst TVs von 2016 und sogar früher bekommen ab und an noch Updates.
 
Ja bugs hat lg schön ausgemerzt das stimmt aber zb airplay 2 haben die 2018er oleds nicht bekommen daher denke ich das in zukunft die feature updates auch weniger werden, daher wäre ein langer update support für mich kein spezieller kaufgrund bei einem tv, aber bugs sollten natürlich schnell gefixt werden und da hat lg wie gesagt schnell gehandelt das stimmt. Für alles andere kann man ja immer noch streaming sticks/boxen dranhängen aber aktuell bin ich mit dem smart tv funktionen noch zufrieden und zur not kommt in ein paar jahren halt ein apple oder shield tv unter den tv.
Aber rein zum zocken mit der ps5 bin ich mit dem lg b9 sehr zufrieden und ich denke mal die nachfolger werden da auch nicht schlechter sein
 
Davor hatte ich einen sony tv, der letzte mit opera store bevor android kam, nach 2 jahren ging online nichts mehr und ich kann mich auch nicht erinnern in 5 Jahren auch nur ein update bekommen zu haben :d
Aber zu der zeit hatte ich zum glück einen htpc für kodi und streaming
 
Ja bugs hat lg schön ausgemerzt das stimmt aber zb airplay 2 haben die 2018er oleds nicht bekommen daher denke ich das in zukunft die feature updates auch weniger werden, daher wäre ein langer update support für mich kein spezieller kaufgrund bei einem tv, aber bugs sollten natürlich schnell gefixt werden und da hat lg wie gesagt schnell gehandelt das stimmt. Für alles andere kann man ja immer noch streaming sticks/boxen dranhängen aber aktuell bin ich mit dem smart tv funktionen noch zufrieden und zur not kommt in ein paar jahren halt ein apple oder shield tv unter den tv.
Aber rein zum zocken mit der ps5 bin ich mit dem lg b9 sehr zufrieden und ich denke mal die nachfolger werden da auch nicht schlechter sein

Die beliebten Streamingdienste bleiben in der Regel lange erhalten . Ob neue dazu kommen ist nicht immer gesagt , aber wenn die guten drauf sind bleiben die auch lange .

Die LG Oleds sind so beliebt und werden oft gekauft . Bei einer großen Anzahl an Nutzer sollte das kein Thema sein.
 
Jetzt musste die Treue 360 rausfliegen.
 

Anhänge

  • IMG_20210822_151701.jpg
    IMG_20210822_151701.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 141
Sieht aus wie nen Küchen Unter - Schrank, wo die guten Geräte drinnen stehen 😁
 
Ja bugs hat lg schön ausgemerzt das stimmt aber zb airplay 2 haben die 2018er oleds nicht bekommen daher denke ich das in zukunft die feature updates auch weniger werden, daher wäre ein langer update support für mich kein spezieller kaufgrund bei einem tv
nope. Airplay wurde für die 2018er nachgeliefert.
Gabs ne Petition und ein entsprechendes Update. Ich habe einen C8 und das Update kam 2020
 
aber zb airplay 2 haben die 2018er oleds nicht bekommen

Wie mein Vorposter schon sagte haben auch die 2018er Modelle das Update bekommen. Siehe auch hier:


Ich weiß aber auch nicht, ob die Petition da großartig etwas bewirkt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass
schon lange angekündigt war, dass die das Update bekommen sollen. Nur hat es halt ewig lange gedauert.
Die 2019er OLEDs sollen ja bspw. auch noch das Update mit dem Near Black Regler für VRR bekommen, damit
man den Gamma Shift etwas ausgleichen kann.

___________________________________________________

P.S.: Neue Revision gesichtet:


Im ersten Moment ist nur die Schraube für den Standfuß neu (Schraubendreherlos) und das Gewicht scheint etwas niedriger zu sein.
 
Ok das mit dem airplay 2 update für die 2018er reihe habe ich nicht mitbekommen, dann nehme ich alles zurück was ich zum thema update support zu lg gesagt habe :d
Das meiste ist mir bisher einfach nicht aufgefallen da dieser bis zum kauf der ps5 zum großteil nur zum streaming von gilmen/serien sowie sky schauen genutzt wurde und da lief er von tag 1 an einwandfrei
 
Sieht aus wie nen Küchen Unter - Schrank, wo die guten Geräte drinnen stehen 😁
Ne Ikea Besta

Selbst wenn die Türe vom Board offen bleibt, saugt die PS5 die ganze Abwärme wieder ein.

Das höre ich schon seit der ps3 und der 360.
Alle Konsolen bis heute hatten null Probleme damit. Der Schrank ist 60x60cm und natürlich lass ich die Tür beim zocken offen. Da gibt es null Hitze Stau. Die Series X wird nicht Mal hörbar nach 2 Stunden zocken.
 
Das neue COD ist nächstes Wochenende für PlayStation in der Alpha spielbar
 
Was sind denn so must plays für jemanden, der vor der PS5 nie eine Konsole hatte abgesehen von einer Switch?

Horizon Zero Dawn und Ratchet and Clank ist schon durch :d
 
Nutzt jemand von euch eventuell einen Soundblaster G5 oder G6 an der PS5 und ein Klinkenmikro? Suche ein Mikro, welches am besten am Tisch stehen kann und sofern möglich nicht über 50€ kostet
Vielleicht nutzt ja noch jemand ein ähnliches Setup?
 
Was sind denn so must plays für jemanden, der vor der PS5 nie eine Konsole hatte abgesehen von einer Switch?

Horizon Zero Dawn und Ratchet and Clank ist schon durch :d
Last of us 1 + 2
Uncharted Reihe
God of War
Spiderman beide Teile
Ghost of Tsushima
 
So als Sony ps5 noob kann ich jetzt einfach ein ps4 Key kaufen und spielen?

Würde mir das Spiel gerne kaufen

Aber bei Sprachen steht jetzt auch kein Deutsch. Bei MS ist das alles so einfach :d
 
Du kaufst einen Account, keinen Key. Ich habe auf solchen Unsinn keinen Bock, aber da tickt jeder anders. Und dann auch noch die PS4 Version? Wieso das denn?

1629722770538.png



kauf es einfach im nächsten Sale der garantiert kommt und fertig ist der Lack.
 
Auf der PS4 habe ich etwa 10 Spiele durch einen Account gekauft, bis auf eines, bei dem der Account irgendwann deaktiviert wurde und ich dann einfach einen neuen vom Händler bekam, war das nie ein Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh