[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Patch war schon dabei ;)
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da vom Zeitpunkt der Tests (die spielen ja nicht nur ein paar Stunden) bis zum Freitag nichts mehr passiert und da nicht noch einige der Bugs gefixed werden 😉.
Die Patches, die die Tester (evtl.) bekommen haben, ist sicherlich nicht so umfangreich wie das, was wir am Freitag runterladen dürfen.
 
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voll, es war einfach nur zu lang

Man, wenn From mir das mit der Open World versaut, dann verkaufe ich meine Konsolen 😂
Ich glaube nicht, denn auch Dark Souls muss sich irgendwann mal verändern. Im Network Test hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass sie auf Biegen und Brechen sinnlos eine OW einführen. Auch die bisherigen Videos dazu haben eher entwarnt als Sorgen gemacht.
 
Ich glaube nicht, denn auch Dark Souls muss sich irgendwann mal verändern. Im Network Test hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass sie auf Biegen und Brechen sinnlos eine OW einführen. Auch die bisherigen Videos dazu haben eher entwarnt als Sorgen gemacht.
Also ich hab mir folgendes Video angesehen:


Spoilerfrei, deswegen hab ichs geguckt.

Habe auch gar keine Bedenken aktuell und hoffe, dass ich neben Renovierung/Sanierung ein wenig Zeit finde :d
 
Ich glaube nicht, denn auch Dark Souls muss sich irgendwann mal verändern. Im Network Test hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass sie auf Biegen und Brechen sinnlos eine OW einführen. Auch die bisherigen Videos dazu haben eher entwarnt als Sorgen gemacht.
ich bin mehr oder weniger unwissend. Hab ein ganz wenig zum Netzwerk-Test gesehen und versuche mich nicht zu spoilern. Ich glaub einfach an From, wird schon gut gehen :)
 
John von DF sagt zur HFW:

"On a positive note, we’ll have the first part of our Horizon coverage going live later today. As someone that did not really enjoy Tsushima or modern AC games, I did enjoy Horizon FW. It feels like a game made for people that usually don’t love open world games."


Zu den Crashes und Bugs sagte er, dass die meisten bereits ausgemerzt wurden.
 
By that I mean, it has fast pacing and some fun twists and turns plus the world itself is very well designed and never has that feeling of crossing the same hills over and over. It also plays a lot smoother than the original.
Aber nichts dazu wie die Open World an sich gestaltet ist. Und höchstwahrscheinlich muss man diese so oder so wieder spielen, damit man levelt ...
 
Er lobt auch die Abwechslung in den diversen Biomen. In Teil 1 war ich Level 48 oder so. Ich habe die Hauptstory gemacht, ein paar Nebenmissionen (bin kein Freund davon, lediglich in TW3 haben mich diese mal überzeugt), die Langhälse erobert. Die Jagdmissionen habe ich ausgelassen. Persönlich kann ich nicht sagen, dass mich das Spiel wie zB Assassins Creed mich mit irgendwelchen Sachen aufgehalten hat.
 
Reddit Review Übersicht:


Der erwartete Kracher, jetzt muss nur noch Coolshop pünktlich liefern :d
 
Die Versionen von HFW im Vergleich:


PS4 Base und Pro halten erstaunlich gut mit, auf der PS5 dürfte zudem Motion Blur fehlen...? (ja, ich mag den Effekt und hätte ihn zumindest gern optional)
 
DF soll mal schneller machen.
Bislang sehe ich bis auf die höhere Auflösung, Bodentexturen u. Ladezeiten kaum einen Unterschied zur PS4 Version.
 
Details zu den Versionen:

This comparison has been made with the launch patch applied to all versions.
- PS5 resolution mode applies temporal injection over 2160p (something similar to what we saw in Spider-Man: Miles Morales), achieving greater sharpness and no aliasing.
- PS5 FPS mode reaches 1800p resolution, but the difference seems bigger due to the technique mentioned above.
- The overall geometry on PS5 is taller. This can be easily seen on rocks or trees. This explains the larger size of the PS5 version, among other things.
- There is a higher density of vegetation on PS5 in some areas. However, in this sequel, Aloy interacts with all vegetation on both platforms.
- The general quality of the texturing is better on PS5, although there is not a big difference in this aspect.
- Reflections in PS5 Resolution mode are considerably better than in FPS mode. FPS mode reflections resemble PS4 quality.
- This game does not use Ray-Tracing of any kind.
- Particles are one of the elements that differ the most between versions, especially in the vegetation of the plague. On PS4/PS4 Pro there is little quantity and the FPS mode of PS5 reduces its quality.
- Framerate is almost perfect during gameplay. PS4 has some minor stuttering issues, but nothing major. In cutscenes, all versions have drops.
- Draw distance and anisotropic filtering are larger on PS5. FPS mode also lowers these settings.
- Load times are 7 times faster on PS5.
- The rendering quality of the water on PS5 is better, but in the case of PS4 the level is also satisfactory.
- PS5 adds additional shadows to various assets (particularly vegetation) and general shadows appear more realistic.
- The night sky on PS5 also has more stars and lighting effects.
- Horizon Forbidden West is a game designed for PS4, which guarantees outstanding performance on this platform. However, the improvements applied in PS5 make for a great look, much more numerous than usual in this type of oldgen ports.
- As a personal opinion, I would choose resolution mode on PS5. It is clear that this game has been developed with 30fps in mind and the visual improvements it offers are worth it.

Sehr grosse Unterschiede darf man nicht erwarten, weil Cross-Gen.
 

Optisch sieht es auf jedenfall richtig gut aus, auch die Welt + Details. Davon könnte sich 343 mal ne Scheibe abschneiden...so ähnlich hätte auch eine Halo Open World aussehen können
 
Auch HZD sah super aus. Das ist mehr davon in besserer Qualität, Auflösung und Performance auf der PS5. Crossgen eben, so wie praktisch alles :)
 
Muss aber sagen, zwischen PS5 Performance und Resolution besteht aber ein grosser Unterschied in Sachen Schärfe. Trotz 1800p sieht der Performance Modus blurry aus :(
 
Muss aber sagen, zwischen PS5 Performance und Resolution besteht aber ein grosser Unterschied in Sachen Schärfe. Trotz 1800p sieht der Performance Modus blurry aus :(
Deswegen bei mir nur Real 4K, hab kein Problem mit 30 FPS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Details zu den Versionen:

This comparison has been made with the launch patch applied to all versions.
- PS5 resolution mode applies temporal injection over 2160p (something similar to what we saw in Spider-Man: Miles Morales), achieving greater sharpness and no aliasing.
- PS5 FPS mode reaches 1800p resolution, but the difference seems bigger due to the technique mentioned above.
- The overall geometry on PS5 is taller. This can be easily seen on rocks or trees. This explains the larger size of the PS5 version, among other things.
- There is a higher density of vegetation on PS5 in some areas. However, in this sequel, Aloy interacts with all vegetation on both platforms.
- The general quality of the texturing is better on PS5, although there is not a big difference in this aspect.
- Reflections in PS5 Resolution mode are considerably better than in FPS mode. FPS mode reflections resemble PS4 quality.
- This game does not use Ray-Tracing of any kind.
- Particles are one of the elements that differ the most between versions, especially in the vegetation of the plague. On PS4/PS4 Pro there is little quantity and the FPS mode of PS5 reduces its quality.
- Framerate is almost perfect during gameplay. PS4 has some minor stuttering issues, but nothing major. In cutscenes, all versions have drops.
- Draw distance and anisotropic filtering are larger on PS5. FPS mode also lowers these settings.
- Load times are 7 times faster on PS5.
- The rendering quality of the water on PS5 is better, but in the case of PS4 the level is also satisfactory.
- PS5 adds additional shadows to various assets (particularly vegetation) and general shadows appear more realistic.
- The night sky on PS5 also has more stars and lighting effects.
- Horizon Forbidden West is a game designed for PS4, which guarantees outstanding performance on this platform. However, the improvements applied in PS5 make for a great look, much more numerous than usual in this type of oldgen ports.
- As a personal opinion, I would choose resolution mode on PS5. It is clear that this game has been developed with 30fps in mind and the visual improvements it offers are worth it.

Sehr grosse Unterschiede darf man nicht erwarten, weil Cross-Gen.

Finde schon das dass große Unterscheide sind. Und es könnte auch in echt auf der PS5 besser Aussehen als es sich hier liesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob - wenn ich mir das Spiel für meinen US Account kaufe (PS4 Fassung rd. 47€) - neben der deutschen Tonspur auch deutsche Texte (Menüs etc.) enthalten sind?

Bei der Sprachausgabe geht nichts übers Original, aber mit deutschen Texten tu ich mich dann doch leichter, grad wenns viel zum Lesen ist.
 
Naja laut US Support Seite schon.
Aber dafür halte ich meine Hand nicht ins Feuer.
 
Vielen Dank - laut IGN sollte es auch passen (Text language) - wieder ein bisschen was gespart :-)
 
Müsste an der Implementierung einer gescheiten Motion Blur-Lösung liegen.
 
Mag aber auch daran liegen wie gut die Steuerung umgesetzt ist und wie sauber die Frametimes sind
 
Die Versionen von HFW im Vergleich:


PS4 Base und Pro halten erstaunlich gut mit, auf der PS5 dürfte zudem Motion Blur fehlen...? (ja, ich mag den Effekt und hätte ihn zumindest gern optional)

Gibt es in den einstellungen, Low,Medium, High und off auf der PS5
 
 
HZD war für mich DAS Spiel der PS4 Generation und ich freue mich riesig auf HFW. Ist eines von ganz wenigen Spielen, wo ich tatsächlich mal den Vollpreis zahle.
 
HZD damals zur PS5 fürn 10-er mitgenommen und nach ner Stunde von der Platte geworfen ,irgendwie nich so meins!
FW probier ich erst aus,wenn ichs für nen Zehner bekomme
für nen Nachfolger vom Witcher würd ich aber sofort nen Hunni locker machen ,absolut ungeschlagen in meinen Augen ,auch die 2 Erweiterungen
aktuell hab ich gerade Uncharted in Bearbeitung,mmmhhh,jaaaa is OK ,aber die Story is anscheinden von Hubba Bubba und wirkt doch sehr an den Haaren herbeigezogen
 
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