[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn man viele Spiele hat, auf jeden Fall die Disc. Auch ansonsten halte ich die 100,- EUR Aufpreis auf jeden Fall für gerechtfertigt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw:
Habs durchgelesen, verstehe trotzdem nicht, was man damit machen kann
Ach deshalb...

Das ist das erste was kommt, wenn ich wen finde der gut löten kann.
Habe nun 3 Jahre meine Switch und auch hier ist keinerlei Drift vorhanden, da ausgetauscht.

War nicht günstig, aber neue Cons wären wesentlich teurer geworden.

Wie ist euer Fazit nach nun 2 Jahren PS5, lieber die Digital oder Laufwerkversion kaufen?

Hab bereits meine zweite PS5 und beide sind/waren mit dem Laufwerk ausgestattet. Alleine jetzt bei den ganzen Black Friday Sales konnte ich so eine Games günstig schießen, allerdings handelt es sich bei allen um Games als Discversion.

Eine Xbox wäre mir als PC Nutzer lieber, da wir dann den Kombi-Gamepass für beide Geräte hätten nutzen können, aber die PS5 macht gerade bei den 2023 kommenden Titeln einfach mehr Sinn, zumal vieles was uns interessiert PS exklusiv ist.

Eine Xbox wäre mir als PC Nutzer lieber, da wir dann den Kombi-Gamepass für beide Geräte hätten nutzen können, aber die PS5 macht gerade bei den 2023 kommenden Titeln einfach mehr Sinn, zumal vieles was uns interessiert PS exklusiv ist.
Was kommt denn so in 23? Habe keine wirkliche Ahnung

Unreal Engine 5 und viele Spiele damit, es wurden ja allerhand angekündigt, aber auf Tomb Raider, sofern es kommt, Stalker und Wukong freue ich mich schon sehr.

Hab bereits meine zweite PS5 und beide sind/waren mit dem Laufwerk ausgestattet. Alleine jetzt bei den ganzen Black Friday Sales konnte ich so eine Games günstig schießen, allerdings handelt es sich bei allen um Games als Discversion.
Was war mit der Ersten?

btw:
Kennt sich jmd super mit der PS3 aus? Irgendwann ging der HDMI-Ausgang nicht mehr (kam glaube ich häufiger vor!?)
Bild ging nur noch über "AV Multi Out". Geht das Fixen einfach?

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, aber seit wann ist der Amazon-Kundensupport eigentlich so mies? Der Controller meiner PS5 (Bzw. einer der Trigger) ist einfach kaputt gegangen, was ich ansich schon krass finde, da ich die Konsole quasi nie benutze. Habe mich dann mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung gesetzt und die einzige Lösung von denen ist, die ganze Konsole gegen Rückerstattung zurückzusenden. Ist das überhaupt rechtens? Ich hab doch Garantie und dementsprechend ein Recht auf Ausbesserung des Problems und die Konsole zurückzugeben ist in Anbetracht der miesen Verfügbarkeit natürlich keine Lösung. Warum können die mir nicht einfach einen neuen Controller zuschicken? Jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, aber seit wann ist der Amazon-Kundensupport eigentlich so mies? Der Controller meiner PS5 (Bzw. einer der Trigger) ist einfach kaputt gegangen, was ich ansich schon krass finde, da ich die Konsole quasi nie benutze. Habe mich dann mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung gesetzt und die einzige Lösung von denen ist, die ganze Konsole gegen Rückerstattung zurückzusenden. Ist das überhaupt rechtens? Ich hab doch Garantie und dementsprechend ein Recht auf Ausbesserung des Problems und die Konsole zurückzugeben ist in Anbetracht der miesen Verfügbarkeit natürlich keine Lösung. Warum können die mir nicht einfach einen neuen Controller zuschicken? Jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?
Amazon ist nicht der Sony Service. Wundert mich dass die dich nicht direkt an diesen verwiesen haben?
Wie alt ist die PS5 denn?

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. Genau wie mit dem von Microsoft

Nein, ist nicht der richtige Thread. Hast du dich schon direkt an Sony gewandt?

War bei meinem Controller auch, den hab ich über Media Markt getauscht bekommen

Tausch der Konsole geht doch auch, bestellst dann woanders günstiger eine neue ;)

Je nachdem wann du die erworben hast kann das schon eine Ersparnis von 50 Euro + weiteres Spiel sein.
Eine Freundin hat Ihre PS5 zurückgegeben, da diese auf Englisch war.

Das war eine Retourenkonsole für knapp 150 Euro unter Preis 2021er-Baujahr, da frage ich mich manchmal, wie dumm Menschen sein können.
Reset und auf Deutsch einrichten, fertig.

Abgesehen davon war ihr Konto auf Englisch gestellt.

Kann jemand einen Vergleich zwischen Xbox und PS5 Controller ziehen?
Habe einen uralten Xbox Controller der ersten Generation und muss den im Frühjahr ersetzen.
Falls die der PS5 nicht viel schlechter oder besser sind, kann ich einfach dafür einen nehmen, dann hätte ich den für PC und Konsole, was optimal wäre.

Taugt das allgemein etwas via Bluetooth?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Haptik des XBox Controllers besser.
Er liegt imho besser in der Hand.
Das ist jetzt unabhängig von den Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt das allgemein etwas via Bluetooth?
Ja, besser als mit dem Xbox-Controller.
Nachwievor habe ich damit immer wieder den Bug, dass dieser je nach Spiel starke Mikroruckler produziert. Ist auch ein bekanntes Problem.
Außerdem hat der Ps5-Controller zeitgemäß einen Akku im Gegensatz zu dem Xbox-Ding bei dem man wie in den 90ern AA-Batterien kaufen muss.
Allerdings ist nicht jedes Spiel mit dem PS5-Controller kompatibel, aber zumindest die Steam-Spiele sind abgesichert, ansonsten braucht man ein Dritt-Tool.

Ich habe beim PS Direct Drop am Montag auch endlich eine PS5 Disc Version im GOW Bundle ergattern können. Also CFI 1216.

Der (Foxconn) Lüfter nervt mich leider jetzt schon durch den, wie ich gelesen habe, vom Nidec Lüfter bekannten "UFO Sound".
Wenn gerade Action ist höre ich nix vom Lüfter aber bei leisen Szenen im Spiel hört man dann doch diesen hohen heulenden Ton...

Spulenfiepen/rasseln ist dafür zum Glück gar nicht hörbar.

Ich habe jetzt mal den passenden Torx und O-Ringe zum Unterlegen bestellt und werde versuchen den Lüfter damit leiser zu bekommen. Bei manchen scheint das zu helfen.
Ansonsten finde ich die Konsole vom Luftrauschen eigentlich angenehm leise.

Was kommt denn so in 23? Habe keine wirkliche Ahnung

Stand jetzt, Spider-Man 2, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7: Rebirth, Forspoken, Stellar Blade, The Last of Us Factions, Horizon: Call of the Mountain VR).....offen ist hingegen noch wann genau nun das Silent Hill 2 Remake kommt, könnte aber auch noch 2023 erscheinen. Zusätzlich dann halt noch alles Games die auch für andere Plattformen erscheinen.

Unreal Engine 5 und viele Spiele damit, es wurden ja allerhand angekündigt, aber auf Tomb Raider, sofern es kommt, Stalker und Wukong freue ich mich schon sehr.

Dir ist hoffentlich bewusst das Stalker 2 zeitexklusiv für XBOX kommt? Wer weiss ob das Game überhaupt 2023 kommen wird....ich bezweifel es

Stand jetzt, Spider-Man 2, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7: Rebirth, Forspoken, Stellar Blade, The Last of Us Factions, Horizon: Call of the Mountain VR).....offen ist hingegen noch wann genau nun das Silent Hill 2 Remake kommt, könnte aber auch noch 2023 erscheinen. Zusätzlich dann halt noch alles Games die auch für andere Plattformen erscheinen.

Dir ist hoffentlich bewusst das Stalker 2 zeitexklusiv für XBOX kommt? Wer weiss ob das Game überhaupt 2023 kommen wird....ich bezweifel es
Ah ja. Na ist ja aber auch überschaubar.

Stalker wird sicher sehr spät erscheinen. Die Entwickler haben grad andere Sorgen

Habe auch noch einen PC, wenn dann dort nicht via Gamepass geht, dann ist es halt so 🤫
Die Konsole holt sich meine Freundin, werde aber auch darauf spielen und wir zusammen, sofern möglich.

Ah ja. Na ist ja aber auch überschaubar.

Stalker wird sicher sehr spät erscheinen. Die Entwickler haben grad andere Sorgen

Naja verglichen mit der direkten Konkurrenz ballert Sony ordentlich raus....bis auf Halo und Horizon 5 gabs ja absolut gar nichts, 2022 wurde komplett verpennt und auch 2023 hat man mit Starfield, Redfall und Forza 8 nicht wirklich mehr in der Pipeline als bei den Japanern.

Ach ich wollte damit nicht sagen dass MS da irgendwas besser macht. Nur dass ich nach dem einen Beitrag hier irgendwie mehr erwartet hatte 😉

Aber der backlog wird auch so immer größer.

Nach fast 3 Wochen hab ich Ragnarök gefühlt nur 1/3 durch. Ich Depp hab mir noch Playstation Plus Extra abonniert und bin nun bis zur Ewigkeit (1 Jahr) mit Spielen verdammt 😄

Also ich bin jetzt über zwei Jahre happy mit der PlayStation 5 Digital Edition! Wollte die eh in digital, spiele eh 1-3 Spiele im Jahr maximal. Die aber richtig! Disc brauche und vermisse ich absolut nicht, war bei meiner ps4 pro schon so.

Zur Konsole selber kann ich nur absolut positives berichten. Ich habe eine Ur Release Tag unit mit Delta Lüfter. Absolut unhörbar, Spulen fiepen gabs auch nie.

Mit Staubfilter mod von Anfang an sieht sie auch von innen noch wie am ersten Tag aus… Ohne das ich jemals das Gehäuse öffnen musste! Bei dem Sandwich PCB Heatsink wohl auch ein Albtraum sonder gleichen. Muss man ja um „gründlich zu entsauben“ alles aufmachen! Inklusive Liquid Metall Verbindung an der APU… Nee lass mal… Diese Sony absaug Öffnungen sind ein Witz bzw nur eine Notlösung (rechtlich bestimmt) um ein zeitnah total Ausfall zu verzögern. Mehr nicht. Die wissen mehr als genau das der Starke Lüfter massiv Luft (Staub) bewegt… 😉 Zwei Heiße Sommer hat sie nicht im geringsten gejuckt btw. Finde die Digitale auch schöner optisch, mit Sicherheit ist sie auch leiser und kühler wird sie auch sein. Sitzt ja kein Klotz von Laufwerk direkt über der APU. Die Seitenteile sind aber auch ein absolut funktionsloses optisches Accessoire. Sie isolieren nur Hitze (case im case quasi) und machen die Konsole größer. Wenn man den Look ertragen kann (ich finde es viel schöner sogar!) Kann ich jeden empfehlen über meinen Mod nachzudenken. Alle paar wochen mal meine Staubfilter absaugen fertig… Das ding zieht ordentlich Luft dh. Staub en mass ist Garantiert. Aber Achtung! Habe die Ur Version mit Kupfer Heatsink wie der Mod bei den beiden abgespeckten Varianten laufen würde kann ich nicht sagen. Man muss einiges beachten dabei um den Luftdruck sowie Luftströmungen nicht zu verringern…

7DBD4895-DBB4-4705-9BD9-F35233543B20.jpeg
4BCB684E-D986-4CD6-8A16-8CE63385FE68.jpeg

Was war mit der Ersten?

btw:
Kennt sich jmd super mit der PS3 aus? Irgendwann ging der HDMI-Ausgang nicht mehr (kam glaube ich häufiger vor!?)
Bild ging nur noch über "AV Multi Out". Geht das Fixen einfach?

Hab die zwischenzeitlich verkauft das ich damals kaum gezockt habe.

Bezüglich der PS3, da wird der HDMI Transmitter auf dem Board kaputt sein, waren glaube ich von Panasonic.

Also mir gefällt die Seitenteillose PS5 so garnicht, viel besser isses aber auch mit Seitenteilen nicht.. Die Xbox ist die Gen eindeutig schöner inkl besserer Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur ein mod gegen Staub, der extrem gut funktioniert. Ich würde sogar sagen die Kühlung arbeitet besser. Keine isolierenden Seitenteile, dadurch kann der Lüfter direkt ohne den Luftwiderstand der plates plus Schutzgitter beidseitig aus den vollen saugen. Durch Abdichtung aller Öffnungen am chassis ist der Luftdruck-/Strom verbessert. Die digitale ist eh durchweg kühler, da kein Stromfressendes Laufwerk direkt über RAM und APU. Erste Revision überdimensionierter Vollkupfer Heatsink. Delta Lüfter, der nichtmal bei 30grad im Haus aufgedreht hat. Kann ich mit leben. 😊 Optisch Geschmacksache klar. Die Box hat da ebenfalls Verbesserungspotenzial, Staubt alles zu irgendwann und du musst es immer wieder auseinander popeln um es wirklich sauber zu bekommen.

Optisch schöner lass ich gelten… 😉 Leiser glaube ich kaum, es sei denn deine plates vorher hatten spiel oder ähnlich unwahrscheinliches. Wie gesagt Kühler und dadurch eventuell leiser wird die wenn überhaupt (überhaupt nötig?!) nur ohne diese Kindersicherungs Seitenteile. Gottseidank kann man die PlayStation 5 easy Modifizieren und ich mag den Look so auch wirklich ! 🤩 Es sammelt sich manchmal echt viel Staub an diesen Filtern. Die sind wirklich extrem feinmaschig und haben eine sehr stabile Struktur. (DEMCFlex 90mm Filter o.ä) Reinigung einmal Staubsauger dran, fertig. Die Konsole sieht innen an den Lüfterblättern-, Heatsink-/pipes immernoch aus wie Nagelneu! Nach über zwei Jahren!

Das ist ja nur ein mod gegen Staub, der extrem gut funktioniert. Ich würde sogar sagen die Kühlung arbeitet besser. Keine isolierenden Seitenteile, dadurch kann der Lüfter direkt ohne den Luftwiderstand der plates plus Schutzgitter beidseitig aus den vollen saugen. Durch Abdichtung aller Öffnungen am chassis ist der Luftdruck-/Strom verbessert. Die digitale ist eh durchweg kühler, da kein Stromfressendes Laufwerk direkt über RAM und APU. Erste Revision überdimensionierter Vollkupfer Heatsink. Delta Lüfter, der nichtmal bei 30grad im Haus aufgedreht hat. Kann ich mit leben. 😊 Optisch Geschmacksache klar. Die Box hat da ebenfalls Verbesserungspotenzial, Staubt alles zu irgendwann und du musst es immer wieder auseinander popeln um es wirklich sauber zu bekommen.

Meine Box hatn Verhüterli drüber, da staubt nix zu, bei Betrieb wirds abgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh