[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Dann lieber mehr Ressourcen und Zeit in die Optimierung stecken als Kompromisse als Möglichkeiten zu verkaufen.
Genau das ist mein Punkt. Der Anspruch bei einer Konsole, weder vom Konsumenten noch vom Entwickler, sollte nie sein: "So sieht es gut aus, aber läuft nicht so geil also machen wir ein paar Settings, dann sieht es zwar nicht mehr so gut aus, läuft aber besser.".

Bei einem PC macht das Sinn - es gibt viele unterschiedliche Konstellationen durch OS, Treiber, Grafikkarten und CPUs. Da muss man feiner justieren können für ein gutes Spielerlebnis.

Bei einer Konsole gibt es eine Grafikkarte und eine CPU (das Display lasse ich der Einfachheit mal außen vor). Da erwarte ich, dass der Entwickler das beste rausholt was möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie am PC spielt halt Jeder anders und hat einen eigenen Geschmack. Wer sollen denn festlegen welche Framerate jetzt genau die richtige ist? Dem einen stören 30fps nicht und will lieber hohe Auflösung und andere mögen Ruckeln nicht und verzichten lieber auf Bildschärfe aber haben dafür bessere Bewegtbildschärfe. Der eine mag HDR und andere lassen es lieber abgeschaltet. Gleiche gilt für Effekte wie Bewegungsunschärfe oder Chromatische Aberration.
Wenn du technischen Fortschritt wie Raytracing sehen willst dann können die Konsolen nur 4k/30 oder 1080p/60.
Leistung ist viel zu begrenz damit hohe Auflösung und hohe Frametrate geht. Entwickler muss immer Kompromisse eingehen. Die sehen so aus dass man es nicht Jeden recht machen kann wenn man nicht paar Optionen einbaut.

Dieses Ideal dass jeder Entwickler alles aus Hardware rausholen kann und alle Bereiche auf Maximum dreht existiert nicht. Heute haben wir auch nicht nur 1080p/60Hz Monitore oder 50Hz Röhre (die selber 100Hz machte um flimmerfreier zu sein). Markt ist viel zu vielfältig mit unterschiedlichen Display und worauf Heutzutage gezockt wird.

Sehen doch an Spielen wie Gotham Knight oder a Plague Tale Requiem dass es trotz fehlender Grafikmodi dennoch nicht rund läuft auf Konsole. Also auch wenn Ghostwire nur einen Mode hätte heißt es nicht dass es optimal läuft. Entwickler die Probleme haben eine Engine in Griff zu bekommen gibt es immer wieder.
 
@DelSol

Weil die Leute nunmal die Wahl haben sollten.

Warum nicht beide FPS Arten gehen? Weil die Dinger eben zu schwach sind für hohe Auflösung Raytracing und hohe FPS.

Und ja, mehrere Optionen sind Fortschritt. Gängelei, bzw. zu sagen „Ich bin ne Konsole, daher gebe ich dir keine Optionen, hier hast RT und 30 FPS, pech gehabt“ ist Rückschritt.

Nochmal, skip den Schritt mit den Grafikoptionen bzw. Guck nicht in die Optionen und du hast deine präferierte Konsolen-Experience.

Bestes Beispiel war doch TLOU. Der 40 FPS Modus bei 120 Hz Displays ist eine nette Sache, die einige Leute super fanden. Ich fand sie nicht so toll, habe lieber 60 FPS genommen, weil für mich smoother. So haben alle Seiten was von.
 
Vll sollte DelSol von seinen, ganz offensichtlich, veralteten Bild einer Konsole endlich abkehren und das hier und jetzt akzeptieren.

Cook hat es richtig beschrieben, die paar Optionen an der Konsole sind wünschenswert und in so minimalem Rahmen gehalten das es nicht im Ansatz mit dem gefrickel am PC verglichen werden kann. Da wird man teilweise wirklich komplett erschlagen und verliert sich in der optionsvielfalt und vergiss das Spielen während des optimierens :d

Da ist die Konsole manchmal echt ein segen :)

Und wer auf Optionen kein Bock hat guckt halt einfach nichts im Menü. Was sehr viele tatsächlich nicht tun was ich an manchen so simplen Fragen merke wo ich mir denke... Hättest dir nur 30 sek Zeit genommen mal einfach in die Einstellungen zu gucken hättest dir das fragen und warten auf eine Antwort gespart :fresse2:

Ist doch auch völlig okay. Ich mein prinzipiell kannst auch im PS OS schon sagen was deine bevorzugten Settings sind von Schwierigkeitgrad bis Grafik Modi und wird dir im Spiel dann voreingestellt....

Natürlich soll das an einer Konsole nicht ausufern aber die paar Einstellungen da, die man nicht mal vornehmen muss wenn man nicht will... Also bitte. Ist dir eigentlich mal aufgefallen das alles Ressourcen Verschwendung ist was du blöd findest? ;)
 
Vll sollte LDNV mal akzeptieren, dass die Entwickler durchaus das Spiel auf die jeweilige Hardware optimieren könnten. ;)

Früher ging das schließlich auch. Nicht bei jedem Spiel (gibt ja genug Negativbeispiele), aber dass das nun der Standard wird, finde ich nicht gut.

Ich finde es komisch dass sich manche mit dieser Entwicklung zufrieden geben.

Und wer auf Optionen kein Bock hat guckt halt einfach nichts im Menü.
Nochmal, skip den Schritt mit den Grafikoptionen bzw. Guck nicht in die Optionen und du hast deine präferierte Konsolen-Experience.
Das hätte ich im Fall von Ghostwire gemacht, wenn es sich nicht in der Standardeinstellung so seltsam angefühlt hätte.
 

PCGH schrieb:
Mit dem kommenden System-Update 7.00 soll die Playstation 5 die Option bekommen, PS5-Spiele etwa auf den PC zu streamen, insofern man Premium-Abonnent ist.

Ich soll für ein Abo bezahlen um mit MEINER Konsole auf MEINEN PC zu streamen.
Eigentlich ist es bei Sony nicht anders zu erwarten, aber Mal sehen wieviel davon tatsächlich stimmt.
 
Vll sollte LDNV mal akzeptieren, dass die Entwickler durchaus das Spiel auf die jeweilige Hardware optimieren könnten. ;)

Früher ging das schließlich auch. Nicht bei jedem Spiel (gibt ja genug Negativbeispiele), aber dass das nun der Standard wird, finde ich nicht gut.

Ich finde es komisch dass sich manche mit dieser Entwicklung zufrieden geben.
Weiß nicht ganz ob ich das unter satire verbuchen soll?

Du meinst also allen ernstes das es für die devs ein riesigen Aufwand bedeutet während der Entwicklung zu entscheiden ob sie ein Spiel auf 30 oder 60 fps optimieren möchten, oder eben beides anbieten möchten und entsprechende Parameter fest zu legen?

Weist du, deine kritik daran das es Ressourcen Verschwendung sei eine GameDVR Funktion anzubieten die sich nicht deaktivieren lässt, konnte ich gerade so hinnehmen. Auch wenn man am PC am Beispiel der Geforce Experience und den hervorragenden NVCodecs sehen kann das es, wenn richtig gemacht(!) quasi nichts kostet oder nur etwas im unteren Promille Bereich.

Aber das konnte ich noch so stehen lassen als Ansichtssache.

Das du jetzt aber auch noch anfängst, mit dem Argument der Ressourcen Verschwendung, simple erweiterte Funktionen zu verteufeln die eine Vielzahl von Leuten außerordentlich freut und entgegen kommt und die anderen die es nicht schert auch nicht zu belasten brauch weil sie es einfach links liegen lassen und sich nicht mit auseinander setzen müssen - setzt dem doch ein wenig die Krone auf...

Ich Ecke selbst oft genug mit meinen Meinungen über dies und das hier an oder stoße damit auf Gegenliebe. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen so anmaßend zu sein und Features die ich nicht mag oder brauche als Verschwendung anzusehen die andere Leute mehrheitlich mögen und mich nicht gängeln.

Du scheinst gegen jedwede Art Features oder simplen Funktionen etwas zu haben die dich nicht interessieren und meinst, nur wenn man, ganz egal wie simpel das umzusetzen ist, das alles weg lassen würde, hättest du ein viel besseres Spiel Erlebnis. Sorry. Seit der Ps4 pro / One x, wo das anfing modis anzubieten sind mir weder zu hauf schlechtere Umsetzungen aufgefallen noch bessere. Und der Dev entscheidet ganz genau wie all die Jahre davor auch immer noch wofür er seine Ressourcen aufwendet oder nicht. Nehmen wir Horizon. Hier war der Fokus der Entwickler ganz offensichtlich ein Grafik Brett bei 30 fps abzuliefern, hat zwar auch ein 60 fps Modus angeboten, aber den erst später brauchbar gemacht mit einem hervorragenden Ergebnis. Hätten Sie sich 6 Monate mehr Zeit gelassen, hätten Sie direkt beides so perfekt anbieten können. Der 30 fps Mode wäre dadurch aber nicht schöner geworden. Es ist alles eine Frage der Gewichtung und Entscheidung sowie wie viel Zeit man sich nimmt als dev und womit er sich Mühe gibt oder nicht. Da werden 2, 3,4 Optionen mehr nichts daran ändern wie das entgultige Ergebnis ausfällt.

Daher kann ich deine Meinung, noch dazu das es ein Rückschritt wäre, schlicht nicht ernst nehmen. Sorry.

Mehr sage ich aber dazu auch nicht, sonst wird das eh nur eine endlos Diskussion die am Ende zu nichts führt und sich im Kreis dreht. :)
 
Stimmt, geschrieben nicht aber mit dem geschriebenen ausgesagt. Oder war das Fazit deiner Aussage nicht das wenn devs sich nicht mit den - für dich - unwichtigen anderen modis beschäftigen würden (Ressourcen Verschwendung) du ein viel besseren einzigen hättest?

Komm lass gut sein ;)
 
Stimmt geschrieben nicht aber mit dem geschriebenen ausgesagt.

Komm lass gut sein ;)
Ich habe mit keinem Wort da von einer Verschwendung geschrieben und auch nicht gedacht. Lass deine Unterstellung stecken.

@Blackout27 hat verstanden um was es mir geht. Vielleicht solltest du seinen Post nochmal lesen.

Am Ende des Tages ist das meine Meinung und du hast eine andere. Völlig in Ordnung.
 
Wird klappen. Ist Sonntag heute, das Wetter mies. Da macht man es sich mukkelig und entspannt sich bei ner schönen Tasse Cafe, danke dir! :)
 
Also so wie ich eure Posts lese, schreibt ihr einfach aneinander vorbei bzw. habt ihr @DelSol seine Kritik falsch aufgefasst.
Es geht nicht um die Möglichkeiten die man den Gamer in der neuen Generation gibt, das ist natürlich ein riesen Vorteil, sondern wenn man diese Optionen so sehr ausweite, das es dem normalen Gamer schlicht Zuviel ist. Alle diese Settings müssen vor dem Release theoretisch ausgiebig geprüft und natürlich optimiert werden. Ob diese Zeit dann wirklich so sinnvoll ist oder man die Settings auch nimmt, weil man schlicht das ursprünglich gewünschte Ergebnis nicht erreichen konnte, war eher seine Kritik.

Jedenfalls habe ich es so aufgefasst und gebe ihm auch Recht. Das hat nichts mit HDR oder einem Schwierigkeitsgrad zu tun.
 
Ich soll für ein Abo bezahlen um mit MEINER Konsole auf MEINEN PC zu streamen.
Eigentlich ist es bei Sony nicht anders zu erwarten, aber Mal sehen wieviel davon tatsächlich stimmt.

Remote Play (von Konsole auf PS Vita/iOS/Android/PC) ist doch kostenlos.
Mit dem Update werden auch PS5 Spiele per Cloud streambar sein.
 
Remote Play (von Konsole auf PS Vita/iOS/Android/PC) ist doch kostenlos.
Mit dem Update werden auch PS5 Spiele per Cloud streambar sein.

Genauso ist es. Remote Play Nutze ich gerne mal zum anderen Shield ins Schlafzimmer und funktioniert selbst übers Internet am Tablet echt gut.

Also so wie ich eure Posts lese, schreibt ihr einfach aneinander vorbei bzw. habt ihr @DelSol seine Kritik falsch aufgefasst.
Es geht nicht um die Möglichkeiten die man den Gamer in der neuen Generation gibt, das ist natürlich ein riesen Vorteil, sondern wenn man diese Optionen so sehr ausweite, das es dem normalen Gamer schlicht Zuviel ist. Alle diese Settings müssen vor dem Release theoretisch ausgiebig geprüft und natürlich optimiert werden. Ob diese Zeit dann wirklich so sinnvoll ist oder man die Settings auch nimmt, weil man schlicht das ursprünglich gewünschte Ergebnis nicht erreichen konnte, war eher seine Kritik.

Jedenfalls habe ich es so aufgefasst und gebe ihm auch Recht. Das hat nichts mit HDR oder einem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Cook hat es richtig beschrieben, die paar Optionen an der Konsole sind wünschenswert und in so minimalem Rahmen gehalten das es nicht im Ansatz mit dem gefrickel am PC verglichen werden kann. Da wird man teilweise wirklich komplett erschlagen und verliert sich in der optionsvielfalt und vergiss das Spielen während des optimierens :d

Da ist die Konsole manchmal echt ein segen :)
---------------
Natürlich soll das an einer Konsole nicht ausufern aber die paar Einstellungen da, die man nicht mal vornehmen muss wenn man nicht will... Also bitte.
Dann wäre es ja damit erledigt gewesen.
 
Ob diese Zeit dann wirklich so sinnvoll ist oder man die Settings auch nimmt, weil man schlicht das ursprünglich gewünschte Ergebnis nicht erreichen konnte, war eher seine Kritik.

Jedenfalls habe ich es so aufgefasst und gebe ihm auch Recht. Das hat nichts mit HDR oder einem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Wenn von einem Multiplattform Spiel eh auch PC Version existiert dann gibt es auch schon die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten. Grafiksettings sind für Rechner nun Mal erstellt. Konsolen verwenden häufig (bis auf vielleicht 1-2 Custom-Setting) eh die PC-Grafikeinstellung von Low, Mid, High bis Ultra.
Außerdem zwinkt ja Keiner einem Entwickler 6 Grafikmodi einzubauen. Wo soll jetzt der Mehraufwand herkommen? Ist freiwillige Sache das Produkt aufzuwerten wie es auch verschiedenen Soundmodi sind oder Hilfsoptionen für körperlich eingeschränkte Zocker.

Selbst wenn man die Grafikmodi weg lässt wie sah es denn bei den Generationen davor aus? Auf PS3/360 hatten wir am Ende der Gen Sub-720p und Framrateeinbrüche auf 16-20fps. Ja, selbst ein TlOU wurde Performance zugunsten der Optik geopfert.
Auch exklusiven Nintendo Games auf Switch können wie Pokemon unschön und mit schlechter Framerate glänzen.
War und wird immer so bleiben und trägt meiner Meinung nach nicht die Schuld mehrere Grafikoptionen. Eher hat man noch die Möglichkeit mit VRR Mode ein einigermaßen flüssiges Erlebnis zu bekommen. Gerade bei Games die sich selbst auf PC nicht mehr geradebiegen lassen.

Wenn ein Entwickler einen Plan hat, richtige Engine wählt und nicht durch andere Probleme in Verzug kommt dann kommen sauber programmierte Games raus egal ob es dann 2 oder 6 Grafikmodi zum Schluß gibt. Sind die Insomiac Games für PS5 technisch schlecht weil sie mit den 120Hz/VRR Option auch eigentlich mehr als 5 Modi bieten? Neben dass es 1440p/Uscaling/60fps, 4k/30 oder 1080p/60/RT gibt.

Mir porsönlich ist es zu pauschal es daran festzmachen wie viele Modi es im Spiel gibt. Kann man eben genau auch sagen hättest mal nur 1 Schwierigkeitsgrad gemacht dann brauchst nicht Zeit für Testen und Parameterausgleichen für Andere aufbringen. Kannst so in ziemlich jeden Aspekt der Entwicklung eines Spiels anwenden. Nimm halt die Standard-Unreal Engine Texturen anstatt eigenen zu entwerfen dann hast Zweit für XY.

So würde ich zumindest darüber denken.
 
Sagt mal Leute bin ich doof. Heute Update der PS5.
Jetzt will ich mir ein USK 12 Spiel holen und er fragt mich nach meinem Perso??? Wtf ich bin 38
Und selbst wenn ich die Daten vom Perso eingebe funktioniert es nicht

Hab ich was verpasst
 
Ja aber im Text steht es eindeutig hab es nicht umsonst zitiert.
Ich vermute einfach mal , das man extra in dem Satz das Wort Streaming verwendet hat weil man ja bereits in der Überschrift Cloud Gaming erwähnt hat. Und Share Play eine eigenständige Funktion ist die man sicher dann auch als solche benannt hätte.
 
Sagt mal Leute bin ich doof. Heute Update der PS5.
Jetzt will ich mir ein USK 12 Spiel holen und er fragt mich nach meinem Perso??? Wtf ich bin 38
Und selbst wenn ich die Daten vom Perso eingebe funktioniert es nicht

Hab ich was verpasst
Der Personalausweis nonsense ist schon ewig ein Problem. Mal kommt es mal nicht. 🤷🏼
 
Macht trotzdem kein Sinn es mit ein Konsolen Update zu verkünden. Denn mit bei Cloud gaming sollte die Konsole irrelevant sein.
 
Was ist denn hier heute nur los :d
Warum sollte man nicht bei einen Konsolen Update verkünden das man das Feature weiter ausbaut und das Konsolen Abo betrifft?
 
Noch was von mir zu den Optionen: die sollen einfach alles einbauen was auch im PC steckt. Versteckt es hinter einem Code oder sonstwas, aber so könnten wir in Zukunft immer von neuer Hardware profitieren.

Konsolen sind nix anderes mehr als PCs mit vordefinierten und optimierten settings. Und die Wahrscheinlichkeit dass der Kram auf der nächsten gen nicht läuft dürfte gegen 0 gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh