[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich liebe die Horizon Reihe. Tatsächlich meine einzigen beiden Spiele die Platiniert sind bisher. :)

Hab jetzt endlich mal mit Ghost of Tushima angefangen :) hatte ich damals schon aber dann abgebrochen ohne besonderen Grund. Glaub kam einfach n anderes spiel was mich da gerade mehr gereizt hat.

Sieht auch echt gut aus, bis auf den Schatten hier und da... Und ist noch mal viel angenehmer mit den nun 60 fps zu spielen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ghost of Tsushima habe ich sogar oft nach Stunde abgebrochen. Irgendwie war immer die Luft raus. Aber da ich das Japansetting so stark mochte hat es mich irgendwann von der Atmosphäre doch gepackt. 60fps Mode half auch sich schöner durch die Welt zu bewegen. Habe die ganze Karte samt DLC Insel zu 100% aufgedeckt und jeden Ort abgegrast.

Allein das Audiodesign ist hervorragend. Wenn man gescheite Kopdhörer oder Lautsprecher hat ist das Donnergrollen in der Ferne jedes Mal ein Genuss wenn Gewitter aufzieht.
 
Ghost of Tsushima fing stark an und hat dann leider viel zu viele Ubisoft-Elemente eingeführt. Ich habs durchgespielt, musste mich aber ziemlich quälen am Ende. Einfach zu viel langweiliger Füller-Content.
 
Ja, nach dem 15. Fuchs Hinterherrennen und 20 Leute am Straßenrand befreien wird es von Aufgaben langweilig. Hat mich auch erst abgehalten weiter zu spielen. Bei mir hat halt allein der Aufenthalt in der Welt gereicht mit der Atmosphäre. Schreine zu erklimmen war dann doch spaßig.

Rein vom Gameplay hat es wie AC klar Ermüdungserscheinungen nach Zeit. Artdesign, auch wenn es schwache Texturen gab, hat es irgendwie ausgemacht mehr sehen zu wollen bei mir. Sind halt so Games für Kopfabschalten und weißt eh was du machst.
Wie man in Multiplayer und MMO oft auch zum 100x gleiche Gameplay erlebt.
 
Ja, nach dem 15. Fuchs Hinterherrennen und 20 Leute am Straßenrand befreien wird es von Aufgaben langweilig. Hat mich auch erst abgehalten weiter zu spielen. Bei mir hat halt allein der Aufenthalt in der Welt gereicht mit der Atmosphäre. Schreine zu erklimmen war dann doch spaßig.
Ich habe GoT bis heute nicht durchgespielt. Hab´s ca 40-50 Std gespielt, doch dann verließ mich die Lust.
Kampfsystem fand ich gut, und die Welt mit ihren Farben und Art Design sogar sehr beeindruckend ... aber wie du schon sagst, wenn man irgendwann mal dem zwanzigsten Fuchs hinterher läuft und dies und das sich ubisofttypisch wiederholt, ist irgendwann bei mir die Lust verschwunden. Was eigentlich schade ist, weil der Rest wirklich gut gelungen war.

Tja, weniger ist halt doch mehr.
 
Ghost of Tsushima fing stark an und hat dann leider viel zu viele Ubisoft-Elemente eingeführt. Ich habs durchgespielt, musste mich aber ziemlich quälen am Ende. Einfach zu viel langweiliger Füller-Content.
Das ist der Grund, warum ich es gar nicht angefangen habe. Es sieht mega aus und ich hatte echt Bock aber als mir eingefallen ist, wie es mit Assassins Creed und Open World war, habe ich ganz schnell wieder die Lust verloren.
 
Man munkelt ja, dass AC Mirage endlich auf die Bremse drückt und wieder mehr wie die alten Spiele werden soll. Bin gespannt
 
Ja, dann darfst du wieder Flaggen sammeln, wie beim 1. AC :P

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das letzte FC (6) war ja wieder ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Vollkommen belanglos in jeglicher Hinsicht.

Spiele aktuell wieder mal Shadow of War, für mich das "bessere" AC. (wobei ich Odyssey wirklich lange gespielt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo
,könnt ihr das einfach mal weitersagen : "ICH Hab God of War Ragnarök durch !"

Möge Sony die ersten Infos vom Nachfolger kredenzen,ich wäre bereit !
 
Hab mir bei AC und auch jetzt Ghost angewöhnt gar nicht mehr alles ab grasen zu wollen. Aktiviere die jeweilige quest die ich machen möchte und renn /reite hin und was mir auf diesen Weg über den Weg läuft wird halt mit genommen. Sonst ist mir einfach auch zu viel langweiliger grind.

Da fand ich die beiden Horizon Teile echt gut gemacht. (den ersten, in dieser Hinsicht sogar noch besser als den zweiten, der hat es was das angeht auch schon fast übertrieben). Da wirkte der sammel Kram und alles drum herum und die Spiel Größe an sich insgesamt gut abgestimmt so das es mir auch Spaß gemacht hat alles mit zu nehmen. Hattest durch den sammelkram noch paar Vorteile und nicht einfach nur 100 Federn gesammelt :fresse2: (ac2)
 
Der erste Teil ja. Der 2. hat’s in meinen Augen auch falsch gemacht, so nach dem Motto: je größer desto besser. Viel zu viele Marker auf der Karte mit zig Sachen. Open World Bloat halt.
 
Hab mir bei AC und auch jetzt Ghost angewöhnt gar nicht mehr alles ab grasen zu wollen.
Genau so! Die Zeiten sind vorbei, wo ich ein Spiel unbedingt zu 100% komplettieren muss, damit mein innerer Monk auch ja Ruhe gibt.
Ich habe Valhalla vor paar Wochen beendet und hatte da auch angefangen die ersten paar Gebiete zu komplettieren, bis es mir wieder bis zum Halse raushängt, weil es sich auch irgendwann nur wie eine stupide Beschäftigungstherapie ohne besonderen Mehrwert anfühlt.
Dann nur noch straight die Mainquest mit hier und da mal paar Nebenquests auf dem Weg dahin.

Ja, du hast recht man kann und sollte vieles ignorieren, wenn man kein Bock hat auf overload. Aber mein innerer Monk findet, dass das schlampiges Gamedesign ist, wenn man Games so aufpumpt mit belanglosem Zeugs und ein Game so nie wirklich komplettiert.
Dagegen fand ich Ragnarök sehr zufriedenstellend, da machten mir selbst die Nebentätigkeiten Spaß, sodass ich zum Schluss mit 99% aus dem Spiel ging. Der 1% war es mir dann auch nicht mehr wert. Weiß auch nicht, was mir da genau fehlte. Aber es fühlte sich toll an, ein Game mal wirklich zu komplettieren, ohne dass zu unrund wurde.
 
Der erste Teil ja. Der 2. hat’s in meinen Augen auch falsch gemacht, so nach dem Motto: je größer desto besser. Viel zu viele Marker auf der Karte mit zig Sachen. Open World Bloat halt.

Hab das Hud nach ner Weile deaktiviert und die Welt einfach erforscht. So hat es sich viel lebendiger und nicht so verschachtelt mit den Markern gefühlt.
 
Da fand ich die Haupt Story von Ragnarök einschläfender als die von Horizon die ich verschlungen habe :d

Find das toll das man alleine anhand dieser threads hier sieht wie unterschiedlich Geschmäcker sind und Sony so breit und gut mit ihren Games aufgestellt ist immer bei irgendjemanden ins schwarze zu treffen :)
 

In einem Interview hat Neil Druckmann, Co-Präsident von Naughty Dog, angegeben, dass es sich bei dem Spiel um das bislang „ehrgeizigste Projekt“ handeln soll

Also TLoU2 war ja schon ein ehrgeiziges Projet mit insgesamt (inkl outsourcing) über 2000 Mitarbeitern.
Scheinbar wird deren Multiplayer-Spiel wirklich ambitioniert und ein (für Sony) würdiges GaaS Spiel.
 
Die ganzen Skins und so muss man ja auch erstmal bauen... ich bin ja direkt erstmal skeptisch bei GaaS aber ich werde mal nicht alle Hoffnung begraben. Ist ja immerhin Naughty Dog
 
Da fand ich die Haupt Story von Ragnarök einschläfender als die von Horizon die ich verschlungen habe :d

Find das toll das man alleine anhand dieser threads hier sieht wie unterschiedlich Geschmäcker sind und Sony so breit und gut mit ihren Games aufgestellt ist immer bei irgendjemanden ins schwarze zu treffen :)
nicht falsch verstehen finde das Spiel gut Gameplay hat mich gefesselt. Macht auch laune die nebenquest usw. zu erfüllen. Aber das Gebrabbel ist einfach Zuviel. Sonst hab ich eigentlich nichts auszusetzen.



Also TLoU2 war ja schon ein ehrgeiziges Projet mit insgesamt (inkl outsourcing) über 2000 Mitarbeitern.
Scheinbar wird deren Multiplayer-Spiel wirklich ambitioniert und ein (für Sony) würdiges GaaS Spiel.
Erwarte da eigentlich nichts. Für mich war es ein Mega Spiel wegen der Story. Alles andere gibt es schon zu genüge, daher glaub ich das der Multiplayer Modus einer unter vielen wird.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
 
nicht falsch verstehen finde das Spiel gut Gameplay hat mich gefesselt. Macht auch laune die nebenquest usw. zu erfüllen. Aber das Gebrabbel ist einfach Zuviel. Sonst hab ich eigentlich nichts auszusetzen.
Da geb ich dir recht, Laberwasser haben die auf alle fälle gesoffen. Und das bei Rätseln direkt nach 10 Sek selbst die Lösung vorbrabbeln war auch fürchterlich :d Bei der Kritik bin ich ganz bei dir.
 
Hab deshalb Untertitel eingeschaltet, schnell gelesen, weiterklicken, schnell lesen, weiter...

Zwei Dinge, die mich in Games stören: 1. Zu viel Text zum lesen. 2. Zu viel bla bla.
Wenn ich Bock auf lesen habe, nehme ich ein Buch und bei zweiteres lieber einen Film.
 
JRPGs mit Trillionen von Textblasen die man nicht schnell mal weg bekommt sind etwa der absolute Spaß-Killer. Geht gar nicht.

Vielleicht mag ich Souls deswegen so gerne. Lore-Video gucken, immer noch nix kapieren, und Gameplay genießen

😂
 
Hab deshalb Untertitel eingeschaltet, schnell gelesen, weiterklicken, schnell lesen, weiter...

Zwei Dinge, die mich in Games stören: 1. Zu viel Text zum lesen. 2. Zu viel bla bla.
Wenn ich Bock auf lesen habe, nehme ich ein Buch und bei zweiteres lieber einen Film.
Ja genau. So Textlogs, fürchterlich. Klick ich direkt weg
 
Dachte eigentlich dass es Untertitel in erster Linie gibt um sich nicht das ganze Gesabbel anhören zu müssen in Spielen lol
 
Bei H:FW wird mir auch zu viel gesabbelt. In solchen Spielen les ich auch des öfteren schnell die Untertitel und skip mich dann durch.
 
Ich muss echt mal eine Kritik zu Plague Tales Reguiem los werden.
Mit dem Game tue ich mich - sehr unerwartet - sehr schwer.

Ich mein, das in so gut wie jedem Game, NPC manchmal blöde sind, oder manches einfach Random ist, oder sie hellsehen können oder wieder total blind sind , geschenkt.
Wenn dies dann aber so auf die Spitze getrieben wird das scheinbar die Devs sich ein Spaß draus machen hört es irgendwann auf...

Ich mag die Story total, ich mag die Chars und alles drum herum. Auch der erste Teil hatte so seine macken, aber was bitte ist denn da los? Ich versuch das mal Spoiler frei:

Man stirbt, kommt an ungünstigen Checkpoint wieder rein wo ein eine Wache quasi Instant entdeckt und wieder tot ist.
Nach dem dritten mal in der selben Szene geht es dann aber plötzlich. Obwohl man an der selben Stelle ist und exakt das selbe passiert.
Bei solchen Dingen, die sehr oft passieren, kommt man fast auf die Idee das der Dev das selbst weiß und darum "Abschnitt neu starten" und nicht nur Checkpoint neu laden eingebaut hat.

Oder die Ratten. Man schleicht einen Pfad entlang der beleuchtet ist, keine Ratten in Sicht, 3 sek später fressen sie ein auf.
An der selben Stelle rennen später 2 Wachen rum und keinem passiert was. Man geht selbst wieder hin, passiert auch nichts mehr. Obwohl sich rein gar nichts an den Begebenheiten geändert hat.

Also teils ist das sowas von Random ob man stirbt oder nicht das ich schon so manches mal in den Controller hätte beißen können. Weil es bei manchen Sachen einfach nicht mehr Nachvollziehbar ist. Was es aber im ersten Teil so gut wie immer war.

Auch hier hat man das Gefühl das die Devs um diese Ungereimtheiten wissen und darum ein God Mode eingebaut haben der sich im Menü aktivieren lässt (Worüber ich nicht schlecht gestaunt habe).

Dann so manchen Gegner Design. Da steht ein Gegner auf einer Anhöhe und hat einen Vogel. Der Vogel soll einen umbringen wenn er einen sieht und reagiert auf Geräusche. Es ist heiligster Tag und der Gegner steht auf einer Anhöhe! Man schließt das Areal aber erfolgreich ab wenn ein der Vogel nicht kriegt und man denkt sich so ... klar der Soldat hat mich NIEMALS gesehen ... :fresse2:

Also irgendwie, bei den ganzen Technischen und Gameplay Ungereimtheiten, die man so krass im ersten Teil nicht hatte und der erste Teil in sich stimmiger war, gewinnt man das Gefühl das Teil 2 eher der erste Teil von denen wäre...

Aber genug gemotzt. Das Spiel ist trotz allem großartig. Aber das wollte ich einfach mal los werden nach all der Lobhudelei allerorts über das Game.
 
Hast du doch eigentlich mal gefragt, woher sie sich die unendlichen Wurfspeere herholen? :d

Also ne, das Game hab ich nach Chapter 5-6 geskippt. Mega nervig und ein TLOU für Arme. Hab mir von meiner Frau das Ende spoilern lassen und gut ist.
 
Hast du doch eigentlich mal gefragt, woher sie sich die unendlichen Wurfspeere herholen? :d
Ach das sind so Sachen da fang ich in Games gar nicht an drüber nach zu denken. :d

Ich glaube ich habs jetzt fast durch, und werde das zu ende bringen.
Das zocke ich aber nur wenn meine Frau zuschaut weil sie die Story interessiert :d

Die Steuerung empfinde ich auch als total schwammig egal ob bei 30 oder 40 FPS. Hat auch nichts mit den FPS zu tun, hab schon manch 30 FPS Titel gespielt wo die Steuerung wesentlich direkter war. Aber gut, ist zum Glück nicht soooooo schlimm in diesem Game da es eher selten auf Präzision ankommt.

Edit:
Was ich auch mal sehr "interessant" fand war ein Rätsel.
Da steht man in einen Gebäude und soll eine Tür öffnen. Diese Tür lässt sich aber nur öffnen wenn man Dinge an der Wand in richtiger Position setzt, was natürlich nur mit der Steinschleuder geht. Und ich denk mir so ... klar, der der hier arbeitet der stellt sich erstmal dort hin und packt gemütlich n paar Steinchen aus um die da rein zu ballern damit er zu sein Arbeitsplatz kommt.... :fresse2: zu allem Überfluss löst der Begleiter das Rätsel DIREKT ohne das man auch nur anfängt drüber nach zu denken für einen und sagt ein die richtige Reihenfolge vor.

Also das hat mich echt ein wenig beleidigt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh