Ich muss echt mal eine Kritik zu Plague Tales Reguiem los werden.
Mit dem Game tue ich mich - sehr unerwartet - sehr schwer.
Ich mein, das in so gut wie jedem Game, NPC manchmal blöde sind, oder manches einfach Random ist, oder sie hellsehen können oder wieder total blind sind , geschenkt.
Wenn dies dann aber so auf die Spitze getrieben wird das scheinbar die Devs sich ein Spaß draus machen hört es irgendwann auf...
Ich mag die Story total, ich mag die Chars und alles drum herum. Auch der erste Teil hatte so seine macken, aber was bitte ist denn da los? Ich versuch das mal Spoiler frei:
Man stirbt, kommt an ungünstigen Checkpoint wieder rein wo ein eine Wache quasi Instant entdeckt und wieder tot ist.
Nach dem dritten mal in der selben Szene geht es dann aber plötzlich. Obwohl man an der selben Stelle ist und exakt das selbe passiert.
Bei solchen Dingen, die sehr oft passieren, kommt man fast auf die Idee das der Dev das selbst weiß und darum "Abschnitt neu starten" und nicht nur Checkpoint neu laden eingebaut hat.
Oder die Ratten. Man schleicht einen Pfad entlang der beleuchtet ist, keine Ratten in Sicht, 3 sek später fressen sie ein auf.
An der selben Stelle rennen später 2 Wachen rum und keinem passiert was. Man geht selbst wieder hin, passiert auch nichts mehr. Obwohl sich rein gar nichts an den Begebenheiten geändert hat.
Also teils ist das sowas von Random ob man stirbt oder nicht das ich schon so manches mal in den Controller hätte beißen können. Weil es bei manchen Sachen einfach nicht mehr Nachvollziehbar ist. Was es aber im ersten Teil so gut wie immer war.
Auch hier hat man das Gefühl das die Devs um diese Ungereimtheiten wissen und darum ein God Mode eingebaut haben der sich im Menü aktivieren lässt (Worüber ich nicht schlecht gestaunt habe).
Dann so manchen Gegner Design. Da steht ein Gegner auf einer Anhöhe und hat einen Vogel. Der Vogel soll einen umbringen wenn er einen sieht und reagiert auf Geräusche. Es ist heiligster Tag und der Gegner steht auf einer Anhöhe! Man schließt das Areal aber erfolgreich ab wenn ein der Vogel nicht kriegt und man denkt sich so ... klar der Soldat hat mich NIEMALS gesehen ...
Also irgendwie, bei den ganzen Technischen und Gameplay Ungereimtheiten, die man so krass im ersten Teil nicht hatte und der erste Teil in sich stimmiger war, gewinnt man das Gefühl das Teil 2 eher der erste Teil von denen wäre...
Aber genug gemotzt. Das Spiel ist trotz allem großartig. Aber das wollte ich einfach mal los werden nach all der Lobhudelei allerorts über das Game.