[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Apropos! Müssen wir mal wieder vereinbaren. Konnte am Mittwoch leider nicht, obwohl warte! Da ich ja jetzt anscheinend auf deiner Blacklist stehe, überlege ich es mir wohl lieber nochmal :d

Machen wir. Melde dich einfach per PN wenn du nochmal Zeit hast ;)

Ich drücke nochmal ein Auge zu :d

Auf Hogwarts bin ich prinzipiell neugierig, kann es aber noch gar nicht richtig einschätzen - gefühlt ist da auf dem Spektrum von totaler Flop zu potentieller Goty 2023 alles möglich. Bin wirklich auf die ersten Tests und ernstzunehmenden Userberichte gespannt.

Ich freue mich darauf und hoffe, dass es top wird. Wird mal Zeit für ein richtig gutes Hogwarts Game.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber falsch rum rüber reichen. Verdrehte Ortung ist Rache genug und hat Unterhaltungswert :d
 
Woche könnt ihr eher empfehlen? Digital oder Disc Edition?
Das hängt alleine von dir ab. Für mich persönlich war digital zu 100% die richtige Wahl. Ich nutze seit fast 10 Jahren keine optischen Medien mehr.
Wer aber z.B. auch gerne Discs kauft und ggf. weiterverkauft fährt natürlich mit der Disc Version besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die wirklich passen werde ich erst sehen wie die laufen. Wenn 60fps Mode 1080p mit Low-Mid Settings bedeuten dann finde ich es eher schade. Hoffe da wird dennoch 1440p/Upscaling mit Mid-High Settings geboten. Dass man extra mit VRR wirbt obwohl es eher hardwareseitige Funktion ist könnte auf schlechte Performance hindeuten. Wenn das Spiel stabil mit 30 oder 60fps läuft bräuchte es kaum VRR. Wäre eher im Zusammenhang mit einem Mode ohne Frameratecap eine sinnvolle Sache wie es ja bei Spiderman usw der Fall ist.

Ja, 60fps Mode ist eine Sache wo man nach Plague Tale und Gotham Sorgen hatte. Bleibt trotzdem immer Entwicker überlassen was sie sich als Ziel setzt. Selbst bei der Switch ist von 30 bis 60fps Mode alles drin auch Heute noch.
 
Wenn das Spiel stabil mit 30 oder 60fps läuft bräuchte es kaum VRR.

VRR macht auch dann Sinn. Fixe 30 oder 60 Fps per VSYNC bedeuten ja nichts anderes, als dass 30 oder 60 die minimal stabil anliegenden Framerates sind. VRR wäre dann unlocked, was z.B. bei TLoU Part 1 bis zu 90 Fps bedeutet, die auch meistens recht konstant anliegen.
Von daher freue ich mich immer über VRR, weil das normalerweise unlocked Framerate bedeutet, was meistens einen echten Mehrwert darstellt.
 
VRR wäre dann unlocked, was z.B. bei TLoU Part 1 bis zu 90 Fps bedeutet, die auch meistens recht konstant anliegen.
Warum soll VRR automatisch unlocked sein? Wenn das Game 60fps Cap hat dann geht es nicht höher. VRR greift dann nur wenn es darunter fällt. Musst auch bei Spiderman oder Miles Morales extra auf Uncapped gehen. Kannst weiterhin VRR mit 60fps Cap spielen. Muss schon vom Entwickler vorgesehen sein dass es keinen Cap gibt. Das geht meiner Meing nach nicht aus News hervor. Können die gleich von uncapped VRR Mode reden bzw 120Hz Mode . Wahrscheinlichkeit wird natürlich hoch sein dass es so drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Und wenn vsync aktiviert ist, würde das Game nicht über 30 bzw 60 FPS gehen und hier eben zu machen. Wenn also ein Game auf offene FPS programmiert wurde und z.b. 80 oder gar 90 FPS dargestellt werden können, sollte man vsync nicht aktivieren (wird auch empfohlen). Ich empfinde deutlich Unterschied zwischen 90 und 60 FPS.
 
Cap braucht man dann wenn man aus der V-Sync Range rausfallen würde. Bei 120Hz TV dann z.B. 125fps oder bei älteren 2K/4K 60Hz Monitoren mit Freesync. Wenn du da 70-90fps hättest würde man wieder Tearing haben da VRR nicht greift. Deswegen sollte man eben Modi mit 60fps Cap haben und dann 120Hz Mode. Hertz-Mode heißt ja nicht 120fps zu erreichen.

PC stellt man sich dann eher Franelimiter ein kurz unter der maximalen Range, dann greift nicht mal V-Sync mit leichten Input-Lag.
 
Warum soll VRR automatisch unlocked sein? Wenn das Game 60fps Cap hat dann geht es nicht höher. VRR greift dann nur wenn es darunter fällt. Musst auch bei Spiderman oder Miles Morales extra auf Uncapped gehen. Kannst weiterhin VRR mit 60fps Cap spielen. Muss schon vom Entwickler vorgesehen sein dass es keinen Cap gibt. Das geht meiner Meing nach nicht aus News hervor. Können die gleich von uncapped VRR Mode reden bzw 120Hz Mode . Wahrscheinlichkeit wird natürlich hoch sein dass es so drin ist.

Ich sage ja nicht, dass es automatisch so ist. Aber VRR nativ in Games bedeutet mittlerweile halt sehr häufig gleichzeitig eine unlimitierte Framerate. So läuft dann beispielsweise ein Plague Tale Requiem mit bis zu 40 Fps anstatt mit starren 30. es gibt da mittlerweile genügend Beispiele an Spielen wo VRR + unlocked Framerate implementiert wurde. Von daher bin ich guter Dinge, dass es bei Hogwarts auch so sein wird.
 
Ja, 60fps Mode ist eine Sache wo man nach Plague Tale und Gotham Sorgen hatte. Bleibt trotzdem immer Entwicker überlassen was sie sich als Ziel setzt. Selbst bei der Switch ist von 30 bis 60fps Mode alles drin auch Heute noch.
Ist richtig. Persönlich mach ich mir nach den beiden Titeln aber keine Sorgen drum. Die laufen performance mäßig ja auch auf dem PC wie ein Sack Nüsse und lassen eher auf technische Defizite schließen. Was Plague angeht verstehe ich die magazine etc ohnehin nicht. Ich liebe die Reihe und die Story. Aber wenn man sich durch die Tests liest liest man auf technischen Seite fast nur von der super Grafik. Und ja, das Spiel sieht klasse aus. Ändert aber nichts daran das es auf jeder Plattform wie ein Sack Nüsse läuft. Und auch bei der Grafik immer wieder auffällt wie oft es irgendwelche clipping Fehler, selbst in cutscenes, gibt. Und selbst, trotz Nvidia Unterstützung, DLSS teils unschöne Grafik Effekte generiert die ohne nicht so sind (zu heftiges blooming bei DLSS u.a.). Ärgert mich sehr da ein solche Ungereimtheiten immer mal wieder raus ziehen aus diesem tollen Abenteuer. Hätten sich noch etwas mehr Zeit lassen sollen...

Zurück zur PS.
Fand es jedenfalls schade das durch abgelieferte Performance dieser beider Titel gleich die generelle 60 fps Fähigkeit der Konsolen in Frage gestellt wurde :d wie du schon sagst, hängt das vom Dev ab wie viel Mühe er sich geben möchte. Man hat es ja bei dying light und selbst horizon forbidden west gesehen. Wie schrecklich sahen die im performance Modus bei release aus und was haben die devs später noch draus gemacht. Die Kisten sind erst knapp über 2 Jahre alt und eine Performance auf 2070 teilweise auch 2070s Niveau auch heute immer noch nicht das langsamste...

Edit:
Würde eher als Maßstab nehmen : wenn immer öfter eine 2070 in mid Details in 1440p in pc benchmarks keine 60 fps mehr hin bekommt. Dann wird es auch keinen gescheiten performance Modus an der Konsole geben, schafft sie das aber und gibt trotzdem keinen ist der Dev faul :) die Schwierigkeit ist da wohl eher PC benches in mid details zu finden... Plädiere schon seit Jahren das zumindest die großen (pcgh z. B.) mal mid details mit in die benches aufnehmen statt immer nur ultra... Aber vll fällt dann zu vielen Leuten auf das sie eigentlich noch keine neue Karte brauchen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Aber da man sich wieder für einen Seite (PS oder Xbox) entscheiden muss halt schon stolzer Preis. Nervt halt mit den Lizenzen und absichtlichen Hindernissen am meisten auf Konsole dass man Headsets oder Lenkräder (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht auf allen Plattformen nutzen kann. Fehlt nur noch dass man am PC unter AMD, Intel und Nvidia unterscheidet.

Hier, wollt ihr euch nicht nur ärgern wenn der Akku im Controller leer ist? Demnächst fällt mitten im Bosskampf schon mal der TV von der Wand:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es als absolutes No-Go, überhaupt irgendwelche Grafikeinstellungen bei einem Konsolenspiel zu haben wo man zwischen "Perfomance" und "Quality" auswählen soll. Das verfehlt völlig den Sinn einer Konsole. Ich will das Spiel einlegen und dann spielen und nicht noch überlegen was ich da noch wählen soll. Da kann ich mir auch gleich einen PC holen.
 
Also sind Optionen was Böses? Soll man am Besten gar nicht die Controllersteuerung verändern dürfen?
Wo liegt eigentlich das Problem?

Wenn man nichts einstellen will lässt man das Spiel so wie es der Entwickler ausgeliefert hat. Scheint ja dann sein bevorzugtes Ideal zu sein.

Lasst doch Leuten die bestimmte Dinge anders wollen (ungeliebte Effekte abstellen) ihre Möglichkeiten. Die Meisten schaffen es auch ein Handy nach ihren Vorlieben gerade noch einzurichten. Jeder hat anderen Geschmack. So sollte Software veränderbar sein wie man auch Bild an einem TV seinen Wünschen anpasst.

Bin schon echt verwundert wie man Dinge die Optionsmenü drinstecken einem stören können.^^
 
Bin schon echt verwundert wie man Dinge die Optionsmenü drinstecken einem stören können.^^
Das liegt heute an den vielen degenerierten Menschen. Selbst denken ist nicht, wirklich alles muss geregelt sein und am besten kümmert sich noch jemand anderes drum. Völlige Abhängigkeit.

Meine Frau ist Grundschullehrerin, da können sich manche 1 Klässler sich nicht mal selbst den Arsch abwischen. Traurig aber wahr.
Und für manche ist es halt schon zu viel, einen Regler nach rechts oder links zu schieben für zwei Grafikoptionen. Und wie man das dann noch mit einem PC vergleichen kann - Wahnsinn
 
Ich empfinde es als absolutes No-Go, überhaupt irgendwelche Grafikeinstellungen bei einem Konsolenspiel zu haben wo man zwischen "Perfomance" und "Quality" auswählen soll.

Für mich das beste Feature der Current Gen Konsolen. Alleine schon, dass man auch oftmals einen 60 Fps Modus erhält, ist für mich ein ganz fettes Plus. 120Hz nehme ich auch gerne mit.
Und ganz ehrlich: Sachen wie Film Grain, Motion Blur usw. finde ich fruchtbar. Ich bin froh, dass man diese mittlerweile auch auf den Konsolen teilweise oder gänzlich (je nach Spiel) deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es als absolutes No-Go, überhaupt irgendwelche Grafikeinstellungen bei einem Konsolenspiel zu haben wo man zwischen "Perfomance" und "Quality" auswählen soll.
Ich bin froh, dass diese Option existiert. Wäre es nicht der Fall hätte ich weder God of War noch Callisto Protocol gespielt. Jedes Entwicklerstudio, das mir die Entscheidung abnimmt, und sagt, dass 30 FPS genug sind, werden mein Geld nicht bekommen.
 
Denke auch dass ja Jeder seine eigenen Vorlieben über die Jahre kennt welche Effekte, Auflösung oder Framerate er je nach Genre bevorzugt. Genauso wie man weiß welchen Schwierigkeitsgrad man häufig wählt. Muss man sich ja beim Großteil der Games auch entscheiden. Was passiert wenn man bei NPC 2-4 Antwortmöglichkeiten hat? Sich der Weg im Spiel gabelt?

Würde es ja verstehen wenn man bei Konsolenspiel am Anfang 15 verschiedenen Dinge gefragt wird. Aber meisten Games kommen doch nur kurz mit "bevorzugen sie Auflösung oder Performance" daher. Gröbere Einstellungen werden eh im Optionsmenü vorgenommen. Genau wie man sich eben dort die Tastenbelegung und Empfindlichkeit einstellen kann. Neudings gibt es da Möglichkeiten für körperlich eingeschänkte Zocker. Was auch eher positive Sache sein sollte. Dazu braucht es Optionen.
 
Na und? Dann ignorier sie doch einfach und spiel los.

Wenn ich die Auswahl zwischen 60 und 30 FPS habe spiele ich immer mit 60. Andere wiederum möchten mehr an Grafik. Daher sind diese Optionen gut. Und jetzt dank VRR etc. gibts mehr Auswahlmöglichkeiten. Nennt sich Fortschritt.
 
Ich sehe das so:

Die Grafikoptionen bei Konsolen sind ja nach wie vor rudimentär. So bekommt man z.B. immer wieder in Games die Option zwischen Auflösung/Qualität und Framerate. Die konkreten Settings sind dann ja aber vom Spiel vorgegeben. Tiefgreifende weitere Einstellungen gibt es nicht. Für mich sind diese Wahlmöglichkeiten vollkommen okay und wünschenswert.

Anders war das für mich beim PC. Dort gibt es immer wieder Games die sehr umfangreiche Grafiksettings anbieten. Das hat bei mir manchmal dazu geführt, dass ich mich ausgiebig dem Tweaken der Settings hingegeben habe, und darüber das Genießen des jeweiligen Spieles zu Beginn ganz vergaß. Das muss ich auf Konsolen nicht haben.
 
Also sind Optionen was Böses?
Wo habe ich das gesagt? Ich habe mich doch explizit auf die Grafikeinstellungen bezogen.

Das liegt heute an den vielen degenerierten Menschen. Selbst denken ist nicht, wirklich alles muss geregelt sein und am besten kümmert sich noch jemand anderes drum. Völlige Abhängigkeit.
Ich weiß nicht wie du auf diese seltsame, beleidigende, Schlussfolgerung kommst.

Na und? Dann ignorier sie doch einfach und spiel los.
Wähle die erste Option die angezeigt wird und fertig.
Wenn du dich nicht entscheiden möchtest, lass es auf dem Standard.
Da fühlt sich Ghostwire seltsam an. Beim ersten mal dachte ich mir: "Ok, das soll nun Next-Gen sein?"

Wenn ich die Auswahl zwischen 60 und 30 FPS habe spiele ich immer mit 60. Andere wiederum möchten mehr an Grafik.
Warum geht nicht beides?

Nennt sich Fortschritt.
Ich sehe das als Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie @Cook2211 und @DelSol

Die Wahl zu haben zwischen maximale Bildqualität oder flüssigen Spielerlebnis reicht völlig aus. Wer den passenden Bildschirm hat gerne auch mit VRR Support. Das tut niemanden weh und erhöht das Spiel Gefühl.

Wenn es dann aber ausartet Frage ich mich eher, warum sich die Entwickler nicht auf die beiden O.g. Punkte konztriert haben und diese beiden Varianten besser optimieren hätten können.

Der normale (Konsolen) Gamer zählt nicht jeden Pixel und achtet wo genau RT vielleicht mal zum Einsatz kommt.

Dann lieber mehr Ressourcen und Zeit in die Optimierung stecken als Kompromisse als Möglichkeiten zu verkaufen.
 
Hier, wollt ihr euch nicht nur ärgern wenn der Akku im Controller leer ist? Demnächst fällt mitten im Bosskampf schon mal der TV von der Wand:
hatte ich auch gestern oder vorgestern irgendwo gelesen, schon heftig :unsure:
 
Ghostwire ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Meist hast 2 Modi und in selteneren Fällen 3. Sony Titel sind eher 3 Modi üblich plus halt zusätzlicher 120Hz Modus der freie Framerate oder 40fps ermöglicht.
Braucht man halt um Leute mit 60Hz Bildschirmen und 120Hz Display eine Wahl zu lassen. Genau wie man SDR und HDR bedienen muss wie auch Tonabmischung von Stereo, Surround und Kopfhörer. Braucht ebenfalls Anpassungen und Optionen zur Auswahl.

Problem ist doch dass der Geschmack der Entwickler nicht immer mit dem Konsumenten übereinstimmt. Warum soll ich mich da festnageln lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh