[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da nichts angekündigt ist und alles Spekulationen sind kaufen und glücklich sein oder warten und sich wundern :)
Ich war ja im PCGHX lange lange Zeit sehr aktiv was Kaufberatungen angeht. Und da wurde natürlich auch immer wieder "Kaufen oder warten“ thematisiert“. Ich glaube manch einer wartet noch heute auf den richtigen Moment Hardware zu kaufen :haha:
 
Vor 2025/26 soll doch eh nichts gross kommen.
2023 Slim, 2024 Pro, 2025 Ankündigung PS6 für 2026 würde passen.
 

Ich gehe fest davon aus, dass es diese Generation keine PRO geben wird. Gab hierzu auch vor kurzem einen Hinweis eines bekannten Journalisten mit Kontakten in der Szene. Der hört mehr Infos zu PS6, als zu PRO.

Weiterhin ist es auch einfach naheliegend, da selbst 2023 noch Last Gen Ports am Start sind. Solange das der Fall ist, wird die PS5 von den Devs ja noch nicht mal ansatzweise ausgereizt. Dann kommt noch dazu, dass es auf absehbarer Zeit keine neuen technischen Entwicklungen gibt, was bspw. höhere Auflösungen gibt. 8K kam viel, viel zu früh und ist mittlerweile auch eine Lachnummer. Was selbst die TV Hersteller eingesehen haben. Im Bereich HDR/DV wird sich auch nichts tun. Anders als bei der PS4 PRO und One X fehlt es sowohl Sony, als auch MS hier an Argumenten, wieso Kevin und Falk sich nun unbedingt eine PS5 PRO bzw. das entsprechende Gegenstück von MS kaufen sollten.

Mit der PS6 rechne ich erst 2027 (frühestens). Gerade weil die Verfügbarkeit der PS5 erst seit einigen Monaten besser wurde, haben die da noch einiges aufzuholen. Wenn ich richtig zähle, haben wir ja auch erst 3 "richtige" PS5 Only Spiele aus dem Hause Sony bekommen. Wovon jetzt auch optisch keins zu 100 % nach Next Gen schreit. Da will ich erst noch sehen, was Naughty Dog bringt, wenn die ernsthaft ein Spiel für die PS5 entwickeln. Das MP Projekt wird ja tendenziell optisch auch eher in Richtung Part I/Part II gehen. Von daher wird die Messlatte hier wohl auch erst mit deren nächstem Singleplayer Projekt angesetzt. Wenn man mal bedenkt, dass Part II für Hardware entwickelt wurde, die <2013 kam, sollte da also noch extrem viel drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja schon indirekte Infos auf der Messe, dass es vor 2026 keine neue Konsole (PS6) kommen wird.
Zumal wie gesagt der technologische Vorsprung zur PS4 gewaltig ist und selbst dort hat man gegen Ende noch sehr viel herausgeholt, war dann aber eben am "Ende der Möglichkeiten".

Sony verkauft gut und wird sich da wohl keine Gedanken machen müssen.

Ich glaube schon, dass es 2025 oder spätestens 2026 eine Ankündigung geben wird, zumindest nähere Infos.
 
Ich gehe auch davon aus, dass wir keine Slim im eigentlichen Sinne bekommen, sondern nur diese Revision mit dem abnehmbaren Laufwerk. Wobei ich mich ganz ehrlich frage, wieso die das nicht von Anfang an so gemacht haben. Ist doch viel günstiger, als den Quark den die mit der Disc-Edition und der Digital-Edition gemacht haben.
 
Denke mal, dass das eine reine Kosten-Nutzen-Kalkulation ist und die OEM/AIB hier mit ihren Angeboten entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kalkulation muss aber ziemlich schlecht gewesen sein, wenn man schon kurze Zeit später auf eine Variante mit abnehmbarem Laufwerk umspringt ¯\_(ツ)_/¯ Selbst ohne Kentnisse der genauen Zahlen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Variante mit den zwei verschiedenen Konsolen auch nur ansatzweise günstiger war.

In der Summe orderst du so viel weniger von ein und den selben Komponenten, wie bspw. den Faceplates. Ist nicht sogar das Mainboard etwas anderes bei der DE? Dann hast du sowohl in der Endmontage, als auch bei den Zulieferern deutlich mehr Aufwand. Brauchst teilweise mehrere Fertigungs-/Produktionslinien. Und das Thema Verpackungen ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Da hast du auch einen höheren Aufwand. Selbst wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass ein externes Laufwerk auch verpackt werden muss.
 
Alles klar, danke 🙏
Dann hole ich mir eine Version mit Laufwerk und gut ist. Wegen verschiedenen Revisionen muss man ja jetzt noch nicht aufpassen oder ?
Es gibt nur EINE PS5 ?

Und gibt es Nachteile im Gegensatz zum stehen ? Wenn die Konsole liegt ?

Und wegen TV Samsung 65-75 Zoll muss ich dann wohl nochmal im anderen Thread nachfragen. Obwohl ich ja schon sehr auf Phillips stehe und deren Ambilight
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kalkulation muss aber ziemlich schlecht gewesen sein
Langt schon wenn, die Konditionen vor Corona so gut waren, dass Sony das egal war.
Evtl. war damals ja schon mehr geplant.
 
Ich gehe auch davon aus, dass wir keine Slim im eigentlichen Sinne bekommen, sondern nur diese Revision mit dem abnehmbaren Laufwerk. Wobei ich mich ganz ehrlich frage, wieso die das nicht von Anfang an so gemacht haben. Ist doch viel günstiger, als den Quark den die mit der Disc-Edition und der Digital-Edition gemacht haben.
Für Sony ist es doch aktuell einfach abnehmbar. Bei der Produktion einfach nicht hinbauen und Seitenteil B verwenden und Stand B beilegen.
Die 2 verschiedenen Seiteteile kosten Sony nicht wirklich mehr, da man eh so eine hohe Stückzahl hat, dass man deutlich mehr als eine Kunsstoffmaske braucht. Und die Farbvarianten brauchen eh wieder eigene.
Und nachdem Laufwerke eh mit der Konsole verheiratet werden kann man im selben Schritt die digitalen mit nichts zu verheiraten. Das unterschiedlicher Verpackungesteil ist in der Stückzahl auch wieder vernachlässigbar.
Und aktuell verkauft Sony jede Konsole. Somit muss man nichtmal auf Marktbedürfnisse hinsichtlich Digital vs Disc eingehen. Aber das kommt bald, weil ein Modell bald im Regal liegen bleibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt nur EINE PS5 ?
es gibt 3. Du wirst aber nur die neueste kaufen können.
Technologisch ist die 3. Revision CFI 12xx die beste. Braucht 20W weniger Strom. Hat aber viel weniger Kühlkörper. 1. Revision ist besser als 2. Revision, weil gleiche Technik aber 600g mehr Kühlkörper.
Aber ausreichend gekühlt werden alle. Bei der ersten läuft halt der SOC halt nachweislich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 verschiedenen Seiteteile kosten Sony nicht wirklich mehr

In der Summe ist das nicht zu vernachlässigen. Selbst wenn es nur 1ct teurer wäre, sind es auf 25 Millionen Geräte 250.000 EUR an Mehrkosten.

Gibt Unternehmen die für weniger Kosteneinsparung die Dicke der Joghurtdeckelalufolie optmieren.
 
In der Summe ist das nicht zu vernachlässigen. Selbst wenn es nur 1ct teurer wäre, sind es auf 25 Millionen Geräte 250.000 EUR an Mehrkosten.

Gibt Unternehmen die für weniger Kosteneinsparung die Dicke der Joghurtdeckelalufolie optmieren.
Nachdem die Werkzeuge Verschleiß haben und eh neu hergestellt werden müssen ist es an der Stelle komplett egal. Gibt ja für das Digitale rechte Seitenteil nichtmal großen Konstruktionsaufwand, weil es einfach nur gespiegelt vom linken Seitenteil ist. Natürlich hängt hier noch bisschen Arbeitszeit dran in Sachen Konstruktion und Qualität. Da spielt auf die Menge aber der höhere Materialverbrauch der Disc Version mehr mit rein als das Tooling von 2 verschiedene Formen.
Aber hier wäre ein externes abnehmbares Laufwerk deutlich teurer.

Aber ich sage einfach, dass eine Slim Konsole kommen wird, in der aktuellen PS5 ist schon viel zu viel Luft im Gehäuse. Und ungenutztes Volumen beim Lagern und Transport kostet mehr als die paar Cent bei der Herstellung.
Ich gehe dann auch davon aus, dass am internen Speicher geschraubt wird und man dadurch die Konsumer Kosten gleich hoch hält und einen Anreiz für Stunde 0 Besitzer zum Neukauf bringt.
Und ob das Laufwerk dann abnehmbar ist oder nicht sieht man wenn es im Oktober/November soweit ist.
 
Okay danke Leute
Der TV soll Mitte diesen Jahres kommen. Was würdet ihr denn für einen empfehlen. ?
Für PS5, magenta TV Netflix etc
65-75 Zoll
 
Die 1 Cent mehr in der Produktion werden durch 2-3 Cent mehr im Verkauf direkt kompensiert inkl. anfallender Steuern.
Sony macht keinerlei Verluste.

Eher im Gegenteil, sony kann quasi für jeden Cent ganze 5 Euro draufschlagen.

Das mit den Kühlern wusste ich garnicht, hatte nur verschiedene PCBs gesehen, d.h. also dass theoretisch Heatsinks von Rev 1 auf die Rev 3 passen und mehr bringen müssten, aber ich glaube gesehen zu haben, dass hier die vom Aufbau und PCB etwas geändert wurde.

Bin mal gespannt, denke im Sommer wird sich das Zeigen, ob die PS5 ächzt und lärmt.. was hier auf dem Schreibtisch gut zu hören und fühlen ist = die Disk bringt alles zum vibrieren, da muss ich mir fürs Wohnzimmer noch etwas einfallen lassen.

Der Lüfter ist zwar hörbar, aber wirklich dezent.
 
Ich habe mir eine Wandhalterung für die PS5 im Wohnzimmer angebracht und die Kabel gleich mit verlegt so das ich sie schnell anstöpseln kann wenn gebraucht.
 
Ja, im Wohnzimmer bin ich nicht so oft mit der Konsole. Geht ja ganz schnell. Die Kabel bleiben ja gleich so verlegt. Gibt ja genug davon.
 
Ein kleines PSVR2 Preview. Liest sich sehr gut. Habe jetzt beschlossen ein Jahr zu warten, um zu sehen welcher Content noch kommen wird, um dann zuzugreifen. Meine Motion Sickness soll die Fresse halten.

 
Jemand im Nachbarforum gepostet.114 VR2 Spiele in 6min
 
Jemand im Nachbarforum gepostet.114 VR2 Spiele in 6min
Welches zufällig PC Games Hardware Extreme heißt? :fresse:
 
Hatte heute mal einen Dual Sense Edge in der und und muss gestehen, der gefällt mir richtig gut.

Wesentlich schwerer, liegt besser in der Hand, die Umbaumöglichkeiten, das Zubehör.
Es wird genau das ergänzt, was mir am normalen fehlt.

Aber der Preis spricht absolut dagegen.
 
Ich warte auch noch auf ein gutes Angebot für den Dual Sense Edge.
Zocke auf der Playstation aber eh nur offline, also würd ichs hauptsächlich zum Schalten bei GT7 nutzen :fresse:
 
Habt ihr neuen Konsolenkäufer Controller mit Serienummer beginnend mit "1" oder "A" ?
Beginnend mit dem A sollen wohl neuer und weniger anfällig für Stickdrift sein.
 
Ich warte auch noch auf ein gutes Angebot für den Dual Sense Edge.
Zocke auf der Playstation aber eh nur offline, also würd ichs hauptsächlich zum Schalten bei GT7 nutzen
Auch bei offline Games haben sich für mich die beiden zusätzlichen Tasten unterhalb des Controllers als echter Mehrwert herausgestellt z.B. springen, nachladen, ducken o.Ä.
Nutze aber nicht den Edge sondern Scuf Reflex weil dieser 4 dieser Tasten hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh