[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Man kann in dem Fall auch einfach hinnehmen, dass man in einem der reichsten Länder der Welt lebt und es einen guten Grund gibt wieso die Spiele woanders sehr viel billiger sind.

Ich mein das nicht böse, habe selbst schon von diesem kaputten System Gebrauch gemacht, aber ich bin schon sehr verwundert, dass das überhaupt noch geht (beispielsweise auf der Xbox)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann in dem Fall auch einfach hinnehmen, dass man in einem der reichsten Länder der Welt lebt und es einen guten Grund gibt wieso die Spiele woanders sehr viel billiger sind.

Ich mein das nicht böse, habe selbst schon von diesem kaputten System Gebrauch gemacht, aber ich bin schon sehr verwundert, dass das überhaupt noch geht (beispielsweise auf der Xbox)
Aber man schadet ja auch nicht den ärmeren Ländern. Die Gewinnmarge der eh schon pervers reichen Management-Etage und CEOs wird lediglich schmaler😅
Halte das daher auch nicht für moralisch bedenklich, falls du darauf hinaus wolltest.

Naja das PayPal Ding mit einem Kreditkartenunternehmen und Argentinien hat dem Land sehr geschadet und wird es noch lange tun.

Freunde haben sich so einige PS5 und anderen Kram bestellt, mir Glück geht es durch und keine nachträgliche Forderung kommt, die Chanen sind sehr gross.

Das ist aber eben eine ganz andere Hausnummer als Geoblocking (welches so ja nicht funktioniert) auszunutzen.

Aber man schadet ja auch nicht den ärmeren Ländern. Die Gewinnmarge der eh schon pervers reichen Management-Etage und CEOs wird lediglich schmaler😅
Halte das daher auch nicht für moralisch bedenklich, falls du darauf hinaus wolltest.
nö, es steht mir nicht zu Leuten was von Steuerhinterziehung oder Moral zu erzählen, wie gesagt hab ich das ja selbst auch genutzt.
Nur wenn es nicht mehr geht kann man sich halt sagen: schön wars dann eben nicht mehr.

Hab ich aktuell bei YouTube Premium und meinem Zweitwohnsitz in Argentinien ;) Geht nicht mehr, müsste mit irgendwelchen komischen Kreditkarten-Zwischendiensten rumfrickeln und darauf hab ich 0 Bock. Also wird es nun in D abonniert. 🤷‍♂️

Das viel größere Problem sind ja Keys (vor allem für Steam), die aus äußerst fragwürdigen Quellen für absolute Witzpreise bezogen werden, von denen kein Entwickler jemals etwas sieht weil sie gestohlen sind. Das trifft natürlich bei Konsolen nicht zu, wenn man das direkt im Store aber in einem anderen Land kauft.

Wobei hier der Schaden relativ ist, da für die Generierung theoretisch keine Kosten anfallen.

Produktion und Marketing und die reine Erstellung von Codes sind da ab einer gewissen Menge irrelevant und müssen getrennt werden.

Siehe Sony Guthaben, Infinitiv Moneyglitch aus nichts eine Marge von 10000%

Bei kleinen Studios kann es das Ende des Unternehmens bedeuten.

Ich sehe das als Herausforderung, wenn Unternehmen schon Geoblocking betreiben und dieses auf teils illegalem Niveau, dann sind sie halt blöd, wenn Sie das mit den Shops nicht richtig gebacken bekommen 😅

Natürlich ist der Schaden da, das ist ja wie mit den Raubkopien auf Amiga und Co, die damals mitverantwortlich waren für den Untergang.
Key wird geklaut -> Entwickler bekommt kein Geld -> Dieb verkauft key bei xxx.keys.com -> Spieler kauft und spielt und generiert keinen Umsatz für den Entwickler.

Es gibt ja gute Gründe weshalb vor allem kleinere Studios den Game Pass so feiern und ihren Kram da am ersten Tag veröffentlichen. Haben ein sicheres Einkommen und meistens sogar noch kostenlos Marketing. Win Win

An Spielen sollen auch „normale“ Menschen arbeiten die Geld verdienen möchten ;)

Natürlich ist der Schaden da
Habe doch geschrieben, dass das den kleinen Studios das Genick brechen kann.

An Spielen sollen auch „normale“ Menschen arbeiten die Geld verdienen möchten ;)
Dann sollen diese auch unter fairen Bedingubgen arbeiten, das ist nämlich eher eine Ausnahme, ebenso dass diese Leute etwas von den Verkäufen haben.

Aber das ist ein andere Thema und wird zu sehr OT 🙃

Finde bei PSN Guthaben 15 bis 17% dauerhaft zu sparen schon okay.

Die Relation der Spielepreise stimmt halt nicht.
Triple A Titel kommt unfertig für 80 Euro auf dem Markt, erste Updates und Patches kommen nach Wochen bis Monaten.Sons of the Forest 2 ist für 30 Euro bereits besser in der Alphaphase ls manch fertiges Spiel für den doppelten Preis und wird wohl wie Teil 1 über Jahre hinweg verbessert.

Okay es arbeiten an einem AAA bis zu mehreren hundert Leuten und es werden hunderte Millionen an Werbung bezahlt.

Dazu kommt auf den Plattformen generell noch Lizengebühren etc.

Peripherie kostet mehr als die Endgeräte selbst.

Ich frage .Ich wohin das nich führt.

Na der angestellte Entwickler hat ja sein Geld bereits verdient, mal abgesehen von irgendwelchen Boni/Sonderzahlungen. Keine Ahnung wie das in der Spielebranche geregelt wird.

Es gibt doch zwei Probleme: Kleine Studios, die wie erwähnt, einfach daran kaputt gehen weil kein Geld in die Kassen kommt. Und die mehr oder weniger finanzschwache Bevölkerung des Landes, der man indirekt schadet weil wir von außen die Preise kaputt machen.

Ich habe keine Ahnung wie problematisch Punkt 2 in der Realität ist, bin kein studierter Ökonom. Ich hab ja nicht mal eine Ahnung wie viele Menschen diese VPN Tricks überhaupt benutzen. Ich würde denken das Problem ist eher theoretisch, sonst hätte doch Microsoft schon längst einen Riegel vorgeschoben. Aber bis jetzt haben sie es nur etwas komplizierter gemacht, funktionieren tut es aber weiterhin wenn man Lust auf die Arbeit hat

Ich kaufe mittlerweile zu 90% direkt im CH PSN Store und ab und zu als Disc Version.
Das sehe ich nicht ein, ich warte lieber bis es Sales oder Bundles gibt.

Tomb Raider, Uncharted sind da gute Beispiele.
Beim PC hast halt mehr Auswahl zwischen den vielen Anbietern/ Launchern.

Ich kaufe mittlerweile zu 90% direkt im CH PSN Store und ab und zu als Disc Version.

Ich habe generell alle Abos direkt beim jeweiligen CH Shop/Anbieter abonniert und sehe keinen Grund noch mehr sparen zu wollen.
Wir kriegen ja doch auch regelmässig gute Sales im PSN Store. ;)
Jo, ich kaufe meist Guthaben etwas günstiger, nutze Reward Punkte auf der Xbox, und kaufe da wo ich mit meiner KK einkaufen kann. Auf der Xbox kann man da ja auch hin und wieder noch mal ganz gut in Island oder so sparen.

Das sehe ich nicht ein, ich warte lieber bis es Sales oder Bundles gibt.

Tomb Raider, Uncharted sind da gute Beispiele.
Beim PC hast halt mehr Auswahl zwischen den vielen Anbietern/ Launchern.
das verstehe ich nicht, was gibt es da nicht einzusehen? Dann warte doch einfach wie ich auf Sales und kaufe es dann? Ist ja nicht so dass man was verpassen würde :) Und gerade Uncharted und Tomb Raider sind nun echt doofe Beispiele, weil die ihr Geld ausnahmsweise mal wert sind :d

Ich habe doch geschrieben dass ich eher auf Sales und Bundles warte als direkt zum Vollpreis zu kaufen, so sollte es zumindest heißen, falls das nicht ersichtlich war.

Habe das aber auch schon immer am PC gemacht, zuletzt alle Batman Teile.

Nur kann ich die eben auch woanders erwerben als im PSN Store.

Was mich ärgert ist, dass ich auf der Suche nach guten Indiespielen Zeit verschwendet habe und im Shop gesucht habe.

Dabei gibt es genug Seiten auf den man übersichrlicher nachsehen kann :fresse:

Für Spiele die mich interessieren zahle ich gerne den Vollpreis, selbst wenn sie vielleicht zum Release noch kleinere Fehler aufweisen. Meiner Erfahrung nach sind viele Spiele zum Release in einem besseren Zustand, als es gerne dargestellt wird.
Und egal ob es z.B. Hogwarts, God of War, Sniper Elite 5 oder Plague Tale Requiem sind: Mit meinem Kauf zum Vollpreis möchte ich mich bedanken, dass diese Games gemacht worden sind (und ich die Hoffnung habe, dass sie aufgrund von Käufen fortgesetzt werden).

Mich nerven die gefühlt 1000 Launcher auf dem PC ziemlich, auch wenn ich selber gerne am Rechner spiele.
Auf der PS5 hast keine Launcher aber benötigst dennoch die ganzen Konten.

Aufm PC kann man EPIC, GoG und weitere verknüpfen, das ist okay.

Gibt es ein einfaches Rennspiel wo man mal entspannt abschalten kann, ohne kompetitiven Hintergrund und Stress?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit meinem Kauf zum Vollpreis möchte ich mich bedanken, dass diese Games gemacht worden sind
Das ist sehr naiv und emotional, das bringt lediglich der Führungsriege und den Anlegern etwas.

Wenn man nicht über den Kauf nachdenken muss und sich das direkt leisten kann ist das eine Sache, aber selbst dann würde ich immer 2x überlegen und ggf. warten.

Callistoprotokoll war ein Flop nach Hype und guten Verkäufen, war die Enttäuschung gross.

Atomic Heart sowie Forspoken auch sonst Top tear Games aber es ist leblos, leer wie ein Friedhof.
Trotz super Grafik und vielem neuen an HUD und Spielemechaniken.

Ich weiss von vielen, die such alles gekauft haben und allesamt waren enttäuscht, es fehlte bei allen AAA die Liebe zum Detail, das herzliche und warme.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind viele Spiele zum Release in einem besseren Zustand, als es gerne dargestellt wird.
Würde an der Stelle aber auch zwischen PC und Konsolen differenzieren. Da ich auch beides regelmäßig nutze, stelle ich immer wieder fest, dass Games auf Konsolen selbst Day One wirklich gut optimiert sind, während PC Day Ones meistens fürn pöppes sind. Leider.

Und ich gehe voll mit dir mit! Wenn ich mir für Konsole ein Game hole, dann meistens zum Vollpreis, während ich beim PC wesentlich knistriger bin und auch warte, bis sie im Sale sind. Sehr schade, denn eigentlich wünsche ich mir auch auf dem PC saubere Releases. Dann wäre ich auch bereit dort wesentlich mehr Geld zu zahlen. Bisher war ich aber fast ausnahmslos sehr enttäuscht bei PC Day One Käufen und dann auch super frustriert, dass ich denen dafür mein Geld gegeben habe!

Das ist sehr naiv und emotional, das bringt lediglich der Führungsriege und den Anlegern etwas.

Kurz: Nö. Solche Aussagen sind nur eine dumme Ausrede von Leuten wir dir, die nicht zum Vollpreis kaufen möchten.
Nur mal zur Info: Games sind eine Risikofinanzierung die in Vorleistung bezahlt wird. Heißt hunderte Leute arbeiten an einem Game und werden dafür größtenteils recht gut bezahlt, obwohl das Game Projekt noch jahrelang kein Geld abwerfen wird. Heißt da sind Investoren/Geldgeber die risikoreich Millionenbeträge vorfinanzieren damit solche Games überhaupt mal gemacht werden und Entwickler bezahlt werden. Diese Leute machen mit ihrem Geld unser Hobby auf diesem technisch hohen Level den wir heute haben, überhaupt erst möglich.
Und wenn das Game auf den Markt kommt und gelungen ist, dann sollen auch diese Leute nicht nur ihr Geld zurückbekommen, sondern daran auch Geld verdienen. Das haben sie sich für ihre Risikofreude verdient.
Und gleichzeitig haben es die Entwickler verdient (die ihr Geld für das Projekt schon über Jahre hinweg eingestrichen haben), dass ihr "Baby“ in das sie Abertausende Stunden gesteckt haben, Anerkennung findet. Ehre wem Ehre gebührt.

Vielleicht solltest du dir über all das Gedanken machen, bevor du andere Naivität unterstellst. Denn naiv und wenig reflektiert ist eigentlich nur deine Sicht der Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine Plattformübergreifende Accountnutzung wünschen.

Dann zahle ich einmal den 1,5 flachen Preis oder Monatlich mehr und habe es auf allen/ wahlweise 2 Plattformen.

Ähnlich dem Gamepass nur eben auf alle Konsolen kompatibel und ggf. Auf 2 Konsolen/ Systeme limitiert.

Dann würden meine Freundin und ich wesentlich mehr kaufen und nutzen als wir das jetzt und zukünftig tun.

Microsoft geht ja jetzt zusammen mit Nvidia, wollen PC und Xbox mit Nvidias Cloudgamingdienst verknüpfen.. klingt wie Stadia 2.0 nur ohne live Spieleinstieg an.

Microsoft geht ja jetzt zusammen mit Nvidia, wollen PC und Xbox mit Nvidias Cloudgamingdienst verknüpfen.. klingt wie Stadia 2.0 nur ohne live Spieleinstieg an.
Lies die Pressemitteilung noch mal ;) Es geht nur darum Nvidia zu erlauben, die Xbox PC Spiele mit Geforce Now zu streamen.

On Tuesday, Microsoft and NVIDIA announced the companies have agreed to a 10-year partnership to bring Xbox PC games to the NVIDIA® GeForce NOW™ cloud gaming service, which has more than 25 million members in over 100 countries.

Das größte Problem des Services ist ja aktuell, dass viele Publisher das Streaming nicht zulassen.

Ich würde mir eine Plattformübergreifende Accountnutzung wünschen.

Dann zahle ich einmal den 1,5 flachen Preis oder Monatlich mehr und habe es auf allen/ wahlweise 2 Plattformen.
Das wird nicht passieren, kannst ja mal gucken wie viele Spiele auf der Xbox und PC Play Everywhere unterstützen... https://www.xbox.com/de-de/games/xbox-play-anywhere
Und mit Firmen wie Sony, die was das betrifft erst langsam aus dem Mittelalter raus kommen schon mal gar nicht.

Oh, dann habe ich das komplett missverstanden!
Mein Fehler.

Mich nervt schon, dass ich kein Spielinhalt aufnehmen kann, während ich auf dem Offscreen Prime, Netflix, Disney, Paramount etc. laufen habe.

Da blockt der Treiber von AMD und sagt nope ist nicht.

Bei der PS5 mache ich ausversehen immer Screenshots weil ich mich verklicke oder vergesse wofür die Taste ist, muss ich mal alle löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, tut man. Die Publisher nehmen das nicht mehr länger hin und haben auch schon die Preise in den jeweiligen Ländern deswegen erhöht. Und das trifft die Menschen dann dort, die eben eh schon deutlich weniger verdienen als wir.

Und mit Firmen wie Sony, die was das betrifft erst langsam aus dem Mittelalter raus kommen schon mal gar nicht.
Alles besser als Nintendo, die geben ja generell nichts aus dem eigenen Universum frei.

Die Switch war da die erste riesen aneuerubg und selbst diese ist super restriktiv.

Allein der fehlende Browser ist brutal 😁

Nutzt ihr die Fernbedienubgsfunktion des Controllers zum eintippen?
Finde das grausig, mal sehen wie das ist, wenn ich die VOD Accounts eingebe ob das später nicht zu sehr bremst.

Was mich aber am meisten nervt ist das beenden der Spiele, gibt es da ne Art Shortcut?
In God of War komme ich teilweise nicht aus dem Spiwl in das Menü, lediglich in so eine Art submenü.

Nutzt ihr die Fernbedienubgsfunktion des Controllers zum eintippen?
Finde das grausig, mal sehen wie das ist, wenn ich die VOD Accounts eingebe ob das später nicht zu sehr bremst.

Was mich aber am meisten nervt ist das beenden der Spiele, gibt es da ne Art Shortcut?
In God of War komme ich teilweise nicht aus dem Spiwl in das Menü, lediglich in so eine Art submenü.
Was meinst du? Die PS4 hatte noch die Remote-Steuerung am Telefon, keine Ahnung wieso die in der neuen App gestrichen wurde 😠 Zum Glück unterstützen die meisten Dienste mittlerweile Login per QR code ohne dumme Passwörter stundenlang abzutippen.

Man kann jedes PS5 Spiel einfach in dem PS Menü abschießen, im Wechsler oder wie das heißt.

Was nehmen die nicht länger hin? Dass Produkte in Ländern zu den dort ausgeschilderten Preisen gekauft werden?
Dass Leute aus anderen Ländern per VPN dort zu günstigen Preisen shoppen. Da haben diverse Publisher, wie zB schon EA, die Preise dort deutlich angehoben. Das trifft am Ende nur die Leute aus den jeweiligen ärmeren Ländern.

Kann jmd was zur Liefersituation, der VR2 sagen?
Habe am Sonntag die VR2 bestellt und es wurde was von 5 Werktagen im PS-Store geschrieben
Meint ihr, dass sie noch diese Woche verschickt wird oder wird das dauern bis zum nächsten Drop?

Oder die Gier der Publisher, weil Sie sehen, dass dort mehr geholt werden kann 😅
Ich meine die Eingabefunktion wie Sie bei VR Spielen aussieht.

Kenne den Fachterminus nicht.

Ich sammel nachher mal die PWs und teste das.
Mit dem Handy wäre natürlich klasse, ebenso das Umschalten etc. Aber wäre egal.

Dass Leute aus anderen Ländern per VPN dort zu günstigen Preisen shoppen.
Ist das überhaupt möglich nachvollziehbar?
Das würde doch VPN ad absurdum führen, da es doch darum geht, dass per VPN ein Server im dortigen Land zur Verfügung gestellt wird. Wäre schon seltsam, wenn Publisher das rausfinden könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh