[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Nein, inhaltlich gibt es keinen Unterschied zwischen der PS4 Remastered per AK auf PS5 oder dem TLoU Remake PS5/PC.

Nur visuell hat man es überarbeitet. Aber Spielablauf ist 1:1 gleich wie die Levelstruktur.
Man hat erst gehofft dass man paar Gameplayelemente aus Teil 2 reinnimmt aber wurde doch nicht umgesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern habe ich tatsächlich mal die PS5 und VR2 in freier Wildbahn, ich bin allerdings auch nicht oft im Saturn. 😂
 

RIP, man muss solche Sachen echt nicht mehr kaufen
Ich versteht es echt nicht. Hatte so viel Potenzial und mit der PS5 deutlich mehr Leistung für mehr. Aber nö...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niemand sagt dass du die Spiele mit dem Touchscreen spielen sollst?
Mit was denn sonst? Ein Smartphone/iPad hat ja nichts anders. Und komme mir jetzt nicht mit extra Controller, spätestens dann macht nämlich ein Streaming Handheld wieder Sinn.
 
Mit was denn sonst? Ein Smartphone/iPad hat ja nichts anders. Und komme mir jetzt nicht mit extra Controller, spätestens dann macht nämlich ein Streaming Handheld wieder Sinn.
Also ein extra Gerät, das bei Sony wahrscheinlich min. 400€ kostet, zum Spiele Streamen, für die man dann auch noch ein Abo braucht, macht für mich eigentlich nie Sinn wenn ich sowas doch schon hab? Wenn ich lokal auf dem Ding zocken kann ok, aber nur zum Streamen?

Controller mit dem Tablet/Telefon verbinden und ab dafür. Oder ein Steam Deck nehmen, das ist eh die beste Wahl 😂
 
Ich finde das Steamdeck viel zu unhandlich und schwer für dauerhaftes mobiles Spielen.
Es ist ohne Frage ein tolles und starkes Gerät, aber letztendlich bin ich nach kurzer Zeit immer wieder auf ein stationäres Gerät gewechselt.
 
Ich finde das Steamdeck viel zu unhandlich und schwer für dauerhaftes mobiles Spielen.
Es ist ohne Frage ein tolles und starkes Gerät, aber letztendlich bin ich nach kurzer Zeit immer wieder auf ein stationäres Gerät gewechselt.
wir sind wohl alle unterschiedlich :)

das ist das erste Gerät bei dem ich wirklich mal länger spiele. Bei der Switch bekomme ich sehr schnell schmerzende Hände.
 
Da zeigt sich wieder wie unterschiedlich wir doch alle sind. :d

Also ein extra Gerät, das bei Sony wahrscheinlich min. 400€ kostet, zum Spiele Streamen, für die man dann auch noch ein Abo braucht, macht für mich eigentlich nie Sinn wenn ich sowas doch schon hab? Wenn ich lokal auf dem Ding zocken kann ok, aber nur zum Streamen?

Controller mit dem Tablet/Telefon verbinden und ab dafür. Oder ein Steam Deck nehmen, das ist eh die beste Wahl 😂
Warum sollte das 400 Euro kosten? So viel hatten die PSP/Vita ja auch nicht gekostet. Ein Tablet/Telefon mit Controller ist für mich kein Handheld.
 
Warum sollte das 400 Euro kosten? So viel hatten die PSP/Vita ja auch nicht gekostet.
Die verkaufen einen Controller für 250€. Das Teil kostet garantiert 300-400€.

Selbst das Streaming Ding von Logitech kostet richtig Geld. Immerhin ist das noch ein Android Gerät. Wenn Sony das System auf lässt geht das natürlich auch in Ordnung.
 
Mit was denn sonst? Ein Smartphone/iPad hat ja nichts anders. Und komme mir jetzt nicht mit extra Controller, spätestens dann macht nämlich ein Streaming Handheld wieder Sinn.

Es gibt doch für fast jeden Controller eine Handyhalterung für kleines Geld:


Nimmst halt deinen vorhandenen DualSense und klemmst dein Handy ran.

Dürfe billiger sein als Pad mit eingebauten Display/Lautsprecher was auch noch größeren Akku braucht. Glaubt Jemand der Akku im DS5 kann noch Display versorgen? Teil wäre nach 20-30min leer.^^


----

DF hat Patch zu Plague Tale unter die Lupe genommen und welche Einschnitte es bedeutet:


1080p, mehr Pop-In, geringere Texturqualität und verminderte Animationsqualität bei NPC und Ratten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde immer wieder interessant was Rechtsstreitigkeiten an Patenten und zukünftigen Planungen preisgeben können, wenn auch kein Releasedate dabei steht.


Wäre interessant wenn Sony die PS5 Pro auslässt und direkt zur 6 geht.

Also eher eine neue Generation mit aktueller Hardware als alle Dekade eine plus Pro und Slim.

Damit könnten Sie theoretisch mehr Geld machen, während die nächsten ältere Generation noch gut abverkauft wird.

Ähnlich der GPUs.

Ebenso wären Sie dann weiterhin konkurrenzlos bzw. sind andere Hersteller gezwungen mitzuziehen.

Selbst wenn es nur Gerüchte und Clickbait sind, die Seiten überbieten sich derzeit selbst.

Ebenso mit der Switch 2 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Blödsinn, was da im Artikel steht. Der Konzern peilte bei der PS5 einen Lebenszyklus von 11 bis 13 Jahren an?

Und von 2020 bis 2027 (also 7 Jahre) soll der kürzeste Zyklus sein?

Die Konsolen haben seit eh und je so ca 7 Jahre Lebenszyklus.

11 bis 13 Jahre ist nicht möglich, da die Hardware dermaßen veraltet wäre, daß kein Entwickler mehr was damit was anfangen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren es sogar in der Regel 6 Jahre.

Es gibt doch für fast jeden Controller eine Handyhalterung für kleines Geld:


Nimmst halt deinen vorhandenen DualSense und klemmst dein Handy ran.

Dürfe billiger sein als Pad mit eingebauten Display/Lautsprecher was auch noch größeren Akku braucht. Glaubt Jemand der Akku im DS5 kann noch Display versorgen? Teil wäre nach 20-30min leer.^^
Nun, wenn ein Handheld leer läuft, kannst du nicht mehr spielen. Nicht so wild. Wenn ein Smartphone leer läuft, nun, das könnte eher zum Problem werden.

Und in einem Handheld ist auch mehr Platz für einen größeren Akku als im DS5 pad. Die Frage ist halt auch wie dieser Streaming Handheld ausgestattet ist. Sony kann die Teile vor allem auch in einer großen Menge herstellen, was die Produktionskosten drückt. Bei einem Android Streaming Device ist es schwieriger mehr Kunden anzusprechen, weil deutlich mehr Nische.

Zum einen zieht die Marke PlayStation, zum anderen kann Sony das Streaming Handheld deutlich interessanter gestalten, so das man es z.B. auch zum streamen im eigenen Haus nutzen kann um von der eigenen PS5 zu streamen und nicht nur als online streaming Service über PS Now(?). Das allein würde den möglichen Kundenkreis weiter vergrößern und man könnte noch mehr herstellen, was die Kosten weiter reduziert. Sony macht ja ohnehin primär mir Software Geld, nicht mit Hardware, auch ein Unterschied zu einem Android Streaming Device irgend eines Drittherstellers, der nur Geld mit Hardware machen kann.

Das SteamDeck ist ja auch nur so günstig, weil eben auch Valve über ihren Shop das Geld macht. Entsprechend dürfte auch Valve kaum etwas am SteamDeck verdienen. Asus hat ja auch ein PC Handheld mit Windows 11 angekündigt, das bessere Hardware hat, aber doppelt so viel kostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die verkaufen einen Controller für 250€. Das Teil kostet garantiert 300-400€.

Selbst das Streaming Ding von Logitech kostet richtig Geld. Immerhin ist das noch ein Android Gerät. Wenn Sony das System auf lässt geht das natürlich auch in Ordnung.
Logitech ist eh keine Billig Marke, deren Produkte kosten in der Regel immer mehr als sie eigentlich wert sind und meist liegt deren UVP sowieso deutlich über dem tatsächlichen Marktpreis. Noch dazu ist das ein Nischengerät und Logitech kann kein Geld mit Software darauf machen, also muss der Gewinn über die Hardware kommen. Das treibt die Preise nach oben. Und dieser teure PS5 Elite Controller ist eh kein Maßstab. Auch das Teil ist ein Nischengerät, was allein schon den Preis nach oben treibt. Und ich vermute im Gegensatz zum normalen Controller, den sie durch ihre Spiele sicher ein Stück weit mitfinanzieren, kommt der Gewinn beim Elite allein durch die Hardware rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen zieht die Marke PlayStation, zum anderen kann Sony das Streaming Handheld deutlich interessanter gestalten, so das man es z.B. auch zum streamen im eigenen Haus nutzen kann um von der eigenen PS5 zu streamen und nicht nur als online streaming Service über PS Now(?). Das allein würde den möglichen Kundenkreis weiter vergrößern und man könnte noch mehr herstellen, was die Kosten weiter reduziert. Sony macht ja ohnehin primär mir Software Geld, nicht mit Hardware, auch ein Unterschied zu einem Android Streaming Device irgend eines Drittherstellers, der nur Geld mit Hardware machen kann.
Ist doch eh in erster Line der Sinn laut dem Artikel. Von eigenen PS5 zu dem Ding. Darum geht es doch.

Konntest aber Früher schon mit Xbox One zu Tablet oder Surface mit Wifi-Direct. Also nicht mal Router dazwischen der die Latenz erhöht. MS hat Streaming auch von PC geutzbar gemacht.

Keine neue Technik. Genauso kann man per Wifi-Direct auch auf Tablet/Handy von PS5 direkt streamen.

Sollen sie ruhig anbieten aber der große Erfolg darf halt dennoch angezweifelt werden dass die Leute eine Wii U Pad 2.0 wollen.

xCloud nutzen Leute ja auch auf Handy/Tablet und kaum einer verlangt Exteagerät von MS.
 
Und dieser teure PS5 Elite Controller ist eh kein Maßstab. Auch das Teil ist ein Nischengerät, was allein schon den Preis nach oben treibt. Und ich vermute im Gegensatz zum normalen Controller, den sie durch ihre Spiele sicher ein Stück weit mitfinanzieren, kommt der Gewinn beim Elite allein durch die Hardware rein.
wenn Sony das mobile streaming Gerät, falls das denn überhaupt existiert, heftig subventioniert, hat es eventuell "nur" eine UVP von 300,-. Ich glaub aber nicht dran, das hat Sony nicht nötig. Die Menschen kaufen was man ihnen gibt.

Xcloud funktioniert prächtig auf iPad und Co wenn die Leitung stimmt. Ich meine klar, jeder kann sich kaufen was er will, aber ich seh einfach nicht den Markt für so ein portables Streaming Gerät wenn das nix anderes als Spiele streamen kann und praktisch jeder schon ein kompatibles Gerät in der Tasche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche günstige 1TB M.2 könnt ihr empfehlen, die keinen Kühlkörper braucht?
 
wenn Sony das mobile streaming Gerät, falls das denn überhaupt existiert, heftig subventioniert, hat es eventuell "nur" eine UVP von 300,-. Ich glaub aber nicht dran, das hat Sony nicht nötig. Die Menschen kaufen was man ihnen gibt.
Wenn das so wäre, wäre alles bei Sony teurer als es ist. Die Preise sind nicht günstig, aber bis auf diesen Elite Controller auch nicht überteuert.

Aber gut, sollte Sony diesen Handheld ähnlich einordnen wie den Elite Controller, dann könntest du am Ende Recht behalten. Wobei der Elite Controller sich ja an "Pro Gamer" richtet, die zahlen auch mehr. So ein Handheld ist sicherlich nichts für "Pro Gamer" sondern eher was für Casuals und Familien, wo auch der TV mal besetzt ist und man in einem anderen Zimmer zocken möchte. Daher denke ich nicht, dass Sony den Handheld wie den Elite einpreist.

Ansonsten würde ich einfach sagen, warten wir mal ab wie dieses Gerät am Ende genau aussehen wird und welche Features es mitbringen wird und natürlich zu welchem Preis. Dann können wir eher einschätzen ob es für viele ansprechend ist oder nicht. Für mich ist das sowieso völlig uninteressant, von daher muss ich das aus einer allgemeineren Sichtweise betrachten.
 
Welche günstige 1TB M.2 könnt ihr empfehlen, die keinen Kühlkörper braucht?
Persönlich Keine. Würde immer auf Kühlkörper setzen. Bisher nutzt zwar kein Game den vollen SSD Speed der PS5 aus. Selbst ein R&C reichen locker 3500 mb/s wenn nicht weniger. Mindeststandard ist PCIe 4.0 was Sony vorschreibt. Heißt ja nicht dass es sich mal ändert. Wenn SSD dann bei Erwärmung drosselt kann es schwierig werden.

Manche Leute berichten auch dass wenn sie mehrere Spiele verschieben schon eine Überhitzungsmeldung kommt ohne Kühlkörper.

So separater Kühlkörper kostet ja kaum was. Nachrüsten ist sehr einfach.
 
Hat von euch jemand schon die PS5 SSD gegen ein größeres Modell ausgetauscht?
Bin grad unschlüssig, wie das funktionieren soll. Muss ich die SSD Games auf nen externen Datenträger verschieben (oder löschen und neu runterladen) und dann die neue SSD einbauen, oder kann ich einfach die SSD ausbauen und die neue einbauen? Habe beim einfach Ausbauen die Angst, dass ich damit die PS5 Datenbank zerschieße.
 
Hat von euch jemand schon die PS5 SSD gegen ein größeres Modell ausgetauscht?
Bin grad unschlüssig, wie das funktionieren soll. Muss ich die SSD Games auf nen externen Datenträger verschieben (oder löschen und neu runterladen) und dann die neue SSD einbauen, oder kann ich einfach die SSD ausbauen und die neue einbauen? Habe beim einfach Ausbauen die Angst, dass ich damit die PS5 Datenbank zerschieße.
wie austauschen? Du meinst die zweite die du schon mal eingebaut hast?
 
kleine SSD raus, große SSD rein. Damals waren 4TB SSDs halt nicht wirtschaftlich. jetzt schon
 
Dann bau doch neben der kleinen eine große ein. Dafür ist der zweite Slot ja da.
 
die PS5 hat nur einen Slot
also hast du früher mal eine 2. kleine SSD eingebaut, willst die jetzt aber mit einer großen ersetzen?

Soweit ich weiß tauschst du die dann einfach aus und kopierst vorher die Spiele von der m.2 SSD auf eine externe Platte und danach zurück wenn du die neue eingebaut hast. Oder löschst sie vorher wenn du keine Lust auf die Kopiererei und Angst um die DB hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hast du früher mal eine 2. kleine SSD eingebaut, willst die jetzt aber mit einer großen ersetzen?

Soweit ich weiß tauschst du die dann einfach aus und kopierst vorher die Spiele von der m.2 SSD auf eine externe Platte und danach zurück wenn du die neue eingebaut hast. Oder löschst sie vorher wenn du Angst um die DB hast.
kopieren ist ja nicht bei der PS5. Da gibt es nur verschieben, wie bei der PS4. Und bei der PS4 gab es ja immer Probleme, wenn man mal die externe SSD abgesteckt hat, weil das installierte Spiel auf ne Location zeigt, die es nicht gibt.
Des hat Microsoft mit seinem XBOX OS ja deutlich besser gelöst. Da sind die Metadaten für installierte Spiele ja auf jedem Datenträger und nicht nur auf dem Systemdatenträger.

Darum ist ja meine Frage, ob die SSD schon jemand getauscht hat und Erfahrungswerte hat.

Aber dann mache ich einfach meine aktuelle 2TB SSD leer und baue dann die 4TB SSD ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst in die PS5 zwei SSD einbauen = 2 Slots
nein. 1 Slot. Die interne SSD ist verlötet und hat keinen Slot
 
kopieren ist ja nicht bei der PS5. Da gibt es nur verschieben, wie bei der PS4. Und bei der PS4 gab es ja immer Probleme, wenn man mal die externe SSD abgesteckt hat, weil das installierte Spiel auf ne Location zeigt, die es nicht gibt.
Das meinte ich damit, auslagern oder wie das heißt. Eigentlich sollte das funktionieren, dafür ist es ja gedacht.

Ich finde nur ein bisschen was bei Reddit, wie hier etwa https://www.reddit.com/r/playstatio...ping_ps5_m2_ssd_with_a_higher_capacity_drive/
 
Hat von euch jemand schon die PS5 SSD gegen ein größeres Modell ausgetauscht?
Interne SSD ist verlötet. Die tauscht nicht aus. Kannst nur zusätzliche NVMe 4.0 einbauen und Games verschieben.

Edit: Hoppla, neuen Beiträge wurden gar nicht geladen. Schon beantwortet.

Auslagern geht auf externen HDD.
 
Ich glaub ich schreibe spaßeshalber mal Sony an. Ich glaube die haben nie daran gedacht, dass man seine SSD wieder ausbauen und ggf. gegen ein anderes Modell tauschen will.

Auslagern auf ne externe SSD oder HDD ist den Aufwand nicht wert. Da lade ich lieber die Spiele ausm Netz. 1mal runterladen geht schneller als 2mal kopieren :fresse:
 
Normal müßte es doch gehen deine neue SSD in ein entsprechenden USB Gehäuse zu verbauen, anschließen und kopieren, fertig.

Wo ist das Problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh