[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Auch andere Upscalingmethoden können gute Ergebnisse erzielen. Hat nichts mit höherer Rechenleistung zu tun.
Ein FSR kann sogar in Uncharted 4 auf PC besseres Ergebnis als DLSS erzielen.
Aber wenn man dann in Hogwarts nur FSR 1.0 hernimmt dann sieht es halt auch etwas unschärfer aus.
Wenn in manchen Games Checkerboard auf PS4 wie GoW (1 vor Ragnarök) gar ansehnlicher aussieht und ruhigeres Bild verschafft.

Ich sehe immer mehr Spiele am PC die sogar auf bessere Upscalerversionen gepatched werden vom Entwickler während die Konsolenfassung gar nicht angerührt wird.

Aber gerade in letzter Zeit geht die interne Grundauflösung der Third Party Games recht gut in den Keller im Performance Mode. Wenn wir da zum Teil Sub 1080p erreichen dann bleibt halt nicht mehr so viel von feinen Details moderner Texturen und Umgebungen.
TAAU und FSR können halt von sehr niedrigen Auflösung nicht ganz so gut rekonstruieren wie DLSS 2.x

Erwarte keine Wunder von den Konsolen aber zumindest 1440p mit normalen Upscaling sollte schon drin sein um 60 Bilder zu halten.
Dass es hier da reduzierte Details vedeutet ist normal. Nur ganze Bäume in der direkten Umgebung zu streichen und nicht nur die Weitsicht zu reduzieren kommt nicht so häufig vor.

Hiffe da mit Modernen Engine auf Verbesserung dass es weniger auffällt und der Performance Mode visuell nicht so abfällt.

Sonst habe ich lieber Cross Gen Optik von GoW Ragarök, Gears 5 und Co aber dafür sieht der Performance Mode besser aus als die Nintendo Switch Auflösung von Jedi Survivor.

Mag ja meine PS5 und Series X aber wenn die Third Party halt trotz PC naher Hardware nicht so viel rausholen werde ich zumindest für Third Party weiterhin eher zur PC Fassung greifen. Obwohl meine Ansprpche weger nativ 4k noch 120fps sind. 1440p/60 mit netten Texturen, 16x AF und wenig Pop-In würden mir schon reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe immer mehr Spiele am PC die sogar auf bessere Upscalerversionen gepatched werden vom Entwickler während die Konsolenfassung gar nicht angerührt wird.
Weil es hier schwerer ist, das ganze für alle gleichermaßen gut und stabil zu bekommen.
PS4 und 5 sind bei allen die gleiche Hardware.
 
Naja, gerade weil Konsolenhardware gleich bleibt müsste es umso einfacher sein modernere Versionen der Upscaler einzusetzen und zu testen. Oft bekommt man nur alte Fassung eingesetzt wenn überhaupt. Respawn nutzt zwar FSR 2.x aber haut Zwangs-RT rein so dass die Grundauflösung unter 700p rutscht. Anstatt RT im Performance Mode rauszunehmen und dynamische Auflösung um 1080-1440p zu machen.
Dann halt lieber nicht alte Engine übernachten und mit Features zu versehen wo wir Sub-Auflösungen der vorherigen Konsolengen unterschreiten.
 
Da muss man zb. Guerilla Games echt loben. HFW (plus DLC!) läuft erste Sahne und ich kann bis auf leichte Abstriche in der Auflösung wirklich keinen Unterschied ausmachen.
100% daher glaube ich auch, dass A Plague Tale nicht gut optimiert wurde. HFW sieht um einiges besser aus und ist eine riesige komplexe OpenWorld mit verschiedenen Biomen und Gegnern in allen Größen aus zig mechanischen Teilen. Allein technisch betrachtet ist HFW mMn ein Benchmark. Dagegen sieht Reqiuem doch nicht mal so toll aus und ist mit seinen Schlauchlevel auch nicht mal sehr komplex im Aufbau.
 
Alle Jahre wieder.
Vielleicht müssen die Gerüchte auch einfach nur so lange standhalten, bis Sony das Go gibt.^^

des schlimme ist. Des muss einfach nur jemand den 60/120 FPS Modus für des Original realisieren. Den 60er gibt es ja so auch schon als Mod komplett fertig.
 
des schlimme ist. Des muss einfach nur jemand den 60/120 FPS Modus für des Original realisieren. Den 60er gibt es ja so auch schon als Mod komplett fertig.
Das ist ja die eigentliche Tragik. Enthusiasten machen das mit Save Game Hacks und Sony rührt keinen Finger. Unfassbar eigentlich
 
Allein technisch betrachtet ist HFW mMn ein Benchmark.
Hätte es die Physik aus Tears of the Kingdom dann sicherlich. Wie man an Zelda sieht braucht man keine PS5 Power um die Wolken zu erreichen.^^
Dass selbst der Nebel am Boden auf die Spielfigur reagiert oder jeder Grashalm umknickt oder sich abrasieren lässt. Finde sogar die Physik der Vegetation ist schwächer in Burning Shores als in der PC Fassung von Zero Dawn. Hat mich bisschen gewundert.

Zumindest bin ich gespannt ob GG die Engine (soll ja per Update fortbestehen) so hinbekommt dass das Pop-In von ganzen Insellandschaft verschwindet.
Geht sicherlich noch mehr.

Wenn ich mir Horizon mit Gameplaymögluchkeiten aus Zelda vorstelle wäre es schon interessantes Game als die häufige Ubisoftformel im Spielablauf.

Klar, meckern auf hohem Niveau. Optisch ist HFW besser als Großteil der Thirds.
 
So oder so. Per Emulator sieht Zelda am PC recht ansehnlich aus wenn man ganzen YT Video sich anguckt.

Aber hätte auch gern in Rätselruinen in Horizon bisschen mehr machen kann als nur Batterien irgendwo rumzutragen oder Codes aufzusammeln. Stell dir vor kannst Stützpfeiler mit Eispfeil vereisen und dann wegbrechen.
Bisschen mehr Physikspielerei um Dinge zu lösen.

Wenn man vor dem Kampf großen Baum/Palme ansägen könnte um dann Gegner hinzulocken um mit Spengmunition oder Schildbrechender es dann zum umstürzen zu bringen.

Vom Gameplay könnte man durchaus interessantere Möglichkeiten schaffen.
 
Gespielt noch nicht. Hätte Retail Heute mitnehmen können. Frau will aber eh Film gucken.^^ Möglichkeiten siehst im DF Video. Zeigt auch auf was man trotz der ollen Hardware dennoch einbauen kann wo andere Entwickler erzählen dass es selbst auf PS4 nicht möglich wäre.^^

Sachen Physik wären wir schon längst writer wenn viel mehr Entwickler da Fokus darauf setzen würden.
Wird ift dich nicht als erstebenswert erachtet.
 
Cool, ich hätte gerne ne Pizza Diavolo und nen PS5 Controller dazu 👋
 
Macht dann 322 Euro, Feuchttücher zum entfetten des Controllers gibt es inkl.

Andere Schutzabdeckung mit Löchern und ein Ps5 Cover mit Öffnung oder Lüfter an der Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei Plague Tale Requiem reingeschaut (seltsam dass meine PS5 das Performance Update noch nicht automatisch installiert hatte…)
Ich hatte noch einen Spielstand, bei dem Amicia und Hugo in Kapitel II "Walk to the House“ den belebten Marktplatz erkunden. Eine Stelle, bei der die Performance ursprünglich ziemlich einbrach, Jetzt, mit dem neuen Performance Modus läuft das alles schön flüssig. Man sieht zwar auch, dass die Auflösung nun nicht mehr super hoch ist, aber das Game nutzt sowieso bei entfernteren Objekten einen Unschärfe-Filter, sodass der Qualitätsmodus dahingehend keinen Vorteil bringt. Und nahe Objekte, z.B. Pflanzen o.Ä. sind auch im Perf Modus mMn ausreichend hoch aufgelöst.
Von daher Daumen hoch für Plague Tale Requiem im Perf Modus.
 
Hab ja seit kurzem die PS-VR2 in Betrieb und das sind meine ersten Gehversuche im Bereich VR. Mit GT7 im Sim-Rig ist das echt abgefahren. Da denkste wirklich, dass Du im Wagen drin sitzt. Motion-Sickness hab ich absolut null. Bildqualität könnte noch etwas besser sein aber so grundsätzlich für mich eine tolle Erweiterung, auch wenn es recht teuer gewesen ist. Ich hoffe, dass es künftig noch ein paar interessante Titel (nicht zwingend Rennspiele) geben wird.
 
Sony hat mir tatsächlich einen Nagelneuen DualSense Controller als Ersatz für den knapp ein Jahr alten mit stickdrift gesendet! 😍
IMG_2909.jpeg
IMG_2910.jpeg
 
ich habe 1 davon. ist schon ganz schön pink, trotzdem schöne farbe.
 
Jo als 2 Controller dazugekauft.
 

Von dem was man da liest erwarte ich nicht viel. PSVR und Indies werden sicherlich einen großen Teil ausmachen. Ebenso wie die Sachen von Konami.

Von Sonys eigenen Studios rechne ich nur mit:
- Spiderman 2
- The Last of Us MP
- TLOU Part II PS5

Für einen Nachfolger von Ghost of Tsushima ist es denke ich noch zu früh. Evtl. bekommen wir aber noch einen Blick auf das neue Projekt von was Sony Bend oder Bluepoint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh