[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Von einer PS5 PRO gehe ich nicht aus. Halte selbst die 2024 Gerüchte für unglaubwürdig. Die jetzige Version hat ja noch nicht mal die Gelegenheit zu glänzen, da die die ganze Zeit durch die Last Gen zurückgehalten wird.

Selbst wenn, würde die PRO frühestens nächstes Jahr kommen. Da würden die die aber nicht jetzt schon ankündigen und die PS5 Sales somit schwächen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur dass, es würde auch noch mehr Entwicklungsarbeit für die Spiele bedeuten bzw. die fragmentierung unter den Konsolen Varianten verstärken. Die kommen doch jetzt kaum klar… Sehe vor 26/27 keine potenzielle stärkere Hardware kommen.
 
Zumal Sony ja an deren Handheld arbeitet, wenn man den Techgerüchten seit vergangenem Jahr Glauben schenken darf.
 
Zumal Sony ja an deren Handheld arbeitet, wenn man den Techgerüchten seit vergangenem Jahr Glauben schenken darf.
Wird doch nur Streamingdevice. Glaub nicht dass Leute da groß drauf abfahren werden.

Von einer PS5 PRO gehe ich nicht aus. Halte selbst die 2024 Gerüchte für unglaubwürdig. Die jetzige Version hat ja noch nicht mal die Gelegenheit zu glänzen, da die die ganze Zeit durch die Last Gen zurückgehalten wird.
Gibt schon genügend PS5/Series only Spiele die nicht gerade von Performance und Technik geglänzt haben. Gotham, Plagua Tale, Jedi Surviver.

Sollten die UE5 Spiele noch anspruchsvoller werden, somit PC Mindestanforderungen (EA Game scheint schon mehr zu verlangen), wird Sony schon früher wegen Feedback der Entwickler reagieren.

Mid-Gen Konsole erst im 5 Jahre eines Hardwarezyklus zu bringen wäre viel zu spät.
Wer soll die kaufen wenn man dann nur 2-3 Jahre Support erwarten kann bis PS6 kommt? Schon One X war fast zu spät dran.

Wenn PS5 Pro geplant ist muss die fast bis Ende 2024 erscheinen.

Bei Vermarktung gebe ich recht. Wird erst 6 Monate vorher erfolgen um jetzigen Verkäufe nicht zu schädigen.
 
Eben, wenn dann wird eine Pro frühstens in ca. einem Jahr angekündigt für Ende 2024. Gerüchte werden sich vermutlich schon davor verdichten, aber offiziell wird Sony da eher spät mit kommen. Außerdem ist die Frage was eine PS5 Pro dann kosten würde, weil ja schon die PS5 ein gutes Stück teurer als die PS4 ist. Sony müsste also auch erst mal die PS5 im Preis senken.
 
Trotzdem werden die Hardwareansprüche durch UE5 einfach höher. Dann wirst schnell wieder auf 1080p zurückfallen für Konsolen die mit "4k" beworben wurden.

Wenn du zumindest 1440p/60 halten willst brauchst mehr als 10-12TF (ja ich weiß die sagen nichts rein über Gamingleistung aus) nicht direkt aus.
Von besserer RT Leistung gerade von schwachen RDNA 2 APU nicht zu reden.

Für PS VR2 wird gewisser Leistungsboost auch nicht verkehrt sein. Wenn da Engine aufgebohrt werden wird man gewisse nötige Auflösung/Framerare bei VR auch immer schwerer halten können.

Letzten egal ob es an schlechter Optimierung der Entwickler liegt weil Aufwand und Zeit immer höher werden. Muss man es für Thirds mir Rohpower halt erschlagen. Nützt ja nichts wenn nur die First Party Dpiele die alle 8-12 Monate erscheinen gut laufen.
 
Fortnite zeigt tatsächlich eher das Gegenteil. Mit der UE4 wäre das Game sicherlich leistungshungriger.
Hi-Fi Rush läuft auf UE4 besser als Redfall.

Mag es sicherlich geben wenn man schon vorhandene Projekte umstellt.

Matrix Demo oder EA Immortals of Aveum zeigten wieder in andere Richtung. Letzteres will angeblich für 1080p schon 2080 Super haben. PS5/Series operieren häufig um 2070 herum.
Wenn es stimmen sollte wird man Grundauflösung eher wieder reduzieren müssen für mehr Effekte.
Auch Lumen von UE5 frisst gut 70% vom einem Raytracing.

Werden wir sicherlich sehen. Wenn dann wird MS und Sony es eben schon früher erforschen und dann mit Mid Gen ebtgegenwirken. Machst nicht erst wenn viele Games dann schlechter laufen.
 
Du glaubst die anderen Engine werden genügsamer? Bisher ist UE5 scheinbar bei vielen Projekten verbreiteter als UE4 am Anfang der PS4 Gen.

Wirklich potente Engine für alles gibt es nicht. Frostbite ist nicht für jedes Genre geeignet, Cryengine auch nicht einfach, iD Engine geht scheinbar auch nicht für jedes Projekt.

Mal sehen was Sony aus Decima macht wenn sie diese aufmotzen wollen. Daran hält man ja fest und will es erweitern.

First Party wird sicherlich kein Probem das passende zu finden. Thirds werden immer mehr Kosten sparen wollen. Selbst Square Enix rückt von hauseigenen Engine ab. FF VII Remake auf UE umgestellt, Kingdom Hearts 3 (künftige KH 4) auf UE von der Luminos Engine gewechselt. FF 16 setzt darauf.
 
Wird doch nur Streamingdevice. Glaub nicht dass Leute da groß drauf abfahren werden.
Alle wollen doch derzeit ein Handheld haben und solang es nicht so geschlossen wie die Switch wird, ebenso anders als die PSP kann das ja etwas werden.
Gotham, Plagua Tale, Jedi Surviver.
Das sind alles Titel, die nicht mal auf den besten PCs sauber liefen, da die Spiele miserabel optimiert wurden.
Da wurde viel nachgepatched bzw. muss noch kommen.
Außerdem ist die Frage was eine PS5 Pro dann kosten würde, weil ja schon die PS5 ein gutes Stück teurer als die PS4 ist.
Das interessiert doch keinen, gekauft wird dennoch.
Sony hat Ihre Jünger gut erzogen, genau so wie Apple.
 
Alle wollen doch derzeit ein Handheld haben und solang es nicht so geschlossen wie die Switch wird, ebenso anders als die PSP kann das ja etwas werden.

Das Ding soll keine eigene Hardware haben. Teil ist scheinbar nur Controller und Display wie Wii U Pad. Brauchst PS5 und streamst damit die Games. Gleiche was Xbox auch schon auf Handy und Tablets konnte. Im Grunde ähnlich xCloud ist.

Bist vom Netzwerk abhängig. Funktioniert dann nicht wie die Switch oder Steam Deck.

Daher sehe ich Erfolg eher recht eingeschränkt. Nur Zusatzprodukt wenn der TV Zuhause belegt ist.
Da wurde viel nachgepatched bzw. muss noch kommen.

Plaguae Tale Requiem hat 60fps Patch erhalten. Geht, aber Game muss visuell einige Federn lassen.
Natürlich wird auch PS5 Pro nicht verhindern dass es unfähige Entwickler gibt oder man Engine überzüchtet als sie leisten könnten.
 
Also ein unnützes Cloudgamingdevice, das sonst zu nichts taugt, na super.

Ja gut, aber bei den drei Titel, die du genannt hast, war es halt der Spaghetticode gepart mit einfach nicht ausgereift.
Spielbar sind Sie alle, mehr oder minder gut.

Spricht ja auch nichts dagegen, dass nachgepatched wird, nur dann bitte nicht drei Moate nach Release oder noch später.

Musste gerade so über das Statement der EU-Kommission zur Sony-MS-Activision-Blizzard Situation lachen.
Einfach so durchgewunken weil nicht relevant^^
 
Scheint so. Habe mich auch eher auf PS Vita Nachfolger gefreut.

Aber muss auch sagen dass man neben PS5 und PSVR 2 ja auch nicht wirklich Kapazitäten hat einen Handheld mit Software zu versorgen.
Müsste schon Hybridkonzept wie die Switch sein.
 
Ein Streaming Handheld finde ich völlig bescheuert. Jeder hat ein Handy, iPad oder sonstwas. Na und ein Steam Deck kann das eh und noch mehr 🤷

Das interessiert doch keinen, gekauft wird dennoch.
Sony hat Ihre Jünger gut erzogen, genau so wie Apple.
Mit Erziehung hat das eher wenig zu tun sondern mit dem Verkauf guter Produkte in der Vergangenheit? Wenn man seine Kundschaft nicht vergrault kann man viel besser neue Sachen verkaufen 😉
 
Apple hat selten neues, eher geklautes Design und Ideen, dazu kommen hin und wieder eigene Ideen.

Die Leute kaufen hier aber den Namen und das Lebensgefühl der Bubble.

Bei der PS5 Pro käme es ja effektiv auf die Leistung drauf an, dennoch würden allein 10 von 15 PS5 Nutzer im Umfeld sofort verkaufen und neu holen.
Keiner davon würde die Leistung je nutzen noch bemerken :fresse:
 
Die Leute kaufen hier aber den Namen und das Lebensgefühl der Bubble.
Ja nee. Das denken die Leute die mit Apple nix am Hut (was ja ok ist) haben gerne.

Die meisten Leute die ich kenne nutzen das aber einfach weil es sehr gut funktioniert. Dann ist es einem das Geld auch wert. Und klauen tun doch alle. Mal der eine dann der andere. Mit Apple hat das nun echt mix zu tun
 
Mal sehen was Sony aus Decima macht wenn sie diese aufmotzen wollen. Daran hält man ja fest und will es erweitern.
Was ich super finde! Die Decima Engine hat mit Forbidden West gezeigt, dass es derzeit die optisch beste Engine ist. Ich hoffe nur, dass sie mehr Physik einbauen mit fortschreitender Entwicklung der Engine und schon wäre es mMn die eierlegende Wollmilchsau unter den (OpenWorld-)Engines.

UE5 dagegen muss sich erstmal beweisen.
 
Ja und nein, ich weiss schon die Vorzüge der Applegeräte (inzwischen), aber das sprengt wohl den Thread hier zu sehr.

Wie verhält sich die PS5 bei 5 GHz und LAN zeitgleich verbunden, wechselt sie automatisch auf die bessere Anbindung?
LAN läuft mit 1 GB/s konstant während 5GHz 2-3 Meter von der Konsole entfernt wohl maximal die Hälfte schaffen wird.

Ich habe den Vorteil das ich ansonsten die PS5 via 5 GHz++ Kabel am Meshdevice anbinden kann, das Device bekommt das LAN direkt aus der Dose 50 cm entfernt.
Die Decima Engine hat mit Forbidden West gezeigt, dass es derzeit die optisch beste Engine ist.
Was mir aktuell an keiner Engine gefällt sind die grottigen Haar- und Kleidungseffekte, dieses hin und her wehende Plastikgedöhns das wie schlechtes Greenscreencutout glitzert macht mich irre.
Auch wenn es der Stolz der Entwickler ist und viel Arbeit sowie Zeit kostet das zu basteln, es ist nicht schön.
UE5 dagegen muss sich erstmal beweisen.
UE5.1+ ist aber dank der Konditionen für Entwickler sehr interessant.
Kostengünstig (zu Beginn kostenfrei), quelloffen, gut zu bedienen dank vorhandener und frei entwickelter Tools, nahezu vollwertig Abwärtskompatibel.
 
Was ich super finde! Die Decima Engine hat mit Forbidden West gezeigt, dass es derzeit die optisch beste Engine ist. Ich hoffe nur, dass sie mehr Physik einbauen mit fortschreitender Entwicklung der Engine und schon wäre es mMn die eierlegende Wollmilchsau unter den (OpenWorld-)Engines.
Mehr Physik ist wünschenswert. Zelda zeigt ja dass sowas auch weit schwächerer Hardware längst geht.

Datenstreaming müssrn sie aber bei der Decima dringend überarbeiten. Dass Texturen nachladen konnte man ja auf der PS4 verzeihen. Aber bei Burning Shores sollte sowas nicht mehr im Flug sein.

Bin mal gespannt mit was Kojima beim MS Projekt arbeiten wird. Dead Stranding 2 wird sicher weiter die Decima nutzen.
 
Das ist die grosse Frage ob das zusammen geht.
Aktiv wechseln wie am PC wird wohl eher nicht gehen, was ja im Grunde auch nicht nötig ist.
Eine kurze Strecke via 5 GHz auch besser als lange mit 2,4 GHz, bin nur unmotiviert, wenn im Schlafzimmer immer das ewig lange Kabel bis zum Bett verlegt ist.

Okay egtl. sind es LAN und HDMI, dank Aufwachfunktion der PS5 in diesem Fall Standby wäre es am Meshdevice neben dem TV echt besser.

Wobei 5 GHz + LAN die beste Kombination darstellt.
Im Büro (Mesh durch LAN gespeist) und Wohnzimmer (Router) habe ich ja auch 5 GHz mit max. Werten und LAN, aber Wifi wäre beim mal eben woanders nutzen.

LAN im Büro vom Switch unter dem Schreibtisch ist ja auch fest vorhanden, ebenso HDMI+LAN neben dem TV.

Ich muss es einfach mal testen, da es egtl. nur im Schlafzimmer die Kabel spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du kein Kabel hast ist gutes 5Ghz wlan doch völlig ausreichend 👍
Habe ja sowohl als auch beides pro Raum und die Meshverteiler sind halt unmittelbar am LAN dran, also nicht via Wifi zum Router, somit verlustfrei zu betreiben, also wäre der Router hier im Raum.
 
Ein Streaming Handheld finde ich völlig bescheuert. Jeder hat ein Handy, iPad oder sonstwas. Na und ein Steam Deck kann das eh und noch mehr 🤷
Handy, iPad etc. haben aber keine richtige Steuerungselemente. Mit ein Grund wieso ich auf den Teilen nicht zocken will.
 
Wenn Ein Lan Kabel verbunden ist wird dieses immer bevorzugt.
Man kann am iPad, iPhone, Mac einen Playstation Controller ohne Probleme nutzen. Für mich wäre wenn nur ein würdiger PS Vita Nachfolger interessant. Ich bin generell nicht der Fan von Cloud Streaming only Geräten, obwohl ich einen unlimitierten Fullspeed 5G Handyvertrag habe, möchte ich nicht dauerhaft auf Internet angewiesen sein.
Genauso gehts mir auch.

Hab nichts gegen ergänzende Cloud Möglichkeiten, aber nicht Only.
 
Gibt es zwischen „TLOU“ Remastered für PS5 und „TLOU“ Part 1 für PC vom Spielgeschehen einen Unterschied? Und hat jmd beides auf PS5 und PC gezockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh