[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei tiefergehenden The Last of Us Diskussionen, bitte den Sammelthread nutzen:

:wink:
 
Wäre mir auch lieber als dieses rumgespoilere hier. :d
 
R&C kommt zum PC. Wird jetzt technisch interessant wegen der angeblichen SSD Speed:

 
R&C kommt zum PC. Wird jetzt technisch interessant wegen der angeblichen SSD Speed:

wie ich gestern sagte

:d

Zumal selbst Sony die Zeichen erkannt hat und Spiele auf den PC bringt. Man braucht maximal etwas Geduld 🤷🏼
 
Naja, das Game wird doch ganz normal laufen, egal welche SSD.
 
Habe ich nicht den Eindruck. Ich glaube sogar sehr daran, dass im nächsten Teil Ellies Immunität und die diesbezüglichen Interessen der Fireflies wieder im Mittelpunkt stehen werden.Mark my words!

Abby wird wahrscheinlich einen Suchtrupp anführen, um Ellie quer durchs Land zu jagen, mit dem Ziel einen Impfstoff herzustellen, womit das Game back to roots kommt und wieder ein Roadmovie wird. Ellie wird am Ende des Spiels freiwillig aufgeben und ihr Leben freiwillig zur Rettung der gesamten Menschheit opfern. Damit hätten alle drei Games jeweils sehr große Themen abgedeckt:

Pt. I = Liebe & Fürsorge.
Pt. II = Rache & Vergebung
Pt. III = Selbstlosigkeit & Aufopferung.

Geil ne^^
Pt. IV = Ellie wird stockhetero und sucht sich nen richtigen Brecher, als Ehemann :fresse:

Auch geil, ne :d
 
Naja, das Game wird doch ganz normal laufen, egal welche SSD.
Naja, nach dem Sony Marketing hat es ja vollen SSD Speed der PS5 genutzt. Bis durch die Freischaltung der Aufrüst-SSD rauskam dass selbst der PCIe 4.0 Mindeststandard von 3500mb/s reicht. Vermutlich sogar noch weniger wenn es PS5 zulassen würde.

Jetzt soll es halt dann dich auf SATA-SSD möglich sein?

Ist halt vermutlich wie die erste UE5 Demo die ja auch nur durch den Datenspeed der PS5 mögluch war und Jemand dann verraten hat dass es selbst auf Laptop mit NVMe 3.0 läuft.

Bin zumindest gespannt was die Messergebnisse dann bringen. Klar. Kannst gewissen Teil beim PC auch in den schnellen RAM schieben. Gerade R&C wirken die Sprünge halt recht geplant. Von selber in Sekunde auf anderen Planeten springen geht ja vom Gameplay nicht.

Gut, zumindest kommen so oder so mehr Spieler jetzt in den Genuss des Spiels die halt lieber auf Rechner zocken.
 
Eben, dass war halt auch reines Marketing-Gewäsch. Das werden auch Leute mit einer 3.0-SSD genießen können und sicher auch welche mit SATA-SSD.
 
Eben, dass war halt auch reines Marketing-Gewäsch. Das werden auch Leute mit einer 3.0-SSD genießen können und sicher auch welche mit SATA-SSD.
Bin mir da noch unsicher, die PS5 ist nun mal für Gaming maximal optimiert, der PC nicht. Bei dem wird immer massig Leistung verschenkt, weil nicht dermaßen optimiert werden kann wie auf einer Konsole.
 
wie ich gestern sagte

:d
Leider halt das falsche game, das will auf pc genauso wenig einer haben wie Sackboy. Wird der nächste Rohrkrepierer, die sollen endlich was gescheites liefern, Tsushima oder Bloodborne zB
 
Bin mir da noch unsicher, die PS5 ist nun mal für Gaming maximal optimiert, der PC nicht. Bei dem wird immer massig Leistung verschenkt, weil nicht dermaßen optimiert werden kann wie auf einer Konsole.
Naja, so viel massig Leistung ist es häufig gar nicht. Oft nur maximal 6-10% wenn man viele Vergleiche sieht. Die "Konsolenoptimierung" von der alle sprechen sieht meist im Detail nur danach aus dass man häufig "Custom-Settings" bekommt die man in PC Optionen gar nicht so findet. Erst über ini-Datei die Werte nachstellen kann. RDR2 hat ja Schattenauflösung auf Konsole die unter Low-Settings vom PC liegen. Häufig werden für Auflösungsspiegelungen, Verschattung usw halt andere Werte genommen.

Gibt es zich Video dazu die es nachstellen und dann performt die PC Fassung nicht viel anders als die Konsole.
Grund warum Exklusivtitel so gut aussehen ist weil das Budget halt nur in eine Plattformversion fließt und man Zeit hat genug Tricks auszudenken dass es dennoch gut aussieht. Früher häufig eigenen Engines gebaut hat die halt für gewisse Darstellungen besser als Universelle geeignet waren.
Vermutlich wird R&C auf 2070 mit 3700x nicht viel anders laufen als auf der PS5. Kann nur sein dass es normale SSD voraussetzt und 16GB RAM.


Ausnahme sind natürlich grundsätzliche Portprobleme wenn Entwickler z.B. die Shader nicht richtig anpassen.
 
Ja, stimmt auch wieder. Die Zeiten in denen für Konsolen derart extrem optimiert wurde sind irgendwie auch vorbei. Vielleicht ist das einer der Gründe wieso mich PS5 Titel bisher nicht umhauen was Grafik angeht. Wenn ich mir z.B. ein The Witcher 3 mit NextGen Patch, aufgebohrten Einstellungen und Mods am PC ansehe kann man sich leicht die Konsolen Grafik verderben. Der PC hat ja in den letzten 10 Jahren auch wieder mehr an Bedeutung gewonnen und wird daher auch von Spiele Entwicklern wieder besser unterstützt und so Sachen wie RTX und DLSS haben den PC in den letzten Jahren noch weiter gepusht. NVidia liegt da halt deutlich vor AMD und Konsolen nutzen AMD Technik. Hilft alles der aktuellen Konsolen Generation nicht so sehr. Und Microsoft pusht Sony auch nicht mehr zu Höchleistungen für herausragende PS5 Spiele. Die PS5 verkauft sich auch so.

Ich denke auch, dass für Sony die PC Ports eh nur Resteverwertung darstellt um dort auch noch mal Geld zu machen. So lange es nicht den PS5 Verkaufszahlen zu sehr schadet ist das nur positiv für Sony.
 
Wenn ich mir z.B. ein The Witcher 3 mit NextGen Patch, aufgebohrten Einstellungen und Mods am PC ansehe kann man sich leicht die Konsolen Grafik verderben.
Noch viel krasseren Unterschied sieht man bei Cyberpunk mit Pathtracing. Sieht im Vergleich zur Konsolenversion wie ein anderes Game aus. Aber gut, dass ist leider auch nur high End GPUs vorenthalten.
 
Habe auch neben den Schreibtisch mit 32" einen OLED mit 55" wo Konsolen und Rechner dranhängen.

Finde die Immersion da auch besser als selbst 38" Ultrawide (auch schon dagehabt).

Meinen PC ins Wohnzimmer schleppen mach ich trotz ITX Bauweise auch nicht mehr. Nutze ich dann doch viel mehr PS5 oder Series X. Gerade wenn man mit Frau/Freunden Koop zockt.

Gibt aber natürlich auch Genre wie Strategiespiele die sind auf kleineren Monitor schon etwas übersichtlicher. Passende Größe für jedes Genre gibt es eh nicht. Kompromis muss man irgendwo eh eingehen und Jeder hat anderen Geschmack.
 
Bei mir läuft sowohl die PS5 als auch der PC am 48" OLED C2. Am Monitor arbeite ich nur noch. Habe auch gar keinen Bock mehr am Monitor zu spielen.
Bei mir macht ein TV leider keinen Sinn, da ich kein TV mehr schaue und auch nicht den Platz dafür habe. Und OLED als Monitor, naja, bei statischen Elementen nicht so toll und nur als Gaming Bildschirm jetzt auch nicht so optimal bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm….

IMG_0024.jpeg
 
Das eine ist Wertarbeit aus Japan, das andere Kernschrott aus Deutschland. Wir haben ja bekanntlich eh schon länger fertig in vielen Bereichen.
 
Klassisches TV schaue ich auch nicht mehr seit über 10 Jahren^^ nur noch Streaming & Gaming ;)
Problem ist halt dieser müsste bei mir auch als PC Monitor dienen (denke 41" ist groß genug aber auch klein genug als Monitor), ich arbeite aber zu viel mit dem PC und spiele im Vergleich dazu nur einen kleinen Bruchteil der Zeit. Nicht gut für OLED da zu viele statische Elemente die sich einbrennen würden. Vielleicht wird es ja mit MicroOLED etwas, aber das könnte wohl noch dauern.
 
Problem ist halt dieser müsste bei mir auch als PC Monitor dienen (denke 41" ist groß genug aber auch klein genug als Monitor), ich arbeite aber zu viel mit dem PC und spiele im Vergleich dazu nur einen kleinen Bruchteil der Zeit. Nicht gut für OLED da zu viele statische Elemente die sich einbrennen würden. Vielleicht wird es ja mit MicroOLED etwas, aber das könnte wohl noch dauern.
Zum Arbeiten braucht es aber imo keinen OLED/Micro LED finde ich. Zumindest wenn man nicht gerade HDR Videos schneidet, aber dann reden wir eh von ganz anderen Anforderungen.

Die Mini LED Displays in den MacBooks sind finde ich schon so ziemlich perfekt zum Arbeiten. Leider gibt es noch nix vergleichbares in groß und bezahlbar :/
 
Ich hab bei mir auf dem Schreibtisch auch den LG OLED CX 48er gegen den Sony Inzone M9 in 27" ausgetauscht. Aufgrund des Umzuges meines Büros in einen anderen Raum war mitunter auch kaum noch genügend Abstand zwischen Stuhl und Tisch gewährleistet und es wurde auf Dauer einfach nur anstrengend und deshalb ist der LG jetzt ins Schlafzimmer gezogen. Wegen Burn-in oder sonstigem habe ich mir nie Gedanken gemacht, hab auch die Taskleiste im Geschäfts Notebook nie ausgeblendet. Aktuell nehme ich mir kaum noch Zeit um zu zocken und falls ich mal motiviert wird, geniesse ich es auf dem Sofa zu liegen und SP Spiele zu spielen. Ganz ohne PC gehts dann doch nicht, gibt noch diverse Spiele wie z.B. Rust die ich gerne mal spiele oder allgemeine Shooter liegen mir mit Maus und Tastatur besser. Mit dem Sony habe ich jetzt für mich einen optimalen Monitor gefunden, ich kann via HDMI & Dockingstation mein Win Arbeitsgerät anschliessen, das MacBook Pro habe ich via USB-C verbunden (dank dem M1 wird es sogar geladen mit den max. 15W welcher der Monitor zur Verfügung stellt :fresse: ), Gaming PC habe ich via DP angeschlossen und einen HDMI Slot habe ich noch jeweils für die PS oder Xbox frei. So kann ich falls doch mal eine längere Zocker Session ansteht, den Sony verwenden. Lediglich die Switch verwende ich nicht am Sony, da kriege ich beinahe Augenkrebs aufgrund des fehlenden Upscaling. Die sieht auf dem LG bedeutend besser aus und viel angenehmer zu zocken.
 
Die Mini LED Displays in den MacBooks sind finde ich schon so ziemlich perfekt zum Arbeiten. Leider gibt es noch nix vergleichbares in groß und bezahlbar :/
Zumindest ist schon was angekündigt in 27 und 32" mit Mini-LED:


Sicherlich auch für Leute interessant die ihre PS5 eher an Monitor betreiben wollen.
 
Die LG OLED sind da aktuell das Beste.
Habe nen 48er am PC und nen 42er am SimRig und zum zocken sind die einfach mega genial
 
Kennt noch Jemand Bulletstorm?^^


Jetzt in VR. Sieht zwar angestaubt aber lustiger aus als 99% der anderen angekündigten Shooter für PSVR 2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh