[Sammelthread] Sony PlayStation 5

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Also ich hab es so verstanden, dass die M.2 SSD 1. schnell genug sein muss und 2. in den Schacht passen muss und da die Bauhöhe solcher SSD sehr unterschiedlich sein können und sie teilweise mit fetten Kühlkörpern daher kommen, passen da nicht alle rein. Und deswegen will Sony eine Kompatibitätsliste aufstellen, damit die Spieler nicht die falsche kaufen. Das sie speziell freigegeben oder verifiziert werden müssen, hab ich so nicht da rausgehört.

Mir gefällt die Hardware, gerade die 5,5GB/s schnelle SSD könnte durchaus viel bringen (XBox X hat soweit ich weiß nur 2,5GB/s), weil das so schnell ist, dass selbst Texturen beim drehen des Charakters hinter dir rechtzeitig gestreamt werden können (2GB in 0,27s), was den Spiele Entwicklern ganz neue Möglichkeiten und mehr Freiheit gibt die Spiele abwechslungsreicher zu gestalten ohne dabei zu viel RAM zu verbrauchen für anderes. Auch das der RAM an einem Stück ist gefällt mir besser, gibt den Spiele Entwicklern mehr Freiheit wie sie den RAM nutzen und je nach Spielkonzept braucht es mehr RAM für das Spiel selbst (wenn z.B. viele NPCs berechnet werden müssen) oder mehr RAM für die GPU.

Und die PS5 wird eher leise werden. Um sie leise zu kriegen hängt das ganze Kühlsystem nun an der Last von CPU und GPU, sprich selbst im Worst Case Scenario sorgt die Konsole dafür, dass eine gewisse Temperatur nicht überstiegen wird und so der Lüfter zu stark aufdrehen muss, dafür werden dann CPU und GPU unabhängig voneinander für kurze Zeit leicht gedrosselt. So wie ich das verstanden habe war das bei der PS4 noch deutlich anders, weswegen dann bei manchen Spielen die PS4 Pro derart den Lüfter aufdrehen musste um das System noch gekühlt zu kriegen.

Davon ab kann man PS5 und XBox X eh nicht mehr so miteinander vergleichen wie PS4 und XBox, weil Microsoft einfach inzwischen eine ganz andere Strategie fährt als Sony, nach dem sie die XBox One am Anfang derart in den Sand gesetzt haben. Entsprechend ist die XBox nicht mehr ganz so als Konkurrenz zu sehen wie noch bei den alten Gens. Das sieht man ja schon daran, dass Microsoft mit wohl zwei XBox X Konsolen starten wird.
 
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Ich finde die Xbox Lösung immer noch ok, genau wie das was die PS5 macht. Beide kann man aufrüsten, bei beiden wird es kostspielig.

Ich bin vor allem gespannt, wie sich der Unterschied in SSD Geschwindigkeit bemerkbar macht. Jetzt will ich nur noch wissen was der Spass kosten wird und womit die PS5 an den Start geht. :)
 
Ich hoffe die schieben in spätestens 2Jahren eine Pro nach es hat irgendwie einen Fadenbeigeschmack wen man die GPU der Xbox gegenüber stellt.

Ich warte dann lieber noch etwas. Bis dahin gibt es dann auch genug exklusive Titel die dannauch schon teils günstiger sein werden.
 
Hier noch das entsprechende DF Video

 
Wird interessant ob die Texturen dann auf der PS5 höher aufgelöst sein werden da die Festpallte die Texturen sehr schnell streamen kann.
Finde Grade Texturen ist mit das Wichtigste an der Optik
 
ja genau, dann hätte die PS5 ja gar keinen RAM gebraucht :fresse2: die PS5 hat quasi dann 700GB Ram. Es wird bei dem alten Prinzip bleiben, die Daten werden in den RAM geladen, nur halt schneller.
 
Also ich bin da ja kein Experte, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass neben den Ladezeiten für ein Spiel dann doch eher die CPU und GPU entscheidend sind. ;)

Ich denke doch, dass die Series X hier die Nase vorn hat. Inwieweit sich das am Ende auswirkt werden wir ja sehen... wenn man sieht was die Entwickler aus der ollen PS4 non Pro gequetscht haben..
 
So wie ich das verstanden habe wird das wie bei Rage 1 damals laufen das alles gestream wird.
Dennoch bin ich überhaupt nicht begeistert was Sony hier gezeigt hat.
GPU zu wenig Einheiten , Takt voll aufgerissen damit man mit der Xbox mithalten kann und RAM für 4K auch absolut am limit
Ich würde mich echt kaputt lachen wenn MS nochmal nachlegt und ihre GPU auch auf ca.2100Mhz+ hoch zieht.
 
ouch wenn wahr

One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit

Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination


 
Naja sie hat zwar mehr einheiten aber auch weniger Takt.
Je höher der Takt desto schneller.
 
ja mag sein aber MS hat auch 320Bit an der GPU und die PS5 hat 256Bit

Die CPU braucht auch nicht so eine Hohe Bandbreite siehe einfach mal an den Ryzen 3000 CPUs beim PC
 
Ob das aber wirklich so viel Performance ausmacht? Unterm Strich wird bei "4K" Gaming doch
der VRAM ausgehen. Und hier hat Sony/die Devs halt den Vorteil auf 16 GB einheitlichen RAM zugreifen zu können
während bei der XBox sparsamer gearbeitet werden muss. Was ggf. auch mehr Aufwand für die Devs bedeutet.

Erinnert mich etwas an die GTX 970 mit ihren 3,5 + 0,5 GB. Wobei in dem Fall der RAM natürlich nicht so viel langsamer ist.
 
Ja das ist schon richtig aber wir wissen halt nicht wie viel RAM das Betriebssytem braucht und wie viel RAM die CPU benötigt für die Games.

Naja was die Bandbreite angeht, ist es ja so das die 5700XT kein Bandbreiten Probleme hat und auch von 2000 zu 2200Mhz noch voll skalliert daher hoffe ich mal das man da mit der PS5 keine Probleme bekommen wird.
wäre schön wenn bei der PS5 wirklich die vollen 16Gb für die Spiele freigegeben werden können weil dann hätte man wie du sagst auf jeden Fall einen deutlichen vorteil.
ausgehend von den 12,1Tflop der Xbox ist die PS5 auch nur 14,5% langsamer in der GPU was man nun nicht so stark sehen wird wie damals von PS4 vs Xbox One

Ich denke auch das eine Pro erst kommt wenn 5nm Fertigung voll da ist. Dann könnte ich mir Vorstellen das man eine 72CU GPU einbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stand würde ich sagen, dass Sonys OS effizienter ist
als der Windows Verschnitt, der auf der Series X laufen wird :d
Wodurch dann mehr Ressoucen für die Spiele verfügbar sind.
 
Ja denke ich auch. ist halt Unix vs Windows
 
Ob das aber wirklich so viel Performance ausmacht? Unterm Strich wird bei "4K" Gaming doch
der VRAM ausgehen. Und hier hat Sony/die Devs halt den Vorteil auf 16 GB einheitlichen RAM zugreifen zu können
während bei der XBox sparsamer gearbeitet werden muss. Was ggf. auch mehr Aufwand für die Devs bedeutet.

Erinnert mich etwas an die GTX 970 mit ihren 3,5 + 0,5 GB. Wobei in dem Fall der RAM natürlich nicht so viel langsamer ist.

 
Das Problem hat MS doch viel eher mit den 10 GB die schnell angebunden sind. 6 GB sind ja nur langsam angebunden.

sehe ich nicht so, die Series X ist ja wie ein PC aufgebaut, demnach sollten die 10GB RAM nur für die GPU ausreichend sein und die 6GB halt für den Rest.
Welche PC GPU hat denn mehr als 10GB VRam?

allerdings wüsste ich auch nicht was besser ist langsamer angebunden, mehr und langsam oder breitere Bandbreite, weniger aber dafür schneller beim RAM ....
wird sich wohl ehr alles einpendeln und man merkt den Unterschied gar nicht.
 
Das ist das, was sie jetzt sagen.
Wie es in der Praxis ist, muss man dann mal schauen.



sehe ich nicht so, die Series X ist ja wie ein PC aufgebaut, demnach sollten die 10GB RAM nur für die GPU ausreichend sein und die 6GB halt für den Rest.
Welche PC GPU hat denn mehr als 10GB VRam?

allerdings wüsste ich auch nicht was besser ist langsamer angebunden, mehr und langsam oder breitere Bandbreite, weniger aber dafür schneller beim RAM ....
wird sich wohl ehr alles einpendeln und man merkt den Unterschied gar nicht.

Wird sich am Ende des Tages zeigen, ob es eine gute Entscheidung sich so in der Flexibilität einzuschränken.
Klar gibt es aktuell im PC Segment noch nicht so viele GPUs mit 10 GB. Modelle wären halt 2080 Ti, Vega VII usw..
Aber als Konsolenhersteller ist es wohl auch angebracht etwas weiter in die Zukunft zu schauen. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass
Big Navi und Turing noch ein paar mehr GPUs mit >10 GB hervorbringen werden.
 
Ich denke auch das man den unterschied kaum merkt.
in games wo die xbox bei 3840x2160 am limit ist müsste man aber wegen der geringeren leistung der PS5 auf 3552x1998 runter gehen um die gleichen FPS zu halten

Die PS5 wird die 4k Auflösung wie die PS4@1080p nicht immer halten können
 
Ich denke auch das man den unterschied kaum merkt.
in games wo die xbox bei 3840x2160 am limit ist müsste man aber wegen der geringeren leistung der PS5 auf 3552x1998 runter gehen um die gleichen FPS zu halten

Die PS5 wird die 4k Auflösung wie die PS4@1080p nicht immer halten können
Ich war schon immer davon überzeugt, dass wir FPS-mässig genau das gleiche wie bei PS4/XO erleben werden. Nur mit höherer Auflösung, besserer Grafik und Raytracing.
 
Dynamic Resolution wird diese Generation wohl noch spannender werden.
Auch bei der Series X. Gerade wenn wir auch von RT reden oder von >60 FPS. Dort
wird dann ja auch eine Series X bei den meisten Spielen das nicht bei 2160p schaffen.
 
Fassen wir das PS5 Reveal mal zusammen:

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Dieses ständige Gemecker bei allem nervt nur noch. Könnt ihr nur noch negative Dinge sehen und nichts positives mehr? Echt traurig. Immer wird alles schlecht geredet und oft ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben oder sich wenigsten mal alle bekannten Infos richtig anzugucken.

Auch witzig: bei der PS4 wurde oft genug wegen den Ladezeiten gejammert, weswegen sich Leute SSHDs oder gleich SSDs in die PS4 eingebaut haben. Auch, dass das Patchen immer ewig dauerte wurde oft genug angeprangert. Jetzt geht bei der PS5 alles wahnsinnig schnell, nahezu keine Ladezeiten mehr, Patches werden auch viel zügiger installiert und trotzdem meckern wieder alle rum... Ihr seid echt viel zu verwöhnt und wisst nichts mehr zu Schätzen was ihr bekommt.
 
Dieses ständige Gemecker bei allem nervt nur noch. Könnt ihr nur noch negative Dinge sehen und nichts positives mehr? Echt traurig. Immer wird alles schlecht geredet und oft ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben oder sich wenigsten mal alle bekannten Infos richtig anzugucken.

Auch witzig: bei der PS4 wurde oft genug wegen den Ladezeiten gejammert, weswegen sich Leute SSHDs oder gleich SSDs in die PS4 eingebaut haben. Auch, dass das Patchen immer ewig dauerte wurde oft genug angeprangert. Jetzt geht bei der PS5 alles wahnsinnig schnell, nahezu keine Ladezeiten mehr, Patches werden auch viel zügiger installiert und trotzdem meckern wieder alle rum... Ihr seid echt viel zu verwöhnt und wisst nichts mehr zu Schätzen was ihr bekommt.

Also ein Patch muss trotzdem geladen werden und wenn ich da so an cod denke, wo ein Patch mal mehr als 30 gb hat, wünsche ich mir, dass die Hersteller zu besserer Qualität gezwungen werden
 
Naja dann müsste man die aber dazu zwingen das sie zu jeder zeit die 30FPS mindestens halten damit nicht so ein dreck wie ark rauskommen kann der erstmal mit 12FPS läuft.
da sollte dann mit verbot zur Veröffentlichung gedroht werden und der publisher darf keine neuen games mehr rausbringe weil dann wird da wenigstens mal aufgepass.
 
wer meckert denn?
Sorry, das war ne Kombi aus dem Thread über mir (das war der letzte Reiz um das Fass zum überlaufen zu bringen ;) ) und der zugehörigen News Kommentare, die ich gerade kurz davor gelesen hatte.

Gefühlt wird einfach inzwischen viel zu viel rumgemeckert und viel zu wenig wertgeschätzt was man hat/bekommt. Viele sind mir einfach viel zu negativ eingestellt. Vor allem wenn man sich über Dinge aufregt, die noch gar nicht bewiesen sind. Wir haben noch nicht ein PS5 Spiel gesehen bzw. Benchmarks oder sonstiges was zeigt wie gut die PS5 überhaupt performt und trotzdem wird sie von Manchen schon als Schrott Konsole bezeichnet. So etwas regt mich einfach auf ungelegte Eier schlecht zu machen. Das ist wie ein Spiel anhand einer Alpha zu bewerten als wäre es fertig. Einfach ein Unding.
 
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