[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, haben sie die alte Engine in ihre eigene neue Engine geportet, so dass es gameplaymäßig zumindest gleich bleibt.

Aber dass From Software jetzt da nachzieht ist irgendwie nicht zu erwarten. Ihre Spiele sehen zwar nicht unbedingt frisch aus, aber punkten überall anders.
Zumal deren Spiele selbst so schon teilweise FPS-Probleme haben. Da will ich mir nicht vorstellen, wie sie aussehen, wenn sie jetzt eine andere Engine nutzen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maverick Aber das ist doch genau der Punkt. Die sind zu doof eine effiziente Engine zu bringen die auch zeitgemäß aussieht.
Deshalb ist man dann von den Sony Games Teilweise geschockt wenn man sieht wie die Games Aussehen und auch noch auf so einer 0815 hardware laufen.
Bei Forbidden West war ich total geschockt von den Texturen+Weitsicht weil ich sowas nicht für möglich gehalten hätte
Denke Spiderman 2 wird hier noch Krasser sein
 
Es ist NICHT die gleiche Grafikengine, sie haben nur die darunter liegende Spiel-Engine irgendwie portiert. Wizards.

FROM macht Gameplay, nicht Grafik. Sie können fantastische Welten schaffen, artstyle etc. sind kaum zu toppen, aber technisch gesehen ist die Grafik eben nicht deren Steckenpferd :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Forbidden West war ich total geschockt von den Texturen+Weitsicht weil ich sowas nicht für möglich gehalten hätte
bestes Beispiel: was nutzt mir all die Grafik, wenn mich das Spiel darunter versucht mit Langeweile zu ertränken.
 
Gleiche wie beim Flight Simulator. Grundgerüst stammt aus früheren Treilen aber das optische Gerüst ist halt neu plus Physikverbesserungen.

Matürlich kannst dich besser auf Optik konzentrieren wenn die "Basis" darunter schon besteht.

Insomniac konnt so halt auch Miles Morales schneller raushauen weil die Open World bis auf Weihnachtsabstrich schon bestand. Wie eben auch das TLoU Remake. Man hat angeblich alles neu gemacht aber eh die komplette Levelstruktur und Gameplay übernommen. Grundsätzlich wenuger Arbeit als Spiel komplett neu zu machen. Dauert es ja oft 2 Jahre von Konzeptphase bis zu den ersten Prototypenbuild.

Muss man halt immer berücksichtigen ob man Dinge schon übernehmen kann oder Welt, Charaktere und Gegner erst designen muss.

Soll Arbeit für Remakes nicht schmälern aber es ins richtige Licht rücken.

Sony tut halt gut daran eigene Engine zu haben die für jeweile Genre angespasst sind. Was anderes als Universalenhine wie UE 4/5 erst zurecht zu biegen. Wie z.B. EA zu versuchen Frostbyte für Alles zu nehmen was dann schief häufig schief läuft weil sie zu speziallisiert sind.

Kannst auch keine Doom id-Engine für Open World Game nehmen weil es dafür nicht ausgelegt ist.
 
@Maverick Aber das ist doch genau der Punkt. Die sind zu doof eine effiziente Engine zu bringen die auch zeitgemäß aussieht
Was mir dann sagt, dass der Punkt Engine ungeheuer kompliziert und schwer, aber als Grundgerüst leider auch basal wichtig ist.
Dort steckt die ganze Arbeit halt drin.
Und natürlich ist es leichter ein fertiges Haus zu renovieren, als eins von grundauf neu zu bauen. Denke, dass das Beispiel sogar sehr zutreffend ist.
Daher werden laufende Engines lieber jahrelang mitgeschleppt, als das Risiko zu wagen, eine neue Engine zu entwicklen.
So eine Engine, kann halt sehr viel kaputt machen, wenn man sie nicht beherrscht.
Ist wahrscheinlich Kopfschmerz ohne Ende für Entwickler.
Ehrlich gesagt würde ich da gerne mehr hinter den Kulissen blicken mit so Dokus, die dann zeigen, wie die sämtlichen Schritte bei der Entwicklung einer neuen Engine ablaufen.
 
Schaut einfach ein Skyrim oder Fallout an und ballert dann Mods rein. Ein Eldern Ring mit 4K Texturen wäre mit sicherheit um welten besser aber so sieht das total schlecht aus.
Da kommen dann hobby modder und bringen bessere Texturen als die Entwickler selbst.
Texturen bringen mit am Meisten weil sie immer zu sehen sind. Das ganze mit Polygone oder RT so zuzuballern das es nur noch schlecht läuft das können sie irgendwie alle aber Texturen geht nicht das können nur die hobby modder

@AzRa-eL ne neue Engine ist ja garnicht mal so nötig sondern einfach mal komplett mit 4K Texturen voll packen und auch die Farben top abstimmen. Hat ja schon nen Grund warum so viele ReShade nutzen weil ihnen die Farbgebung einfach nicht passt.
Ein Demon Souls Remake hat sogar quasi ein Reshade mit eingebaut (fotomodus) wo man dann die Farbeinstellungen und Filter so auch im Spiel nutzen kann. Sollte es mehr von geben
 
Für die Stalker Teile z.B. gibt es so geile Textur-Mods, da kommt bis heute kein Spiel an den Detailgrad dran - schon traurig.
Vorallem kostet der Spaß auch kaum Leistung und selbst eine 4GB Grafikkarte reicht für diese Edel-Texturen. Keine Ahnung
warum in diesem Bereich heute mMn so schluderig gearbeitet wird? Vielleicht weil dafür jemand wirklich Zeichnen können
muss(te)...müsste heute nicht eine KI perfekte Texuren anhand von Bildern berechnen/erstellen können?

Der ganze RT, Schatten, Beleuchtungs Kram...joa, sieht teils ganz gut aus, bringt Atmosphäre, aber für mich sind möglichst
detailierte und scharfe Texturen neben einer starken Geometrie die Grundlage für ein schönes Spiel.
 
Heute habe ich endlich den Edge pünktlich zu Spider-Man 2 erhalten.
Kann‘s kaum erwarten das Game in seiner ganzen Pracht zu sehen. Seit Uncharted 2 haut Sony mich regelmäßig grafisch von den Socken. Wie es bisher aussieht wird Spidey mich dahingehend nicht enttäuschen.
 
Bin mal auf Performance Mode in paar Stunden gespannt.

Bei HFW Burning Shores fand ich den visuellen Abfall zum 40fps/120Hz Mode dann doch ziemlich merklich.

Durch vorgegebene RT fällt es ja laut DF auch mal unter 1080p.
Zumindest im Video sieht man im direkten Vergleich schon Unterschied warum sie sogar den 40fps Mode empfehlen. Möchte persönlich solche Games mit rasanter Fortbewegung und Kämpfen etwas ungern in 40fps spielen. Für mich immer noch Notlösung die zwas besser als 30fps sind aber eben nicht der Sweetspot mit 60fps. Ich brauch da keine 90-120fps auf Konsole auch wenn es nett ist dass es uncapped auch höher rennt. Aber um 1440p/60 sollten solche Games schon halten.

Mal sehen wie Eindruck ist ob man Auflösungsunterschied zu Vorgängern merkt oder es die teils bessere Detailfülle wett macht.
 
Was mir dann sagt, dass der Punkt Engine ungeheuer kompliziert und schwer, aber als Grundgerüst leider auch basal wichtig ist.
Dort steckt die ganze Arbeit halt drin.
Und natürlich ist es leichter ein fertiges Haus zu renovieren, als eins von grundauf neu zu bauen. Denke, dass das Beispiel sogar sehr zutreffend ist.
Daher werden laufende Engines lieber jahrelang mitgeschleppt, als das Risiko zu wagen, eine neue Engine zu entwicklen.
So eine Engine, kann halt sehr viel kaputt machen, wenn man sie nicht beherrscht.
Ist wahrscheinlich Kopfschmerz ohne Ende für Entwickler.
Ehrlich gesagt würde ich da gerne mehr hinter den Kulissen blicken mit so Dokus, die dann zeigen, wie die sämtlichen Schritte bei der Entwicklung einer neuen Engine ablaufen.
War - neben anderen Gründen und Fehlentscheidungen - mit einer der Hauptgründe warum Cyberpunk so katastrophal war. (erläutern sie auch in diversen Videos und Repotagen). Die Engine war für alles was in Witcher gab optimiert, für sehr viele Dinge die es dann in Cyberpunk gab aber eben überhaupt nicht und hat sie dann teils vor endlosen aufwändigen arbeiten gestellt wo sie - wie sie Zugaben - etwas zu blind nicht mit gerechnet haben.

Die Vereinfachung der Entwickelung ist da nun auch der Grund warum man die Engine wechselt.

Wobei ich das in diesem expliziten Fall äußerst schade finde. Die haben die engine so dermaßen poliert und auch technisch auf höchsten Niveau gebracht und läuft dabei sogar noch effizient das ich es echt sehr schade finde das sie sie fallen lassen. So mal ich mir als Leie in der Thematik auch so denke : die müsste ja jetzt auch flexibel genug sein das man jede Menge damit anstellen kann...

Aber gut. Vll gehen manche Dinge auch nicht so geil damit und es gibt mit unter deswegen kein versprochenes U-Bahn Netz, wer weiß das schon. Ihre Gründe werden sie haben.

Zurück zu Sony.
Ja es stimmt das es immer wieder beeindruckend ist, und freue mich da auch immer wieder drüber, vor allem auch weil die Dinger meist vom Fleck weg ordentlich laufen. Mit ein Grund wird aber vll auch einfach die Zeit sein die man den devs einräumt. Man muss sich das mal genauer anschauen und nicht ausschließlich auf die Zeiträume achten.

Ich meine, sie haben im Prinzip die selbe Zeit (um die 5 Jahre vom richtigen neuen Teil zum nächsten richtigen Teil - und nicht nur Ableger) wie andere Triple A Studios auch, mit dem feinen Unterschied da sie nur für wenige Konfigurationen entwickeln und optimieren müssen. Ein Vorteil den alle anderen (außer Nintendo) nicht haben.

Was dann passiert wenn man den PC bedienen will hat man an den teils verbockten PC Releases gesehen und selbst Microsoft Exklusive stehen vor dem gleichen Problem wie alle anderen Triple A Studios weil sie den PC direkt mit bedienen.

Was das angeht spielt Sony ihre Karten scheinbar voll aus und trifft das Argument der Konsolen Optimierung noch zu. Was viele heutzutage als ammenmärchen abtun.

Früher zu x360 und ps3 Zeiten sahen auch Microsoft exklusive die only für die 360 kamen noch wesentlich imposanter für die verwendete Hardware aus. Was mich in meiner Theorie bestärkt.
 
Leute, ich habe gerade eine der grandiosesten Action Sequenzen seit der Helikopter Attacke in Uncharted 2 erlebt. Grafik, 3D Audio, Dualsense…was für ein Erlebnis. Ich hatte zwischenzeitlich 'ne Gänsehaut als ich Pete und Miles wieder in Aktion gesehen habe. *schwärm*
 
Hab mich lange nicht mehr auf einen Nachmittag aufgrund eines Games gefreut. Fühle mich heute, wieder wie ein Kind!
Hoffentlich liefert Amazon bis dann😅
 
Visuell fand ich den Anfang von Spidey 2 jetzt nicht ganz so umwerfend im Performance Mode. Da sah mir Miles Morales etwas stimmuger aus.
Pack die ersten 2 Stunden in Spoiler auch wenn ich es nur grob anreiße. Mein da paar Effekte, etwas zu sichtbares Kantenflimmern und Beleuchtung. Gibt aber auch Lob keine Sorge.

Gerade die Sandeffekte wie Wolken und Sandstruktur sind nicht optisch das Highlight. Auch flimmern einige Gebäude, Fensterscheiben, Zäune oder Streben von Brücken durch die teils niedrigere interne Renderauflösung wie es scheint. War im Vorgänger natürlich stabiler. RT Effekte nahm ich nur nebenbei war. Hab aber auch R&C lieber ohne RT aber mit 1440p statt 1080p gezockt weil Auflösungshit zu groß war.
Was technisch cool ist ist die schnelle Fortbewegung und Wechsel durch die Stadt wenn man da durchgeschleudert wird.
Kampf selbst war schon gut inszeniert auch wenn man häufig in selben Sequenz auf den Gegner stürmt.

Mir fehlt auch bisdchen die Tiefe im Bild durch Verschattung einzelner Objekte wie Bäume in Ferne. Effekt wie es Halo Infinite leider auch hat. Muss mal 40fps Mode zum Vergleich hernehmen. Vielleicht ist es nur Anfang mit der hellen Beleuchtung. Anderen Teile waren bei Abendstimmung auch besser.

Zock jetzt erst mal weiter wenn NY durch Sand wieder befreit ist.
Story selber wird komischerweise schon am Anfang durch Titelscreen und die in sich übergehende Sequenz gespoilert. Wer dann zu Venom wird. Fand ich schade auch wenn ich es eh gehört habe.

Wie sich Charaktere bewegen und einfach nicht so hölzern sind wie in einem AC ist Segen.

Da es schon interessant wird will ich auch gleich weiterzocken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da gerade zufällig eine - wie ich finde - interessante Sache bei Spidey 2 entdeckt. Bei Openworld Games die in Städten spielen, sind die Gebäude für gewöhnlich leblose Hüllen. Bei Spidey 2 (weiß nicht ob es bei 1 oder MM auch schon so war) ist das nicht so, Zwar sind viele Glasscheiben an den Hochhäusern verspiegelt, sodass man nicht hineingucken kann, viele aber auch eben nicht. Es gibt etliche durchsichtige Scheiben durch die man in Wohnungen, Büros, Praxen usw. schauen kann und wo auch animierte NPCs ihrer Beschäftigung nachgehen. Sie arbeiten in ihrem Büro, unterhalten sich usw. Das macht die Stadt mMn lebendiger und glaubwürdiger. Mir ist auf Anhieb kein OW Game bekannt, wo sowas zu beobachten ist.
Hier z.B. Man guckt dem Typ zu wie er sein Essen kocht.
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    592,2 KB · Aufrufe: 80
Haben sie auch im DF Video gezeigt. Wirklich nettes erweitertes Detail.

Hab jetzt nach 4 Stunden dann noch mal Miles Morales gestartet und gegengehalten. Spiel sieht im Performance Mode wesentlich schärfer aus. Auch gegenüber dem 40fps Mode von Spidey 2. Insomniacs Upscaler arbeitet von 1440p hoch zu 2160p Ecke besser. Sieht alles wesentlich flimmerfreuer aus und Texturen sind knackiger. Verliert halt Teil 2 etwas an Bildinformation. Außer in Innenlevel. Niveau was Beleuchtung und Auflösung angeht höher. Sieht schon beim Schul-Level. Nett dass man sich auch mit RT in glänzenden Ballons spiegelt. Nur bewegen die sich nicht physikalisch wie auch umherhängendes Lametta durch den Charakter. Kulisse bleibt etwas starr und Physik kommt dann wenn es vom Spiel vorgesehen ist.

Meckern auf hohem Niveau aber insgesamt fand ich MM und R&C in 1440p/60 in den Oberwelten etwas stimmiger.

Trotzdem ist Spidey 2 tolles Game selbst wenn es wieder zu viel Open World Ablenkungen gibt und gefühlt jede Minute die gleichen Verbrechen stattfinden. Stört auch erwas dass z.B. Audiosequenzen wie Unterhaltungen oder JJ Jamesen Radiosendungen dann schon mal ungewollt unterbrochen werden.
 
Mit dem Performance Modus mit 1440-1008p (ja, 1008) zufrieden. Ich hab auch mal auf Wiedergabetreue umgestellt, ist zwar etwas schärfer, aber dieses Geblurre, auch bei 40 FPS ist einfach nix für mich.
 
Welche PS @4k (mit min. 60Hz) man für "Bright Memory: Infinite developer" wohl braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Performance Modus mit 1440-1008p (ja, 1008) zufrieden. Ich hab auch mal auf Wiedergabetreue umgestellt, ist zwar etwas schärfer, aber dieses Geblurre, auch bei 40 FPS ist einfach nix für mich.

Ja das Blurr macht gerade in Open World weniger Spaß. Habe auch Filmkörning auf 2 runtergestellt. Leider lässt sich Bewegungsunschärfe nicht mehr in Stufen regeln.

Hab aber gemerkt dass das Game gleiche Verhalten hat wie HFW. Vom Performance Mode auf 40fps wechseln mit Kontrollpunktneustart stimmt was nicht. Framepacing und Optik ist schief. Muss das Gane komplett schließen und neustarten.

So sieht der 40fps/120Hz (glatten VRR) so scharf aus wie Miles Morales im 60fps Mode. Optik und Details gefallen mir. Leider halt Rumschwingen weniger.

Auflösungshit merk ich schon gerade weil Texturdetails flöten gehen. Sitz aber auch vor großen Bildschirmen.

Leider bei dem Teil mehr Kompromiss von Optik und Performance. PS5 Pro wäre jetzt ideal für das Game.^^
 
Mal gucken was eher kommt. PS5 Pro die das Game eh uncapped höher schafft oder PC Fassung.

Bei Miles Morales oder R&C hab ich jetzt nicht zur PC Fassung geschielt. Reicht mir PS5 Fassung.

Spidey 2 wäre schon nett Quality Mode und 60fps zu haben. RT Effekte sind auch ganz nett gerade in Innenräume mit viel Glas oder wenn man Draußen sogar Flugzeug im Fenster spiegelnd entdeckt. Hätte aber zu Performance Mode ohne RT nicht nein gesagt. Klar, Entwickler sparen sich zusätzliche Arbeit wenn es eh jeder Mode hat. Sehe es immer noch eher für nächste Gen.
 
:oops:
 
 
Ich spiele gerade Spider-Man 2 und denke mir dabei nur "nice! endlich von der stressigen Woche und all der ganzen Politik flüchten" als ich plötzlich einfach mal hier mit Spidey lande... :lol:
20231020_235540.jpg

Verstehe natürlich das Statement, aber musste echt kurz über die Ironie lächeln^^
 
Ein
Welche PS @4k (mit min. 60Hz) man für "Bright Memory: Infinite developer" wohl braucht...
SO müssen spiel ausehen und das ist eigentlich zum großen teil einfach nur eine farbabstimmung. finde farben sind sehr wichtig damit es real wirkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh