[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt dir DTS? Meisten Games haben keine DTS Spur drauf. Entweder Dolby oder unkomprimiert.

DTS kommt doch nur noch bei paar alten Blu-ray vor. Habe selbst auf letzten UHD-BDs kaum mehr DTS Spur (gar DTS Master Audio) gefunden.
DTS hat den besseren Ton. Es bietet mehr kbs.
Die Games die ich gezockt habe wie ein Uncharted hatten DTS.

Ganz viele DVDs, BRs haben eben falls DTS. Das meiste was an Anime kommt hat ne DTS Tonspur auf Deut.

Wie es bei PS5 Spielen aussieht weiß ich nicht, habe ja keine.

Jedenfalls bekommen es die LG TVs nichtmal hin ein DTS Bitstream durchzuschleifen, ausser ich hole nun den OLED G3 ...

Hab ich ehrlich gesagt nicht vor.

Ein neuer AVR ist auch viel zu teuer, da die wohl noch glauben es ist noch Corona und man könne die Leute weiterhin abzocken.
Wenn das möglich ist, wird es auch bei der PS5 funktionieren;)
Ich meine keine Speichererweiterung, sondern nur neue, gleiche Chips verlöten

Okay woher kommt das Betriebsystem dann?

Sind wir mal ehrlich die PS5 ist absolut beschissen durchdacht in der Sache.
Warum hat das Ding nicht 2x M2. Slots ?
Ich denke das Sony hier defintiv nicht vor hat das die Konsole lange genutzt wird.
Es gab bestimmt Kalkulationen wielange ca. der Speicher hält und bis dahin ist die PS 6 draußen.

Ein ähnliches Problem sieht man auch schon bei der PS4 seit Monaten. Woher bekommt man Controller? Bis auf ein paar Restbestände kann man nur noch wenig PS4 Controller finden.
Bisher gab es noch kein Update für das Ding was die PS5 Controller kompatibel macht.
Das selbe habe ich auch schon mit der PS3 durch, wo man zwar die PS4 Controller angemeldet bekommt, diese aber in den Spielen nicht gehen bzw. nur in einigen.

In den Konsolen kann man zwar ohne Probleme mit ein USB Stick und einer neuen HDD das Speicherproblem lösen, aber die PS5 ist ja gar nicht dazu vorgesehen denke ich.
 
DTS wird künftig wohl verschwinden. Deswegen ist es halt eher für deine älteren Sachen sicherlich ärgerlich.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die neue 2023 Modell von LG haben es ja auch wieder.

DTS Master HD hast du oft in englischen Tonspuren.

Das deut. schlechter abgemischt sind ist ja kein Geheimnis und da wird dann gerne auch minderwertiges wie DD/AC3 genommen.

Ein weiteres Unding was sich jetzt eingestellt hat ist das verdammter EAC3 aka Dolby Digital Plus von den Streaming Plattformen.
Von den dort verwendeten Bitraten hätte man auch normales DD nehmen können, aber damit hätte man ja keine neuen Geräte verkauft.
EAC3 können viele alte Geräte nicht.

Es wird ein quasi ein hochwertigere Tonspur verkauft aber man nutzt die Möglichkeiten davon gar nicht.

Aber genug von den Abschwenker.


Gibt es denn inzwischen bezahlbarer HDMI 2.1 Splitter mit denen ich ein AVR Neukauf umgehen kann?
Bzw. kommt die PS5 überhaupt damit klar wenn 2 Geräte die Daten bekommen?
Hat das schon wer getestet?

Also Anfang 22 den OLED geholt habe, gabs es nichts aut dem Markt was HDMI 2.1 voll unterstützte.

Habe die PS4 darum auch so anschließen müssen das HDMI direkt in TV geht und Ton per Toslink in die Anlage.
Die damaligen Splitter hätten nur das selbe gekonnt.

Habe ja erwartet das die neue PS5 verbessert wird, aber der Hifi Markt ist super langsam mit neuen Techniken und es dauert Jahre bis da was kommt.
 
Gibt es denn inzwischen bezahlbarer HDMI 2.1 Splitter mit denen ich ein AVR Neukauf umgehen kann?
Bzw. kommt die PS5 überhaupt damit klar wenn 2 Geräte die Daten bekommen?
Hat das schon wer getestet?
Brauchst doch nur kurz bei Amazon gucken:



Geben tut es sie schon. Sie sind auch für PS5 und Series X angegeben sogar mit VRR.
 
Brauchst doch nur kurz bei Amazon gucken:
Sagste so einfach, alle Geräte die mir angezeigt wurden haben nicht das gemacht was ich brauche.
FeinTech hat auch noch immer keine aktuelle 2.1 Version auf dem Markt. Dort hatte ich Ende 21 schon gefragt wann was kommt.

Aber der erste den du verlinkt hast ist sehr interessant.

Der Zweite ist wenig Funktion für viel Geld.

So wie es sich liest kann der Tendak alle HD Formate dank dem HDMI Audio out.
Und das ganze zu ein akzeptablen Preis.
So muss ich nicht auf ein LG G3 aufrüsten und die 2-3k€ fürn neuen AVR spart man sich auch.
Muss ich mal schauen ob ich das Ding schonmal für die PS4 zum testen kaufe.

PS5 wird wenn ne Slim mit Disc.
 
Sie Sir haben das Problem erkannt :)
Mein AVR hat noch 1.3, kann jeden HD Ton entschlüsseln aber keine 4k Video oder gar VRR durchschleifen.
Selbst aktuelle Geräte sollen das erst mit ein Update irgendwann können und kosten in der Qualitätsklasse die ich nehmen würde 3k€ inzwischen.

Und nein der sch.... TV kann die Signale nicht durchleiten weil LG ja Geld sparen musste und DTS Lizenz erst wieder im neuesten Modell hat.

Dazu muss der AVR ein eArc HDMI haben und die Dreck TVs von LG können nicht alle Tonformate.
Was wäre denn die günstigste (noch gute) Alternative, die man zwischen PS5 und LG-TV hängen kann, damit man möglichst alle Tonformate wiedergeben kann?
 
Was wäre denn die günstigste (noch gute) Alternative, die man zwischen PS5 und LG-TV hängen kann, damit man möglichst alle Tonformate wiedergeben kann?
Kuro hat nen interessantes Produkt gefunden:

Klingt zumindest auf dem Papier so als obs alles kann.
 
AVR müssen keine 2000 bis 3000 Euro kosten, die günstigeren Modelle haben doch mittlerweile eine Top Ausstattung, meines Wissens nach auch VRR , nur die Kanalleistung ist natürlich geringer als bei den teuren, sollte aber noch locker reichen, z.b. der Marantz NR 1711 oder Denon X1700H , der Denon (Denon und Marantz sind zusammen) kostet sogar nur unter 500 Euro

Zzgl Lautsprecher , aber auch die müssen nicht teuer sein, die AVR schleifen die aktuellen Tonfornate durch und sobald das Spiel es unterstützt hat man den nativen Sound , und das auch klar bei 4K UHD und seinen Audioformaten (Atmos, DTS:X , usw)

Und DTS wird sicher nicht verschwinden, es ist heute eine der Marktführenden Tonsysteme, die , ich glaube in der aktuellen Version um die 30 Kanäle unterstützen (könnte auch mehr sein, kann mich täuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gesehen, danke...
Wenn das tatsächlich die günstigste Alternative ist - uff...

Kenne mich mit dem Kram leider null aus...
Was kann das Ding für 104€ mehr bzw. besser?
 
AVR müssen keine 2000 bis 3000 Euro kosten, die günstigeren Modelle haben doch mittlerweile eine Top Ausstattung, meines Wissens nach auch VRR , nur die Kanalleistung ist natürlich geringer als bei den teuren, sollte aber noch locker reichen, z.b. der Marantz NR 1711 oder Denon X1700H , der Denon (Denon und Marantz sind zusammen) kostet sogar nur unter 500 Euro
Also ich habe einen 1000€ Receiver damals gekauft von Yamaha (RX-A2010). Diese Qualitätsklasse ist in der Corona Zeit eskaliert und man verlangt um die 2000€ und mehr dafür.

Die nächste Klasse damals (1600€) ist nun bei 3000-3500€. Ich kann dir jetzt nicht sagen was die günstigen AVRs können oder nicht da ich noch nicht wieder Testberichte studiert habe.
Als ich aber vor 2 Jahren geschaut habe konnte keiner VRR oder es sollte erst nach gepatched werden.
Dazu konnten die Chips nur 40 statt 48GB/s für max. Kompatiblität. Habe auch nur so halt mitbekommen das es mit den komp. wohl auch reichlich Probleme gab.

Ein Denon Gerät würde ich nie wieder kaufen. Aussen Hui, Innen Pfui.

Ich habe seit vielen Jahren Yamaha und würde die auch weiterhin kaufen.

Zzgl Lautsprecher , aber auch die müssen nicht teuer sein, die AVR schleifen die aktuellen Tonfornate durch und sobald das Spiel es unterstützt hat man den nativen Sound , und das auch klar bei 4K UHD und seinen Audioformaten (Atmos, DTS:X , usw)
Ähm?! Ich verstehe nicht was du meinst. Wieso schleift ein AVR Tonformate durch?!
Hatte ich schon gesehen, danke...
Wenn das tatsächlich die günstigste Alternative ist - uff...
Naja wenn du schaust was die passenden Receiver kosten oder ein neuer TV ist das doch noch billig.
Mal davon abgesehen das dü für jedes Abspielgerät dann so ein Kasten brauchst im schlechtesten Fall.

Kenne mich mit dem Kram leider null aus...
Was kann das Ding für 104€ mehr bzw. besser?
Kurz: Nichts, eher sogar alles schlechter.
Das Ding scheint ein Switch zu sein mit den du ein Stereosignal abgreifen kannst.

Aber auch dort gibt es nicht viele Geräte die VRR können.


Was ich interessant finde das Tendak Gerät kann ich nur bei Amazon finden.
Ich finde keinerlei Herstellerseite dazu wo das Ding gelistet ist.

Bei Aliexpress finde ich keine Geräte mit den ganzen Funktionen.
Laut Keepa ist der Preis seit etwas über 3 Monaten bei konstant 63€
Und das Ding ist erst seit 100 Tagen gelistet.
Ist also relativ neu und ich habe bisher nichts finden können was auch nur annährend an die Funktionen kommt.

Was ich habe nicht raus gefunden habe ob dieser Apparillo nur das Audio abgreift was das Gerät schickt oder ob er da wandelt.
Heißt läßt er Bitstream unbearbeitet durch?

Das Teil scheint mir zumindest das Gerät zu sein worauf ich seit 2 Jahren warte.
Andere bestimmt schon länger mit PS5 und OLED.
 
Ok, danke...

btw:
Hat zufällig jmd das 63€-Ding?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer traut sich? (Screenshot) :)

btw:
EKA - 40€
 

Anhänge

  • ghjfghjfd.JPG
    ghjfghjfd.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich habe nochmal versucht das von Amazon genauer zu verstehen.

Das ist wie diese China Produkt Seiten die alles mögliche erzählen aber nichts was wichtig ist :d

Das Tendak Geräte kann wohl kein Bitstream durchschleifen was wirklich sehr schade ist.

Es wandelt diese Formate: Dolby Atmos, DTS Digital, DTS Digital Plus, Dolby True-HD, DTS 5.1, DTS ES 6.1, DTS HRA, DTS-HD Master, DTS:X, LPCM 5.1/7.1, PCM 2.0

wohl alle um in Dolby Atmos 7.1

Was auch immer das sein soll. Denn Atmos sind für mich die Support Lautsprecher die an den Decken hängen sollen. Zumindest damals wurde das anderes angegeben.

Z.B. 7.2.1 wenns 7.1 ist ist es nicht Atmos. Oder es soll 5.1 + die 2 Supports sein.

Vielleicht versteht ja jemand was die hier ein als Atmos verkaufen wollen. Selbst die Dolby Homepage erklärt mir nicht genau was Atmos nun sein soll.


Kurz um auf der Seite gibs vieles was sich widerspricht wie z.B. das es nur HDMI 2.0 wäre was meines wissens nach aber kein VRR kann.
Dazu wirbt aber wieder mit 48GB/s geworben was 2.1 wäre.

Ich glaube ohne einen Kauf und durch testen ist nicht 100%ig sicher was man bekommt.
 
Vielleicht versteht ja jemand was die hier ein als Atmos verkaufen wollen. Selbst die Dolby Homepage erklärt mir nicht genau was Atmos nun sein soll.
Google? Oder noch nie in letzter Zeit in nem gscheiten Kino mit Dolby Atmos gewesen? Anyway... das sind weitere Lautsprecher, welche oben an die Decke montiert werden und Soundeffekte usw. von oben runter prasseln.
 
Google? Oder noch nie in letzter Zeit in nem gscheiten Kino mit Dolby Atmos gewesen? Anyway... das sind weitere Lautsprecher, welche oben an die Decke montiert werden und Soundeffekte usw. von oben runter prasseln.
Na das ist es doch gerade.
Wie soll das gehen bei 7.1?
Wieviel Support Kanäle bringt denn das Atmos in dem Fall mit?
Zumindest laut der Bezeichnung 0
Also ist es kein Atmos sondern einfach nur Dolby Digital

Ich verstehe das schon nicht wenn ich mal ne Serie am TV starte und dort dann Atmos steht.
Das Ding hat Stereo, was soll der Atmos Blödsinn da?

Kurz um worauf ich hinaus will ist das ich glaube das dort nur Marketing Bla Bla gemacht wird um das Produkt als was besseres hinzustellen als es ist.

Wie jetzt USB 3.0 USB 4.0 Gen 0 XYZ wird und trotzdem die lahme Verbindung ist die es seit vielen Jahren gibt.
 
Stillpad , Denon hatte ich bisher nicht, aber Marantz seit vielen Jahren und soweit ich weiß sind diese Geräte so ziemlich baugleich?!

Ich habe noch einen älteren Marantz, der z.b. noch kein 4K@60 durchschleifen kann, deswegen hängen die Konsolen direkt am TV und von dort gehts dann SDPIF weiter zum Verstärker. Dann hat man die neunen Formate zwar nicht, und es ist auch noch komprimiert, aber das werde ich wohl nächstes Jahr mal ändern (neuer AVR, der alles durchschleift), dann kann ich mit den Konsolen direkt in den AVR rein und alles geht durch,

dann habe ich auch Atmos / DTS:X wie auch immer, was die Quelle halt hergibt. Und die benannten AVR haben Atmos Front Height Virtualization, da werden die Höhenlautsprecher von Atmos simuliert. Nicht jeder kann solche Deckenlautsprecher anbauen/bzw will sowas da oben hängen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen bei 7.1?
Wieviel Support Kanäle bringt denn das Atmos in dem Fall mit?
Zumindest laut der Bezeichnung 0
Also ist es kein Atmos sondern einfach nur Dolby Digital
Dolby Atmos Setup hat 7.1.4 Kanäle. Bis zu 4 over Top Lautsprecher. Wenn man ein gscheites Setup hat, klingt das wirklich gut 😉

 
Bist du eingeloggt?
Ich hab am PC bestellt ;)

K.A. ob die Dauer der Reg. einen Einfluss auf den Endpreis hat. Hab Ali schon mehrere Jahre


edit:
Hab den Preis über die App (iOS) gecheckt. Zeigt mir das Gleiche an
Daher mach erstmal eine Reg. Als Neukunde bekommst du wahrschleinlich eh mehrere € Rabatt
Zudem wird mir erst an der Kasse der niedrigere Preis angezeigt. "Normal" wären 39,03€
 
Zuletzt bearbeitet:
Stillpad , Denon hatte ich bisher nicht, aber Marantz seit vielen Jahren und soweit ich weiß sind diese Geräte so ziemlich baugleich?!
Maratz hatte ich bisher noch nicht. Habe damals ein teuren Denon DVD geholt der HDMI hatte mit Upscalling auf 1080p.
Von der Upscalling Qualität mal abgesehen hat das Ding gesurrt im ausgeschalteten Zustand und als ichs mal geöffnet habe um zu gucken was da los ist habe ich die Qualität gesehen wie dort die Bauteile auf den Platinen verbaut sind. Krumm und schief passte dort ganz gut.
Die haben bei weiten nicht so eine saubere Verarbeitung wie Yamaha gehabt zu ein ziemlig hohen Preis. Ich weiß nicht mehr wieviel der genau gekostet hatte. 300-350€?
Habe dann ein paar Wochen später für um die 400€ das Yamaha Spitzenmodell bekommen gehabt. Völlig anderes level an Qualität und deutlich besseres Upscalling.
Habe den noch immer hier stehen für Audio Cds und DVDs :)

Mein Onkel ist total vernarrt in Denon. Ich kanns nicht verstehen. Als ich damals noch aktiv Seite wie Areadvd gelesen habe konnte man immer wieder Fotos von den Geräten aufgeschraubt sehen.
Da überzeugte mich Denon halt mal gar nicht.

Aber da hat halt wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Die Sache ist halt auch die, wenn man die Geräte nicht zuhause stehen hat und vergleichen kann ist es sehr schwer da für sich perfekte Gerät zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dolby Atmos Setup hat 7.1.4 Kanäle. Bis zu 4 over Top Lautsprecher. Wenn man ein gscheites Setup hat, klingt das wirklich gut 😉
Ja das ist gar nicht mein Punkt, es wird nur nicht angegen wieviel Supportlautsprecher das Ding haben soll.
Laut Dolby kann der Standard eine unbegrenzte Anzahl an Kanälen haben.
Es wird hier aber einfach mal 7.1 gesagt was normales Surround ist. Wie du schriebst gibt ja die 3. Zahl an wieviele Support Decken Lautsprecher das Ding hat.

Wo nun mal nichts angegeben wurde.

Also mir ist klar was Atmos theoretisch sein soll, aber es wird halt nicht angegeben was deren Atmos mehr bringen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du eingeloggt?
Ich hab am PC bestellt ;)

K.A. ob die Dauer der Reg. einen Einfluss auf den Endpreis hat. Hab Ali schon mehrere Jahre


edit:
Hab den Preis über die App (iOS) gecheckt. Zeigt mir das Gleiche an
Daher mach erstmal eine Reg. Als Neukunde bekommst du wahrschleinlich eh mehrere € Rabatt
Zudem wird mir erst an der Kasse der niedrigere Preis angezeigt. "Normal" wären 39,03€
Ja bin eingeloggt.

Habe auf der App nun auch vorgeschlagen bekommen zu 39,03.

Über PC eingeloggt wird mit 48,29€ angezeigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök war nach Elden Ring mein GotY 2022.
Hoffe, dass sie bald die PC Version nachliefern werden. Hätte Bock beide Teile in einem Durchgang mal zu spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Elden Ring ist an mir z. B. komplett vorbeigegangen.
Bin gespannt wann Ragnarök für PC erscheint.
Hätte man nicht so kleine Mini-Kratos Figur nehmen können die die Konsole stämmt. Wäre doch witziges Detail.^^
Shut up and take my money!
Richtig gute Idee. :love:
 
Sorry. :fresse:
Ich hab bisher einen Soulslike Titel gespielt und das war Jedi Fallen Order. Keine Ahnung wie schwer der ist im Vergleich zu anderen, aber Elden Ring soll sehr schwer sein und darunter könnte meine Langzeitmotivation leiden. 😅
 
Dann sollte ich Elden Ring mal doch anzocken. Fallen Order empfand ich nicht wirklich als schwer. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh