Was mir dann sagt, dass der Punkt Engine ungeheuer kompliziert und schwer, aber als Grundgerüst leider auch basal wichtig ist.
Dort steckt die ganze Arbeit halt drin.
Und natürlich ist es leichter ein fertiges Haus zu renovieren, als eins von grundauf neu zu bauen. Denke, dass das Beispiel sogar sehr zutreffend ist.
Daher werden laufende Engines lieber jahrelang mitgeschleppt, als das Risiko zu wagen, eine neue Engine zu entwicklen.
So eine Engine, kann halt sehr viel kaputt machen, wenn man sie nicht beherrscht.
Ist wahrscheinlich Kopfschmerz ohne Ende für Entwickler.
Ehrlich gesagt würde ich da gerne mehr hinter den Kulissen blicken mit so Dokus, die dann zeigen, wie die sämtlichen Schritte bei der Entwicklung einer neuen Engine ablaufen.
War - neben anderen Gründen und Fehlentscheidungen - mit einer der Hauptgründe warum Cyberpunk so katastrophal war. (erläutern sie auch in diversen Videos und Repotagen). Die Engine war für alles was in Witcher gab optimiert, für sehr viele Dinge die es dann in Cyberpunk gab aber eben überhaupt nicht und hat sie dann teils vor endlosen aufwändigen arbeiten gestellt wo sie - wie sie Zugaben - etwas zu blind nicht mit gerechnet haben.
Die Vereinfachung der Entwickelung ist da nun auch der Grund warum man die Engine wechselt.
Wobei ich das in diesem expliziten Fall äußerst schade finde. Die haben die engine so dermaßen poliert und auch technisch auf höchsten Niveau gebracht und läuft dabei sogar noch effizient das ich es echt sehr schade finde das sie sie fallen lassen. So mal ich mir als Leie in der Thematik auch so denke : die müsste ja jetzt auch flexibel genug sein das man jede Menge damit anstellen kann...
Aber gut. Vll gehen manche Dinge auch nicht so geil damit und es gibt mit unter deswegen kein versprochenes U-Bahn Netz, wer weiß das schon. Ihre Gründe werden sie haben.
Zurück zu Sony.
Ja es stimmt das es immer wieder beeindruckend ist, und freue mich da auch immer wieder drüber, vor allem auch weil die Dinger meist vom Fleck weg ordentlich laufen. Mit ein Grund wird aber vll auch einfach die Zeit sein die man den devs einräumt. Man muss sich das mal genauer anschauen und nicht ausschließlich auf die Zeiträume achten.
Ich meine, sie haben im Prinzip die selbe Zeit (um die 5 Jahre vom richtigen neuen Teil zum nächsten richtigen Teil - und nicht nur Ableger) wie andere Triple A Studios auch, mit dem feinen Unterschied da sie nur für wenige Konfigurationen entwickeln und optimieren müssen. Ein Vorteil den alle anderen (außer Nintendo) nicht haben.
Was dann passiert wenn man den PC bedienen will hat man an den teils verbockten PC Releases gesehen und selbst Microsoft Exklusive stehen vor dem gleichen Problem wie alle anderen Triple A Studios weil sie den PC direkt mit bedienen.
Was das angeht spielt Sony ihre Karten scheinbar voll aus und trifft das Argument der Konsolen Optimierung noch zu. Was viele heutzutage als ammenmärchen abtun.
Früher zu x360 und ps3 Zeiten sahen auch Microsoft exklusive die only für die 360 kamen noch wesentlich imposanter für die verwendete Hardware aus. Was mich in meiner Theorie bestärkt.