[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich persönlich kann 40 FPS nichts abgewinnen. Ich merke und sehe da einfach kaum einen Mehrwert. Im direkten Vergleich zu 30 FPS ist es für mich lediglich minimal besser spielbar. Die Zeit die die dann in solch einen Modus stecken, sollen die IMHO lieber in die Optimierung eines 60 FPS Bildmodus stecken.
 
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Ja, ich bin auch nicht so der 40 Fps Fan. Ich hoffe dass die Wahl zwischen 30 (40) und 60 Fps Modus bei Konsolenspielen zum Standard wird. Selbst wenn es aus "kreativen“ Gründen geschieht (*hust* Starfield), kann ich 30 Fps irgendwie nichts mehr abgewinnen.
 
Das Ding mit den 30 FPS ist auch, dass das für mich nur akzeptabel war, als ich fast ausschließlich 30 FPS Games gespielt habe und die 30 FPS locked sind. Hatte vor der PS5 keine nennenswerten Probleme mit 30 FPS, da eben fast alle Spiele die ich gespielt habe mit 30 FPS liefen. Selbst ein hin und her zwischen GTA auf der PS4 und GTA auf dem PC mit >60 FPS fand ich nicht störend.

Seit der PS5/Series X haben aber eben fast alle Spiele einen 60 FPS Modus und seit dem Spiele ich alles im Performance Modus. Stelle ich nun auf einen 30/40 FPS Modus bekomme ich Augenkrebs. War damals auch bei A Plague Tale Requiem schlimm, als es nur einen 30 oder 40 FPS Modus gab. Die 40 FPS haben da absolut nicht geholfen aus meiner Sicht. Der 60 FPS Modus kam ja leider erst Monate später.
 
Bei A Plague Tale Requiem muss man die Bewegungsunschärfe abstellen. Mit merkt man kaum etwas und es verschmiert zu sehr.

Anders bei Insomniac Games wo Bewegungsunschärfe auf mittlerer Einstellung das Bild gut glättet und typischen 30fps Ruckler durch zu wenig Bildinformation kaschiert.

Kommt auch darauf an ob man wohl auf LCD oder OLED zockt. 30fps sind auf OLED halt stärker bemerkbar weil es nicht übliche LCD "Verschmieren" durch schlechtere Reaktionszeit der Flüssigkristalle gibt.

Da merkt man 10fps mehr durchaus stärker. Denn gerade bei niedriger Framerate sind 10-20fps Sprünge schon deutlicher als von 100-120fps.

Ich nehm auch lieber 60fps Mode aber wenn Auflösung teils um und unter 1080p fällt dann ist es doch größerer Einschnitt. Gerade Spidey 2 hat doch zu sehr geflimmert.

Wenn die Entwickler 1200-1440p mit gutem Upscaling schaffen nehm ich 60fps auch lieber als 1800p/40fps Modus.
 
Anders bei Insomniac Games wo Bewegungsunschärfe auf mittlerer Einstellung das Bild gut glättet und typischen 30fps Ruckler durch zu wenig Bildinformation kaschiert.
Bewegungsunschärfe hat bei mir den 40fps Modus gerettet. Normalerweise schalte ich Bewegungsunschärfe, Chromatic Abboration und Filmkörnung direkt aus. Aber Unschärfe ist bei weniger Fps doch gut, um das Rückeln etwas zu kaschieren. Bei Spidey 2 ist es sogar wirklich gut implementiert. Sieht sehr weich jetzt aus.
 
Hab es bei Alan Wake 2 zuerst auch deaktiviert da ich die Bewegungsunschärfe nicht mag, doch im Qualitätsmodus direkt wieder aktiviert aus dem obigen Grund.
 
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Das Ding mit den 30 FPS ist auch, dass das für mich nur akzeptabel war, als ich fast ausschließlich 30 FPS Games gespielt habe und die 30 FPS locked sind. Hatte vor der PS5 keine nennenswerten Probleme mit 30 FPS, da eben fast alle Spiele die ich gespielt habe mit 30 FPS liefen. Selbst ein hin und her zwischen GTA auf der PS4 und GTA auf dem PC mit >60 FPS fand ich nicht störend.

Seit der PS5/Series X haben aber eben fast alle Spiele einen 60 FPS Modus und seit dem Spiele ich alles im Performance Modus. Stelle ich nun auf einen 30/40 FPS Modus bekomme ich Augenkrebs. War damals auch bei A Plague Tale Requiem schlimm, als es nur einen 30 oder 40 FPS Modus gab. Die 40 FPS haben da absolut nicht geholfen aus meiner Sicht. Der 60 FPS Modus kam ja leider erst Monate später.

"Was der Bauer nicht kennt das isst er halt auch nicht "

Geht mir ähnlich wie du es auch schon beschrieben hast. Bei der One/PS4 habe mich gelockte 30 Fps auch nie wirklich gestört.

Bis zu dem Punkt wo ich mal einen PC an den guten Plasma TV angeschlossen habe, und danach war ich versaut.

Frage mich bis heute wie ich Witcher 3 auf Xbox One fast gut 200 Stunden gespielt habe, ohne auch nur im Ansatz Übelkeit zu verspüren.

Das wäre heute undenkbar für mich
 
Frage mich bis heute wie ich Witcher 3 auf Xbox One fast gut 200 Stunden gespielt habe, ohne auch nur im Ansatz Übelkeit zu verspüren.
ich war immer extrem unempfindlich, aber es hängt bei mir mittlerweile irgendwie extrem vom Spiel ab. Ich konnte Starfield auf der XSX echt kaum ertragen. Hab mich selbst gewundert und weiß nicht woran das liegt, andere Spiele gehen immer noch 🤷‍♂️
 
ich war immer extrem unempfindlich, aber es hängt bei mir mittlerweile irgendwie extrem vom Spiel ab. Ich konnte Starfield auf der XSX echt kaum ertragen. Hab mich selbst gewundert und weiß nicht woran das liegt, andere Spiele gehen immer noch 🤷‍♂️
Ja Starfield hatte ich auch dank Gamepass auf der Series S angetestet. Schon das erste Movement hat mich so aus dem Spiel gerissen, das ich es nach sage und schreibe 3 Minuten wieder beendet habe.

Bewegtbild Darstellung gehört nun mal auch zu einer gewissen grafischen Qualität dazu. Da nutzten mir dann auch die schönsten Raytracing Effekte auch nichts mehr, wenn es sich anfühlt als würde man auf Glatteis versuchen zu Rennen.
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Hat das nicht etwas damit zutun, ob die Framerate konstant bleibt?
Frametime ist halt wichtig, die sollte im optimal Fall (30fps) bei 33,xx ms liegen.

Bei 60 frames sind es dann um die 16 ms, und das merkt man dann doch schon extrem
 
Soo Spider-Man 2 ist nun durch nach 21 Stunden, Hach war das ein episch geiler Ritt. 🤩
(Übrigens komplett im offenen VRR 40 FPS Modus gezockt, finde ich leider geil. Geht ja teilweise auch deutlich höher als 40 FPS in diesem Modus).

Das war’s dann aber dieses Jahr für mich erstmal mit der PS5, sie bleibt wohl komplett ausgeschaltet bis Februar (FF VII Remake Teil 2), gibt ja keine Exclusives mehr dieses Jahr.

Ich hoffe wirklich im Dezember werden noch einige Exclusives für nächstes Jahr vorgestellt, ist noch sehr leer das Jahr bisher in dem Bereich…

Dann geht’s jetzt zu Alan Wake 2 am PC weiter, der braucht mal wieder Hilfe von mir 🤘
 
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Wie erwartet die nächste low cost stufe…
 
Hübsch finde ich Materialwahl glänzend/matt ja nicht.

Poweraufnahme bleibt also gleich. Kein Grund auf neue Revision zu wechseln wenn man schon Eine hat.

Der nächste neue Lüfter zeigt sich.
 
nicht mal neue Chips? Na gut, muss man nicht haben... und sieht immer noch kagge aus 😂
Meine Release PS5 läuft eh wie ein Uhrwerk, mal vom knarzenden Gehäuse, dem Laufwerk mit Jet Lautstärke und dem dezenten Spulenfiepen abgesehen.


In zwei Tagen schreib ich dann, wie meine PS5 abgeraucht ist lol
 
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meiner PS5. Das Einzige, was mich stört, ist das Netzteil wenn ich GT7 zocke. Nur bei diesem Game hat es Spulenfiepen des Todes.
 
Wie erwartet die nächste low cost stufe…
Ich häng noch was dran... :)
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Hübsch finde ich Materialwahl glänzend/matt ja nicht.

Poweraufnahme bleibt also gleich. Kein Grund auf neue Revision zu wechseln wenn man schon Eine hat.

Der nächste neue Lüfter zeigt sich.
Mehr als meine @idle wird sie wohl nicht ziehen...
Da hab ich das "Topmodel" aller PS5 (im negativen Sinne) :fresse:
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Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meiner PS5. Das Einzige, was mich stört, ist das Netzteil wenn ich GT7 zocke. Nur bei diesem Game hat es Spulenfiepen des Todes.
Gibt es keine Coil-Mods, wie für GPUs?
 
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Da ich ne Day 0 Konsole mit leisem Lüfter habe bleibe ich auch bei dieser. Läuft im Jahr eh nur ca. 100 Std.
 
Gibt es keine Coil-Mods, wie für GPUs?
Spulenfiepen kommt bei der PS5 ja vom Netzteil weil Sony die Komponenten nicht verklebt wie Microsoft.
Wie es jetzt bei der neuen Fassung weiß man nicht da noch keiner Netzteil von Innen begutachtet hat.

Gibt schon Leute die Kleber im Netzteil der PS5 einsetzen. Solltest natürlich erst nach der 1 Jahresgarantie machen.
 
Mein macht null geräusche vom NT und ich habe eine Day one Konsole.
Gibt es da echt so krasse unterschiede? weil meine hat ja auch Original den Super leisen Lüfter.
Aber egal ich hoffe das Bald mal ne Pro kommt.
Was auch geil wäre bei einer Pro wenn man dann Frame Generation (kein Plan wie das bei AMD heißt) bekommt.
 
Jedes PS5 Netzteil schwingt mehr oder weniger. Sind Kondensatoren die bei gewissen Spannung schwingen. Hochfrequenten Ton hört nicht Jeder oder wird durch Raumaufstellung geschluckt oder verstärkt. Zudem tritt es wie bei GPUs meist dann auf wenn im Game oder Menü dreistellige Frameratezahlen erreicht werden. Daher ist es auch sehr Spielabhängig und in welchen Performance-Mode man zockt.
 
Ja gut das ist mir doch klar. Ist doch bei Grafikkarten auch so das man bei 1000FPS denkt da zwischert nen Vogel rum
Wie gesagt meine PS5 ist quasi lautlos.
 
Ich finde die Entwickler sollten in Menüs grundsätzlich die Frames begrenzen. Oft genug summt die PS5 ganz schön los wenn man ins Menü geht.
 
Schön Sonntag zusammen,

also ich bin auch gerade bei YT über die Teardowns gestolpert.
Ich muss sagen ich bin maximal enttäuscht über die Slim.

Hätte dort eine leisere und stromsparendere Konsole erwartet. Genauso das noch immer auf Liquidmetal gesetzt wird obwohl es immer mehr die Nachrichten häufen das dieses nach Jahren Betrieb nun durch den Schwamm süfft und dann Kurzschlüsse verursacht.

Das die USB Ports ein Upgrade bekommen haben ist nett, aber wieso wird vorne der Typ A weg gespart? Man hätte doch zusätzlich ein machen können und nicht A gegen C ersetzen :(

Für mich heißt das irgendwie weiter warten.
Ob vielleicht noch ne Pro kommt oder das die Preise nun deutlich fallen.
In moment ist es ja egal ob man ne neue Fat oder Slim kauft von den Features.
 
Habe damals die Pro so gerne genommen. Jetzt lässt mich in Anbetracht von mangelnden Games eine Pro richtig kalt. Nur für ein Spidey 2 brauche keine Pro. Da warte ich lieber die PC Version irgendwann.
 
Was haben alle eigentlich beim Teardown erwartet?
Ich lese alle sind enttäuscht?! :LOL:

Ich bin eigentlich positiv Überrascht das Sony für die Spannungswandler auf der Rückseite eine eigene Heatpipe nutzt, und allgemein das Metallschild oder Metallcover als komplette Kühleinheit nutzt.
 
Was haben alle eigentlich beim Teardown erwartet?
Ich lese alle sind enttäuscht?! :LOL:

Ich bin eigentlich positiv Überrascht das Sony für die Spannungswandler auf der Rückseite eine eigene Heatpipe nutzt, und allgemein das Metallschild oder Metallcover als komplette Kühleinheit nutzt.
Das jemand den HDMI Chip betrachtet und schaut, ob UHD@120hz ohne Chroma Subsampling geht.
 
Was haben alle eigentlich beim Teardown erwartet?
Ich lese alle sind enttäuscht?! :LOL:

Ich bin eigentlich positiv Überrascht das Sony für die Spannungswandler auf der Rückseite eine eigene Heatpipe nutzt, und allgemein das Metallschild oder Metallcover als komplette Kühleinheit nutzt.

Na zumindest wurde wohl erwartet das die neue Slim sich weniger Strom gönnt.

Bisher war es zumindest bei jedem Refresh einer Playstation so das auch der sogenannte DIE (glaube hiess so) kleiner wird und somit weniger Energie benötigt.

Das sonst bei jedem Refresh die Konsole immer billiger produziert wird und qualitativ eingespart wird ist bei Sony eigentlich auch nichts neues
 
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