[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Was haben alle eigentlich beim Teardown erwartet?
Ich lese alle sind enttäuscht?! :LOL:
Naja, weil nun Mal jede "Verkleinerung" der Konsole in der Vergangenheit mit einem Preisdrop und weniger Leistungsaufnahme einherrging.

Die Gen läuft halt komplett anders indem wir UVP Preiserhöhungen sehen und eine Revision mehr kostet als die Ur-PS5 zum Start mit 499,-/399,-.

Auch wenn der Markt grundsätzlich mit Mehrkosten gewisse Erhöhungen begründet (trotzdem teils Rekordgewinne einfährt) wird hier nicht mal im Ansatz die verringerten Produktionskosten und Versandeinsparung (Gewicht beim Verschiffen) an den Kunden weitergereicht.
Eher nur Kostenoptimierung für Sony als im Ausgleich auch Vorteile für Kunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Die Shrink kam halt schon ein Jahr früher. Bei der letzten PS5 Revision. In der war auch schon ziemlich viel Luft im Gehäuse.

Wenn die Slim HDMI 2.1 Bandbreite von 48 Gbit/s schafft, kauf ich sie mir. Wenn nicht, dann nicht.
 
Das sonst bei jedem Refresh die Konsole immer billiger produziert wird und qualitativ eingespart wird ist bei Sony eigentlich auch nichts neues
Die Frage die sich dort aber stellt ist was mit den Faceplates wird?

Ich meine die Spiderman PS5 LE wird ja gerade wegen der Farbe teurer gekauft. Auch gabs ja weitere Farben zum nachkaufen.

Die passen ja jetzt alle nicht mehr auf der Slim. Und das selbe Theater wird man dann mit der Pro haben denke ich.

So richtig Klug ist das alles von denen nicht am Anfang gewesen.

Wobei man jetzt wohl mit der Slim richtig viel bei der Produktion sparen wird.
Man hat nur noch eine Produktionslinie, nur 1/4 Gehäuseteil und ein Laufwerk macht den Unterschied.
Das ist produktionstechnisch sehr gut für Sony.

Es sieht fast so aus als ob man nun diesen Fehler am Anfang beseitigen will
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn der Markt grundsätzlich mit Mehrkosten gewisse Erhöhungen begründet (trotzdem teils Rekordgewinne einfährt) wird hier nicht mal im Ansatz die verringerten Produktionskosten und Versandeinsparung (Gewicht beim Verschiffen) an den Kunden weitergereicht.
Eher nur Kostenoptimierung für Sony als im Ausgleich auch Vorteile für Kunden.
Naja die ganze Slim scheint nur dafür da zu sein damit Sony weniger kosten hat und mehr Gewinn.

Es wurde ja schon vermutet das Sony bei der PS5 an Anfang drauf gezahlt hat.

Tja und dann kam der Corona Wahnsinn der alles durcheinander gewürfelt hat.
 
Die Frage die sich dort aber stellt ist was mit den Faceplates wird?

Ich meine die Spiderman PS5 LE wird ja gerade wegen der Farbe teurer gekauft. Auch gabs ja weitere Farben zum nachkaufen.

Die passen ja jetzt alle nicht mehr auf der Slim. Und das selbe Theater wird man dann mit der Pro haben denke ich.

So richtig Klug ist das alles von denen nicht am Anfang gewesen.

Wobei man jetzt wohl mit der Slim richtig viel bei der Produktion sparen wird.
Man hat nur noch eine Produktionslinie, nur 1/4 Gehäuseteil und ein Laufwerk macht den Unterschied.
Das ist produktionstechnisch sehr gut für Sony.

Es sieht fast so aus als ob man nun diesen Fehler am Anfang beseitigen will

Da mich die Faceplates überhaupt nicht interessieren, wäre mir das ziemlich egal.

Aber du hast schon Recht wer darauf Wert legt, muss dann halt nochmal in die Tasche greifen 😬
 
Hab das Gefühl, dass die PS5 Slim in Deutschland/West-Europa noch bisschen braucht, da bei dem COD MW3 Pack in Deutschland die alte PS5 dabei hat und nicht die Slim.

1699203543017.png
 
Hab das Gefühl, dass die PS5 Slim in Deutschland/West-Europa noch bisschen braucht, da bei dem COD MW3 Pack in Deutschland die alte PS5 dabei hat und nicht die Slim.
Als die Slim vorgestellt wurde, wurde gesagt das die Slim die "Alte" im laufe der nächsten Wochen ersetzt. Also je mehr neue Bundles es gibt umso eher kommt die Slim :d
 
Funktioniert die alte jetzt plötzlich nicht mehr oder was :d Abfallmarkt..... ungeduldiger Markt würde ich eher sagen.
 
Wurde das nicht auch offiziell so kommentiert, das wir Europäer die letzten im Bunde sind ?! Ich möchte meinen ja
 
So, hab mir mal des Youtube Video zum Teardwon genauer angeschaut. In einer ZoomIn Passage erkennt man den HDMI Chip.
Der gleiche MN864739 wie bei der Release PS5. Nur dieses mal als Nuvoton und nicht Panasonic gebrandet. Wobei des vermutlich von Konsole zu Konsole anders sein kann.
Also weiterhin nur 32Gbit/s und maximal UHD@120hz@4:2:2.
1699220627868.png
 
Verstehe ich das richtig? Man kann die Slim-Digital nachträglich zur Disc-Version umbauen? Dazu bräuchte das MB diesen Connector (PCIe?)
 
Finde ich nett, wenn jmd up- oder downgraden will
Du brauchts aber wohl auch zwingend Internet und ein Sony Server um die Konsole mit den Laufwerk zu paaren.

Das ist schon sehr komisch. Beim Stecker dafür war sich Linus nicht sicher welcher Standard das sein soll. Die Pins passen nicht so recht zu USB oder PCIe. Muss man auf weitere Infos warten.
 
Du brauchts aber wohl auch zwingend Internet und ein Sony Server um die Konsole mit den Laufwerk zu paaren.

Das ist schon sehr komisch. Beim Stecker dafür war sich Linus nicht sicher welcher Standard das sein soll. Die Pins passen nicht so recht zu USB oder PCIe. Muss man auf weitere Infos warten.
Warum sollte das irgendein Standard sein? Das ist Sony proprietärer Kram, damit die auch nur ihre Laufwerke da an stöpseln, abgesichert mit ner zusätzlichen Online Aktivierung, wenn doch jemand das Kabel verstanden hat.
 
Warum sollte das irgendein Standard sein?
Naja irgend ein Standard muss es ja sein. Sata, IDE, USB, PCI, PCIe. Irgendwie muss ja der Kram kommunizieren. Ich meine mit PS4 sind die ja zu einer x86 Plattform zurück. Nur PS3 war ja PowerPC

Bei Linus's Video kam ja in ein Satz vor das wohl selbst Sony das nicht wollte mit den koppeln.
Was ja dann auf ein zusätzlichen Kopierschutz schließen lässt.

Ebenfalls wurde vermutet das der Stecker vielleicht für mehr als das Laufwerk genutzt werden könnte.

Was mit jedenfalls missfällt ist der fest verlötete SSD Speicher.
Warum denkt da keiner an die Haltbarkeit.
Einfach 2 M2 Slots und man kann das Ding später auf 16TB aufrüsten.
Für mich ist das ein massiver Rückschritt zur vorigen Konsole.
 
Was mit jedenfalls missfällt ist der fest verlötete SSD Speicher.
Warum denkt da keiner an die Haltbarkeit.
Einfach 2 M2 Slots und man kann das Ding später auf 16TB aufrüsten.
Für mich ist das ein massiver Rückschritt zur vorigen Konsole.
Ist nicht optimal, aber da mache ich mir keine Gedanken...
Es gibt hier im Luxx min. Einen, der die Chips bei einem Defekt zumindest austauschen kann (oder halt "KrisFix") ;)
 
Du brauchts aber wohl auch zwingend Internet und ein Sony Server um die Konsole mit den Laufwerk zu paaren.
Hat man doch eh dran, alleine wegen Updates.
Finde ich auch komisch, dass man überhaupt eine Verbindung braucht für ein Hardware Teil.
 
Ist nicht optimal, aber da mache ich mir keine Gedanken...
Es gibt hier im Luxx min. Einen, der die Chips bei einem Defekt zumindest austauschen kann (oder halt "KrisFix") ;)
Naja wie halt schon geschrieben, woher kommt das Betriebssystem? Wenn man die Speicherchips tauscht ist das weg. Man braucht also dann ne Möglichkeit ein OS drauf zu flashen.

PS3/4 konnte man mit ein USB Stick wiederherstellen. Bei PS5 ist mir noch nichts davon bekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat man doch eh dran, alleine wegen Updates.
Finde ich auch komisch, dass man überhaupt eine Verbindung braucht für ein Hardware Teil.
Naja das ist es halt, hat man kein Internet was im 3.te Welt Internetland Deutschland nicht ungewöhnlich ist kannste da nichts machen.

Wenn Sony die Server da abschaltet weil PS7 auf den Markt ist kannste die wohlmöglich weg werfen.
Mit der PS3 kannste ja schon lange nichts mehr aus dem Store kaufen.
 
Naja wie halt schon geschrieben, woher kommt das Betriebssystem? Wenn man die Speicherchips tauscht ist das weg. Man braucht also dann ne Möglichkeit ein OS drauf zu flashen.

PS3/4 konnte man mit ein USB Stick wiederherstellen. Bei PS5 ist mir noch nichts davon bekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Naja das ist es halt, hat man kein Internet was im 3.te Welt Internetland Deutschland nicht ungewöhnlich ist kannste da nichts machen.

Wenn Sony die Server da abschaltet weil PS7 auf den Markt ist kannste die wohlmöglich weg werfen.
Mit der PS3 kannste ja schon lange nichts mehr aus dem Store kaufen.
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5/system-software/ Da gibt es die Datei für Neuinstallation
 
Okay, dann könnte ja wirklich ein Tausch funktionieren.
Alles was ich zu den Thema gefunden habe sind 3 Jahre alte News die von 5,5 Jahren sprechen wenn man jeden Tag CoD installiert. Mich wundert das man dazu noch keine Modder Sachen findet.
Oder Google enthält es mir.

Habe bei der Suche auch zufällig entdeckt das Gran Turismo Sport abgeschaltet wird am 1.1.24 und am 1.12.23 die Shopfunktion. Heißt also kein Platin mehr da alle online Funktion weg sind.
 
Wegen PS3…
Ich nehme mal an, dass man Disks noch installieren kann? Updates für Games gehen wohl nicht mehr?
 
Wegen PS3…
Ich nehme mal an, dass man Disks noch installieren kann? Updates für Games gehen wohl nicht mehr?
Meinst Du jetzt bei einer PS3? Also Updates kann man ziehen, ob man Spiele installieren kann weiß ich nicht, sieht aber da nach aus, da man die auch kaufen kann über die PS3.
Man muss nur über seine PS4, PS5, oder Seite Guthaben aufladen.
 
Wegen PS3…
Ich nehme mal an, dass man Disks noch installieren kann? Updates für Games gehen wohl nicht mehr?
Also ich habe eben mal nach geschaut was Google sagt.
Habe dort Nachrichten gefunden vom März 21 das der Store für PS3 und Vita dicht gemacht werden sollte.
Das sollte heißen das man keinerlei DLCs oder komplette Spiele mehr erwerben könne.

Alles was schon an sein Account gebunden ist konnte man über die Einkaufshistory erneut runterladen.

Auch Codes aus Spielepackungen sollten nicht mehr einlösbar sein.

Soweit mein Stand der Dinge.

Jetzt lese ich aber gerade das Sony Mitte April 21 sich aber einfach umentschieden hat und der Store wohl doch noch weiter läuft.

Habe die PS3 seit nen paar Jahren nicht mehr angehabt und aktuell auch gar nicht mehr angeschlossen. Hatte nach Kauf der PS4 diese sowieso kaum noch an.

Bin jetzt selber überrascht das es noch laufen soll. Nintendo hat sowas ja für seine Konsolen ja auch gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh