Will dir hier nicht auf den Füßen trampeln, aber verstehe ich es richtig, dass nur die Sorge davor, dass Steam irgendwann mal eventuell deinen Account wegnimmt, dich mehr Spaß an Retro Games haben lässt?
Nein, den Spaß an dem alten Spielen habe ich durch viele verschiedene Gründe.
Zum Teil bin ich damit aufgewachsen.
Sie haben einfach mehr Spaß gemacht, Ich muss nicht erst ein komplexe Steuerung studieren oder wochenlang Abläufe erlernen.
Man musste damals mit Low Tech was leisten um die Leute zu binden, eine Story erzählen die die Leute fesselt, oder sonstiges.
Ich sage da nur mal Monkey Island, was ich noch immer in Erinnerung habe trotz Pixelbrei
Schau dir mal heutige Spiele an.
Leveln ohne Ende, Lootboxen, DLCs, Microtransaktionen
Da könnte ich nur noch kotzen. Die Spiele enden darin das man nur noch "arbeitet" oder zur Kasse gebeten wird.
Die Unternehmen haben sich so ausgerichtet das es ums max. Geld machen geht was man den Produkten massiv anmerkt.
Das Thema ist aber verdammt groß um es jetzt in ein paar Sätzen packen zu können.
Ich kenne auch noch die Zeit wo ich Spiele nicht angerührt habe die ich nichts auf max. Grafik zocken konnte.
Man wollte halt die beste Spielerfahrung haben in der Zeit die man davor sitzt.
Mit den Jahren ändert sich das dann auch, vorallen wenn man sieht wie die Spiele sich verändert haben.
Der Wokeness Zwang den manche ein aufzwingen wollen kommt auch dazu. Wenn das wichtigste ist, welche sexuelle Ausrichtung eine Person dort hat, dann ist das Spiel einfach schlecht.
Das ist eine privat Sache die nicht in die Öffentlichkeit gezerrt werden, nein zur Schau gestellt werden muss, so wie es die Medien ein aktuell verkaufen wollen.
Wie gesagt das Thema ist zur groß das jetzt in ein paar Sätzen alles zusammen zu fassen.
Das Problem bei Steam und fast jeder anderen Online Plattform ist das wenn irgendwas dort passiert alles weg ist wofür man gezahlt hat.
In Deutschland ist es noch immer so das mein ein Produkt komplett kauft (ein Eigentum hat) und nicht nur mietet wie es z.B. in den USA gerne gemacht wird.
Wenn der Betreiber XYZ nun meint das man mit 5 Jahren das Produkt lange genug besessen hat und es sperrt geht das halt nicht mit deut. Gesetzen klar.
Ein Buch was ich kaufe, verliere ich halt auch nicht einfach, oder muss es zurück geben.
Ein realen Datenträger kann man mir nicht weg nehmen, was halt mit was schönes ist am Retro Kram.
Hab vorn paar Wochen ein Videospiel von Pinky und Brain gekauft als Modul. Versuch das mal offiziell heute noch zu kaufen.
Was ich hier ebenso Sony ankreide das Sie die Kunden so scharmlos ignorieren im Support alter Geräte von Ihnen.
PS3 und PS4 Controller sterben weg durch die Akkus und Verschleiß.
Obwohl seit PS3 Bluetooth benutzt wird ist es nicht möglich ein PS4 Controller damit zu verbinden sodass dieser als richtiger Controller in Spielen erkannt wird.
Es ist ein kleines Software Update um die neuen Geräte kompatibel zu machen.
Bei PS3 ist man jetzt schon ziemlig angeschissen wenn man das Probleme hat.
Bei PS4 kann man sich theoretisch mit einer PS5 behelfen, aber die PS3 Titel laufen da ja nicht drauf.
Ich finde da z.B. das Simpons Spiel richtig gut und habe es mir sogar wieder gekauft vorn paar Monaten. Mir sind aber auch die Akkus in den Controllern hoch gegangen.
Was natürlich richtig doof ist wenn man gerne seine alten Schätze nochmal spielen will.
Jedenfalls um es irgendwie zusammen zu fassen:
Jeder technische Fortschritt hier bei den Konsolen hat sich für die Kunden zum Nachteil entwickelt.
Funk Controller gehen schneller kaputt als Kabelvarianten
Festplatten haben nur dazu geführt unfertige Produkte auf dem Markt zu werfen zum Vollpreis.
Die viel gelobten Add-ons aka DLCs die für viel mehr Spaß sorgen sollten werden heute ausgenutzt um Spiele aufs minimal zu begrenzen um später nochmal mehr Geld damit zu machen.
Wir haben schon einige Meldungen gehabt wo DLCs auf der Disc waren die dann später per extra Kauf erst frei geschaltet wurden.
Der ganze Digital Content kann im nächsten Moment einfach weg sein.
Als Gegenpol dazu haben sich halt Seiten wie GOG entwickelt aber das ist eher eine Minderheit.
Dies sind so mit Gründe wieso ich keinen Spaß mehr an aktuellen Spiele habe.
Ich bin quasi damit aufgewachsen und hab fast die kompletten Anfänge mit erlebt und weiß somit wie sehr sich die Lage verschlechtert hat.
Es mag bestimmt auch an der Lebenssituation mit liegen in der man halt immer weniger Zeit dazu hat.
Natürlich gibt es immer mal wieder Perlen die richtig gut sind bei den aktuellen Spielen.
Ich habe nur das Gefühl das es immer immer weniger werden.
Ich spiele jetzt und habe jetzt Spaß daran.
Nun dazu müsste ich viel mehr Zeit haben. Ich kaufe die Spiele im Angebot und oft komme ich erst Monate/Jahre später dazu sie zu spielen.
Ich habe auch schon von langer Zeit den dran verloren, alles sofort benutzen zu müssen. Je aktueller die Spiele werden umso unspielbarer sind sie zum Anfang.