[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fand den TYGR 300 voll naja.... Grade bei der Ortbarkeit hat der gegen den Billigen Superlux HD681 EVO keine chance.
Von der Lautstärke ist der Superlux dann auch nochmal ne ganz andere Liga weil die Beyers brauchen Feuer.
Ich würde wetten das Leute die nen 150€ Kopfhörer haben sehr entgeistert schauen würden wenn sie den sound vom Superlux HD681 EVO gehört haben und dann sehen was der Kostet.
Klar verabreitung ist sehr billig aber bei dem Preis egal weil wenn kapput dann kauft man den neu.
Für den Preis des Tygr 300 r kauft man 5x den Superlux und hat Cheatverdächtige Ortung und auch so steht er vom Sound dem Tygr in nichts nach und ist zudem Brutal Laut am PS5 Controller

Für mich ist der Superlux HD681 Evo noch immer der PS5 Kopfhörer

Übrigens passt der HD681 EVO auch Perfekt an der PSVR2 und Pavlov VR ist damit einfach genial wie die Waffen da losballern weil es eben schön laut ist
P.s. man kann den Superlux auch zum Headset umbauen mit Adapter

ich fand den TYGR 300 voll naja.... Grade bei der Ortbarkeit hat der gegen den Billigen Superlux HD681 EVO keine chance.
Witzig, dass du gerade den HD Evo erwähnst.
Den hatte ich nämlich vorher und gefiel mir persönlich nicht. Das wärmere Klangbild der Tygr300 dagegen schon sehr vielmehr. Muss aber auch sagen, dass sehr große Lautstärke und Ortbarkeit nicht mein Anspruch an Kopfhörer sind. Ist vielleicht aber auch Geschmackssache am Ende des Tages. P/L ist der Evo aber wirklich unschlagbar.

Ja das stimmt der ist nicht so warm und daher entgeht dir kein schritt bei der Ortung.

EDIT: Klang nimmt aber wie du es sagst jeder anders war und ich mag es eher Crystal klar

EDIT2: Den HD681 EVO nutze ich NUR an der PS5 & PSVR2 und für Musik am PC nutze ich den Hifiman Ananda der na klar ne ganz ganz andere Liga ist

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja im PS5 Thread ist bin ich na klar von einer Reinen Gaming Erfahrung ausgegangen und speziell her ist der Superlux der Hammer für das Geld. Selbst mit dem Hifiman Ananda habe ich keine bessere Ortbarkeit obwohl der na klar vom Sound ne andere Welt ist

Grade bei der Ortbarkeit hat der gegen den Billigen Superlux HD681 EVO keine chance.
Alle Kopfhörer die wir üblicherweise nutzen sind simple Stereokopfhörer. Der 3D Effekt den Dolby Atmos und Tempest Audio suggerieren - denn was anderes als Psychoakustik ist es nicht - entsteht bei der Wiedergabequelle, nicht im Kopfhörer. Dadurch sind hörbare Unterschiede bei der Ortbarkeit in Spielen alleine schon durch die Bauweise eines Kopfhörers bedingt, lediglich (wie so vieles beim Thema Sound) in Nuancen vorhanden.
Das einzige was man machen kann, ist Treble maximal aufdrehen. So werden Geräusche dann (unnatürlich) verstärkt und der Sound sehr hell. Für mich ist das nix, denn ich empfinde das auf Dauer als zu anstrengend für meine Ohren. Ich bevorzuge Kopfhörer die nicht zu hell, spitz und aggressiv klingen. Wer das mag kann das aber natürlich so machen bzw. hell abgestimmte Kopfhörer nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das der 3D effekt na klar von der Wiedergabequelle kommt ist ja logisch.
Dolby Atmos nutze ich am PC als Beispiel gar nicht weil es einfach mehr kaputt mach in der Ortbarkeit.

Die Asus Xonar STX macht es ohne Dolby Headphone oder Dolby Atoms einfach viel besser. Ich habe aber auch modtreiber drauf.
Habe da speziell mal auch Gaming und Ortbarkeit getestet und zwar am PC und auch an der PS5 auch unterschiedlich Soundkarten habe ich durchgetestet
Beyerdynamic DT770Pro, Tygr 300r , DT990, T70
Superlux HD681 EVO
Hifiman Ananda und Sundara

Rein von der Ortung war der HD681 Evo der Gewinner weil hier trifft man auch mit Augen zu den Gegner. Von der Bühne ist er eher durchschnittlich und eher beim Tygr 300r
Sundara und Ananda kommen direkt dahinter wobei der Ananada hier auch noch eine unerreichbar weite darstellt. Wenn bei The Divison 2 jemand aus 300meter Entfernung ballert dann kommt das auch genauso rüber als wäre der etwas weiter weg dafür hat der Sundara leicht die bessere Ortbarkeit.
Der Sundara ist hier von der offenen Kulisse etwas abgeschlagen aber noch Lichtjahre vor dem Rest
Platz 3 hat hier der T70 gehabt. Klanglich war der nicht schlecht aber schon arg grell in den höhen
Platz 4 hat dann aber der DT770Pro und Tygr 300r wobei der DT770pro aber wuchtiger klingt weil er eben geschlossen ist dafür aber null Bühne hat.
Platz 5 hat hier der DT990 weil er etwas dumpf ist aber dafür eine richtig gute Bühne hat und damit eine Mega Atmosphäre darstellen kann.

Ach mist den Philips Fidelio X2 habe ich auch noch gehabt.... Der hat mit die Beste Verarbeitung und war super Laut am PS5 Controller und macht einfach spaß und je nach Musikstück klang der mega gut und dann wieder voll komisch und falsch aber an der PS5 zum zocken würde ich den schon auf Augenhöhe zum DT770pro und Tygr 300 r sehen wobei er nicht ganz so langweilig wie der Tygr 300 r klingt.

Für Musik oder allgemein am PC ist für mich der Klare Gewinner der Ananda und dann gefolgt vom Sundara und dann wirklich ganz weit abgeschlagen erst die anderen.
Der Alleskönner ist der Sundara weil hier hat man ne top Bühne und super Ortung zum guten Preis aber sollte da lieber eine Soundkarte nutzen die etwas wärmer ist weil auf dauer kann er wirklich nervig werden.
den Tygr sehe ich eher so zwischen DT770Pro und DT990Pro wobei er nicht an den bass der beiden herankommt.

Grundsätzlich ist aber jeder Gehörgang anders und man sollte immer selber Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "SDiF" ist es eher ein Rascheln, statt Schritte (die Terroristen sneaken eher herum)...
Also wie, wenn man einen groben Stoff aneinander reibt

Da es ja hier der PS5 Thread ist gehe ich na klar immer fürs Gaming aus und angeschlossen am Controller und da sind der Philips Fidelio und Superlux HD681 EVO super weil sie auch sehr Laut können.
Die Beyer brauchen immer ne Soundkarte und Profitieren da stark von .
Genauso auch die Hifiman die mit einer Starken Soundkarte deutlich zulegen.
Der Ananda ist sogar etwas lauter als der Sundara am Controller.
Am Xbox Controller hat man viel mehr power als am Dualsense Controller und kann da Problemlos die Kopfhörer nutzen und hat dementsprechend auch einen besseren klang.
Bei Superlux und Philips wird man aber auch mit ner Top Soundkarte nicht wirklich mehr herausholen können.
Alles durchgetestet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Kopfhörer ich im Laufe der Jahre hier hatte. :d
Was ich aber sagen kann, ist dass ich ganz persönlich und bei meinem Gehörgang keinen Kopfhörer innehatte, der speziell bei der Ortung anderen drückend überlegen war. Der eine KH machte es etwas besser, der andere etwas schlechter. Eine wirkliche Überlegenheit habe ich jedoch nie feststellen können.
Der TYGR wiederum ist in meinen Augen für seine 150€ ein verdammt rundes Gesamtpakt für‘s Gaming.
Ich habe aber dahingehend auch keine persönlich Rangliste. So liefert ein HD800S eine tolle Räumlichkeit, hat aber einen arg dezenten Bass. Amiron und T1 haben einen schönen warmen Klang mit gutem Bass. Für CoD ist das aber auch nicht immer optimal. Ein DT990 mit seiner V Abstimmung (betonte Höhen und Bass) macht auch Spaß und arbeitet Geräusche schön klar heraus, ist aber auch etwas anstrengend usw. Das ist der Grund warum ich mittlerweile Kopfhörer sammele :d So kann ich den Sound und den KH wählen, wo ich gerade Lust drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe ja nichts anderes gesagt.
DT770Pro und DT990 Pro sind 150€ Kopfhörer so wie der Philips Fidelio auch und da reit sich der Tygr mit ein aber macht es nicht wirklich besser.
Will man wirklich auf schlag mehr Soundqualität haben muss man schon ne gute Soundkarte haben und auch mehr Geld ausgeben.
Damals als ich den Hifiman Ananda gekauft habe war ich sprachlos weil ich nicht erwartet habe das der doch soviel besser klingt

Von der Beschreibung her, könntest du dieser "Headphone-Messi" aus dem Video oben (Spoiler) sein :d
Ja es hat schon etwas messihaftes :d
Maxwell hat mich übrigens angefixt. Nächste Woche kommt ein Audeze LCD-2 Classic. :fresse: Bin sehr gespannt

Damals als ich den Hifiman Ananda gekauft habe war ich sprachlos weil ich nicht erwartet habe das der doch soviel besser klingt
Hifiman sind mir leider meist etwas zu hell abgestimmt :(
Ich würde allerdings mal gerne den Arya Organic ausprobieren. Mit den Treiben des HEK sollte das ein feiner Kopfhörer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat schon etwas messihaftes :d
Maxwell hat mich übrigens angefixt. Nächste Woche kommt ein Audeze LCD-2 Classic. :fresse: Bin sehr gespannt

Hifiman sind mir leider meist etwas zu hell abgestimmt :(
Ich würde allerdings mal gerne den Arya Organic ausprobieren. Mit den Treiben des HEK sollte das ein feiner Kopfhörer sein.
hifiman he6se v2 den würde ich gerne mal testen..... Aber neeee der Ananda bleibt.
Der Audeze LCD 2 soll ja top sein.
Aber eigentlich sollte man das hier nicht unbedingt besprechen weil die Dinger kosten viel mehr als die PS5 und ohne KHV braucht man die garnicht betreiben....
Das Thema gehört eigentlich in den Kopfhörer Thread 😅

Wie hier schon geschrieben wird, jeder hat einen anderen geschmack und nimmt Töne anders wahr....man kann im grunde 10 Leute nach ihren Favorit Kopfhörer fragen und man bekommt 10 verschiedene Antworten :P Jeder muss bei dem Thema leider selber Probe hören und nach seinem geschmack entscheiden.

Ich habe zb mir das Maxwell geholt und kann es nur mit einem alten DT 770Pro verglleichen, vom Klang fährt der Maxwell Schlitten mit dem DT 770Pro

Ich bin ja mal auf den Astro A50X gespannt, könnte rein fürs Gaming echt das perfekte Gesamtpacket sein, doch bezweifel ich hier, dass man einen ordentlichen Sound haben wird....aber gut hoffen kann man ja. Das nahtlose switchen von einer einzigen Bar aus zwischen PS5, XBOX, PC wäre halt echt schon sehr nice

Der Astro A50... Ja den habe ich ja auch gehabt.... Ja wo liegt der eigentlich rum???
Vom Gaming Sound war der schon top aber ich finde der Sound am Controller ist schon so gut das man sich da keine Gedanken um Funkkopfhörer mehr machen muss.
Habe auch Ewigkeiten nach ner All in One Lösung gesucht und es aufgegeben :fresse:

Ich werd mir wohl noch von Steelseries nen 7x oder 4x holen. Damit decke ich dann alle Konsolen ab.

Ich habe zb mir das Maxwell geholt und kann es nur mit einem alten DT 770Pro verglleichen, vom Klang fährt der Maxwell Schlitten mit dem DT 770Pro
Kommst du mit dem Maxwell klar?
Hatte den mehrere Tage, jeweils min. 6h getragen. Das Gewicht macht mir nichts aus und beim zocken von GT7 bin ich so „tief“ im Game, dass ich ihn quasi nicht mehr spüre

Und immer noch nicht laden müssen :)

Nutzt jmd von euch schon „Wicked Cushion“?

BTW:
DSP soll eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste bei Wireless-HPs sein

Ich konnte gestern das erste Mal das Mic vom Maxwell ausprobieren. Verkabelt an der Xbox. Laut dem Klanggedächtnis meines Kumpels klang meine Stimme damit nicht schlechter als beim MMX300 das ich sonst verwendet hatte. Klar und deutlich zu hören und auch laut genug. Zudem brauchte ich auch keine Hilfsmittel um meine eigene Stimme laut genug zu hören. Sidetone war nicht nötig.
Darüber hinaus gelang es Maxwell wirklich absolut hervorragend Chat und Game Sound zu trennen. Das ist in der Qualität für mein Gehör noch keinem Headset gelungen. Viele andere machen aus Chat und Sound einen regelrechten "Soundbrei“ was es ggf. schwierig macht dem Game zu folgen. Bei Maxwell lief der Sound von Remnant II mit Dolby Atmos 1a inkl. Ortung und gleichzeitig wurde die Stimme meines Kumpels perfekt separiert. Echt klasse.

Dann habe ich auch viel Musik damit gehört. AAC Codec am iPhone. Trotz nur AAC (256kbit) macht Maxwell seine Sache richtig gut (Audeze EQ) und spielt für ein Gaming Headset verdammt musikalisch. So kam es dann, dass ich die letzten Tage nur mit Maxwell gehört habe.
Und das führt mich zum letzten Punkt. Nach ein paar Stunden leiden habe ich mich an Maxwell gewöhnt und der Tragekomfort geht für mich mittlerweile vollkommen in Ordnung.

Abschließendes Fazit:
Maxwell ist für mich mittlerweile DAS Traum-Headset. Das Ding macht mir so viel Spaß, dass ich mich regelrecht ärgere es nicht schon früher gekauft zu haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Abschließendes Fazit:
Maxwell ist für mich mittlerweile DAS Traum-Headset. Das Ding macht mir so viel Spaß, dass ich mich regelrecht ärgere es nicht schon früher gekauft zu haben :d
Den hattest du hier, als Erster vor ziemlich genau 1 Jahr (04.01.2023) erwähnt, wie ich gerade sehe :fresse:

Gelesen hab ich’s aber erst vor fast 4 Wochen bei „3DCenter“

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Vielleicht was für dich ;)
“Modhouse Audio - Tungsten SS/DS“ (handgefertigt) mit riesigen, planaren Treibern - brandneu!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern das erste Mal das Mic vom Maxwell ausprobieren. Verkabelt an der Xbox. Laut dem Klanggedächtnis meines Kumpels klang meine Stimme damit nicht schlechter als beim MMX300 das ich sonst verwendet hatte. Klar und deutlich zu hören und auch laut genug. Zudem brauchte ich auch keine Hilfsmittel um meine eigene Stimme laut genug zu hören. Sidetone war nicht nötig.
Darüber hinaus gelang es Maxwell wirklich absolut hervorragend Chat und Game Sound zu trennen. Das ist in der Qualität für mein Gehör noch keinem Headset gelungen. Viele andere machen aus Chat und Sound einen regelrechten "Soundbrei“ was es ggf. schwierig macht dem Game zu folgen. Bei Maxwell lief der Sound von Remnant II mit Dolby Atmos 1a inkl. Ortung und gleichzeitig wurde die Stimme meines Kumpels perfekt separiert. Echt klasse.

Dann habe ich auch viel Musik damit gehört. AAC Codec am iPhone. Trotz nur AAC (256kbit) macht Maxwell seine Sache richtig gut (Audeze EQ) und spielt für ein Gaming Headset verdammt musikalisch. So kam es dann, dass ich die letzten Tage nur mit Maxwell gehört habe.
Und das führt mich zum letzten Punkt. Nach ein paar Stunden leiden habe ich mich an Maxwell gewöhnt und der Tragekomfort geht für mich mittlerweile vollkommen in Ordnung.

Abschließendes Fazit:
Liest sich alles sehr gut.
Die Ortung beim Maxwell geht also klar?

Hab momentan ein Arctis pro wireless per optical an einer Asus xonar d2x mit dolby digital live.
Die Ortung ist top, aber wenn ich so übers Maxwell lese, juckt es mich schon in den Fingern.

Das einzige was mich stört ist, das ichs nicht an meine Soundkarte anschließen kann.
Aber wenn es so abliefert wie hier beschrieben, dann sind meine Bedenken warscheinlich unnötig?

Liest sich alles sehr gut.
Die Ortung beim Maxwell geht also klar?
Ja. Die Ortung im virtuellen Raum gelingt Maxwell mMn sehr gut.

Hab momentan ein Arctis pro wireless per optical an einer Asus xonar d2x mit dolby digital live.
Die Ortung ist top, aber wenn ich so übers Maxwell lese, juckt es mich schon in den Fingern.
Vor etwas über einem Jahr hatte ich das Nova Pro Wireless für einige Wochen. Es ist schwierig aus dem Gedächtnis definitive Aussagen zu machen, aber rückblickend würde ich schon sagen, dass Maxwell die Steelseries Headsets ziemlich alt aussehen lässt.
Ist nicht abwertend gemeint, aber alleine schon wenn du Maxwell mal in Händen hältst, wird dir das Arctis daneben vorkommen wie ein Spielzeug-Kopfhörer :d

Das einzige was mich stört ist, das ichs nicht an meine Soundkarte anschließen kann.
Höchstens per Klinke, denn Maxwell unterstützt auch die Wiedergabe über ein Standard Kopfhörerkabel.

Aber wenn es so abliefert wie hier beschrieben, dann sind meine Bedenken warscheinlich unnötig?
Würde ich schon sagen, aber am besten probierst du Maxwell einfach mal aus. Falls du ausprobierst würde mich natürlich sehr interessieren was du davon hältst.

IMG_1704.jpeg
IMG_1705.jpeg

Die Plates für meine Slim von Ali sind angekommen. Farbe ist perfekt und alle sind komplett matt.
Hab etwa 18€ dafür bezahlt.

Ja. Die Ortung im virtuellen Raum gelingt Maxwell mMn sehr gut.

Vor etwas über einem Jahr hatte ich das Nova Pro Wireless für einige Wochen. Es ist schwierig aus dem Gedächtnis definitive Aussagen zu machen, aber rückblickend würde ich schon sagen, dass Maxwell die Steelseries Headsets ziemlich alt aussehen lässt.
Ist nicht abwertend gemeint, aber alleine schon wenn du Maxwell mal in Händen hältst, wird dir das Arctis daneben vorkommen wie ein Spielzeug-Kopfhörer :d

Höchstens per Klinke, denn Maxwell unterstützt auch die Wiedergabe über ein Standard Kopfhörerkabel.

Würde ich schon sagen, aber am besten probierst du Maxwell einfach mal aus. Falls du ausprobierst würde mich natürlich sehr interessieren was du davon hältst.
Das Nova pro wireless ist eher ein downgrade zum Vorgänger pro wireless, aber ich werde das Maxwell einfach mal testen.

Wireless ist für mich wichtig, deswegen werd ichs auch nicht an die Soundkarte anschließen.

Hätte das Maxwell ne Station wie das Arctis pro mit optical in und out, hätte ichs schon gekauft.

Kann mir einfach schwer vorstellen das der kleine dongle besseren Sound fabriziert als die Soundkarte.

Aber ich werds einfach mal bestellen.

Sorry für full QUOTE, ist bisschen schwierig am Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh