[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Naja bei Tastaturen sind wird langsam beim peak angekommen, Headsets folgen dann hoffentlich irgendwann :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei noch schwerer als die AirPods Max war ich eigentlich schon raus.
Ja, es ist ein bisschen schade, dass es mMn das perfekte wireless Headset noch nicht gibt.
Für mich wären es folgende Dinge in Kombination, die ich gerne mal in einem Headset vereint sehen würde:

- Offene Bauweise (offen + wireless schließt sich nicht aus, wie Hifiman Deva Pro zeigt)

- Leicht (das Sony XM5 kommt auf 250g)

- Velours Ohrpolster (Amiron Wireless)

- Hi-Res Audio (zugegeben, Low Latency + Hi-Res beißt sich etwas, aber LC3 könnte der Spagat gelingen)

- 3 Modi: Wireless, passiver Modus über Klinke, DAC Modus per USB-C

Sowas ist aber leider als Gaming Headset meines Wissend nach noch nicht gebaut worden :(
 
Hmm das liest sich alles irgendwie echt beschissen.
Ich glaube das beste ist noch immer sich sein Headset selber zu bauen.

Habe die Beyerdynamics DT 770 Pro in 80 Ohm die man ganz wunderbar mit der Funkstation von Sennheiser nutzen kann.
Habe das damals meiner Mutter geschenkt. Man hat ein kleinen Empfänger an dek man jeden Kabelkopfhörer dran hängen kann.

War auch super überrascht das ich damit in der ganzen Wohung empfang hatte.

Dann habe ich vor Monaten bei Jayz2Cents nen Video geehen über ein Funkmikrofon über das er ganz begeistert war. Lief meine ich mit USB Dongel.
Der Vorteil war halt das mans einfach mit Klebesockel an seine Lieblingskopfhörer dran kleben konnte.

Jay schimpft nämlich auch schon seit vielen Jahren über die Mikrofon Qualität bei den Geräten auf dem Markt.
 
Hmm das liest sich alles irgendwie echt beschissen.
Beschissen würde ich nicht sagen. Das Maxwell Headset macht schon echt Spaß. Es weist halt nur leider einige Unzulänglichkeiten auf.
Insgesamt bin ich sowieso gespannt wie es mit Audeze weitergeht, jetzt wo sie zu Sony gehören.
 
Hab letztens auf Youtube ein Review über das neue (Logitech) Astro A50x gesehen welches im Januar in den Verkauf geht, das Mikro hörte sich dort genial an… find aber auf anhieb am Handy das Video nicht mehr auf YT. Hat aich jemand bereits mit diesem Headset auseinandergesetzt?
 
@Cook2211
Besser hätte ich es nicht beschreiben können ;)
An den Anpressdruck konnte ich mich noch nicht gewöhnen. Das hohe Gewicht hat da weniger gestört. Sehr schade…

Über die Laufzeit kann man wenig sagen, die ist enorm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man beim MMX200 per Knopfdruck auf Umgebungsgeräusche schalten (wie bei ANC-HPs)? Sowas vermisse ich am Maxwell (der ja wahnsinnig gut abdichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Anpressdruck konnte ich mich noch nicht gewöhnen.
Ja, der ist leider auch höher als ich es von anderen Kopfhörern gewohnt bin.

Über die Laufzeit kann man wenig sagen, die ist enorm
Definitiv. Das ist auf jeden Fall eine der Stärken von Maxwell.

Kann man beim MMX200 per Knopfdruck auf Umgebungsgeräusche schalten (wie bei ANC-HPs)? Sowas vermisse ich am Maxwell (der ja wahnsinnig gut abdichtet)
Ja, das geht. Man muss dafür lange das Lautstärke Rädchen drücken und kann so zwischen NC und Transparenz umschalten. NC funktioniert gut. Gegenüber dem Platzhirsch Apple (AirPods Max/Pro) ist der Transparenzmodus jedoch lediglich als brauchbar anzusehen, zudem rauscht er auch hörbar. Ich finde es zwar nicht so schlimm, andere dürften sich daran aber stören.
 
Beschissen würde ich nicht sagen. Das Maxwell Headset macht schon echt Spaß. Es weist halt nur leider einige Unzulänglichkeiten auf.
Insgesamt bin ich sowieso gespannt wie es mit Audeze weitergeht, jetzt wo sie zu Sony gehören.
Naja bei 400€ erwarte ich eigendlich was perfektes.

Die Verarbeitung wirkt auf mich auch nicht wie 400€ vom aussehen.
Aber dank Apple kann man halt auch sehen was möglich an Preisen...
 
Naja bei 400€ erwarte ich eigendlich was perfektes.
Die Verarbeitung wirkt auf mich auch nicht wie 400€ vom aussehen.
Ja, da hast du ohne Zweifel recht.
Für mich wird tatsächlich so einiges durch den Klang kompensiert. Zudem hat sich Maxwell als echter Allrounder herausgestellt, der bei der Musikwiedergabe genauso glänzen kann, wie bei Spielen.
Trotzdem kann man aber für Maxwell mMn keine Kaufempfehlung geben.
 
Ja, da hast du ohne Zweifel recht.
Für mich wird tatsächlich so einiges durch den Klang kompensiert. Zudem hat sich Maxwell als echter Allrounder herausgestellt, der bei der Musikwiedergabe genauso glänzen kann, wie bei Spielen.
Trotzdem kann man aber für Maxwell mMn keine Kaufempfehlung geben.
Nun ich finde das Kopfhörer schon sehr kompliziert sind in ihrer Sache.

Eigendlich möchte man eine gerade Linie in der Frequenzwiedergabe.
Ich habe noch kein Messprotokoll gesehen wo das so wäre...
Dazu kommt das Sounding womit man sich rumärgern muss.
Als wenn die technische Sache schon nicht kompliziert genug wäre ist mit auf Platz 1 der Tragekomfort.

Ich war damals so überrascht als ich den DT 770 Pro bekommen habe. Ich konnte nicht glauben das die im Klang an meine teuren Standboxen dran kamen.
Dazu noch der super Tragekomfort sodass mir selbst nach Stunden Musik am PC die Ohren nicht weh taten.

Was mich an den aber nervte war das Kabel ( zu starr) und die Postion dieses.
Ich habe hier nun schon seit Jahren Teile zum Umbau liegen damit es abnehmbar wird. Bisher noch nicht umgebaut :fresse:
Habe sie die letzten 3 Jahre aber auch nicht genutzt.

Jedenfalls verstehe ich nicht wieso keiner auf die Idee kommt ein kleinen Sender/Verstärker/DSP Kasten zu entwickeln sodass man sein Lieblingskopfhörer ( der schwer genug zu finden war) zu ein kabellosen Modell machen kann.

Ich war auch total geschockt wie geil diese Sennheiser Station ist die eigendlich für alte Leute gedacht ist. Damit diese kein Hörergerät tragen müssen beim TV schauen.
Etwas anders konstruiert damit mans besser am Kopfhörer bekommt und das könnte der Traum von vielen werden.

Insgesamt kommts mir so vor als ob die Industrie gar nicht will. Der TV/Hifi Bereich ist so verdammt träge das es Generationen braucht bis da mal ein neues Feature kommt.
 
Naja bei 400€ erwarte ich eigendlich was perfektes.

Die Verarbeitung wirkt auf mich auch nicht wie 400€ vom aussehen.
Aber dank Apple kann man halt auch sehen was möglich an Preisen...
Derzeit 349 bei Proshop ;)


@Cook2211
Wie ich sehe, hast/hattest du auch die AirPods Max. Wie würdest du diese klanglich zu den Maxwell einschätzen?

Und was ist deine persönliche Kaufempfehlung für Wireless-Headsets? Der MMX200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, hast/hattest du auch die AirPods Max. Wie würdest du diese klanglich zu den Maxwell einschätzen?
Die Max sind zwar kostspielig liefern aber auch dem Preis entsprechend ab. Das volle Featureset wie Headtracking und personalisiertes 3D Audio gibt es allerdings nur in Kombination mit einem iPhone.
Beim NC stehen die Max der Konkurrenz von Sony und Bose nicht wirklich nach. Der Transparenzmodus hat Referenzniveau. Mir ist kein Kopfhörer bekannt bei dem Transparenz so natürlich klingt.
Das Design ist Geschmacksache aber mir gefällt es, vor allem auch weil es sehr eigenständig ist. Das Nylonkopfband ist eine eigensinnige Lösung, die aber bei mir sehr gut funktioniert.
Klanglich bieten die Max was Räumlichkeit, Bühne und Separierung angeht, ebenfalls Referenzniveau für einen wireless Kopfhörer, und übertreffen auch Maxwell.
Knackpunkt ist jedoch der Bluetooth Codec. Es gibt maximal AAC mit 256kbit. Codecs wie AptX, LDAC oder der brandneue LC3 Standard bieten da teils bessere Ergebnisse. Die Max machen aus AAC zwar das bestmögliche, aber es wird Zeit, dass Apple die Kopfhörer dahingehend modernisiert. Gerüchten zufolge wird Apple beim Nachfolger auf LC3 setzen.
Das Problem ist dass USB Dongles üblicherweise kein AAC unterstützen. Bei diesen Dongles laufen die Max dann nur mit SBC, dem vergleichsweise "schlechtesten“ Codec, der zudem auch eine hohe Latenz aufweist. Zum Gaming an der PS5 sind die Max deswegen nur eingeschränkt zu empfehlen.

Und was ist deine persönliche Kaufempfehlung für Wireless-Headsets? Der MMX200?
MMX200 ist ein sehr gutes Wireless Headset, das auch dem Preis gerecht wird. Vor allem das Mic ist richtig gut - was man von Beyer erwarten durfte. Einziger Kritikpunkt ist der rauschende Transparenzmodus. Mich stört das nicht, ich könnte aber verstehen wenn sich jemand daran stört. Und ich finde es schade, dass man anders als sonst bei Beyer üblich, keine Velourpolster bietet. Der Lieferumfang ist auch etwas mager.
Dennoch ist das MMX200 mMn aktuell die beste Lösung bei den Wireless Headsets.
Das Problem ist halt, dass viele Gaming Headsets ihr Geld einfach nicht wert sind. Speziell beim Mic hapert es doch recht häufig, was ich insofern unverständlich finde, als dass es nun mal ein Key Feature von Headsets ist. Aber auch Verarbeitung und Klang sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Dagegen merkt man dann halt auch die jahrzehntelange Expertise von Beyer im Kopfhörerbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Dongles laufen die Max dann nur mit SBC, dem vergleichsweise "schlechtesten“ Codec, der zudem auch eine hohe Latenz aufweist. Zum Gaming an der PS5 sind die Max deswegen nur eingeschränkt zu empfehlen
Wenn man sich das überteuerte Kabel kauft funktioniert es aber prächtig. Stecke fast nur noch meine Max in die Controller.
na und Filme/Serien am Apple TV sind eh ne Wucht. Kenne nix vergleichbares
 
Wenn man sich das überteuerte Kabel kauft funktioniert es aber prächtig. Stecke fast nur noch meine Max in die Controller.
na und Filme/Serien am Apple TV sind eh ne Wucht. Kenne nix vergleichbares
Das stimmt. Dann liefert die AirPods Max auch wirklich guten Gaming Sound.
 
Hatte mich letzter Zeit auch wieder mit paar Kopfhörern beschäftigt. Vorwiegend In-Ear die ich eigentlich weniger mag aber dann doch für schnelle Rumreisen praktischer sind. Hatte da die Samsung Buds FE (klingen leider etwas dünn wenn auch recht neutral), Sennheiser Momentum 3 (zu dumpf im Hochtonbereich was sich auch per EQ kaum beheben lässt) und AirPods Pro Gen 2 (klingen leicht warm und haben für In-Ear doch gute Abbildungsgröße) da. Letztere gefallen mir da tatsächlich am besten bis jetzt und kommen an die alten Bose In-Ears ran.

Find es generell etwas traurig dass Bose, Sennheiser bis Sony über die Jahre eher nachgelassen haben. Auch die Sennheiser Momentum 4 Over-Ear oder Sony WH-1000MX5 sind nicht nicht mehr in der Qualität und Tragekomfort wie Früher. Problemlisten im Netz sind ja gut gefüllt mit Störungen und Ausfällen.

Da bleibe ich lieber bei meinen Bose QC 35 II in Kombination mit Sennheiser HD 560S (plus Ansteckmicro) bis die Firmen da wieder Besseres abliefern. Bei den reinen Gaming-Headsets werde ich persönlich kaum fündig weil häufig nicht mit allen Plattformen die gleichen Funktionen bieten. Mir auch eher Open Design wie bei den 560S Wünsche da Geräusche nach Außen Keinen stören und die Bühnenabbildung und Ortung oft einfach besser sind als bei Close Design. Von der besseren Wärmeableitung bei längerem Zocken mal ganz zu schweigen.

Bei Apple bin ich durchaus auf Max 2 gespannt. Hatte zwar schon normalen Max auf aber war nicht ganz von Preis/Leistung überzeugt. Laut Rtings Messwerte sind die QC 35 II sogar in einigen Bereichen etwas vorn.
Da hoffe ich dass sich nach der positiven Erfahrung mit den AirPods Pro 2 noch was tut.
 
Wenn man sich das überteuerte Kabel kauft funktioniert es aber prächtig. Stecke fast nur noch meine Max in die Controller.
na und Filme/Serien am Apple TV sind eh ne Wucht. Kenne nix vergleichbares
Gibts für das Kabel günstigere Alternativen?
Weiß gerade den Preis nicht mehr, aber das war schon nicht ohne


@Cook2211
Nutzt du aktuell die MMX200? Ich blicke da gerade nicht mehr durch :fresse:


btw:
Hat jmd von euch die PSVR2? Passen die AirPods Max problemlos (ohne zu scheuern) über die Brille?
Und wäre ein BT-Dongle zwischen PS5 und AirPods Max eher suboptimal? Höhere Latenz ist klar, aber wie stets um den Klang mit Dongle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das Apple Kabel, dem ganzen Rest fehlt der integrierte DAC. Vorausgesetzt niemand baut mittlerweile eine Alternative. Ich kenne wie gesagt keins
Die AirPods sind aber so teuer, da war mir dann das Kabel auch egal
 
Oh, einen DAC haben die dort auch reingebastelt? Ich dachte, der ist in den AirPods Max drin und man braucht nur ein Kabel mit MFi... :oops:
 
Nutzt du aktuell die MMX200? Ich blicke da gerade nicht mehr durch :fresse:
Ja, habe ich heute noch mit der Switch genutzt ;-)
Bei der PS5 gewöhne ich mich momentan aber tatsächlich auch an Maxwell. Es hat 2 Tage gedauert bis sich mein Köpfchen an Gewicht und Anpressdruck gewöhnt hat. Aber jetzt passt das schon irgendwie. Und da mich die Klangqualität sehr anspricht wandert Maxwell möglicherweise doch in meine Kopfhörersammlung (y)

Und wäre ein BT-Dongle zwischen PS5 und AirPods Max eher suboptimal? Höhere Latenz ist klar, aber wie stets um den Klang mit Dongle?
Der Klang geht prinzipiell für sich genommen schon in Ordnung. Im Direktvergleich wird der klangliche Unterschied z.B. zum Kabelbetrieb aber doch schon hörbar.
 
Oh, einen DAC haben die dort auch reingebastelt? Ich dachte, der ist in den AirPods Max drin und man braucht nur ein Kabel mit MFi... :oops:
glaube ich hab Unsinn geredet, da ist kein DAC drin sondern genau das Gegenteil, ein Analog Zu Digital Dingsi, weil der Max nur AAC akzeptiert. Außerdem funktioniert das Kabel in beide Richtungen, also auch um etwa ein iPhone an ein Autoradio anzuschließen oder so.

EIn Experte kann das sicher besser erklären. ich weiß nur dass es super funktioniert und mein Lieblings-KH an den Konsolen ist :)
 
Der Klang geht prinzipiell für sich genommen schon in Ordnung. Im Direktvergleich wird der klangliche Unterschied z.B. zum Kabelbetrieb aber doch schon hörbar.
Also klingen die AirPods Max per Kabel am Controller besser, als die Maxwell per Dongle an der PS5?

btw:
Dieses semi-fixe Band soll in der audiophilen Szene gängig sein und ist mir lieber, als diese federnden Bänder
Standard sind ja die beiden mittleren Löcher. Ich musste auf einer Seite die unteren Löcher nutzen - also unsymetrisches Setting
Beitrag automatisch zusammengeführt:

glaube ich hab Unsinn geredet, da ist kein DAC drin sondern genau das Gegenteil, ein Analog Zu Digital Dingsi, weil der Max nur AAC akzeptiert. Außerdem funktioniert das Kabel in beide Richtungen, also auch um etwa ein iPhone an ein Autoradio anzuschließen oder so.

EIn Experte kann das sicher besser erklären. ich weiß nur dass es super funktioniert und mein Lieblings-KH an den Konsolen ist :)
Alles gut... :)
Also müsste ein Kabel mit MFi reichen, denke ich mal...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
und AirPods Pro Gen 2 (klingen leicht warm und haben für In-Ear doch gute Abbildungsgröße) da. Letztere gefallen mir da tatsächlich am besten bis jetzt und kommen an die alten Bose In-Ears ran.
Das sind auch meine Favoriten. Was NC und Transparenz angeht, sind die Pros spitze. Und den Klang mag ich auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also klingen die AirPods Max per Kabel am Controller besser, als die Maxwell per Dongle an der PS5?
Teste ich gleich mal
 
Alles gut... :)
Also müsste ein Kabel mit MFi reichen, denke ich mal...!?
nein, du brauchst das Apple Teil weil es eben genau anders herum ist als bei den billigen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind auch meine Favoriten. Was NC und Transparenz angeht, sind die Pros spitze. Und den Klang mag ich auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Teste ich gleich mal
ich habe neulich welche bekommen und der Unterschied zu den 1st Gen Pro ist schon hörbar. Sehr viel mehr Volumen und Rumms imo.

Mich ärgert nur maßlos wie kurz die gehalten haben und dass man sie dann nur wegwerfen kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich heute noch mit der Switch genutzt ;-)
Bei der PS5 gewöhne ich mich momentan aber tatsächlich auch an Maxwell. Es hat 2 Tage gedauert bis sich mein Köpfchen an Gewicht und Anpressdruck gewöhnt hat. Aber jetzt passt das schon irgendwie. Und da mich die Klangqualität sehr anspricht wandert Maxwell möglicherweise doch in meine Kopfhörersammlung (y)
Ach DU bist das... :fresse:
Vielleicht kannst du was zu Minute 9:10 sagen...
Man hat ein dig. Signal von der PS5, dass Analog (?) am Controller ausgegeben wird und wieder zu dig. Signal konvertiert wird, dann wieder zu analog für die planaren Treiber
Er meint, dass man eher den Dongle nutzen sollte, da nichts herumkonvertiert (von dig. --> ana. --> dig. --> ana.) wird. Oder verstehe ich was falsch?

btw:
Nutzt du das Standard-Footstep-EQ oder Custom-EQ?
Habe mir alle Customs bei Audeze runtergeladen und testweise "COD_Warzone_2" probiert, weil es jmd empfohlen hatte
Klingt sehr gewöhnungsbedürftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dwayne_Johnson mich gefragt hatte, ob ich die AirPods Max verkabelt mit dem Audeze Maxwell wireless vergleichen könnte, habe ich mich mal daran gegeben. Mit in den Ring stieg auch ein weiterer Kopfhörer: Der Beyerdynamic TYGR300R als reiner Kabelkofphörer.


IMG_0620.jpeg


Games:

CoD MWIII

The Last of Us Part 1

Hier mal meine persönlichen (und natürlich subjekiven) Eindrücke:

Auffällig war, dass die AirPods am Kabel eine ganz andere Charakteristik aufweisen als TYGR und Maxwell. Die Max klingen voluminöser und deutlich basslastiger. Das Auflösungsvermögen ist gegeben und Umgebungsgeräusche werden sauber herausgearbeitet. Allerdings, durch die wärmere Färbung und den Bass, treten sie etwas zurück. TYGR und Maxwell arbeiten Details prominenter heraus.
Auf der anderen Seite ist die Soundkullisse bei den Max durchaus beeindruckend, sodass z.B. Explosionen sehr druckvoll wiedergegeben werden. Dadurch, dass kleinste Details bei den beiden anderen jedoch etwas deutlicher herauszuhören sind, wirkt dass Soundgeschehen bei ihnen dreidimensionaler als bei den Max.

Maxwell bietet als einziger Kopfhörer in diesem Vergleich an der PS5 verschiedene EQ Modi. Bass- oder Treble-Anhebung, Immersiv, Kompetitiv (Footsteps) oder eine Audeze-Abstimmung. Dazu die Möglichkeit auch eigene Presets anzulegen. Sicherlich könnte eine Abstimmung, die für kompetitive Shooter gemacht ist, und somit extrem hell klingt, hilfreich sein, um Schritte besser zu hören. Ich persönlich bevorzuge es jedoch realistisch. Mir das Klangbild eines 400€ Kopfhörers zu versauen, um in Shooter besser hören zu können. und die auf Dauer anstrengende Helligkeit auf den Ohren zu haben, ist nicht so mein Ding. Deswegen nutze ich das Audeze EQ-Preset, weil es mMn das ausgewogenste Klangbild liefert. Mit diesem Preset sind sich TYGR und Maxwell klanglich sehr ähnlich. Dennoch sticht der TYGR heraus. Er basiert auf den Beyerdynamic Studioklassikern der 990/880 Serie (Kopfhörer, die seit 30 Jahren gebaut werden - ein Novum heutzutage), und das merkt man auch. Als offener Kopfhörer ist die räumliche Abbildung exzellent. Geräusche lassen sich hervorragend im Raum wahrnehmen. Die Soundkulisse strotzt nur so vor Details.
Zwar schwächeln offene Kopfhörer gerne mal etwas im Bass, der TYGR kann jedoch trotzdem kräftig zupacken.

Zudem bietet er den für mich mit Abstand besten Tragekomfort dank seinem leichten Gewicht (290g), dem nicht zu hohen Anpressdruck und den Velours Polstern. Diese sind deutlich angenehmer zu tragen, als z.B. der Nylonstoff bei den Max oder das Kunstleder bei Maxwell.

Für einen wireless Kopfhörer klingt Maxwell wirklich herausragend und ist zumindest dahingehend die 400€ absolut wert. Beim Vergleich Kabel (TYGR) und Wireless (Max, Maxwell) gewinnt jedoch deutlich das Kabel.
Die Max können drahtlos durch den SBC Codec nicht mit dem Kabelkopfhörer mithalten. Das Klanggeschehen wirkt matt und irgendwie zugeschnürt. Maxwell macht das deutlich besser. Und auch verkabelt reichen die Max nicht an den TYGR heran.
Maxwell macht seine Sache gut, klingt drahtlos mMn besser als die Max verkabelt, da ausgewogener und räumlicher, leiden aber gleichzeitig natürlich an dem üblichen wireless Kompromiss, bei dem die absolute Soundqualität zugunsten einer besseren Latenz geopfert wird.

Zusammenfassung:

Die Gaming-Spezialisten stechen die AirPods Max an der PS5 aus. Die Max funktionieren am besten an iPhone/iPad/Mac. Da spielen sie ihre Stärken aus und können begeistern. Bei Games sind sie jedoch eher ein Kompromiss. Sie lassen sich grundsätzlich als Device für alles nutzen, machen ihre Sache in Games auch gut, aber reichen dabei nicht an Maxwell und TYGR heran.
Maxwell ist - rein auf das klangliche bezogen - ein großartiger Kopfhörer, der wirklich Spaß macht und begeistern kann.
Über den beiden thront jedoch der TYGR300R. Was dieser Kopfhörer für ein klangliches Feuerwerk abliefert ist gemessen am Preis von 150€ absolut beeindruckend. Kabel und die offene Bauweise helfen ihm dabei natürlich.

Wer die Max schon besitzt, kann sie getrost als All-in-one nutzen. Ich würde jedoch davon abraten, sie speziell für den Gaming Einsatz zu kaufen. Da gibt es bessere und günstigere Lösungen.
Wer keine Kabel möchte, und den bestmöglichen wireless Klang sucht, sollte zu Maxwell greifen, sofern man mit dem hohen Gewicht klarkommt.
Wen Kabel nicht stören, und wer kein Mic braucht, sollte den TYGR300R ins Auge fassen. Das Ding ist ein absoluter Preiskracher mit hervorragendem Klang und äußerst angenehmen Tragekomfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den eindrucksvollen Vergleich! @Cook2211
Dann habe ich ja mit dem TYGR300 - auch dank dir - alles richtig gemacht! Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und hatte noch nie so bequeme Kopfhörer auf dem Kopf gehabt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh