[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Deswegen denke ich auch das es so sein wird wie Niggi schreibt. Man hat 1TB und kann dann für ~220 Euro einen weiteren TB dazu kaufen, also so wie bei der Xbox.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit der Zeit kommen auch erst mehr PS5 Games und dann hoffentlich auch humanere Preise für die Erweiterung. Bis dahin fahre ich mit einer externen SSD für PS4 Spiele. Bei den Speedtests war die XSX mit der internen SSD kaum oder gar nicht schneller als eine externe SSD bei X1 Spielen.
 
Ich glaube, dass die Spiele die wirklich ingame von der SSD profitieren oder sogar technisch auf eine PCI-E SSD angewiesen
sein werden eh an einer Hand abzuzählen sein könnten. Die PS5-Exclusives zum Teil vielleicht, aber gerade Multies müssen
auch immer den durchschnitts PC im Auge behalten und der hat maximal ne SATA SSD.
 
Ich hoffe einfach mal, dass SSDs irgendwann zu den Systemvoraussetzungen gehören. Ganz einfach ;) Wird zwangsläufig irgendwann passieren und die neuen Konsolen werden dabei helfen. Wir installieren ja auch nix mehr von Disketten 💾
 
@Skip2baloo
Aha ... dann ist die "store page" nicht optimal. Aber die SSD wird ja nur empfohlen und nicht vorausgesetzt, das ist nochmal ein Unterschied. Und scrollt ging es vermutlich eher um eine "harte" Voraussetzung einer SSD.
 
Ja, ich glaube auch, dass wir das aber auch alle in Zukunft befürworten würden, damit sich die Technik in den Spielen zum Positiven verändert.
Kenne aber auch wenige PCler, die keine SSD als Hauptfestplatte für OS und Spiele benutzen. Ist wie mit den Mehrkern CPUs. Irgendwann hat jeder eine drin 😉
 
Ich bin mir relativ sicher, dass SSDs auch in den nächsten Jahren in den aller meisten Spielen nur die Ladezeiten verkürzen werden.

Am PC hatte ich vor einigen Monaten mal ein gutes Dutzend mehr oder weniger aktuelle Games auf HDD und M.2. PCI-E SSD getestet und tatsächlich konnte ich bei keinem
irgendwelche ingame Vor.- oder Nachteile ausmachen (u.a. Rage 2, WatchDogs 2, Projekt Cars 2, Doom Eternal, Resident Evil 2/3 Remakes, Mafia 3 etc.). Das einzige Spiel, das
ich kenne, welches ohne SSD (SATA reicht aber) reproduzierbar auf verschiedenen Systemen von mir rumzickt ist Grim Dawn - ohne SSD gibt es regelmäßig unschöne Nachlade-
ruckler, aber das ist wirklich ein Einzelfall.

Am PC werden die aller meisten Entwickler weiterhin den Weg des höheren Arbeitsspeicher.- und Grafikspeicherbedarfs gehen. Diese sind deutlich schneller als es eine SSD im
realen Einsatz je werden wird. Die SSD-Lösung von PS5 und XSX sind meiner Meinung nach der Versuch Leistung mit wenig Energieaufwand und Kosten zu generieren und
der Ansatz ist wirklich schlau, keine Frage.

Technischer Fortschritt ist immer zu begrüßen und wenn schnelle SSD langsam zum Standart für Spiele werden bin ich gerne dabei, aber lieber rüste ich auf 32GB Arbeitsspeicher
auf und hoffe auf Navi 2 Karten mit 16GB Speicher, dann dürfte sich das Streaming von der SSD/Festplatte weitesgehend erledigt haben.

Auf jeden Fall spannend die Entwicklung, insbesondere bin ich auf das System der XSX und den vergleichbaren Lösungsansatz von Nvidia gespannt, dann reicht zumindest jede
handelsübliche Intel 660p PCI-E 3.0 x4 bzw. PCI-E 4.0 x2 SSD um auf bis zu 5 GB/s durchsatz zu kommen. Bevor sich aber solche KI unterstützen Kompressions-Methoden
durchgesetzt haben, tippe ich auf ganz wenige Exclusiv-Games, die wirklich die PS5/XSX SSD fürs Streaming uä. ausreizen werden. Anders als bei benötigter Rohleistung, die man
mit verringerten Details ausgleichen kann, sehe ich nämlich nicht wie dieses Streaming dann ohne M.2. SSD umgesetzt werden könnte. Vielleicht verringerte Sichtweite und Details,
PopUps und Ähnliches, aber 5 bzw. 9 GB/s vs. 500-600 MB/s SATA SSD vs. 150-200 MB/s HDD - da müsste der Detailverlust schon sehr groß sein, oder es wird schlicht unmöglich
sein ohne M.2. SSD mit mindestens 2,5-3 GB/s so ein Game abzuspielen.
 
Muss ja auch dafür ausgelegt sein. Wenn die erst einmal Standard wird, wird auch richtig optimiert. Die ersten Dual-Cores haben auch nix gebracht bevor es nicht richtig optimiert wurde.
 
 
Am PC hatte ich vor einigen Monaten mal ein gutes Dutzend mehr oder weniger aktuelle Games auf HDD und M.2. PCI-E SSD getestet und tatsächlich konnte ich bei keinem
irgendwelche ingame Vor.- oder Nachteile ausmachen

Das ist ja aber auch primär die Schuld von Windows.
LinusTechTips hatte da ein ganz nettes Video zu gemacht:


Zusätzlich muss man bedenken, dass im PC Bereich viele Leute eben auch noch HDDs nutzen.
Bei den Konsolen hat sich das dann erledigt, sofern nicht noch für andere Plattformen entwickelt wird.
Wird alles spannend zu beobachten sein.
 
Als würden die meisten nicht sowieso Spiele mit bestellen 🤷‍♂️
 
Ich werde in meine PS5 vermutlich nie ne Gamedisc stecken. Warum sollte ich also Spiele dazubestellen?😅
 
Als würden die meisten nicht sowieso Spiele mit bestellen 🤷‍♂️
Entweder weil man keine physischen Speichermedien mehr nutzt (hier insbesondere Spiele; die PS5 mit Laufwerk kann ja weiterhin als BD-Player o.ä. verwendet werden) oder aber gleich zur "Digital Edition" greift. In beiden Fällen würden keine Spiele mitbestellt.

Die "DE" ist hiervon aber wohl eher nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als hätte die PS5 ca 660GB freien Platz 🤪

89518CD7-A5B0-42D0-9850-CC16E2A641FF.png

 
Ich vermute, dass die Bilder und Videos, die heute durchgesickert sind, Fake sind.

Zum einen sieht man auf dem einen Bild eine Maus.
Und zum anderen sieht die Bootsequenz, die ebenfalls durchsickert ist, verdächtig so aus wie dieses
Konzeptvideo:



€: Nvm. Das aus dem Video ist die Bootanimation aus dem Juni Event :d
Aber da sieht man, dass die Animation nicht gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl ist aber durchaus realistisch wenn das OS ähnlich viel Platz verbraucht hat wie in der Xbox 🤷🏼
 
Mal schauen wie viel Platz die Spiele auf der Platte brauchen, sieht ja erstmal nicht so berauschend aus.
 
Da die ps5 für mich eh nur interessant fur exclusives ist würden mich 660gb freier speicher nicht sonderlich stören, wer allerdings alles auf der konsole spielt bei dem wird es schnell eng werden.
 
Ich frage mich, was an einem Konsolen OS so viel Platz belegen muss, dass man damit mehrfach Windows 10 installieren könnte...?
 
Ich frage mich, was an einem Konsolen OS so viel Platz belegen muss, dass man damit mehrfach Windows 10 installieren könnte...?
bei der Xbox wird sehr viel Platz für das quick resume reserviert. Wenn man das abschaltet dürfte mehr frei sein. Und ich glaube die PS4/5 zeichnen doch permanent das Spiel auf? Das braucht auch Platz :)
 
Eine Funktion, die ich nie gebraucht habe und wohl auch nie brauchen werde. Könnte also gerne optional abschaltbar sein.
 
Bin mal gespannt, wie lange Sony brauch, die neuen NVME PCIe 4.0 Karten frei zu geben. Noch 1TB zusätzlich würde der Konsole gut tun.
2 wären mir zzt zu teuer. Aber ein paar gute Spiele wollte ich immer auf der Platte haben, ohne erst runterladen zu müssen, oder von Disk installieren zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh