[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Mydealz wurden scheinbar alle formen stornier also Abholung und Lieferung, Vorkasse Kreditkarte, PayPal, Klarna

Ps5 teardown:

Das teil hat auf jeden fall ne ordentliche Kühlung aber wo kann man da denn eine zusätzliche SSD verbauen?

edit: hatte es übersehen ist ja eine m2 port drin

edit: hatte es übersehen ist ja eine m2 port drin

:d Jetzt hast du zwar schon deinen Edit gemacht.
Hier aber für alle anderen, die ihn noch nicht gefunden haben:
Hier.png

P.S.: Liquid Metal confirmed.

BTW: Was zum Fick ist das für ein Heatsink :d :d

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Was zum Fick ist das für ein Heatsink :d :d
thicc boy. :d

Aber war ganz interessant anzuschauen, vor allem auch weil die Konstruktion relativ "simpel" zu sein scheint, i.e. sehr wenig kleine Teile und dafür mehr größere Teile, wenig geklebt etc.

Mich stört es, dass die SSD verlötet ist.
Wobei ja Sachen wie RAM usw. auch verlötet sind.
Von daher ist es meckern auf hohem Niveau.

Ich bin aber mal gespannt was das Flüssigmetall angeht.
Ich meine mich eigentlich dran zu erinnern, dass man das alle paar Jahre mal erneuern sollte: D

@sking danke fürs Posten.

Also sind die 825GB doch fest. Macht aus finanzieller Sicht für Aufrüster mehr Sinn. Wirklich recht simpel. Auch für Leute, die ihren Konsole lackieren möchten echt easy.

damit ist das jetzt endlich geklärt.

und meine Bestellung beim MediaMarkt (Paypal) ist noch da :)

Anhänge

• 9DA63840-8A64-440F-B5D7-4672BEC79D71.png
    9DA63840-8A64-440F-B5D7-4672BEC79D71.png
    53 KB · Aufrufe: 95
damit ist das jetzt endlich geklärt.

und meine Bestellung beim MediaMarkt (Paypal) ist noch da :)

Meine auch. Allerdings, die Mails die rum gingen von MM von wegen "Liefertermin in der Bestellübersicht falsch, wird pünktlich zum 19.11. ausgeliefert bla" bekam ich auch erst Tage später als andere.

Schade, dass das Teil so scheisse aussieht. Aber technisch scheint sie ja zu überzeugen (y)

Und gut mit den Panels , dann kann ich hoffentlich bald schwarze kaufen. Aber wieso ist das wieder Hochglanz Schwarz? Argh

Das einsetzen einer "externen" (aber irgendwie doch internen) m.2 SSD scheint quasi fast wie bei einem Computer zu sein... Dann bin ich gespannt ob da dann auch prinziell jede m.2 SSD funktioniert.

Auf dem PC sind die Unterschiede (speziell in Spielen) zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 - m.2 SSDs nämlich äußerst gering.

Dann bin ich gespannt ob da dann auch prinziell jede m.2 SSD funktioniert.

Nein. Wird sie nicht. Hat Mark Cerny auch schon im Februar gesagt.
Zum einen muss die SSD mind. die Geschwindigkeiten der Sony SSD erreichen.
Zum anderen muss da noch was mit dem Controller passen.

Was die Geschwindigkeit angeht, wird es bei den Konsolen wohl anders sein. LTT hat da auch ein Video zu gemacht. Das Problem beim PC ist wohl irgendwie Windows. Die Konsolen haben den Flaschenhals aber wohl nicht.

Das einsetzen einer "externen" (aber irgendwie doch internen) m.2 SSD scheint quasi fast wie bei einem Computer zu sein... Dann bin ich gespannt ob da dann auch prinziell jede m.2 SSD funktioniert.

Auf dem PC sind die Unterschiede (speziell in Spielen) zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 - m.2 SSDs nämlich äußerst gering.

Das hängt damit zusammen, dass die Spiele nicht für SSD Gebrauch optimiert und weder Treiber, noch Speicherinterface dies sinnvoll nutzen können und es daher zwischen den SSD's praktisch keinen Unterschied gibt.

Das ändert sich auf dem PC erst 2021/2022, wenn DX12 Direct Storage API und angepasste Spiele/Patches folgen. Dann müssen sämtliche Gamer auf PCI-E Gen 3/4 umrüsten/aufrüsten, damit sie überhaupt spielen können, wenn Gameplay/Levelgestaltung von einer SSD abhängig sind, oder man vorerst einige Jahre lang (eher wahrscheinlich), den einfachen Weg gehen wird und lediglich Ladezeiten optimiert und ausschließlich Exklusivtitel auf der PS5 von der SSD in allen Bereichen jenseits der Ladezeiten profitieren kann.

Daher sehe ich etwas schwarz, außer alle großen Publisher gehen konsequent den Weg des (PCI-E Gen 3 minimum required), so das alle anderen die Spiele dann schlichtweg nicht mehr spielen können. Denn sind Gameplay/Levelgestaltung erst an die SSD gekoppelt, gibt es keinen Weg zurück.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre also vermutlich SATA III SSD ~400-550MB/S.

PS5

Besser konstruiert als ich dachte, großer Kühler, vernünftiger Lüfter, welcher direkt Frischluft ohne Umwege beziehen kann und ein zusätzlicher M2 Port. Design ist Geschmackssache, mir sagt die Xbox da mehr zu, wobei auch dort der Fuß unglücklich ist (da es unten fast alles verdeckt) und die grüne Farbe oben am Gehäuse...

Insgesamt ziemlich ausgeklügelt, jedoch nicht schön und die Box ist super langweilig, aber in meinen Augen insgesamt ansehnlicher. Können uns aber eigentlich alle freuen, weil beide Konsolen leise sein werden, endlich :)

Und Liquid Metal nicht zu vergessen.
Das Zeug bringt halt noch mal mindestens 10 Grad bessere Temperaturen auf den SoC.

Ich kenne keine Konsole, bei der jemals LM verwendet wurde.

Ich kenne keine Konsole, bei der jemals LM verwendet wurde.
ich meine nicht nur Konsolen, eher so generell. PCs, Laptops, in der Stückzahl. Ich glaube nicht oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich rückt das ganze die Series X und S noch in ein ganz anderes Licht. Vorausgesetzt die laufen leise und kühl, haben die MS Ingenieure echt einen rausgehauen.

gjnz6qxg8or51.jpg

Offenbar steht hinter der pünktlichen Auslieferung der Konsole ab dem 19. November noch ein großes Fragezeichen: „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider noch nicht garantieren, dass wir alle Kunden – darunter auch Vorbesteller – bereits zum Verkaufsstart bedienen können. Wir (Mediamarkt Saturn Deutschland) stehen mit Sony zu weiteren Nachlieferungen in einem engen Austausch.

Leichte Entwarnung meiner seits, gerade diese Mail bekommen
1602086731054.png

Ich hab die PS5 (mit Laufwerk) bei Saturn als externer Kunde, mit Bezahlung/Abholung im Markt vorbestellt...traue dem Braten nicht so recht bisher. Man ist ja auf die Mail mit der Abholungsbestätigung angewiesen und ich rechne irgendwie damit, dass die einfach kommentarlos nicht kommen wird :(.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...ich tröste mich ansonsten wohl oder übel mit meinem Trostpreis XSS, die wird Amazon sicher rechtzeitig verschicken.

Echt nervig dieses Jahr...RTX 3080 nicht bekommen, XSX nicht bekommen, PS5 wackelig und ob man 2020 zumindest eine AMD Navi 2 Karte bekommen wird, steht auch in den Sternen.

Habe eine Digital vorbestellt und insgesamt auch nur 1 Konsole. Von Sony wurde ja vorab bereits angekündigt, dass es nur Eine pro Kunde geben wird, was ich fair und vernünftig finde. Zwiegespalten könnte man darüber sein, dass man sie vor Ort am Verkaufstag nicht erwerben kann, wobei ich es ehrlich gestanden gut finde, wenn sich Menschenmassen wegen einer Konsole nicht über den Haufen rennen und unter Umständen Inneneinrichtung der Händler zu Schaden kommen, was mich an den Film "Versprochen ist versprochen" erinnert o_O

Einige haben ihre Bedenken zu der fest verbauten SSD geäußert, da ein ordnungsgemäßer Betrieb durch das Absterben der Zellen gefährdet sein könnte. Ich denke jedoch, dass man sich hierbei keine Sorgen machen sollte, da meines Wissens nach SSD's bei Lesevorgängen nicht abnutzen, sondern nur bei Schreib/Löschvorgängen. So lange nicht täglich Spiele hin und hergeschoben werden sollten, dürfte nichts passieren.

Spannender finde ich da die Möglichkeit in Zukunft eine noch schnellere SSD zu verbauen, sollte die PS5 ein Eignungstest durchlaufen, so das diese evtl. als Primärlaufwerk genutzt werden kann um Ladezeiten weiter zu verbessern :wink:

bei Mydealz wurden scheinbar alle formen stornier also Abholung und Lieferung, Vorkasse Kreditkarte, PayPal, Klarna

Ps5 teardown:

ist der Type so klein oder ist die PS5 dann echt so riesig ...

9 cm höher als meine xboxone x

die müssen se ja so gross machen sonst lohnt kein umstieg auf die kleine version später

Asiaten 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh