[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TZGamer:

Hab jetzt nochmal zu HDMI gelesen. Tatsache, ich ab mich da getäuscht.

ich dachte, dass HighSpeed des 18Gbit/s Kabel ist und Premium HighSpeed nur die Zertifizierte Version davon ist.

Aber Premium HighSpeed ist ja der 18Gbit/s Standard, wird aber im deutschen Sprachraum fast überall nur als Hochgeschwindigkeits HDMI bezeichnet. Darum meine Annahme, dass des Premium nur für des Zertifikat steht.

Die Namen sind aber auch dumm. Ich wäre dafür, dass man die HDMI Gremium Bezeichnung ignoriert und einfach nach der Kategorie bezeichnet.

E: Aber Moment. Beim PS5 HDMI Kabel steht laut den Unboxern nur HighSpeed drauf. Also nur 10,2 Gbit/s und 4K 30? Aber eher glaube ich jetzt, dass es nur falsch bedruckt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
wird aber im deutschen Sprachraum fast überall nur als Hochgeschwindigkeits HDMI bezeichnet.
Ja, das liegt halt daran, dass "High Speed HDMI Kabel" nur eine "Mindestdatenrate" haben.
Kann also auch durchaus sein, dass diese Kabel einem trotzdem eine Datenrate von 14,4 Gbps bzw. Bandbreite von 18 Gbps zur Verfügung stellen.
Es garantiert einem aber eben keiner. Auch wenn die Hersteller sowas dann dort hinschreiben. Teilweise steht dann auch im Kleingedruckten bspw., dass
Auflösung XYZ nur bis zu 5 Metern unterstützt wird.

Aber das ist ja eben der Knackpunkt. Es kann sein. Muss aber nicht :d
Gerade diese ganzen günstigen Kabel für 2 Euro pro Meter machen da auch schon
gerne bei 1080p@60 Schluss.

Erst mit den zertifizierten "Premium High Speed HDMI Kabeln" hat man da mehr Sicherheit.
Oder eben später mit den "Ultra High Speed HDMI Kabeln". Eigentlich dürften sich die ganzen 2.1 Kabel auch noch
nicht so nennen, da nur zertifizierte Kabel sich so nennen dürfen.

Ich persönlich sehe es wie du. Das HDMI Forum sollte einfach erlauben die HDMI Kategorie zu nennen und gut.
So ist es halt echt unsinnig. Viele Hersteller setzen sich ja aber auch schon darüber hinweg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wir werden wohl erst des Featureset vom Sony Kabel erfahren, wenn das NDA dazu fällt oder wenn der erste nicht unter NDA stehende Tester eine PS5 in den Händen hällt
 
Sony wird mir mit der PS5 immer unsympathischer. Ehrlich gesagt ist die Vorfreude auf die Konsole bereits zu einem großen Teil verflogen.
 
Laut Digital Foundry funktioniert das HDMI Kabel, dass bei der PS5 mitgeliefert wird, bspw. problemlos mit
dem LG CX:


Sie können allerdins nicht genauer drauf eingehen. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass
sie da auch auf 4K@120 anspielen.

Dass kein Ultra High Speed HDMI draufsteht liegt also eben wirklich nur
an der fehlenden Zertifizierung. Ausgelegt ist das Kabel aber wohl doch für Datenraten mit bis zu 48 Gbps.
Ist aber eben natürlich eine andere Sache, ob es eben bei jedem klappen wird. Bei Digital Foundry scheint
es das Kabel zu schaffen. Ist ja auch nur 1,5 Meter lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC528657-FFEA-4B7E-8464-9EEC9B733BC5.jpeg



Nice und dazu noch in der PS+ Collection.
 
Wunderbar, als erstes Release bekommen wir mit Godfall gleich das nächste ausgelutschte 3rd-Person Action Adventure. Sieht aus wie ein GoW Reskin das Ding...

...und mit Demon's Souls gleich das nächste Remake. Fängt ja gut an. Weiter so Sony... :poop:

Es zwingt dich doch keiner die Konsole zu kaufen, wenn dir die Games nicht passen dann lass es sein. Oder greife einfach zu einer XBOX.....aber aufpassen, dort gibt es gar kein exklusiv Game zum Start.

Ich denke das mit dem vorgezogenen Launch ist ein Fake.
Ich habe 2 Konsolen bestellt und keiner der beiden hat eine Verschiebung gemeldet.
Gute Werbung für die Webseite, mehr eher nicht - leider...

Ist auch ein Fake, diese Mail habe einige bekommen als damals der Launch des Controllers auf dem 12.11 vorgezogen wurde. Da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt und einfach den Dualsense mit Playstation 5 ausgetauscht. Halt ein troller

WTF. Groß mit 8k aufm Karton werben und dann nichtmal des passende HDMI Kabel beilegen

Gamepro hat bei Sony nachgefragt und die haben ihnen bestätigt das es sich bei dem Kabel um ein HDMI 2.1 Kabel handelt....siehe auch das Update bei der Gamepro
 
Die GamePro hatte zuvor selber geschrieben, dass sie selber bestätigen können, dass es nur 2.0 Speed hat
 
Die GamePro hatte zuvor selber geschrieben, dass sie selber bestätigen können, dass es nur 2.0 Speed hat
Die haben nur aufs Kabel geguckt und nur gesehen, dass da nichts von "Ultra High Speed" steht. An einem kompatiblen TV hat es offensichtlich keiner getestet.

Da viele Redakteure aber dumm sind und nicht mal in der Lage sind ordentlich zu recherchieren, wieso eben nur "High Speed" drauf steht, werden halt lieber Fake News verbreitet.

Selbst jetzt sind sie ja nicht dazu in der Lage und verweisen auf ein Golem Interview wonach Ultra High Speed drauf stehen sollte. Nur blöd, dass nur zertifizierte Kabel das drauf stehen haben dürfen (in dem Golem Artikel geht es um zertifizierte Kabel) und Sonys Kabel eben nicht zertifiziert ist. Ergo steht da nichts von Ultra High Speed drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte meine Disc Edition woanders für 700€ verkaufen.

Sollte sich bis zum 19.11 kein Käufer für die Digital Edition finden, werde ich die Konsole hier zum Einkaufspreis anbieten!
Von Luxxern nehme ich keinen Aufpreis!
 
Konnte meine Disc Edition woanders für 700€ verkaufen.

Sollte sich bis zum 19.11 kein Käufer für die Digital Edition finden, werde ich die Konsole hier zum Einkaufspreis anbieten!
Von Luxxern nehme ich keinen Aufpreis!
Ist es nicht zu riskant, sie jetzt schon zu verkaufen?
 
Gibts Münchner hier die eine zu viel bestellt haben? 🤔🤷‍♂️😁
 
Wieso sollte es riskant sein? :)
Weil man als Verkäufer da eine Menge Stress bekommen kann.
Man stelle sich mal vor, dass die Konsole doch nocht geliefert wird oder gar storniert wird.
Man aber schon einen Käufer hat, der die Konsole pünktlich erwartet.

Auf YouTube gibt es da von der Kanzlei WBS auch ein ganz interessantes Video zu.
 
Ein weiterer Titel, den ich neben GoT auf PS5 nachholen werde. (y) Zwar im Sale für PS4 gekauft, aber wegen schrecklich niedriger Framerate und schwammigem Fahren / Zielen unspielbar für mich.
 
Wurde doch schon gestern Abend hier verkündet.

Nicht gesehen, sry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man sich eigentlich auf PS5 und ps4 parallel in seinen Account einlocken (es würde nur immer eine Konsole laufen, nicht beide gleichzeitig) oder geht das nicht? Weiß das jemand?
 
Kann man sich eigentlich auf PS5 und ps4 parallel in seinen Account einlocken (es würde nur immer eine Konsole laufen, nicht beide gleichzeitig) oder geht das nicht? Weiß das jemand?
Was sollte da dagegen sprechen? Also ich kann mich jetzt auch auf der PS3 und der PS4 und ner anderen PS4 gleichzeitig einloggen, das einzige was nicht ging, als ich das das letzte mal versuchte, war gleichzeitig Spiele aus meinem Account zu spielen (Tochter und ich waren gleichzeitig on).
 
Jo, ich muss erstmal kein Geld ausgeben, die PS+ Collection wird mich versorgen. Und Demon's Souls natürlich ;)
 
Was sollte da dagegen sprechen? Also ich kann mich jetzt auch auf der PS3 und der PS4 und ner anderen PS4 gleichzeitig einloggen, das einzige was nicht ging, als ich das das letzte mal versuchte, war gleichzeitig Spiele aus meinem Account zu spielen (Tochter und ich waren gleichzeitig on).

Gut stimmt, hast du recht. Als ich noch meine ps3 hatte, war ich auch an der und der ps4 eingeloggt.
 
PS3 und der PS4 und ner anderen PS4 gleichzeitig einloggen,
Also ich kann mich zwar auf PS3 und PS4 parallel einloggen.
Aber nicht auf zwei PS4s gleichzeitig. Auf der einen werde ich danni mmer automatisch ausgeloggt.

Ich gehe aber davon aus, dass PS4 + PS5 kein Problem sein wird.

Edit:

Laut IGN Italien untersützt die PS5 keinen 1440p Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil wird die PS5 ja auch an einem 4k TV haben nehme ich mal an.
 
Ja, mir persönlich ist es auch absolut egal mit dem 1440p Output.
Gibt trotzdem jetzt viele, die jetzt wieder weinen, da es doch viele gibt, die einen 1440p Monitor nutzen :d

Das Problem ist ja auch, dass die PS5 dann an solchen Monitoren nur in in 1080p läuft.
Was absolut beschissen aussieht. Außer der Monitor ist in der Lage der Konsole vorzugaukeln, dass
er ein UHD Monitor ist. Was aber nur die Wenigsten können.
 
Puh, da bin ich mal froh 2019 ein 4K 60Hz Monitor statt einem 2560x1440 144Hz Monitor gekauft zu haben... huj, auch mal Glück gehabt...:-)

Ich freu mich voll auf die PS5 - kanns kaum abwarten...

Und ich freu mich auf Godfall - auch wenn ich da wohl ziemlich einsam bin...;-)
Aber ein Warframe im Nahkampf und nicht so "groß und komplex" wie das Original - das wäre schon geil...
 
Ich bin auch nicht sicher ob das stimmt... ich mein die XBox unterstützt das Format schon mit der X1X - warum sollte Sony das machen und darauf verzichten?!? Find ich irgendwie komisch... Aber laut Internet scheint es zu stimmen... fänd ich doof für die Leute mit QHD-Monitoren...

@kaiser: WQHD wird ja von keiner Konsole bisher unterstützt, 21:9 ist wohl noch zu "exotisch"...
Edit: Vergiss das: WQHD und QHD ist das selbe, ich dachte WQHD wäre 21:9... sorry, mein Fehler...

PS: Dieser Betrag wurde auf einem 34" 21:9 Monitor geschrieben...;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh