[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich bin auch nicht sicher ob das stimmt... ich mein die XBox unterstützt das Format schon mit der X1X - warum sollte Sony das machen und darauf verzichten?!? Find ich irgendwie komisch... Aber laut Internet scheint es zu stimmen... fänd ich doof für die Leute mit QHD-Monitoren...

@kaiser: WQHD wird ja von keiner Konsole bisher unterstützt, 21:9 ist wohl noch zu "exotisch"...
Edit: Vergiss das: WQHD und QHD ist das selbe, ich dachte WQHD wäre 21:9... sorry, mein Fehler...

PS: Dieser Betrag wurde auf einem 34" 21:9 Monitor geschrieben...;-)

QHD 1440p und WQHD ist die gleiche Auflösung. 21:9 ist UWQHD!

QHD ist nicht identisch mit QHD 1440p. QHD ist ist Quarter HD (960x540)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht ganz!
QHD ist immer 1440p.
Das, was Du noch aufführst, schreibt sich offiziell anders, nämlich qHD 😉
 

Driveclub meets Motorstorm, was ja auch irgendwie stimmt 🙃
 
warum sollte Sony das machen und darauf verzichten?!?
Weil Sony "traditionell" ist.
Und traditionell bei Konsolen bedeutet eben "Konsole an TV".
Und im TV-Bereich sind nur folgende Auflösungen relevant:
- 7680x4320
- 3840x2160
- 1920x1080
- 1280x720

Aus dem gleichen Grund haben sie ja auch keinen FreeSync via HDMI Support in der PS5, sondern
nur HDMI VRR.

Hat man auch über die Jahre immer wieder gesehen, dass Sony da konservativ ist was "PC-Features" angeht.
Microsoft ist da natürlich deutlich offener.

Würde mich aber nicht wundern, wenn Sony in den folgenden Monaten doch noch 1440p Support hinzufügt, wenn
sich genug Leute beschweren.
 
Es werden wohl keine PS5 zur Veröffentlichung im Handel erhältlich sein, nur Onlineverkauf oder eben In-Store Pickup.


Sehr interessant, in anbracht von den ganzen tollen Online-Launches die wir jetzt hatten. :)
 
Ich finde es wahnsinnig was abgeht mit den ganzen Leuten. Hab schon Angebote über 700€ bekommen. Wieso warten die Leute nicht einfach 1-2 Monate und kaufen sich dann die Konsole für den UVP Preis bzw. sogar darunter?!?

Genau dasselbe bei den nVidia RTX Karten...
 
Weil sie dumm sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie heftig, dass die PS5 so enorm weniger Leistung hat als die Series X. Es gibt berichte das die PS5 bei manchen Games nicht mal die 4k halten kann.
Die PS5 ist absolut eine Totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enorm weniger Leistung? Habe ich was verpasst? :d
Es liegen gerade mal ca. 2 TFLOP zwischenden Konsolen.
Und der Unterschied ist laut diversen Quellen in der Praxis geringer als zwischen XBone und PS4.
 
Will ich auch hoffen.
Aber Mark Cerny hat ja schon im März angedeutet, dass auch erst
nach dem Launch berichtet wird, welche SSDs nun kompatibel sind.

Geht ja eben nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch
die Kompatibilität mit dem Controller. Vielleicht ist
genau da ja das Problem mit manchen SSDs, die es schon
am Markt gibt :d
 
Irgendwie heftig, dass die PS5 so enorm weniger Leistung hat als die Series X. Es gibt berichte das die PS5 bei manchen Games nicht mal die 4k halten kann.
Die PS5 ist absolut eine Totgeburt.
Die versprochenen 4K 60 FPS schafft die XsX bei Gears 5 auch nicht. Also wo ist die enorme Leistung denn hin? :unsure:
 
 
Ich höre immer wieder das dieses Jahr keine PS5 mehr verfügbar sein werden. Das wäre echt bitter!
 
Wie erwähnt das die PS5 nicht annähernd an Series X heran kommt ist doch mit Fakten belegt. Zwei Tflops mehr scheint viel auszumachen.
Will nur jeden Warnen sich eine P:alien:S5 zu kaufen. Kauft euch lieber was richtiges.

 
Du bist genau die richtige Zielgruppe der Clickbait-Artikel. Herzlichen Glückwunsch!
 
Valhalla ist sicherlich kein Maßstab. Selbst auf der Series X sieht das Gameplay, die Animationen und das ganze Spiel überhaupt gar nicht nach Next Gen aus. Das Spiel hat ganz andere Probleme...
 

Oh mann, Sony macht es einem schwer...

Zur Leistung der PS5 - ich denke es wird bei der aktuellen Gen sein: die XBox ist wieder von der Hardware stärker, die PS5 von den Games her stärker.
Es gibt ja zum Release schon min ein Spiel das auf der Xbox nativ 4K läuft und auf der PS5 "nur" hochgerechnet läuft.
Also Dampf hat die XSX wieder mehr...
Am Ende wird man es denke ich wieder nur vereinzelt merken.
Bei der aktuellen Gen bei der ich einen starken Unterschied gemerkt habe sind Monsterhunter und Apex Legends... das wars aber auch schon...

PS: Ich bin kein Pro Sony oder Pro XBox - finde ich albern (und bin ich zu alt für)... ich hab eh beide Konsolen, also was solls...:-)
 
Ob Clickbait-Artikel oder nicht, dies haben mehrere Magazine und Youtuber berichtet, dies habe ich nur auf der schnelle gefunden.
Und Valhalla ist der erste,, Next Gen,, Titel.
Ich denke 2 Tflops wird man merken.
Hatte damals die erste Xbox One und im Vergleich zur PS4 war die weniger Leistung zu spüren.
Möchte die PS5 nicht schlecht reden. Aber zur Ps4 Zeiten wurde es auch gemacht nur jetzt sind es 2 Tflops.

Warum Sony sowas nur macht.
 
Also 10 vs 12 ist schon ne Nummer - das sind 20% Unterschied - das braucht man nicht schönreden, das ist ziemlich viel (60 FPS vs 48 FPS).
Ob es am Ende wirklich einen Unterschied macht muss man abwarten.
PC-Gamern sind 20% eine neue Grafikkarten-Gen wert, also sooo wenig ist das nicht...

Die Frage ist ob und für was die Entwickler die +20% der XBox nutzten?

Bei der aktuellen Gen ist das ja eher die Ausnahme, aber es gibt klar Titel die auf der XBox1X besser laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh