[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab eigentlich gedacht dass das LW nach oben zeigt, aber dass man für den Betrieb im liegen einen Fuß benötigt recht komisch .....

sieht irgendwie wackelig aus ...

Das liegt doch nur an dem völlig überzogenen Raumschiffdesign. Es gibt einen guten Grund wieso Geräte unter dem TV eine flache Seite haben.

eigentlich 🙄

🙃

Fast wie eine Anleitung wie man Bosse killt :ROFLMAO:

Mir ist Demon Souls auf der PS3 entgangen und mit Dark Souls I hatte ich wegen heftigen Framedrops auf 15fps nie geschafft das Spiel zu beenden und mit allen anderen Teilen bin ich leider nicht warm geworden. Dark Souls 1 gefiel mir von der Atmosphäre und Umgebung am besten, es hatte echt was magisches, auch wenn es unfassbar schwer war.

Vielleicht klappt es ja dieses mal. Dauert es wirklich ca. 30~40H das Spiel zu beenden? Das wäre mir ehrlich gesagt zu lange.

Als Neueinsteiger in die Souls Serie wahrscheinlich ja, schneller gehts nur wenn man wirklich wenig stirbt, allgemein eher rushed und nicht grindet/farmt.
Ich hab für meinen ersten Playthrough damals auf der PS3 irgendwas um 50Std gebraucht, gerade wenn man mal viele Seelen verliert und nachfarmen
will, dauert das halt.

Fast wie eine Anleitung wie man Bosse killt :ROFLMAO:

Mir ist Demon Souls auf der PS3 entgangen und mit Dark Souls I hatte ich wegen heftigen Framedrops auf 15fps nie geschafft das Spiel zu beenden und mit allen anderen Teilen bin ich leider nicht warm geworden. Dark Souls 1 gefiel mir von der Atmosphäre und Umgebung am besten, es hatte echt was magisches, auch wenn es unfassbar schwer war.

Vielleicht klappt es ja dieses mal. Dauert es wirklich ca. 30~40H das Spiel zu beenden? Das wäre mir ehrlich gesagt zu lange.
Dark Souls Remastered! Phänomenales Spiel, 4K 60, absolute Empfehlung.

40~50H sind zu viel für ein einzelnes Spiel, da bräuchte ich 2 Monate bis ich durch bin, so kommt das leider nicht in Frage, sonst müsste ich gleich auf mehrere Titel verzichten, schade.

@scrollt, damals fand ich Teil 1 faszinierend, heute tue ich mir die altbackene Grafik leider nicht mehr an und auch zeitlich muss ich kalkulieren, was geht und was nicht. Daher ignoriere ich auch Ghost of T. und Red Dead Redemption. The last of Us 2 ist bereits hart an der Grenze.

Andere freuen sich bestimmt über die lange Spielzeit :)

Hmmm, ich spiele auch nicht soooo viel, aber DS ist einfach eines der besten Spiele die es gibt (meiner Meinung nach natürlich). Da kann man schon mal andere Spiele verpassen :)

Ghost of Tsushima ist nicht so lang wie die anderen von dir erwähnten Titel. Lass dir das nicht entgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

82188B57-552C-4E97-9BFF-41F1B2CF5342.png

Zuletzt bearbeitet:
AC Valhalla läuft wohl nicht in nativen 4K auf der PS5.

In a follow-up message sent to us by a PR representative at the publisher, this notion was also made clear once again. “I can confirm that Assassin’s Creed Valhalla runs at 4K at 60 fps on PS5 (upscaled 4K),” we were told.

Sony sollte langsam mal ne Kompatibilitätsliste für SSDs rausbringen. Bis jetzt ist ja keine offiziell kompatibel. Die WD SN850 hatte ja nur PS5 mit * dranstehen. Und mittlerweile sehe ich davon auch auf der Produktseite nichts mehr davon

@Skip2baloo, scrollt,

Ghost ist tatsächlich unter 25H, ok, das wäre noch im Rahmen, Demon Souls muss ich mir noch überlegen, ob das auf einen Urlaub umverlegt werden könnte :)

Wegen der SSD: Sony hat sicherlich einen Zeitplan der geplanten Ankündigungen von dem sie scheinbar nicht abrücken. Vermutlich wird das bei einem großen Event angekündigt, oder um weitere Geschoss gegen MS parat zu halten während dem Launchfenster der Xbox um die News zu füllen....

Weis man schon wie lang das HDMI Kabel sein wird, das der PS5 beiliegt? Und ob es HDMI 2.1 ist?

Laut Unboxing ist es HDMI 2.1 und glaube 1.5m lang.

Bei der PS4 Pro lag damals auch ein passendes HDMI 2.0 Kabel bei, dürfte sicherlich nicht anders sein :)

AC Valhalla läuft wohl nicht in nativen 4K auf der PS5.

Da würde ich erstmal abwarten. Kann mir gut vorstellen das weder auf der PS5 noch auf der XBOX native 4k laufen werden bei 60FPS. Die ganze Sache mit Valhalla war schon sehr komisch, erst wurde gesagt nicht mehr als 30FPS möglich sind und nach einem kleinen Shitstorm waren es plötzlich doch 60FPS. Entweder die Ubi Entwickler sind Programmier Götte rund haben über Nacht mal eben 30FPS rausgeschlagen, oder sowohl auf der PS5 wie auch auf der XBOX wird am Ende getrickst. Watch Dogs legion läuft ja auf der Box auch nicht mit 4k....

So viel, zu der viel besseren Hardware der XsX :geek:

Nun ja. Die XboX nutzt Windows und eine schlechtere SSD, die PS5 Linux und schnellere SSD mit speziellen Speichercontroller, so das die CPU entlastet wird, so auch beim Sound und die Entwicklertools sind anders, evtl. auch die Auslastung vom RAM.

Wieviel das alles am Ende ausmacht, wissen nur die Architekten der Konsolen und Spieleentwickler und die ~17% Mehrleistung der Xbox könnten sich in Luft auflösen, oder die PS5 bekommt Hitzeprobleme, da sie unter Umständen nicht wie angekündigt Boost sowohl bei der CPU als auch GPU über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten kann, wer weiß das schon :)

Letztendlich kann man den Leistungsunterschied sehr einfach mit wenigen Einstellungen ausgleichen, je nachdem wie groß der ausfallen sollte. Auf dem PC kann man zwischen Low/Max je nach Titel auch bis zu 100% Mehrleistung rausholen (sofern nur im GPU Limit). Ich denke die Unterschiede werden am Ende ziemlich vernachlässigbar sein.

Sorgen mache ich mir eher wegen der Xbox S Variante, 10 <-> 16GB Ram ist sicherlich ein Problem das nicht nur durch schlechtere Texturen und Auflösung alleine gelöst werden kann, was die großen Plattformen zurückhalten könnte. Vielleicht bin ich da auch pessimistisch, mein Bauchgefühlt sagt mir nur, dass 12GB das Minimum gewesen wäre, ich hoffe ich irre mich :)

Insgesamt betrachte ich eher die Xbox Series als Stolperfalle wegen der langsamen SSD bei Multiplattformtitel, weil Welten nicht mit den Möglichkeiten der PS5 gebaut werden können, die Grafikleistung diese Generation empfinde ich insgesamt als zweitrangig. Insgesamt bin ich jedoch mehr als zuversichtlich.

Schnelle SSD in beiden Konsolen, Storage API kommt für den PC mit PCI-E Gen 3/4 und in einigen Titel wird eine SSD grundsätzlich vorausgesetzt, das sind mehr als gute Aussichten auf die Gamingzukunft, egal auf welcher Plattform man spielt :bigok:

Interessant für die Controller Modder unter uns.

So viel, zu der viel besseren Hardware der XsX :geek:
warten wir einfach die Digital Foundry Videos ab. Die XsX hat mehr Leistung, mal sehen was von übrig bleibt. Wenn die Situation so ähnlich wird wie bei der One X und PS4 Pro muss man sich wohl keine Gedanken machen.

Was AC betrifft: ich finde es ja prinzipiell egal ob das nun 4K sind oder 1440p mit gutem Upscaling. Vielleicht hat AMD ja auch noch einen DLSS Konkurrenten im Gepäck, dann ist das eh alles egal. Oder?

:d

@Terra123
Soweit ich weiß nutzt die Playstation kein Linux sondern Orbis OS
hatte da mal was zu gelesen das es viel effizienter sein soll als Linux was die Ressourcen angeht.

Angeblich hat Demon Souls keine Ladezeiten.

Danke für die Richtigstellung, ich hatte damals wohl (wegen Orbis als Namen) in Erinnerung Linux gelesen zu haben, dabei handelt es sich jedoch um ein Unix basiertes System. So schnell kann es gehen 😅

Und jetzt war es das :d
Sind jetzt aber auf Klebefolien umgestiegen.

Finde ich aber tatsächlich spannend, dass Sony da so stark gegen vorgeht.
Kann natürlich auch heißen, dass Sony da selber abliefern will.

Hauptsache die lassen sich nicht so viel Zeit.
Ich würde die weiße Konsole gerne zeitnah in eine Schwarze wandeln :d

Ich werde wohl meine 2 Vorbestellungen zum Release Termin bei Amazon stornieren. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh