[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich wusste von Anfang an das die PS5 eine Totgeburt ist.
Die probleme sind so massiv, dass man lieber auf einer neuen Revision warten sollte.
Der Lüfter und die anderen Probleme sind nichts gegen die GPU Speichertemperatur von über 93 Grad.

Aktuell muss man warnen vor den 10 Tflops flopp...
Aktuell hat MS alles richtig gemacht
Du wirst auch nicht müde was? 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt meinen erstern größeren Blockbuster sogut wie durch. (God Of War). Klasse Spiel, v.a. die Actioninszenierung ist natürlich brachial. Sieht optisch auch noch ganz gut aus finde ich. Astro hatte ich davor durchgespielt und in Bugsnax reingeschaut - das war aber nichts für mich. :)

Probleme hatte ich in den 20-30 Spielstunden bisher gar keine - also was Bugs eetc. angeht.

Mal schauen was als nächstes aus der Playstation Collection bzw. von den aktuellen Plus Spielen dran ist. Uncharted 4 spiele ich auf jeden Fall noch. (Auch neu für mich) Days Gone soll sich auch gemacht haben - reinschauen werde ich da also auch mal. Blooborne hatte ich bei Release in einem LP verfolgt, reinschauen werde ich, aber mir gefällt der langsamere Stil von Dark / Demons Souls tendentiell besser.

PS Plus: Liste der "kostenlosen" Spiele für Dezember 2020 - Ankündigung steht bevor
Bloodborne ist absolut absolut phänomenal. Unbedingt spielen!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, meine Konsole ist im Menü für mich leise. Sobald ein Spiel gestartet wird hört man ein Spulenfiepen bei 3.60m Entfernung deutlich. Auch kommt mir das so vor als würde der Lüfter nicht „rund“ laufen bzw. Etwas rattern. Ansonsten bis jetzt alles iO.
Ich überlege ob ich den Support anrufen soll oder halt noch 4-5 Monate warten und dann erst wechseln. Jetzt würde man sowieso kein Ersatz bekommen.. So stark stört es nicht aber man hört es

Was würdet ihr machen?
 
Bei dem Preis würde ich es definitiv tauschen bzw. ein Produkt ohne solche größeren Bugs erwarten.
 
@christian8672 ist hier dauerhaft raus, Konsolenbashing 2020 ist irgendwie outdated.
 
Das erwarte ich ehrlich gesagt auch. Allerdings wäre es möglich das dass Austauschgerät das selbe hat. Evtl sind die Probleme sagen wir mal in 5 Monaten behoben vielleicht auch nicht behoben. Das ist so die Zwickmühle...
Jetzt lohnt sich das sowieso nicht, meiner Meinung nach. Da würde man noch lang warten für ein Austauschgerät.
Aber wie gesagt es geht noch, hier ein Video meiner Konsole -
 
Hab die Tage mal den BT Dongle von Creative an der PS5 getestet. Hab den BT-W2 genommen, weil Creative den momentan auf ihrer eigenen Seite für unter 24€ inkl Versand anbietet.
Wird direkt an der PS5 erkannt und das Pairen mit BT Headsets/Kopfhörern kann losgehen. Achtet darauf, dass euer/eure Headset/Kophörer auch AptX unterstützen damit es zu keinen Verzögerungen kommt.
Mit meinen Bose Soundssport Free, welche kein AptX können, ist ein Delay da.
Mit den Sony WH-1000XM3 gibt es kein Delay und der Sound ist mit dem 3D Sound echt Spitze, vorallem in Demon‘s Souls (wenn der Drache über euch hinweg fliegt). Gabs in unserem Media Markt für 183€. Und meine Bose müssen eh umgetauscht werden und werden dann direkt wieder verkauft. Warum kein PlayStation Headset? Weil ich die Peripherie gerne auch für mein Handy unterwegs nutzen möchte. Die Playstation gebrandeten Headsets funktionieren nur mit dem beigelieferten USB-Funk-Dongle.
 
Anscheinend hatte ich nicht nur mit meiner Bestellung Glück, meine ist auch ruhig bisher.
Das einzige was mich stört ist diese Meldung hier:
Ob das Probleme macht im Sommer?
Meine steht allerdings komplett frei.
 
Bei mir steht bzw. liegt die Konsole auch komplett frei und mehr als 25 Grad hat es bei uns im Wohnzimmer im Sommer im Regelfall auch nicht.

Bei sowas muss ich aber schon fragen, ob sony nicht fähig ist, seine Konstruktionen zu testen. Da gehört doch auch eine Temperaturmessung aller Temperaturlimitierten bzw temperaturkritischen Teile auch unter worst case Bedingungen dazu. Das mit einem passiven Kühler so zu bauen, dass auch der untere riegel Wärme abgeben kann, wäre ja sicher problemlos möglich gewesen. Man sieht ja am oberen, der scheinbar den Kühlkörper ja nur berührt, dass das gleich mal rund 30 Grad weniger gebracht hat.
 
Eventuell treten die Probleme ja nur auf, weil Sony ihre gpu und CPU maslos übertaktet. Das Sony mit geringen takten geplant haben und durch die Perfomance der xbox Series x überrascht wurden und dann per fw übertakten musste, da für Änderung der Komponenten es schon zu spät war.
Würde halt auch das Problem des Spulenfiepen und des zu warmen RAM erklären, das sind ja auch Phänomene die bei übertakten Grafikkarten dann regelmässig auftreten.
Und wenn jetzt schon solche Symptome auftreten, verkürzt sich die Lebenserwartung der Bauteile der ps5 erheblich.
 
Eventuell treten die Probleme ja nur auf, weil Sony ihre gpu und CPU maslos übertaktet.

Also soweit mir bekannt ist taktet die cpu in der PS5 max 300 MHz niedriger als bei der xbox und ist auch variabel vom Takt, xbox ist fix.

GPU taktet bei der PS5 zwar höher als bei der xbox, ist allerdings wieder variabel der takt und hat auch ca. 1000 shadereinheiten weniger.

Also damit hat es jetzt nicht unbedingt was zu tun.

Es wird einfach nicht vernünftig getestet, oder mögliche Probleme aus welchen Gründen auch immer ignoriert.
 
Sony wird da nicht einfach irgendwas draufgebastelt haben und hoffen, dass es hält......Die Teile werden dafür spezifiziert sein. Über sowas mache ich mir 0 Gedanken. Sollte es doch ein Problem geben, so wird es sicherlich flott eine 2. Rev geben und wenn die Konsole abraucht, dann geht sie halt im Sommer zu Sony. Fertig ist :) Macht euch keine Panik, wo noch keine ist. Auch wenn viele der Meinung sind: das ist ein großer Konzern, die sind nicht doof ;)
 
Sollte man meinen, ich denke mal seit dem Skandal mit der a-Klasse und dem elchtest damals, sollte allersings bekannt sein, dass man sich auch auf nix mehr zu 100% verlassen kann.

Auch sony kann scheiße bauen und ram temps von knapp 100 Grad und das nichtmal unter worst case Bedingungen bei 105 Grad max sind halt jetzt nicht so ganz optimal. Wenn es hält, kein Thema. Ob das von Sony so beabsichtigt war, wer weiß das schon. Ich hoffe, hier wird sich Sony noch dazu äußern.
 
Sony wird das dann aber gerade bügeln :) Vermutlich würde ein modifizierter Kühlkörper ja schon reichen (angesprochene 2. Revision)?
 
Reicht sicher, ist halt die Frage was mit den Personen ist, deren playsi im Sommer bei 30 Grad unter dem Dach Probleme macht bzw die Lebensdauer massiv leidet, da der RAM am glühen ist.

Aber gut, wir werden sehen ob und was Sony dann tut 🤷‍♂️
 
Versucht es zumindest.
Aber wenn man seine Kindchen kennt ... ;)
 
Sollte man meinen, ich denke mal seit dem Skandal mit der a-Klasse und dem elchtest damals, sollte allersings bekannt sein, dass man sich auch auf nix mehr zu 100% verlassen kann.

Auch sony kann scheiße bauen und ram temps von knapp 100 Grad und das nichtmal unter worst case Bedingungen bei 105 Grad max sind halt jetzt nicht so ganz optimal. Wenn es hält, kein Thema. Ob das von Sony so beabsichtigt war, wer weiß das schon. Ich hoffe, hier wird sich Sony noch dazu äußern.
Also 93 Grad sind jetzt in Bezug auf 105max nicht knapp 100 aus meiner Sicht. Wenn man jetzt nicht gerade im Hochsommer in nem Zimmer mit 35 Grad Raumtemperatur spielt, wird der auch dann innerhalb der Spezifikationen laufen.
 
Gehts um vRam Temps oder um RAM Temps?

Die Sau mit vRam Temps hat man doch letztes Jahr bei den GPUs erst durchs Dorf getrieben.
 
Bei Konsolen gibs kein vRam.
 
In einer Woche redet keiner mehr drüber. Ist doch immer das selbe. Wie bei den GPUs damals. Irgendein Youtuber mit Thermometer meint er hat was gefunden und ist schlauer als der Hersteller...
 
Also 93 Grad sind jetzt in Bezug auf 105max nicht knapp 100 aus meiner Sicht. Wenn man jetzt nicht gerade im Hochsommer in nem Zimmer mit 35 Grad Raumtemperatur spielt, wird der auch dann innerhalb der Spezifikationen laufen.

Werden wir im Sommer sehen.

Nichtsdestotrotz wäre auch den unteren riegel in die kühlung einzubinden kein Fehler gewesen.
 
Gefällt euch das so für Free-Upgrade und Abwärtskompatible Spiele? Werde auch die Abkürzungen wie fps, 2160t, 2160c oder 2160p erklären für diejenigen, die nicht so mit Materie vertraut sind. Werde mich auf Tests von NX Gamer und ähnlche Threads aus dem resetera Forum beziehen. Werde es immer versuchen so aktuell wie möglich zu halten.

TitelVerbesserung
Assassin's Creed Valhalladyn 2160t (~1600p) & 60fps
TitelVerbesserung
Borderlands 3Bessere LOD in 2160p mit 60fps oder 120fps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh