[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Super!

Schon jemand was von Scuf bezüglich einem Dual Sense gehört?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man jetzt eigentlich seine externe Platte von der PS4 bedenkenlos anschließen nach dem gestrigen Update? Hat das schon jemand getestet?

Holt ihr euch CB2077 eig. für Konsole oder PC?

Da ich es (wenn ich es schon spielen "muss") lieber gleich mit guter Optik spielen will, kommt nur der PC in Frage. Wer weiß, wann der Next Gen Patch für die Konsolen dann kommt.
Zum Release gibt es das Spiel nur mit der Grafik der alten Konsolen auf X und PS5.

Holt ihr euch CB2077 eig. für Konsole oder PC?
PC. Die Systemanforderungen sind selbst für native 4K Auflösung (ohne Raytracing) nicht sehr problematisch. Zumal Sie mit "Ultra" Settings angegeben sind und man da sicher diverse Sachen ohne wirkliche optische Verluste runterregeln kann um noch bessere fps erreichen zu können.

Nachdem Witcher 3 (für mich) eines der besten Spiele aller Zeiten war und ich selbst mit den DLCs/Addons sehr zufrieden war habe ich Cyberpunk direkt nach der Ankündigung für den Vollpreis gekauft. Das unterstütze ich dann doch gerne.

Naja, kann ja nur über nen VPN laufen, der die Kaufkraft eines Schwellenlandes vorgaukelt. Wer in Cyberpunk nur billige Ramschware sieht, soll gern auf die Methode zurückgreifen. :rolleyes:

Nachdem Witcher 3 (für mich) eines der besten Spiele aller Zeiten war und ich selbst mit den DLCs/Addons sehr zufrieden war habe ich Cyberpunk direkt nach der Ankündigung für den Vollpreis gekauft. Das unterstütze ich dann doch gerne.
hab ich auch gemacht, direkt bei gog 😁

@scrollt Also alle Leute die in Russland wohnen und sich das Spiel bei GOG kaufen möchten,kaufen "vom Laster gefallene" Keys oder wie?

Wer weiß,vlt. denken die Russen dasselbe über die Deutschen. :)

@scrollt Also alle Leute die in Russland wohnen und sich das Spiel bei GOG kaufen möchten,kaufen "vom Laster gefallene" Keys oder wie?

Wer weiß,vlt. denken die Russen dasselbe über die Deutschen. :)
Es gibt Länder-keys, die kaufen viele mit VPN. Etwa bei Steam. Das sind normale Keys in der jeweiligen Währung, und nicht für uns gedacht. Und dann gibt es die ganzen Keys von irgendwelchen dubiosen Gestalten auf diversen Markplätzen, bei denen man davon ausgehen kann, dass die nicht auf legalen Weg dort gelandet sind. Kannst Russland auch gerne durch andere Länder ersetzen.
Schön reden kann man das nicht.

Edit: die richtig billigen Keys von neuen Spielen dürften immer aus fragwürdiger Quelle sein, beklagen die Publisher auch immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@scrollt Achso meinste das,ja es gibt ja mittlerweile viele dubiose "Keyhändler" wo man die Spiele auch vergünstigt kaufen kann. Klar da sollte man natürlich vorsichtig(er) sein.

Also an die, die hier Keys über VPN aus Indien usw einkaufen, wegen ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität....die sollen doch bitte das Hobby wechseln.

Und wegen der Panikmache aufgrund der Ausfallrate der PS5....es ist doch ganz logisch das mehr Leute Probleme mit der PS5 haben als mit der XSX, wobei es hier auch genug Berichte gibt von defekten Konsolen. Es ist wohl davon auszugehen, dass sich weltweit insgesamt deutlich mehr PS5 Konsolen verkauft haben als bei der Konkurrenz....hier muss man zwar erstmal auf offizielle Zahlen warten, gut von MS wird man wohl keine bekommen, aber es ist nicht unwahrscheinlich das wieder die PS5 dominiert was die Verkäufe betrifft. Damit sind nun mal auch deutlich mehr PS5 Konsolen im Umlauf und dadurch ist die Fallrate mit defekten auch höher als bei MS. Dennoch wird es insgesamt nur eine sehr geringe Anzahl sein die Probleme haben, man muss halt auch bedenken das sich zu 99% nur die im Internet melden die salty sind weil ihre Konsole Probleme macht. Die anderen 98%, bei denen alles wie geschmiert läuft....haben garkeine Zeit zu meckern, da die am zocken sind :P

Also an die, die hier Keys über VPN aus Indien usw einkaufen, wegen ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität....die sollen doch bitte das Hobby wechseln.

Zum Thema Kauf via VPN oder aus anderen Ländern hab ich ein gemischtes Gefühl. Man muss ja auch mal klar sagen dass "dank" der Globalisierung so gut wie alle großen Hersteller wie z.b Automobil, Elektronik und ja auch Software und Games genau das Gleiche machen. Sie suchen sich geziellt Länder raus wo sie viel viel billiger produzieren können und verkaufen es uns hier zu unserem "Marktpreis". Was glaubt ihr denn warum Ubisoft ihre größte Testabteilung in Ungarn hat? Zu uns dann sagen "jaaaa moralisch verwerflich wenn du via VPN kaufst damit du es billiger bekommst. wir verbieten es dir" ist halt einfach nur $$$-Mentalität und auch irgendwo dreist. Fahren ja auch genug Leute nach Österreich oder Polen zum Tanken und feiern/klatschen sich dabei an der Grenze ab.
Scheiße wird es natürlich wenn die Bevölkerung im jeweiligen Land dadurch leidet und z.b die Gamespreise anziehen. Das ist dann natürlich kacke. Ich denke aber dass die VPN Käufe ein ziemlich geringer Teil sind und z. B. Microsoft es so toleriert. Die wenigsten Leute haben die Lust und Kenntnis den "Aufwand" zu betreiben.

Ich finde, man müsste hier auch noch etwas differenzieren.
Beim jährlich lieblos hingeklatschten Fifa oder COD Update aus der Massenproduktion verdenke ich es den Leuten nicht, wenn sie günstige legale Einkaufsmöglichkeiten nutzen.

Wenn es aber um großartige Werke geht, auf die sich die Fans enorm freuen und denen lange entgegen fiebern und mit denen man sehr viel Spaß haben kann / wird, so darf man dort ruhig auch mal den Vollpreis zahlen und die Arbeit damit anerkennen.

Daher kaufe ich mir Spiele, bei denen ich weiß, dass sie qualitativ gut sind und mir Spaß machen gerne zum Vollpreis. Bei o.g. Massenware darf es auch der günstige Key aus dem Shop sein bzw. ich verzichte direkt auf den Müll.

Ich finde, man müsste hier auch noch etwas differenzieren.
Beim jährlich lieblos hingeklatschten Fifa oder COD Update aus der Massenproduktion verdenke ich es den Leuten nicht, wenn sie günstige legale Einkaufsmöglichkeiten nutzen.

Wenn es aber um großartige Werke geht, auf die sich die Fans enorm freuen und denen lange entgegen fiebern und mit denen man sehr viel Spaß haben kann / wird, so darf man dort ruhig auch mal den Vollpreis zahlen und die Arbeit damit anerkennen.

Daher kaufe ich mir Spiele, bei denen ich weiß, dass sie qualitativ gut sind und mir Spaß machen gerne zum Vollpreis. Bei o.g. Massenware darf es auch der günstige Key aus dem Shop sein bzw. ich verzichte direkt auf den Müll.
die Logik hab ich nie verstanden, wenn ich ehrlich bin. Billiger wird der Müll nicht besser, oder?

Zum Thema Kauf via VPN oder aus anderen Ländern hab ich ein gemischtes Gefühl. Man muss ja auch mal klar sagen dass "dank" der Globalisierung so gut wie alle großen Hersteller wie z.b Automobil, Elektronik und ja auch Software und Games genau das Gleiche machen. Sie suchen sich geziellt Länder raus wo sie viel viel billiger produzieren können und verkaufen es uns hier zu unserem "Marktpreis". Was glaubt ihr denn warum Ubisoft ihre größte Testabteilung in Ungarn hat? Zu uns dann sagen "jaaaa moralisch verwerflich wenn du via VPN kaufst damit du es billiger bekommst. wir verbieten es dir" ist halt einfach nur $$$-Mentalität und auch irgendwo dreist. Fahren ja auch genug Leute nach Österreich oder Polen zum Tanken und feiern/klatschen sich dabei an der Grenze ab.
Scheiße wird es natürlich wenn die Bevölkerung im jeweiligen Land dadurch leidet und z.b die Gamespreise anziehen. Das ist dann natürlich kacke. Ich denke aber dass die VPN Käufe ein ziemlich geringer Teil sind und z. B. Microsoft es so toleriert. Die wenigsten Leute haben die Lust und Kenntnis den "Aufwand" zu betreiben.
Ich mach mir da auch nicht ins Hemd und wechsel auch nicht mein Hobby.
Ich zahl auch nicht immer den möglichst billigen Preis aber eben auch nicht den teuersten.

Zumeist kauf ich meine Keys einfach bei MMOGA für PC, sowie MTC-Game / G2A für Konsole und das seit Jahren.
Für PS eben wenn die Sachen im Sale sind und ganz selten mal direkt zum Release ;) da ich die Deutsche Sprache immer bevorzuge und keine Accounts kaufe.

Ob ich nun um Geld zu sparen was gebraucht auf Disc Kaufe für ein Bruchteil des Geldes oder via nen Keystore interessiert den Pub null. Er hat gegen beides was :fresse2:
Und wenn ich erst im Sale kaufe hat er da auch nicht mehr von.

Unterm strich soll es jeder halten wie er möchte.
Nur weil es Möglichkeiten gibt oder aufgezeigt werden heißt es nicht das man sie auch wahrnehmen muss.
Weiß auch nicht was diese, immer aufs neu geführte Diskussion seit etlichen Jahren soll.

Früher hat man wenigstens nur auf Raubkopierer geschimpft und nicht über Leute die sich die Globalisierung zu nutze machen :d ;)

Ob ich nun um Geld zu sparen was gebraucht auf Disc Kaufe für ein Bruchteil des Geldes oder via nen Keystore interessiert den Pub null. Er hat gegen beides was :fresse2:
Und wenn ich erst im Sale kaufe hat er da auch nicht mehr von.
gebrauchte Disc im Wiederverkauf = Publisher/Studio erhält nichts vom zu bezahlenden Preises; initialer Kauf außen vorgelassen
Key = Publisher/Studio erhält nichts vom zu bezahlenden Preises (*)
Sale = Publisher/Studio erhält mindestens 70% des - durch ihn selbst - rabattierten Preises; durch geringeren Preis meist steigende Verkaufszahlen

(*) "nichts", da bei _nicht verifizierten_ Key-Resellern wie MMOGA, G2A (deine genannten Beispiele) die Herkunft der Keys nicht zu 100% geklärt ist.

Das Publisher/Studios "nicht mehr" von einem Sale hätten, ist nicht wirklich korrekt. Zumindest in Relation zu deinen anderen Beispielen.

Weiß auch nicht was diese, immer aufs neu geführte Diskussion seit etlichen Jahren soll.
Weil man sich den Konsequenzen durch mal stellen kann. In den letzten Jahren wurde bzw. wird wegen der VPN-Käufe der Preis der Spiele in den entsprechenden Ländern als Reaktion darauf immer weiter angehoben -- und das ohne Rücksicht auf die finanzielle Situation möglicher Kunden vor Ort. Aktuelles Beispiel gefällig? Hier: https://www.vg247.com/2020/07/05/horizon-zero-dawn-pc-cheap-vpn/

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen denken zu aller erst an sich selbst, das ist normal. Und gerade in D ist die Geiz ist Geil Mentalität allgegenwärtig.

Das Internet macht es halt auch leicht Steuern zu hinterziehen, da will ich mich auch nicht ausnehmen. Kurz im US Store was bestellt, Adresse in einem Bundesland ohne Steuern, profit. Richtig problematisch wird es halt wenn man Kriminelle wissentlich unterstützt indem man fragwürdige Keys kauft. Die Shops sollte einfach rigoroses Geoblocking betreiben um dem Ganzen ein Ende zu machen. Ich sehe da keinen anderen Ausweg wenn ich ehrlich bin.

Ich kann ja nachvollziehen wenn man englischsprachige Seiten postet,aber ist das jetzt so ein "Gleichberechtigungsding" von dir ? :d

die Logik hab ich nie verstanden, wenn ich ehrlich bin. Billiger wird der Müll nicht besser, oder?

Ich finde, dass dies nicht so schwer zu verstehen ist.
Ein gutes Spiel kann (mir) durchaus seine 50-80€ wert sein.
Aber ein Spiel, dass für mich nun kein Knaller ist, kann aber trotzdem für 30€ dann noch einen entsprechenden Gegenwert bieten. Und wenn das auch nicht gegeben ist wird eben gar kein Geld dafür ausgegeben.

Was haltet Ihr von den Hitzeproblemen der Ps5?
Bin bis dato nicht davon betroffen, allerdings habe ich auch noch nicht sehr lange gezockt.
Könnte man nicht wie in guten alten Zeiten, kühlkorper auf die Chips kleben um dem problem entgegen zu wirken? Garantie geht dann flöten, klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh