[Sammelthread] Sony PlayStation 5

ich hör nix bei meiner
Zum initialen Lesen jault mal das Laufwerk auf, aber Coilwhinning etc. hör ich maximal 30cm Umkreis um die Konsole, wenn es absolut still ist.
Ich bin deswegen sehr zufrieden mit meiner PS5...ich hab aber auch Spaß an Cyberpunk, von daher darf man mich hier wohl nicht ernst nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hör nix bei meiner
Zum initialen Lesen jault mal das Laufwerk auf, aber Coilwhinning etc. hör ich maximal 30cm Umkreis um die Konsole, wenn es absolut still ist.
Ich bin deswegen sehr zufrieden mit meiner PS5...ich hab aber auch Spaß an Cyberpunk, von daher darf man mich hier wohl nicht ernst nehmen
Oh ich denke schon dass es Geräusche gibt die einfach in den Umgebungsgeräuschen untergehen. Wenn sie so knacken und knarzen würde wie meine würde dir das sicher auch auffallen.
ob es einen stört ist was anderes.

aber, dein Laufwerk bleibt beim spielen ruhig? Ich dachte ehrlich gesagt dass sich da aktuelle alle PS5 gleich verhalten und immer wieder zwischendurch die Disk einlesen und aufdrehen?
 
Oh ich denke schon dass es Geräusche gibt die einfach in den Umgebungsgeräuschen untergehen. Wenn sie so knacken und knarzen würde wie meine würde dir das sicher auch auffallen.
ob es einen stört ist was anderes.

aber, dein Laufwerk bleibt beim spielen ruhig? Ich dachte ehrlich gesagt dass sich da aktuelle alle PS5 gleich verhalten und immer wieder zwischendurch die Disk einlesen und aufdrehen?
Das Mit dem Laufwerk drehen jede stunde ist normal hab ich auch,auch wenn ich ein Digital spiel spiele
 
Mein Laufwerk bleibt beim spielen ruhig -ja.
Ich kann das allerdings nur mit Deamon Souls testen. Ein einziges Mal drehte mein Laufwerk gestern ingame auf: bei Ghost of Tsushima, das ich komplett digital spiele :d
 
Das Mit dem Laufwerk drehen jede stunde ist normal hab ich auch,auch wenn ich ein Digital spiel spiele
Also mit einem digitalen Spiel habe ich es noch nie gehört :d
Bei Fenyx Rising ist mir das bei der Disc Version halt aufgefallen.
Ich wusste ja aber, dass die Konsole das macht. War da aber dann überrascht,
da es eben noch relativ leise war. Von der Lautstärke ist es da bei mir eher mit dem Einlesen
einer UHD BR vergleichbar. Das ist ja auch leiser, als bspw. die Installation oder das Starten eines Spiels.
 
Mein Laufwerk bleibt beim spielen ruhig -ja.
Ich kann das allerdings nur mit Deamon Souls testen. Ein einziges Mal drehte mein Laufwerk gestern ingame auf: bei Ghost of Tsushima, das ich komplett digital spiele :d
Also mit einem digitalen Spiel habe ich es noch nie gehört :d
Bei Fenyx Rising ist mir das bei der Disc Version halt aufgefallen.
Ich wusste ja aber, dass die Konsole das macht. War da aber dann überrascht,
da es eben noch relativ leise war. Von der Lautstärke ist es da bei mir eher mit dem Einlesen
einer UHD BR vergleichbar. Das ist ja auch leiser, als bspw. die Installation oder das Starten eines Spiels.
Ist ja interessant. So lange bei mir eine disk im Laufwerk ist dreht dieses regelmäßig hoch. Egal ob ich das Spiel im Laufwerk spiele oder eins digital aus dem Store 🧐
 
Ja, das ist tatsächlich komisch. Die Fenyx Rising Disc liegt bei mir seit Ende Dezember konstant in der Konsole und zwischendurch habe ich auch immer mal die digitale Version von GTA gezockt für ein paar Stunden. Da ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass GTA die PS4 Version ist?
 
habt ihr versucht die ps5 die lautstärke zu messen? Komme im Dashboard auf ungefähr 28-29dB und im Spiel auf 41-42dB gemessen liegend von der rechte Seite aus.
 
Einen 55" LG B9 gabs sogar schon für den gleichen Preis :d

Da sieht man wieder mal, wie die Leute bei Monitoren über den Tisch gezogen werden.
Habe einen Sony 32" TV mit IPS Panel seit 5 Jahren im Dauereinsatz auf dem Schreibtisch, bin absolut zufrieden, fast kein Inputlag, großartiges Bild in Games, auch Surfen & Office geht damit prima. Einzig die Auflösung dürfte ruhig etwas höher sein. Hatte aber bereits den aktuellsten Samsung 32" 4K QLED hier, habe ihn aber wieder zurückgeschickt weil er schlechteres Bild hatte als mein 5 Jahre alter Sony, vorallem in Games und Inputlag des Todes. In Filmen lag er aber leicht vor dem Sony. Da ich jedoch nur sehr wenig Videocontent ansehe, war es für mich ein no-brainer den Sony zu behalten. Mal schauen was 2021 so bringt.. Samsung ist aus meiner Sicht für Games weniger empfehlenswert. Habe schon zahlreiche TVs von denen getestet und keiner ist geblieben.
 
Gestern ging der Cyberpunk Refund endlich durch und das Geld ist wieder da.
Falls ihr es auch beantragt habt, checkt euer gewähltes Zahlungsmittel vom Kauf.
 
Also mich kotzt es schon bissel an, dass man sowohl bei der PS5 wie auch bei der XSX den optischen ausgang gestrichen hat. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich am besten den Sound abgreife um die Kopfhörer sowohl am PC wie auch an der PS5 zu nutzen. Diesen komischen Astro Adapter zb kannste ja auch in die tonne tretern, da dieser nur HDMI 2.0b hat und somit alle 2.1 Features flöten gehen würden. Wenn ich jetzt die externe Soundkarte (SoundblasterX G6) mit dem USB kabel an die PS5 anschließe und mit dem optischen kabel am PC, dann sollte es zwar mit dem Sound klappen, aber ich kann dann am PC nicht die Sofware vom G6 nutzen bzw müsste das USB Kabel immer umstecken. So`n USB Splitter überträgt denk ich mnal keine Audiosignale oder?
 
Kannst nicht evtl vom AVR bzw. TV optisch abnehmen?

Habs mal über den TV getestet. Hab PS5 > AVR > TV bei mir. Wirklich einen Unterschied zu USB only fürs Arctic Pro Wireless hab ich nicht gehört, muss aber immer kompliziert am TV und der Konsole Output umstellen für optisch, weshalb ich bei USB only geblieben bin. Ist einfach einfacher. 😆
 
Hab auch nur nen Mid Class AVR, also auch keinen optical Output am AVR selbst, aber dank eARC kommt das Audio zum TV und der TV wiederum hat einen optical Output.

Mir war’s wie gesagt zu doof beim Unschalten zwischen Headset und Surround, muss so immer auch am TV umstellen und da ich keinen Unterschied höre bin ich fürs Headset bei USB geblieben.
 
Direkt in den Controller. Ich finde das klappt super und der Sound ist top.

disclaimer: ich bin ein Audio Noob lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte gerade mein PSN Guthaben aufladen und bekomme die Meldung, dass ich das obere Limit für Guthaben überschreite und daher nicht aufladen darf.
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Was soll denn der Sinn von diesem Limit sein?
 
Warte noch immer auf meine PS5 von Saturn. Mein Geld haben sie seit dem 25.09. und seit der Mail vom 18.12., dass die Lieferung 2020 nichts mehr wird, habe ich (und viele andere) auch nichts mehr gehört. Cool.
 
Selbst schuld, wenn man vorbestellt und denen sein Geld direkt in den Rachen wirft ;-)
Es ist ja nicht so, als wäre das jetzt so "plötzlich" passiert
 
Natürlich ist das plötzlich passiert. Sie (auch MM) haben in der zweiten Vorbestellerwelle am 25.09. deutlich mehr Bestellungen angenommen als sie Lieferungen vom Sony zugesagt bekommen haben.
 
Man stelle sich mal vor, dass es seine Gründe hat, dass MM/Saturn usw. nur so schleppend beliefert werden.
Damals als Schlecker bspw. pleite gegangen ist, haben diverse Lieferanten schon einige Wochen vorher die Lieferungen
ihrer Produkte eingestellt. Weil die aus irgendwelchen Quellen gehört haben, dass da was im Argen ist. Offiziell war da noch nichts
bekannt.

Dass es bei MM und Saturn nicht so rosig aussieht ist ja auch schon länger bekannt. Wer weiß, ob Corona und der Lockdown da jetzt
nicht für den "Todesstoß" sorgen wird, wenn es da noch weitergeht. Was dann ggf. auch erklären könnte, wieso MM/Saturn nur so langsam mit
den Vorbestellungen hinterherkommen. Einfach weil Sony da ggf. nicht viel liefert, da die schon wissen, dass die bald pleite gehen. Amazon, im Vergleich dazu, hat ja schon Vorbestellungen aus dem November ausgeliefert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Amazon weniger bestellt haben, als bei MM/Saturn.

Ist jetzt natürlich nur eine Theorie, wieso es da bei MM/Saturn so hapert. Ich kann mir nämlich nicht erklären, wieso MM/Saturn da so extrem hinterherhängen sollen. "Zu viele Bestellungen angenommen"? Wie viele denn aber, wenn die noch nicht mal alle aus der zweiten Welle bedienen konnten.
Na mal abwarten. Zeigt aber einfach nur, dass man nichts von Unternehmen kaufen sollte, die schon bei Vorbestellungen einen Anteil oder da die Ganze Kohle haben wollen.
 
Sony hat heute übrigens bekannt gegeben, das der XH90 kein VRR oder ALLM per Update bekommen wird.

 
Direkt in den Controller. Ich finde das klappt super und der Sound ist top.

disclaimer: ich bin kein Audio Noob lol

glaube bei 80Ohm wird der Controller bissel überfordert sein.

Der TV ist ein LG CX...mhhh daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :P der CX hat einmal ein optischen Ausgang und einmal ein Ausgang wo "Out Audio/HP" dran steht. Aber wenn man den Sound vom TV abgreift, dann funktioniert sicher Voice Chat nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat heute übrigens bekannt gegeben, das der XH90 kein VRR oder ALLM per Update bekommen wird.

Na zum Glück, habe ich mich nicht für XH90 entschieden. Ist schon bekannt ob die PS5 VRR Support bekommt ?
 
glaube bei 80Ohm wird der Controller bissel überfordert sein.

Der TV ist ein LG CX...mhhh daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :P der CX hat einmal ein optischen Ausgang und einmal ein Ausgang wo "Out Audio/HP" dran steht. Aber wenn man den Sound vom TV abgreift, dann funktioniert sicher Voice Chat nicht oder?
Ich hab mich verschrieben. Bzw das iPhone. Ich bin ein Audio noob lol.

Ich habe da ältere Sony XB 700 🎧 dran die ich sehr mag. Mikro nutze ich nicht.
 
glaube bei 80Ohm wird der Controller bissel überfordert sein.

Der TV ist ein LG CX...mhhh daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :P der CX hat einmal ein optischen Ausgang und einmal ein Ausgang wo "Out Audio/HP" dran steht. Aber wenn man den Sound vom TV abgreift, dann funktioniert sicher Voice Chat nicht oder?
Du kannst den Controller als Mic nutzen. Tue ich auch, weil ich meine Sony WH 1000XM3 mit dem Creative BT-W2 als Headset nutze und dadurch das Mic der XM3 nicht nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh