[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Hab gestern auch meine PS5 bekommen und kann endlich mal The Last of us 2 und Ghost of Tsushima zocken. :banana:
Bin leider nach dem gestrigen Installationsmarathon nicht zum Zocken gekommen, dafür hab ich es geschafft die Platte voll zu bekommen und die PS5 in die Knie zu bekommen (ich habe es irgendwie geschafft die Konsole zum abturz zu bewegen ) :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit tlou2 und got ist die PS5 doch nicht voll?

Hab ja noch andere Games ;) und da frisst alleine GT Sport 100Gb. Ich sollte mal anfangen Games zu Ende zu spielen :d

Die PS5 hat schon sehr knappen Speicherplatz. Vor allem weil man eigentlich immer was übrig lassen muss damit sich Updates und so installieren lassen.

Abgesehen davon lohnt sich die Kiste bei mir sehr. Spiele Disco Elysium und Binding of Isaac auf der PS5. 😂

Ich sollte mal anfangen Games zu Ende zu spielen :d
Ich glaube dazu wird man über kurz oder lang gezwungen wegen des begrenzten Speicherplatzes. Sobald ich Spiele durch habe / oder nichtmehr spiele lösche ich Sie. Spielstände in die Cloud und weiter gehts. Bei den Internetgeschwindigkeiten heute ist es ja überhaupt kein Problem dann mal kurzerhand ein Spiel wieder runterzuladen wenn man doch wieder spielen will.

--

Bin bisher mit meiner neuen PS5 zufriedener als mit dem ersten Modell (vom Release). In R&C Rift Apart bisdato gar kein Spulenfiepen und der Lüfter dreht kaum merkbar auf. Ziemlicher Unterschied zu meiner ersten PS5 die ich bei Release direkt bekommen hatte.

Die PS5 hat schon sehr knappen Speicherplatz. Vor allem weil man eigentlich immer was übrig lassen muss damit sich Updates und so installieren lassen.
Also um PS4 Games zu patchen braucht man auch auf der PS5 100% vom aktuellen Speicherplatz vom Spiel frei + 2x die Patchgröße frei :fresse: Immerhin ist des bei PS5 Games nimmer so

Macht sie Krach? Ich habe keine Ahnung welcher in meiner steckt und das Ding auch noch nie wirklich gehört.
Leider ja :kotz:
Hier ein beispiel
Hab mir jetzt den NMB Bestellt.

Leider ja :kotz:
Hier ein beispiel
Hab mir jetzt den NMB Bestellt.
DAS hört man auf der Couch? Na gut, ich bin ja schon empfindlich aber das würde mir wohl nicht auffallen. Das Spulenfieben, knackende Gehäuse und absurd laute Laufwerk finde ich viel schlimmer.

Ich sitze ca eine Armlänge daneben darum höre ich das. Erst dachte ich das es meine AIO ist.
Naja egal es gibt ja eine Lösung und die ist bestellt.
Ich verstehe nicht wie Sony drei verschiedene Lüfter in die PS5 bauen kann -.-

Ich sitze ca eine Armlänge daneben darum höre ich das. Erst dachte ich das es meine AIO ist.
Dadurch dass die Lüfter selbst kaum noch arbeiten hört man solche Geräusche dann natürlich besonders gut.
gibt halt viele Zulieferer. Ist doch normal oder? Immerhin kann man den einfach austauschen. Man muss ja nicht mal Siegel dafür brechen oder?

Ne Siegel muss man nicht brechen nur die schwarze Plastikfolie entfernen damit man den Lüfter abklemmen kann.
Naja günstig ist der Lüfter nicht, aber es ist zusammen immer noch günstiger als eine PS5 vom Scalper.

Ich warte immer noch auf das Update um endlich eine Speichererweiterung in die Konsole zu bauen. Sony läßt sich da verdammt viel Zeit. So 1TB mehr im inneren würde ihr gut stehen.
Für die reinen PS4 Games ist ja genug Platz auf der externen....und zumindest ist es schonmal gut, das man ps5 Games auslagern kann....Aber die 625Gb internen sind echt schon knapp

An alle die den Speicherplatz bemängeln.
Ja der ist gering aber wenn ihr eine Externe SSD kauft dann werden alle PS4 Titel auf dieser Installiert und selbst wenn sie nen PS5 update haben kann man die von der Externen SSD Spielen.
Selbst die Ladezeiten sind teilweise schneller als von der internen PS5 SSD

Diese habe ich und die läd wirklich schneller als die Original SSD der PS5

Mir ist schon klar wie ich den Speicherplatz erweitern kann, das ändert aber nix daran, dass der interne zu klein ist :)

zu externer ssd hätte ich mal eine frage, evtl. hat jemand erfahrung damit.

ich habe eine samsung t5 an der ps5 und meine ps4 spiele da drauf. klappt auch alles wunderbar. wenn ich ein spiel von der internen auf die externe ssd kopiert hatte, wurde mir in der vorschau auch angezeigt wieviel platz auf der externen noch verfügbar war und ich konnte kopieren.

wenn ich allerdings meine spielstände auf die externe kopieren möchte, kann die ps5 in der vorschau den speicherplatz nicht berechnen und es kommt die meldung nicht genug speicherplatz.

hat vielleicht jemand eine idee woran das liegt?

keine Ahnung sowas habe ich nicht gemacht

:fresse: Könnte knapp werden, wenn ich erst 2026 das erste mal zu einer Teilnahme an der jeweiligen Beta eingeladen werden.

Liegt wohl daran das auch Sony, wie auch jede andere Hersteller, mehrere Zulieferer hat. Wie stellst du dir das vor? Wenn Lieferant A zb keine Lüfter liefern kann, soll Sony dann die Produktion der PS5 einstellen und solang warten? Sorry das wirst du nirgens erleben. Sony wird von drei Herstellern beliefert, damit sichergestellt ist das immer genügend Bauteile vorhanden sind, falls es mal Engpässe geben sollte.

Und wo kann man den Delta schon kaufen? Wusste noch gar nicht, dass man schon einzeln welche bekommt

Um noch einmal auf die Problematik zurück zu kommen mit den Spielständen, die sich nicht auf eine externe SSD schieben lassen....

ging das eigentlich bei der PS4? Ich war der Meinung, dass Save Games nur in der Cloud und auf der internen Platte gespeichert werden. Oder USB Stick....
Habe es selbst jetzt noch nicht ausprobiert, ob das an der PS5 geht.

Liegt wohl daran das auch Sony, wie auch jede andere Hersteller, mehrere Zulieferer hat. Wie stellst du dir das vor? Wenn Lieferant A zb keine Lüfter liefern kann, soll Sony dann die Produktion der PS5 einstellen und solang warten? Sorry das wirst du nirgens erleben. Sony wird von drei Herstellern beliefert, damit sichergestellt ist das immer genügend Bauteile vorhanden sind, falls es mal Engpässe geben sollte.

Und wo kann man den Delta schon kaufen? Wusste noch gar nicht, dass man schon einzeln welche bekommt
Naja man kann als Hersteller seinem Zulieferer vorschreiben wie die Sachen zu sein haben und wie nicht ;)
Stell dir mal vor, du und ein Kumpel vor dir kaufen sich den gleichen Sportwagen mir der selben Austattung, aber dein Kumpel hat glück und bekommt eine Auspuffanlage von Akrapovic und du eine von einem anderen Hersteller die aber leiser ist und sich gar nicht nach Sportwagen anhört.
Genauso ist es für mich beim Lüfter 17 vs. 23 Blades ;)
Meinen hab ich von hier https://www.ebay.de/itm/164813722065?hash=item265fa9d1d1:g:GEoAAOSwBiFgdr9H werde dann berichten ob es besser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf die Problematik zurück zu kommen mit den Spielständen, die sich nicht auf eine externe SSD schieben lassen....

ging das eigentlich bei der PS4? Ich war der Meinung, dass Save Games nur in der Cloud und auf der internen Platte gespeichert werden. Oder USB Stick....
Habe es selbst jetzt noch nicht ausprobiert, ob das an der PS5 geht.
das weiss ich gar nicht. hab die externe erst seit ein paar wochen hier. aber das werde ich nochmal recherchieren, danke für den hinweis!

@WaldemarE

Das ist aber ein stolzer Preis für einen Lüfter....ist schön sehr unschön, wenn sich Leute dazu genötigt fühlen, sich extra einen neuen Lüfter, der ja schließlich Geld kostet, zu kaufen, weil der Verbaute zu laut ist.

ging das eigentlich bei der PS4?
Ja, PS4 Spielstände lassen sich sogar auch auf der PS5 per USB hin und her kopieren. PS5 Spielstände gehen nur in die Cloud oder von der Cloud zurück in die PS5.
Ich vermute mal da geht es Sony um die derzeitige Spielstandsmanipulation die zur Zeit auf der PS4 möglich ist, auf der PS5 zu unterbinden...
Stell dir mal vor, du und dein Kumpel vor dir kaufen sich den gleichen Sportwagen mir der selben Austattung, aber dein Kumpel hat glück und bekommt eine Auspuffanlage von Akrapovic und du eine von einem anderen Hersteller die aber leiser ist und sich gar nicht nach Sportwagen anhört.
Die Bauteile werden in der Regel nach Herstellerangaben gefertigt, dass es leichte Toleranzen gibt ist normal.
Bei Standardauspuffanlagen ist es tatsächlich so aber da kümmert es keinen ob der Auspuff von Walker oder HJS ist. Bei Sportauspuffanlagen wird das aber etwas anders gehandelt und in der Regel nur ein Hersteller damit beauftragt. Dann gibt es eben auch mal Engpässe, der Kunde muss dann warten. Kann man mMn nicht miteinander vergleichen.

Rift Apart fertig. Ja, war ganz nett. Technisch beeindruckend. Spielerisch jedoch sehr seicht, so wie auch die Titel davor. Würde dem Spiel eine gute 8/10 geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh