[Sammelthread] Sony PlayStation 5

@bmwbasti genau das habe ich auch gemeint
Mich hat echt noch Evil Dead am meisten überrascht und könnte ein echt gutes Spiel werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo, ich habe jetzt Platin bei Rift Apart. Hat alles wesentlich länger gedauert als gedacht.
Hatte meinen zweiten Run schon zur Hälfte durch, als ich einen Shortcut nehmen wollte. War einfach zu neugierig, ob
der Skip auf Bilzar Prime funktioniert hätte. Aber ich hing dort dann auf dem Bohrer fest und konnte nicht mehr vor und zurück :d
Musste also heute Nachmittag noch mal einen neuen Run anfangen. Hatte aber auch einen Vorteil, da ich so nicht mehr die ganzen unnötigen Waffen im Inventar hatte.

Insgesamt ist Platin wirklich extrem einfach. Einzig die Trophy für die man 10 Gegner mit der Schild-Waffe killen musst ist ja mal absoluter Schrott.
Nach gefühlt 2 Stunden probieren in der Arena die zu bekommen, hatte ich dann einfach den Ammo-Cheat angemacht und dann war das Ding in 10 Minuten eingetütet. Richtige Dreckswaffe.

Du Suchti... Jetzt schon durch... :oops:

2,5x um genau zu sein :d
Aber ich werde sicherlich noch einige Stunden in das Spiel reinbuttern. Dafür
ist es zu gut. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich Teil 1 - 3 damals durchgesuchtet habe.
Der Herausforderungsmodus ab Teil 2 erhöht den Wiederspielwert doch noch mal etwas.
Gerade weil es eben kein typischer NG+ Modus ist.

Was ich mir persönlich noch mehr gewünscht hätte:
- Deutlich ausgebautere Arena-Kämpfe. Gerne auch wieder mit neuen Challenges im Herausforderungsmodus.
- Rennen. Dafür hätten sich ja bspw. die tollen Schuhe und die komischen rasenden Insekten angeboten. In Teil 2 und 3 waren
die Rennen immer sehr witzig und eine gute Abwechslung.
- Noch mehr Planeten mit mehr Variation. Ein richtiger Eisplanet wie Hoven aus R&C 3 (das bisschen Eis auf dem einen Planet zählt nicht :d) oder ein schöner Dschungelplanet haben mir bspw. gefehlt.
- Längere Story
- Wo ist der Klempner? :d

Ich will es auch definitiv noch mal in HDR spielen. Hatte da jetzt aber kein Nerv für, da es zu warm ist und ich keine Lust
hatte noch mehr Abwärme zu produzieren. Das kommt dann später.

€: Hatte vorhin btw wieder einen Konsolencrash beim Laden. Hab dann nicht nur 10 Sekunden die Powertaste gedrückt, sondern länger.
Dann hat die Konsole sich von selber komplett ausgeschaltet. Beim ersten Mal hing sie dann ja im "Herunterfahr-Status" fest und ich durfte den
Stecker ziehen :d War aber auch eine ganz andere Stelle als beim ersten Mal. Gehe mal von einem Softwarebug aus.

Mit dem absturz ist aber echt doof.
Wegen der Wärme --> Klimaanlage FTW 😜

Mein gedanke als ich Rift Apart das erste mal gesehen habe war nur.... Holy shit wie sieht dann erst ein God of War Ragnarok , Uncharted , Horizon oder The last of Us Part 2 (PS5 Optimiert) aus.
Ein The Last of Us 1 Reboot soll ja auch kommen sowie auch das Abby DLC für Part 2
Aber ein Battlefield 2042 wird bestimmt auch schocken von der Grafik .

P.s. ich war auch erstaunt wie gut das Evil Dead Spiel ausgesehen hat im Trailer
Ratched spielt wie Unchartet bei PS in einer anderen Liga.
Der neue Teil ist halt ein optisches Leckerbissen und selbst mit 10 Stunden Spielzeit, man kommt aus dem staunen halt nicht raus.

Sind halt 5 Super Kino Filme und die kosten mehr wie das Spiel.

Lieber 10 Stunden neues entdecken als 20 Stunden 2 Level zum xten mal durchlaufen müssen.
Das Spiel feuert so ein Grafikfeuerwerk ab, das spielt man naütrlich nach einiger Zeit nochmals.
Gute Filme schaut man sich schließlich auch mehr wie einmal an.

Sonst würde heute doch keiner mehr Mario 64 oder dergleichen noch ab und zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ratched spielt wie Unchartet bei PS in einer anderen Liga.
Der neue Teil ist halt ein optisches Leckerbissen und selbst mit 10 Stunden Spielzeit, man kommt aus dem staunen halt nicht raus.

Sind halt 5 Super Kino Filme und die kosten mehr wie das Spiel.

Lieber 10 Stunden neues entdecken als 20 Stunden 2 Level zum xten mal durchlaufen müssen.
Das Spiel feuert so ein Grafikfeuerwerk ab, das spielt man naütrlich nach einiger Zeit nochmals.
Gute Filme schaut man sich schließlich auch mehr wie einmal an.

Sonst würde heute doch keiner mehr Mario 64 oder dergleichen noch ab und zu spielen.
16 € fürn Kinofilm ist auch nicht schlecht :d

Evtl. Corona bedingt die Preise vergessen? Überlänge + 3D Aufschlag + 3D Brille, da sind 16€ mancherorts günstig ^^
Was ist ein Kinobesuch ohne Popcorn und schon sind selbst 5 Filme nicht mehr drinn. 😅

Preis vom Spiel ist doch schon deutlich unter 70€ gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Insomniac mal eine Mail geschrieben wegen den "Konsolenabstürzen" :d
Mal gucken was die meinen. Wird aber mit großer Sicherheit am Game liegen.

hatte bei R&C auch ein paar bugs drin.

1x abgestürzt (nur spiel, konnte ins dashboard und spiel beenden / neustarten)

1x charakter in der welt steckengeblieben (reload letzter checkpoint)

mehrmals soundbug (dauerfeuer schussgeräusch lief bei der blackhole minigun weiter, obwohl ich aufgehört hatte zu schiessen. hat nach weiteren 5-6sek aufgehört)

der wechsel von einer waffe auf dem ersten waffenkreis zu anderer waffe auf selber position zweiter waffenkreis hat öfters mal versagt (musste erst ne waffe auf anderer position wählen)

Dann bin ich mal gespannt. Bei mir gehts heute Abend auch los. Gerade nochmal den Vergleich von Digital Foundry über die Grafikmodi angeschaut. Werde wohl in dem Performance RT Modus spielen.

Die Stelle hier finde ich so extrem entspannt (keine Spoiler):

Einfach weil das Lied einfach auch einen richtigen Ohrwurmcharakter hat :d
Leider haben sie es verpasst genau den Song in den Soundtrack-Release zu packen.

Was ich witzig fand war das man den Bass vom Club direkt am Controller Spürt wie so ein Subwoofer und es sich dabei voll realistisch anfühlt

Ja, Insomniac hat die ganzen DualSense Funktion noch mal auf ein neues Level gehoben.
IMHO sogar besser als Astro Bot.

Ich bin mal gespannt wie es da jetzt so weitergeht mit der Reihe.

Habe jetzt die ersten paar Stunden von Rift Apart gespielt und bin mir nicht sicher ob ich den Fidelity Grafikmodus oder den Performance RT Modus bevorzuge.

Fidelity fühlt sich durch die 30fps halt im direkten Vergleich wirklich deutlich "schwammiger/träger" an. Als wäre da etwas Inputlag vorhanden. Dafür ist die Auflösung aber in jedem Fall besser - ich bemerke da deutlich weniger Aliasing.
Der Performance RT Modus dagegen "fühlt" sich deutlich besser und viel direkter an.

Für mich selbst ist es so, dass ich mich glaube ich an die 30fps und das trägere Reaktionsvermögen eher gewöhne als an die schlechtere Auflösung. Deshalb schätze ich, dass ich den Fidelitymodus primär nutzen werde.

Abstürze bei mir noch keine, aber natürlich auch noch nicht weit gespielt bisher.

--

Abseits von Ratchet & Clank.

Hat jemand einen Tipp welches Spiel die PS5 hardwaretechnisch fordert? (Wo der Lüfter mal schneller dreht oder wo die Spulen hörbarer werden). Vor ein paar Monaten wurde glaube ich mal TLOU2 genannt. Ist das nachwievor der Fall? Der 60fps Patch müsste es ja noch fordernder gemacht haben?

Hallo,

ich habe auch weiterhin meinen Spaß mit Ratchet & Clank obwohl es eigentlich gar nicht mein Genre ist, aber das Spiel ist wirklich gut gemacht. Ich wundere mich nur über die Begeisterung der Grafikqualität? Ich empfinde diese nicht als besonders oder außergewöhnlich gut. Bei Gost of Tsushima und Last of us Part 2 auf der PS4 pro war ich beeindruckt, das sah bombastisch aus vor allem auf dieser alten Hardware.

Aber Ratchet & Clank auf der PS5 ist für mich einfach nur "erwartungsgemäß" aber nicht beeindruckend?

The Medium erscheint am 03.09.2021 für PS5

Vor ein paar Monaten wurde glaube ich mal TLOU2 genannt. Ist das nachwievor der Fall? Der 60fps Patch müsste es ja noch fordernder gemacht haben?

TLOU Part II ist ein PS4 Spiel. Auf der Base und Pro Variante der PS4 rastet der Lüfter aus. Die PS5 langweilt sich da aber. Auch mit dem 60 FPS Patch.

Rift Apart ist aktuell wohl das anspruchsvollste Spiel für die PS5.

Ich glaube mir wird schlecht....
Sie hatten eine Aufgabe… Das hat mir schon bei Avengers die Stimmung ziemlich verhauen.

Warum sollte man sich an den Filmen orientieren, wenn es eh ne eigene Story ist? Also ich finde es gut, dass es Richtung Comics geht.

So, habe jetzt den dritten Durchgang Rift Apart durch.
Alle Waffen sind jetzt Omegawaffen Level 10 und komplett mit Upgrades versehen :d
Bolts sind witzigerweise in dem Spiel auf 9.999.999 limitiert. Ich meine, dass man damals wesentlich mehr
sammeln konnte.

Jetzt werde ich Rift Apart auch vorerst zur Seite legen. Ich hoffe, dass sie zeitnah den Bug fixen, wenn man im Challenge Modus die 60 Lorbs abgeben will.
Die Quest werde ich dann noch zeitnah abgeben.
Aktuell kann man sich nicht mehr bewegen, wenn man die Dinger abgibt und den Spybot bekommt :d
Zumindest wenn man die Quest schon im normalen Durchgang absolviert hat. Dann muss man einen älteren Speicherstand laden.

Der Dritte war auch der erste Run ohne Crashes für mich.

Ich habe nun auch Rift Apart durch und mus sagen das ich direkt davor Ratched and Clank 2016 neuauflage gespielt habe und nicht erwartet habe das Rift Apart so dermaßen besser ist.
Ich bin sogar richtig beeindruckt von dem Spiel und sowas habe ich nicht wirklich oft. Ich würde dem Spiel auf jeden fall 9/10 punkte geben.
Schade das jetzt nichts mehr richtig fettes bis jahresende kommt.

Ich werde mir als nächstes Kena holen im August. Danach evtl. Dying Light. Aber das wars dann auch für dieses Jahr :d

Bei mir genauso. Kena, Dying Light 2 und Diablo 2 Remaster und Hades. Das wars auch für mich dieses Jahr. Horizon 2 wird irgendwann später geholt, weil ich nicht mal Teil 1 durch habe. Warte/hoffe da auf einen PS5 Patch kurz vor Release des 2. Teils.

Ja Kena & Dying Light 2 werde ich mir auch Holen aber für PC

Final Fantasy 16 würde mich sehr interessieren, aber das wird noch dauern; ansonsten Call of Duty und Ratched and Clank; aber die PS5 fehlt noch

Ein 60fps Patch für Horizon wäre sicherlich sehr interessant aber ich bezweifle das nur ansatzweise an die PC Version herankommen kann.
die PC Version von Days Gone sieht auch am PC ne ecke besser aus. (Thema Reshade)

Zuletzt bearbeitet:
Naja da man ja ne PC version hat könnte man problemlos die texturen, das LOD und auch die Auflösung übernehmen. 2160p sollte da eigentlich schon gehen mit 60fps. Aber halt LOD und texturen sollte man noch aufdrehen.
ob das passiert glaube ich aber erst wenn ichs sehe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh