[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Das Problem hat @SL シ wunderbar geschildert. Er ist an dem Willen der Unterteilung gescheitert.
Also gibt es diese definierte Regelungen schon länger.
Mit seinem Austritt als Moderator ist in diesem Unterforum, meiner Meinung nach, die aktive (!) Moderation zum Erliegen gekommen.
Auf Meldungen wird natürlich reagiert, aber aktiv sehe ich hier sonst keinen Moderator.

Anstatt sich über die, von den Regeln gedeckte, Ausführung zu beschweren, ist es doch weitaus sinniger sich mal darüber zu unterhalten diese Unterteilung das Gaming-Subforum zu unterhalten. Ich empfinde diese auch nicht mehr als zeitgemäß, aber das ist nun einmal der Status-Quo der aktuell da ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt sich über die, von den Regeln gedeckte, Ausführung zu beschweren, ist es doch weitaus sinniger sich mal darüber zu unterhalten diese Unterteilung das Gaming-Subforum zu unterhalten. Ich empfinde diese auch nicht mehr als zeitgemäß, aber das ist nun einmal der Status-Quo der aktuell da ist.
Eben. Hier wird reguliert wie in einem Forum mit Millionen aktiver User. Es wird zerteilt in mehr oder weniger tote Threads die eh fortgespült werden von Forum füllenden News Artikeln. Ist ja nicht meine Sache. Wenn mir das nicht passt muss ich mir halt was anderes suchen. Aber traurig macht das trotzdem. Die Art wie das hier gemacht wurde geht einfach überhaupt nicht

Ps. War vorhin knapp zwei Stunden laufen. Ändert nix an den Tatsachen hier 😉

Das Problem hat @SL シ wunderbar geschildert. Er ist an dem Willen der Unterteilung gescheitert.
Also gibt es diese definierte Regelungen schon länger.
Mit seinem Austritt als Moderator ist in diesem Unterforum, meiner Meinung nach, die aktive (!) Moderation zum Erliegen gekommen.
Auf Meldungen wird natürlich reagiert, aber aktiv sehe ich hier sonst keinen Moderator.

Das löschen von Beiträgen empfinde ich durchaus als aktive Moderation und als Statement.

Gemessen an dem was hier passiert ist, müsste fast jeder Sammler geschlossen werden und für mich sieht das hier ganz klar nach "Da hat jemand seine Kontakte spielen lassen um seine wünsche durch zu drücken". aus.

Wie gesagt, man kann Regeln so oder so auslegen, vieles ist eben auch Ermessenssache. Vorher haben andere Mods den Sachverhalt bereits bemessen und gehandelt und damit ein Statement gesetzt. Und zusammen mit dieser ganzen Vorgeschichte, bleibt es eine mieße Nummer mit noch mieseren Beigeschmack, was der Foren Kultur nicht gut tun kann.

Wie bereits erwähnt: Es geht mir nicht mal so sehr darum wer Recht hat oder nicht. Sondern um die Art und Weise.
Und wenn ich Beiträge melde, man sieht das die Moderation aktiv war, ist für mich eine Entscheidung gefallen. Und wenn dann wer anders daher kommt, der zudem aktiv immer beteiligt war, und das ohne auch nur ein Wort zu verlieren über Board wirft, fühle ich mich veräppelt.

Aber lass uns aufhören im Kreis zu drehen. Es ist wie es ist :) Mir persönlich verdirbt das auch nicht Laune.
Nur darf man sich über solche Vorgänge sicher auch unterhalten und diese in Frage stellen.

@LDNV
Aktiv moderieren verbinde ich gerade damit, dass Meldungen gar nicht erst nötig sind. Aber da hat jeder seine eigene Sicht der Dinge. :-)

ich bin jetzt auch etwas iritiert ,was ich jetzt hier posten darf und was nicht .
ich werds mal so interpretieren
HIER nur Sachen mit direktem Bezug zur PS5 ,also Hardware (Konsole,Controller und Zubehör spezifisch) Software ,also Betriebssystem von sony ,Update,Mods
Spiele nicht,dafür gibts ja die Spiele Fraktion
noch weniger Filme zum Spiel dafür gibts auch schon ne Ecke das werde ich in Zukunft hier posten https://www.hardwareluxx.de/community/forums/filme-musik-bücher.104/
noch ganz viel weniger, Diskussionen über Mods,mögliche Einteilung und Beschwerden ,das werde ich in Zukunft direkt hier machen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hardwareluxx-4-0-forum.1323595/

bin ich damit Save ?

anstatt mit dem Zaunpfahl zu winken,sollte ihn man vielleicht anders einsetzen,Angst was dabei kaputtzumachen ist unbegründet

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt sich hier vor wie in einem Kindergarten... einige mögen doch bitte von ihren Müttern abgeholt und die Windeln gewechselt haben 🤦
Der Kindergarten fing meines Erachtens da an, wo Leute hier nicht in der Lage waren Themen zu überlesen, die sie nicht interessieren, dafür dann aber Mama rufen ähem den Mod anhauen oder selber zum Mod werden, um ihren Lolly ähem ich meine Willen durchzusetzen😏

Kannst du mir als Mod bitte diesbezüglich Klarheit geben?
Selbstverständlich. In dem PlayStation 5 Sammelthread geht es primär um die PlayStation 5 Konsole sowie deren Zubehör. Wenn man mal ein Spiel erwähnt ist das, wie früher auch, kein Problem - sobald es aber tiefergreifender wird oder gar abdriftet dann bitte in den entsprechenden anderen Threads posten.

Damit ist hoffentlich nun alles gesagt und wir finden hier nun wieder zurück zu dem eigentlichen Thema. :)

Was meinst du mit " Wenn man mal ein Spiel erwähnt"? Gibt es da eine begrenzte Anzahl und wie tief darf es denn thematisch werden, ohne das als "tiefgreifender" oder "abdriften" verstanden wird?

Die Fragen sind ernsthaft gestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mal ein Spiel erwähnt ist das, wie früher auch, kein Problem - sobald es aber tiefergreifender wird oder gar abdriftet dann bitte in den entsprechenden anderen Threads posten.
Ich finde, dass dieser Teil zu schwammig formuliert ist, als das man hier eine klare Regel hat, an die sich User halten können. Das lässt somit sehr viel Raum für Deutung und Willkürlichkeit.

Klappt doch eh nicht. Klingt so als darf eine Peron ein Spiel mit Trailer bringen und es darf höchstens 1 Person darauf antworten. Sollten es schon Zwei sein muss man Thread wechseln was aber kaum passiert da die Leute kaum automatisch in andere Bereiche gucken.

Klingt alles viel zu sehr nach deutscher Behörde dass man Antrag mit blauen Formular nur in Stockwerk 3 bei Zimmer 343 abgeben darf und für gelb in 5. Stock zu 556 muss.^^

Würde es ja verstehen wenn hier jeden Tag 50 Beiträge durchrauschen um dann die Übersicht zu gewähren. Aber so wenig wie hier teils los ist wird man nicht 10 verschiedene Thread durchstöbern wollen.

Schon klar dass wenn man jetzt 3 Seiten nur themenfremd was schreibt dann besser einen eigenen Thread aufmacht.

So wirkt es eher so als ob der Chef einem vorschreibt dass man in 8-10 Stunden auf Arbeit nicht ein privates Wort mit den Kollegen wechseln darf. ;)

Habe ich doch, nicht verstanden? Warum muss man immer noch eins hinten dran setzen?
Kannst du uns doch sicher erklären 🫣

Im Ernst. Wo frage ich denn jetzt zum Beispiel in welchem Modus andere Hogwarts spielen? In der PC Ecke brauch ich nicht fragen. Die Mistgabeln wenn ich da mit Konsolen Performance ankomme sehe ich jetzt schon. Hier einen Thread aufmachen den keiner liest?
Mit der aktuellen Forenstruktur ist das doch alles totaler Mumpitz. Nach einem Tag verschwindet mein Thread auf Seite zwei unter Newsbots und gepinnten Threads. Kann man sich sparen. Jedenfalls ist mit der Einstellung klar wieso Foren wie dieses hier aussterben

Früher als Spiele threads im Konsolen Bereich parallel zum PC Bereich erstellt wurden habe ich selbst als Pcler lieber in die Konsolen threads geguckt. Warum?

Weil in den PC threads sich zu 90 Prozent nur über die Performance und settings unterhalten wird aber kaum über das Spiel selbst. Hat mich oft genervt aber mein Gott. Wenn die Leute darüber reden möchten wo sollen sie das schon sonst tun. Hab ich halt in die Konsolen threads geschaut weil es da hauptsächlich echt ums Spiel ging.

Ist selbst heute noch so. Schaue ich in den bf2042 thread sehe ich zu 90 Prozent technisches geschwafel statt etwas übers Spiel zu lesen.

Aber um auf die Frage zu antworten, ich denke das es durchaus legitim sein sollte hier ein Spiel zu erwähnen und zu fragen welcher Modus wohl zu empfehlen ist. Ist ja schließlich etwas was mit der hw der Playstation und der Playstation an sich zu tun hat. Dann noch 5-6 Postings über das Spiel wird wohl auch keiner meckern. Aber wenn es ausufert sollte man n eigenen thread schaffen.

Also alles so wie einige das hier mit der Serie gehalten haben. Nur das n Spiel halt was mit dem Kasten direkt zu tun hat... Wir verstehen uns?.... :d

Ermessenssache und Auslegung eben... :d

Nein bin ich nicht. Früher hättest du mich damit wahrscheinlich triggern können. Ich wollte doch nur meine unbedeutende Meinung dazu äußern.
Leider war es nur keine Meinung, sondern eine unnötige Provokation, was bei mir den Eindruck erhärtet, dass dich mein Joke doch getriggert hat, aber ist jetzt auch egal.

Wir kommen hier an dem Punkt insgesamt leider nicht weiter, da anscheinend selbst den Mods hier drin nicht wirklich klar ist, wo man inhaltlich Grenzen ziehen soll

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. In dem PlayStation 5 Sammelthread geht es primär um die PlayStation 5 Konsole sowie deren Zubehör.
Wenn ich mir den Startpost dieses Sammelthreads anschaue, ist das schlichtweg falsch, denn dort wird auch sehr umfangreich in Form von Listen über Spiele berichtet. Also hatte der Threadersteller wohl doch auch die Intention, dass hier ebenfalls über Spiele gesprochen werden soll.
Und das werde ich dann entsprechend auch weiterhin machen.
Mir macht es dann doch sehr den Eindruck, als würdest du hier vor allen Dingen deine eigene Meinung durchsetzen wollen, was besprochen werden darf und was nicht.
Spiele gehören genauso zu einer Konsole wie Zubehör. Nirgends im Startpost ist die Rede davon, dass hier primär nur über Hardware gesprochen werden darf/soll. Das hast du alleine für dich und über die Köpfe der Mehrheit der Teilnehmer dieses Threads so entschieden. Von daher ist dein Vorgehen diesbezüglich als äußerst fragwürdig anzusehen.

Im Startpost dieses Sammelthreads werden gleichberechtigt 3 Dinge behandelt:

- PS5 Konsole

- PS5 Zubehör

- Spiele

Du versuchst nun aus rein subjektiven Beweggründen Diskussionen über Spiele weitestgehend aus diesem Thread herauszuhalten und fängst dank deiner neuen (Macht)Position an, Beiträge über TLoU in einen Sammelthread zu verschieben. Das Useraufkommen innerhalb dieses Threads ist sowieso eher gering. Es ist ja nicht so, als wären hier tagtäglich hunderte User aktiv. Dadurch, dass du jetzt versuchst, Spiele aus diesem Thread weitestgehend herauszuhalten, obwohl das laut Startpost anders vorgesehen ist, wird hier für noch weniger Aktivität sorgen. Zudem spielt nicht jeder User jedes Spiel. Wenn man nun angehalten wird, für jedes Spiel über das man reden möchte, einen Thread zu eröffnen, und man bedenkt, wie wenige User hier im Thread schon im Schnitt nur aktiv sind, dann dürfte ein Großteil der von dir gewünschten Spiele Sammelthreads von vorne herein eine Totgeburt sein. Eine sinnvolle moderative Maßnahme sieht also sicherlich anders aus.

Zur Tätigkeit eines Moderators zählt es unter anderem, in Diskussionen beruhigend einzuwirken, falls nötig. Du hast jedoch genau das Gegenteil erreicht. Nicht nur, dass dein Eingreifen vollkommen unnötig war und aus rein subjektiven Gründen geschah, nein, du warst dadurch auch der Urheber einer seitenlangen Offtopic Diskussion.
Zudem hast du ein echtes Darlegungsproblem. Denn ein Moderator sollte sein moderatives Vorgehen rational objektiv begründen können. Aber das kannst du nicht. Du hast hier bisher, wenn man den Startpost mit einbezieht (PS5, Zubehör, Spiele), nicht schlüssig darlegen können, warum hier nun plötzlich primär nur noch über die PS5 und Zubehör geredet werden soll.

Nur nochmal zur Erinnerung: Das hier ist der PS5 Sammelthread, nicht der PS5 Hardware Sammelthread, was der Startpost auch ganz eindeutig aufzeigt. Eine Konsole ohne Spiele ist gar nichts. Nintendo und Sony haben sich ihre Positionen in der Konsolenwelt dank fantastischer 1st Party Games erarbeitet. Games sind der essenziellste Teil einer Konsole. Und die Games möchtest du nun aus dem allgemeinen PS5 Sammelthread weitestgehend ausschließen damit hier primär über die PS5 und Zubehör geredet wird? Etwas, dessen Notwendigkeit nicht ersichtlich ist und womit du verschiedenen Usern hier erheblich vor den Kopf gestoßen hast, weil es sich einfach nicht erschließt, warum hier nicht genauso primär auch über Games gesprochen werden sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass das der allgemeinen User-Aktivität hier in diesem Thread auch schaden wird, heißt, dass hier zukünftig (noch) weniger Aktivität herrschen wird. Eine unsinnigere und unnötigere moderative Maßnahme ist mir dementsprechend ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

Du solltest dein Vorgehen wirklich mal überdenken, denn schon jetzt hast du für reichlich Unmut und verhärtete Fronten gesorgt. “Moderation“ sollte jedoch eigentlich das Gegenteil bewirken….

Wie wäre es denn mit Folgendem:
Da du ja schon die Spiele weitestgehend aus diesem allgemeinen PS5 Sammelthread heraushalten möchtest, wäre es doch “sinnvoll“ auch einen “Konsolen Hardware Sammelthread“ zu eröffnen, damit die User, die hier am liebsten über Spiele sprechen möchten, sich nicht durch Hardware Diskussionen belästigt fühlen. Gleiches Recht für alle. Dann schließen wir diesen allgemeinen Sammelthread am besten gleich, haben dann für alle Themen einzelne Threads und alle sind glücklich…oder doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließen wir diesen allgemeinen Sammelthread am besten gleich, haben dann für alle Themen einzelne Threads und alle sind glücklich…oder doch nicht?
Für manche wäre eine Pause wohl sinnvoll, was für ein Kasperltheater, die einzigen, die eine negative Stimmung in diesen Thread bringen, seid ihr, die einfach nicht akzeptieren können, dass eine Entscheidung getroffen wurde, die euch nicht in den Kram passt.

Lasst es doch endlich mal gut sein, eröffnet soviel Threads wie ihr wollt und stampft noch weiter mit dem Fuss auf, wenn es euch damit besser geht. Macht eine PM Diskussionsrunde oder sonstiges. Oder arrangiert euch damit, dass es durchaus Ok ist, mal ein paar Beiträge zu einer passenden Serie oder einen Spiel zu schreiben, aber es eben nicht notwendig ist, im PS5 Sammler "seitenweise" über eure Meinung zu einem Spiel im Vergleich zur Serie abzulassen, denn um nichts anderes ging es.

Es gibt einen Serienthread, es gibt die Spielesammler und auch bei der letzten Umstellung im Forum wurde es angeraten, sowohl PC als auch Konsolen in einen Spielesammler zu packen und nur weil dann wieder einige PC Spieler aufstampfen, weil Konsoleros ja doof sind, heißt das ja nicht, dass das nicht funktioniert.

Für manche wäre eine Pause wohl sinnvoll, was für ein Kasperltheater, die einzigen, die eine negative Stimmung in diesen Thread bringen, seid ihr, die einfach nicht akzeptieren können, dass eine Entscheidung getroffen wurde, die euch nicht in den Kram passt.
Wenn mir jemand vernünftig darlegen kann, warum die jeweilige Entscheidung getroffen worden ist, habe ich gar kein Problem damit sie zu akzeptieren. Das ist hier aber nicht Fall. Niemand der Kritiker konnte bisher schlüssig darlegen, warum in einem allgemein gefassten Sammelthread Spiele maximal sekundär besprochen werden sollten. Und deswegen werde ich ganz sicher nicht schweigen und mir schon gar nicht von Leuten wie dir den Mund verbieten lassen.
Unruhe bringen hier übrigens die Leute rein, die nicht in der Lage sind die Dinge, welche sie nicht interessieren zu überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
dafür das sony das ende der knappheit berichtet, hat ja irgendwie kein händler die konsole liegen. weil endweder ich schick meine kaputte neue ps5 ein, oder ich gebe diese zurück, nachdem ich eine neue woanders gekauft habe. nur läuft dafür die zeit ab...

Meint er, getreu dem Motto, fügt euch der Obrigkeit denn sie hat für euch entschieden was das beste für euch ist? :d und stellt bloß keine Fragen und schon gar kein öffentlichen diskurs darüber?

Dachte die Zeiten haben wir hinter uns und leben demokratisch :)

Also im ernst. Es ist wohl ein großer Unterschied zwischen mit dem Fuß aufstampfen und trotzig sein und sich nicht an Regeln halten, gegenüber dem was u. A. cook und ich hier machen. Nämlich einen Umstand kritisieren und sachlich in frage stellen. Eine Moderative Glanz Leistung im übrigen das sich Entscheidungsträger nicht zu äußern, wenn überhaupt das ganze nur intern abhandeln, und user verbluten lassen nach dem Motto: wird sich schon im Sande verlaufen.

Ich bin dann mal raus aus dem Thread, macht was ihr wollt, könnt euch dann mit euch selbst unterhalten, weil keiner mehr Bock hat

Gibts eigentlich tatsächlich soviele User, die nicht im Stande sind, ein paar Posts zu überlesen (aus Uninteresse oder was auch immer...), dass es nötig war so einzuschreiten?

Na wenn der eine Sherif für seine Beförderung andere anschwerzen geht um es den bösen Foren bubbeles die spaß mit einander haben so richtig zu zeigen. Schon. Sieht man ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh